Hilfe!! Durchfall

Diskutiere Hilfe!! Durchfall im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Hilfe mein Hamster hatt in den letzten Tagen immer etwas flüssigen Kot ich habe mir aber nichts dabei gedacht weil er wie immer ist. Heute sehe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe!! Durchfall Beitrag #1
S

Stello

Punkte Reaktionen
0
Hilfe mein Hamster hatt in den letzten Tagen immer etwas flüssigen Kot ich habe mir aber nichts dabei gedacht weil er wie immer ist. Heute sehe ich jetzt das seine Afterregion etwas verklebt ist:(:?:|! Außerdem niest er abundzu! Kann es sein das er den Durchfall und das von Heu kommt das ich ihm neu in den Käfig getan habe (er hatte vorher noch nie Heu)??
Bitte antworete!! Er benimt sich aber ansonsten total normal und ist munter wie immer ??
Bitte antworet mir doch ich bin total verzweifelt weil ich schon mal einen Hamster hatte und der ist einfach gestorben!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe!! Durchfall Beitrag #2
Hey und herzlich willkommen hier.

Wenn der Afterbereich verklebt ist und der kleine Durchfall hat solltest du nicht zögern und dringend zum Tierarzt gehen.
Wovon der kleine das jetzt letztendlich hat ist schwer zu sagen weil wir auch nicht wissen wie seine ernährung aussieht.
Hat er denn noch andere Sachen außer Heu bekommen ?

Ich hab dir mal einen Text aus unserem Tierwiki kopiert, der dir sicherlich weiter helfen kann:
Durchfall

ist daran zu erkennen, dass der Hamsterkot breiig oder wässerig ist und der After verklebt/verschmutzt oder nass ist. Der Hamster ist häufig nicht so aktiv wie gewohnt.

Durchfall kann verschiedene Auslöser haben:
  • plötzliche Futterumstellung
  • zu viel Frischfutter
  • fessen von giftigen Zimmerpflanzen/ verschimmelten Essensresten
  • bakterielle Infektion
Die ersten drei Ursachen können leicht vermieden werden. Meist hat aber gerade eine bakterielle Infektion schwerwiegende Folgen.
Erste Maßnahmen bei Durchfall:
Frischfutter sollte aus dem Käfig entfernt werden. Der Hamster sollte auf Grund des erhöhten Flüssigkeitsbedarfs unbedingt Wasser zur Verfügung haben. In einem zusätzlichen Napf kann zimmerwarmer verdünnter Kamillentee angeboten werden. Eine stark verklebte Afterregion kann vorsichtig mit handwarmen Wasser gereinigt werden. Dann bitte umgehend einen Tierarzt aufsuchen, da Durchfall tödlich enden kann.

Hoffe dem kleinen gehts bald wieder besser. Ich drücke die Daumen

• Hilfe!! Durchfall Beitrag #3
Sofort zum Tierarzt! Durchfall ist sehr ernst zu nehmen, vor allem wenn er schon mehrere Tage andauert!

• Hilfe!! Durchfall Beitrag #4
Danke für die schnellen antworten!! Aber er hatte gestern dann irgendwie gar keinen Kot abgesetzt!!Ich geh heute aber dan trotzdem zum Tierartzt um zu checkenob er vieleicht Würmer hat,oder so..kann ja eben auch sein das er des Heu net mag..mach ihm dem Käfig heute mal sauber und Schrub alles mit heißem Wasser ab!!! Nö er hat sonst nicht anderes bekommen außer Heu..kann es sein das er durchfall bekommt weil er zu WENIG Frischfutter bekommt???

• Hilfe!! Durchfall Beitrag #5
Danke für die schnellen antworten!! Aber er hatte gestern dann irgendwie gar keinen Kot abgesetzt!!Ich geh heute aber dan trotzdem zum Tierartzt um zu checkenob er vieleicht Würmer hat,oder so..kann ja eben auch sein das er des Heu net mag..mach ihm dem Käfig heute mal sauber und Schrub alles mit heißem Wasser ab!!! Nö er hat sonst nicht anderes bekommen außer Heu..kann es sein das er durchfall bekommt weil er zu WENIG Frischfutter bekommt???
Nein, von zu wenig Frifu gibt es keinen Durchfall.
Körnerfutter bekommt er aber auch, oder?! Heu ist normalerweise kein Futter sondern Nistmaterial. Was bekommt er denn so zu fressen?
Zum TA musst du trotzdem.

• Hilfe!! Durchfall Beitrag #6
Sofort zum Doc!!!!! Bei meiner Hamsterdame Mona war das auch so, nur da ich das noch nict wusste ist sei leider gestorben und das mit gerade mal 5Wochen....dabei hatte ich sie wenige Tage erst!

• Hilfe!! Durchfall Beitrag #7
Wenn möglich solltest du eine Kotprobe mitnehmen!

• Hilfe!! Durchfall Beitrag #8
Und??

Giebts schon was neues?

• Hilfe!! Durchfall Beitrag #9
Gestern hatte der Tierartzt schon zu als ich wieder zuhause war!! Aber ich hab gestern Abend kotproben gesammelt und geh heute zum TA weil ich heute den ganzen Tag zuhause bin !! JA er bekommt Körnerfutter ich wolle ihm des heu ja auch nur als Nismatterial geben aber er hats dan aufgefressen !!

• Hilfe!! Durchfall Beitrag #10
Du kannst mehr als froh sein, wenn dein Hamster die Krankheit überleben sollte. Bei starkem Durchfall stirbt ein Hamster häufig innerhalb 48 Stunden, daher ist es wichtig, rechtzeitig zu behandeln. Kotproben sind erstmal nicht ganz so wichtig, bis die Ergebnisse da sind, dauert meist auch ein paar Tage, wenn es keine Würmer sind. Es muss also vorher mit der Behandlung angefangen werden.

Der Durchfall wird auch nicht an dem Heu liegen, das ist kein Problem wenn der Hamster davon frisst.

Durchfall ist ein Notfall, und es gibt überall Notfalltierärzte, die auch abends aufhaben. Ich hoffe, dass du es noch rechtzeitig zum Tierarzt schaffst.

• Hilfe!! Durchfall Beitrag #11
also ich weis nicht hamster pinkeln doch soviel ich weis bei mir ist es auch nas aber bestimt seine pinkel xD also geh lieber zum tieratz

• Hilfe!! Durchfall Beitrag #12
Hey nando na warst du schon beim Ta? Also einer meiner früheren Hamster hatte auch mal Durchfall normalerweise bekommst du vom Tierarzt erst einmal ein Mittel das du ihm gibst damit sich die Darmflora wieder stabilisiert, also bei meinem hat das auch sofort geholfen. Wenn dein Hamster aber stark niesen sollte, solltest du ihm kein Kamillentee geben da Kamillentee die Schleimhäute noch zusätzlich reizt. Das weiß zwar kaum einer ist aber so, also lass das lieber.
Geht es deinem Hamster denn schon etwas besser?

Lg kyra89

• Hilfe!! Durchfall Beitrag #13
Hallo stella und giebts schon was neues?
Warst du schon beim TA ??

Ich hoffe es ist nichts ernstes! :?

• Hilfe!! Durchfall Beitrag #14
kyra geh erst nechstes wochenende und frag den doktor mal richtig aus aber sein bauch knurt nicht mehr also durchfal weis ich nicht ob es war aba tierarz gehe ich sicher

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe!! Durchfall

Hilfe!! Durchfall - Ähnliche Themen

Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Aufgasung mit anschließender Verstopfung: Hallo. Mein Name ist Christian und das ist mein erster Beitrag. Geht um einen vermeintlich krankes Schweinchen. Mal zur Erklärung. Ich habe meine...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Hilfe unsere Tiere sind verwurmt - Was machen wir jetzt?: Hallo, liebe Tierexperten, wir sind total verzweifelt und hoffen sehr, dass ihr uns helfen könnt. 😭😱🙏 Aber eins nach dem anderem. Wir haben...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Oben