Dringend! Meine Ratte humpelt!! Hilfe!!

Diskutiere Dringend! Meine Ratte humpelt!! Hilfe!! im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo, bin leider noch kein Rattenexperte, vielleicht kann mir jemand von euch helfen. Eine meiner Fellnasen (ca. 3 Monate alt) hat am Samstag...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Dringend! Meine Ratte humpelt!! Hilfe!! Beitrag #1
F

Fuchur01

Punkte Reaktionen
0
Hallo, bin leider noch kein Rattenexperte, vielleicht kann mir jemand von euch helfen.

Eine meiner Fellnasen (ca. 3 Monate alt) hat am Samstag angefangen ein Hinterbein nicht mehr richtig zu belasten. Sie benutzt es zwar zum Klettern, etc., versucht es aber so wenig wie möglich zu belasten.

Der Tierarzt konnte mir nicht wirklich weiterhelfen (ausser sofort einschläfern). Unsere Tierphysiotherapeutin hat gemeint, dass nichts gebrochen ist, ansonsten würde sie das Bein gar nicht benutzen. Ihr ist auch aufgefallen, dass die ganze Wirbelsäule auf eine Seite gezogen ist. Die Therapeutin möchte sie jetzt nächste Woche in Narkose legen und komplett untersuchen.

Ansonsten ist unser "Winnie Pooh" ganz munter, frisst und klettert.

Vielleicht kann mir jemand von Euch weiterhelfen. Danke!!!!

• Dringend! Meine Ratte humpelt!! Hilfe!!

Anzeige

• Dringend! Meine Ratte humpelt!! Hilfe!! Beitrag #2
Hallo Fuchur,

auf Anhieb fallen mir gleich mehrere Möglichkeiten ein: Wirbel ausgerenkt (z.B. durch Sturz), irgendeine andere Verletzung der Wirbelsäule (ebenfalls durch Sturz, oder weil die Ratte am Schwanz gepackt wurde etc.), das Bein selber könnte angebrochen oder verstaucht sein, und schließlich gibt es noch Infektionen, die sich durchaus schon mal direkt in Gelenken bemerkbar machen können. Diese Liste kann man sicher noch mit diversen weiteren Möglichkeiten fortsetzen.

Die Ratte ist also noch nicht geröntgt worden? Das sollte das erste sein, das gemacht wird, wenn man sonst nichts feststellen kann, dazu muß eine Ratte aber nicht in Narkose gelegt werden, das geht meist auch so.

Ehrlich gesagt würde ich dir dringend raten, zu einem anderen TA zu gehen und die Ratte untersuchen zu lassen, denn beide von dir genannten Aussagen erscheinen mir nicht wirklich vertrauenserweckend.

• Dringend! Meine Ratte humpelt!! Hilfe!! Beitrag #3
Hallo! Vielen Dank für deine Antwort.
Die Ratte wurde noch nicht geröngt. Leider sind bei uns auf dem "Land" in Bezug auf Kleintiere die meisten Tierärzte sehr unfähig und es ist sehr schwer, jemanden zu finden, der sich damit wirklich auskennt. Die einzige TAin, der man trauen kann, ist im Urlaub und kommt erst am Montag wieder. Spätestens dann wird die Ratte geröngt.

Vorerst wurde sie mit pflanzlichen Mitteln abgedeckt gegen Schmerzen, Entzündungen, etc.. Hat aber bis jetzt nicht wirklich geholfen.

Hab' jetzt noch festgestellt, dass das verletzte Beinchen etwas dünner ist als das andere und die kleine "Knuddelnase" die Zehen nicht so spreizen kann wie die anderen.

• Dringend! Meine Ratte humpelt!! Hilfe!! Beitrag #4
Hallo! Vielen Dank für deine Antwort.
Die Ratte wurde noch nicht geröngt. Leider sind bei uns auf dem "Land" in Bezug auf Kleintiere die meisten Tierärzte sehr unfähig und es ist sehr schwer, jemanden zu finden, der sich damit wirklich auskennt.

Das Problem kenne ich *seufz* sag mal, ist das Obing, wo du wohnst, das Obing in der Nähe vom Chiemsee? Bist du mobil? Der nächste Kleintierarzt, den ich als gut empfohlen bekommen habe, wäre in der Nähe von Kirchseeon...

• Dringend! Meine Ratte humpelt!! Hilfe!! Beitrag #5
Ja, ist in der Nähe vom Chiemsee. Bin aber leider im Moment nicht mobil, da mein Auto bis Montag noch in der Werkstatt steht. Sonst wäre ich schon nach Rosenheim gefahren in eine Kleintierklinik.
Welchen Tierarzt kannst Du empfehlen?

• Dringend! Meine Ratte humpelt!! Hilfe!! Beitrag #6
Ich schick dir mal ne PN ;)

• Dringend! Meine Ratte humpelt!! Hilfe!! Beitrag #7
Vielen lieben Dank für deine Hilfe. Werde auf alle Fälle alles tun, damit es der kleinen Knuddelnase bald wieder besser geht!!!

• Dringend! Meine Ratte humpelt!! Hilfe!! Beitrag #8
Ohje...
Ich drück dir die daumen, sag bitte bescheid was aus der Nase geworden ist und was der TA sagt.

Off-Topic
Cool noch eine bayrische Mitstreiterin!
Obing sind von aus ca 25 km :D

• Dringend! Meine Ratte humpelt!! Hilfe!! Beitrag #9
Erstmal vielen lieben Dank für eure Hilfe. Unserer kleinen "Fellnase" geht es langsam besser. Was es genau war, kann ich leider nicht sagen, entweder eine Verstauchung oder eine Entzündung hat TA gemeint. Sie wurde mit Schmerzmitteln und entzündungshemmenden Mitteln versorgt und langsam benutzt sie das Beinchen auch wieder. Gott sei Dank!

Danke nochmal und schöne Gruesse und einen Knuddel an Eure Ratzis!

• Dringend! Meine Ratte humpelt!! Hilfe!! Beitrag #10
Schön dass es besser wird :)

Grad fällt mir ein dass das die Ratte von meinem Freund auchschonmal hatte, war aber dick geschwollen noch dazu. War dann letztlich doch 'nur' eine Verstauchung...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dringend! Meine Ratte humpelt!! Hilfe!!

Dringend! Meine Ratte humpelt!! Hilfe!! - Ähnliche Themen

Schilddrüsenüberfunktion mit tödlichen Folgen: Hallo liebes Forum :(, ich bin sehr traurig und habe mich aus diesem Grund in diesem Forum angemeldet. Vorletzten Sonntag wurde meine 17 Jährige...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Kaninchen hinkt: Hallo, ich war gerade nochmal bei meinen Kaninchen im Garten um ihnen frisches Wasser zu geben.... Da habe ich bemerkt, dass mein Kaninchen...
Ratte verhält sich komisch Hilfe!: Hallo, also ich habe 2 Ratten und es sind meine ersten beiden und ich bin etwas Ratlos. dann fang ich doch mal an: Also ich musste mitte...
Oben