Thema: Hahnenfuß

Diskutiere Thema: Hahnenfuß im Kaninchen Ernährung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo liebe Foris, da meine Kleinen ja mittlerweile geimpft sind dürfen sie in den Garten und die Sonne und die frische Luft genießen...:) Leider...
  • Thema: Hahnenfuß Beitrag #1
sweet rabbit

sweet rabbit

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Foris,
da meine Kleinen ja mittlerweile geimpft sind dürfen sie in den Garten und die Sonne und die frische Luft genießen...:)
Leider wachsen verteilt Hahnenfuß Pflänzchen bzw "Butterblumen".
An manchen Stellen auch nur die Blätter und keine Blüten...
Ich weiß das Hahnenfuß (leicht) giftig ist, doch ich bin mir nicht sicher ob die süßen wirklich die schnuten davon lassen,nur weil er vllt scharf ist :?
Ich setze den Käfig extra dorthin wo nichts davon wächst...
Nun aber zu meiner Frage:Sind nur die Blüten giftig oder alles?!

Denn es kann ja mal vorkommen das ein Blättchen zwischen das Gras rutscht :|

Liebe Grüße
Sina

• Thema: Hahnenfuß Beitrag #2
Normalerweise haben Kaninchen ein sehr gutes Gespürr für giftige Pflanzen. Sie fressen zwar ab und zu mal eine an, merken aber schnell, dass sie ihnen nicht schmeckt und lassen sie stehen.

Wenn ich meine Gehege verstelle, stehen die giftigen Pflanzen noch und der Rest der Pflanzen (Löwenzahn und Gras, Wiesenkräuter usw.) sind ratzeputz abgegrast.

Ich hatte auch noch nie Probleme in Richtung "Vergiftung".

Gefährlich wird es nur, wenn keine Alternative geboten ist (also wenn kein Gras, sondern nur Giftsplanzen an der Stelle wachsen).

Du schreibst, dass du sie im Käfig auf die Wiese stellst... Was für ein Käfig verwendest du da? Ein Freigehege...?

• Thema: Hahnenfuß Beitrag #3
Erstmal danke für die schnelle Auskunft...
aber zu was für ein käfig usw:eusa_eh:...denke ich das alles wieder auf "Kontrolle" hinausläuft(das ist zu klein dies das) und ich muss ehrlich sagen langsam aber sicher geht es mir auf die Nerven...meine Kleinen sind Kaninchen die im Haus leben und nur für 3-4 Stunden draußen sind wenn schönes Wetter ist... es sind 2 käfigoberteile dir mit den öffnungen voreinander gestellt sind...und da ich meine Süßen wegen meiner Mutter abgeben muss brauche ich jetzt auch kein Grosses aussegehege mehr bauen.Bei der Innenhaltung haben sie einen 20 qm großen raum für sich... und auch wenn sie dafür draußen nicht so unmengen an platz haben (was mich selbs eig stört) geht es ihnen gut... mach dir also keine Gedanken darüber ;)

Liebe grüße
Sina

P.S ich wohne zu Hause und kann deshalb auch nicht mal eben so entscheiden was im Garten gebaut wird oder sonst etwas...

• Thema: Hahnenfuß Beitrag #4
Off-Topic
Ich wollte dich nicht angreifen oder kontrollieren ;)...
Ich wollte dich nur darauf aufmerksam machen, dass es ausreichend geschützt ist (also Abdeckung, Sonneschutz usw.). Für ein gelegentliches "raussetzen" braucht man (meiner Ansicht nach) auch kein rießiges Außengehege, es reicht auch ein kleineres, dass nach oben gesichert ist (oder eben Käfigoberteile). Den Sonnenschutz nicht vergessen ;)

• Thema: Hahnenfuß Beitrag #5
Achso ;) nein es war auch auf keinen Fall böse gemeint :) ja darauf achte ich natürlich...sonst passiert meinen Kleinen Babys noch etwas das soll ja nicht sein ;)

hehe... Liebe grüße sina

Thema:

Thema: Hahnenfuß

Thema: Hahnenfuß - Ähnliche Themen

Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
von Selbstmedikation und Vergiftung: unproblematisch – problematisch – giftig Aus gegebenen Anlass und weil es öfter zu Verwirrung kommt hier nun ein Thread zum Thema Pflanzen...
Erste Hilfe für Katzen: Es ist schnell passiert, dass sich eine Katze in eine missliche Lage gebracht hat. Gerade Freigänger sind gefährdet. Ist das Unglück einmal...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Hund auf Feldern, Wiesen und co.: Hallo ihr Lieben, hier mal ein Thema, dass zur sachlichen Diskussionsrunde werden kann / soll. Auf einer anderen Seite bin ich kürlich darauf...
Oben