Seltsame Atemgeräusche

Diskutiere Seltsame Atemgeräusche im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo, heute nach der Arbeit ist mir beim Alfred (dem Dumbo) aufgefallen, daß er seltsame Atemgeräusche macht. Am besten zu beschreiben, als...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Seltsame Atemgeräusche Beitrag #1
Robin77

Robin77

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

heute nach der Arbeit ist mir beim Alfred (dem Dumbo) aufgefallen, daß er seltsame Atemgeräusche macht. Am besten zu beschreiben, als eine Art "Grunzen", oder ähnlich wie ein "Affengeräusch".

Das Geräusch ist nicht permanent, also wenn er ganz ruhig sitzt, macht er es nicht. Ansonsten zeigt er keinerlei Krankheitszeichen.

Ich hatte mal Myko-Mäuschen, insofern ist mir also diese Krankheitsmöglichkeit bekannt. Nun will ich mal nicht gleich vom Schlimmsten ausgehen - da er gestern eine Weile in der Ecke bei der Schlafzimmertür gepennt hat, kann es vielleicht auch sein, daß er viellecht Zug bekommen hat und sich "nur" eine Erkältung aufgesackt hat (obwohl er kein feuchtes Näschen hat).

Zwar zieht es eigentlich nicht, wenn die Fenster geschlossen sind, aber meine Hand dafür ins Feuer legen, daß nicht irgendwo in der Wohnung ein Fenster auf war und es daher ein wenig luftig unter der Tür war, kann ich auch nicht. Tiere sind diesbezüglich ja doch etwas empfindlicher und deshalb will ich es eben nicht ausschliessen.

Wie auch immer, sollte keine schnelle Besserung eintreten, werde ich am Freitag mit ihm zum Tierartz fahren, aber meine eigentliche Frage ist, ob meine "Vorsichtsmaßnahmen" richtig waren:

Ich habe ihn erstmal (zusammen mit einem Zweiten, er soll ja nicht alleine sein) ausquartiert, weil ich nicht weíß, ob es vielleicht ansteckend ist und ich dachte, selbst wenn es nur eine Erkältung ist, muss er ja nicht gleich die ganze Truppe anstecken. So hätte ich dann schlimmstenfalls 2 Erkältungskandidaten.
Wie lange können Ratten eigentlich maximal von der Gruppe getrennt sein, daß sie sich hinterher auch noch wiedererkennen?

War das erstmal in Ordnung so, oder hätte ich sie zusammen lassen sollen? Wie handhabt ihr das, wenn einer in eurer Truppe krank wird?

Habe erstmal einen Klecks Tigerbalm in Wasser aufgelöst und in einem Schälchen neben den Käfig gestellt. Ich weiss, daß das bei Mäusen ein bischen helfen kann, wenn diese Atembeschwerden haben. Da kann es ja dann bei Ratten sicher nicht schaden (schlimmstenfalls ist es einfach nur total unsinnig :)
Gibt es sonst irgend etwas, das ich quasi als "Erste Hilfe" machen könnte?

Kann wie gesagt erst am Freitag zum Tierarzt.
Würde niemals morgen frei kriegen "nur" weil meine Ratte möglicherweise nen Schnupfen hat (bei Hunden, oder Katzen sind Chefs da nachgibiger...auch irgendwie ungerecht, aber kann man wohl nicht ändern) und da er nicht in Lebensgefahr schwebt, denke ich nicht, daß ich morgen abend noch nen Notfalldoc ausfindig machen muss. Es sei denn natürlich, der Zustand verschlechtert sich, oder es kommen andere Krankheitsanzeichen dazu, aber sonst kann es dann wohl noch 1 Nacht warten, oder?

Habt ihr sonst irgendeine Idee was das sein könnte?

Myko fing (bei den Mäuschen zumindest) viel langsamer und "schleichender" an (nicht gleich mit Grunzgeräuschen), deswegen halte ich es für unwahrscheinlich. Kriegt man aber im Fall der Fälle auch bei Ratten die Symptome mit Antibiotika zeitweise in den Griff?

Eine Erkältung würde (vermute ich jetzt zumindest mal) ein feuchtes Näschen, vielleicht niesen und allgemeine "unmunterkeit" mit sich bringen, oder?

Habe auch ein bischen Angst, da er ja ein Dumbo ist, daß vielleicht nicht nur die Ohren und der Nacken "unnormal" ausschauen, sondern viellecht auch aufgrund der "Überzüchtung" innerlich irgendwas nicht stimmt.

Im ersten Moment dachte ich, er hätte nen Popel :roll:, aber sowas ist ja wohl auch ausgeschlossen, dann wäre die Sache ja schon längst wieder erledigt (ausserdem weiss ich gar nicht, ob Ratten Popel kriegen können :eusa_think:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Seltsame Atemgeräusche

Anzeige

• Seltsame Atemgeräusche Beitrag #2
Die Ratten zu trennen bringt nichts, setz sie wieder zusammen. Falls eine Infektion vorliegt, sind die anderen mit dem Erreger ohnehin längst in Kontakt gekommen.

Eine Erkältung bzw. eine Atemwegsinfektion erkennst du nicht an einer "feuchten Nase", wie kommst du auf dieses Erkennungsmerkmal? Eine feuchte Nase habe ich noch bei keiner Ratte gesehen... das Sekret der Harderschen Drüse kann auf Krankheit hindeuten, aber das lagert sich rot um Augen und/oder Nase ab. Wenn eine Ratte mal zeigt daß es ihr schlecht geht, muß es schon recht schlimm sein, also kann man vom Verhalten auch keine Rückschlüsse ziehen; eine Ratte kann durchaus krank sein, ohne daß man es ihr am Allgemeinzustand anmerkt.

Geh zum TA, der wird die Ratte abhören und eine geeignete Therapie vorschlagen (vermutlich AB-Gabe). Unterstützen kannst du mit Schleimlösern (z.B. Omnipet Secrolyt Cat) und getrockneten Kräutern wie Minze oder Kamille zum Knabbern.

Thema Mycoplasmose: man geht mittlerweile davon aus, daß so gut wie alle Ratten den Erreger bereits in sich tragen, er aber nicht immer ausbricht. Insofern bringt es auch gar nichts, darüber nun in Panik zu verfallen, Horrorgeschichten hin oder her. In den meisten Fällen handelt es sich bei den ersten Erkältungsanzeichen um normale Atemwegsinfektionen. Werden diese nicht behandelt, kann es zur Lungenentzündung kommen. Diese Fälle sind weitaus häufiger als der Ausbruch von Mycoplasmose.

• Seltsame Atemgeräusche Beitrag #3
Meine vier ratten haben Mycoplasmose ist nicht so schön aber kann man mit AB und Schleimlöser ganz gut im Griff kriegen. Wenn´s mal ganz schlimm wird und eine von den nasen keine luft mehr bekommt habe ich immer ein notfallkortison zu hause. Aber nur im äßersten Notfall anwenden. Da Ratten einen sehr schnellen Stoffwechsel hat hilft das meistens auch sehr schnell.
Ich würd auf jedenfall erst mal zum TA ganz wichtig.

• Seltsame Atemgeräusche Beitrag #4
Hi,
danke erstmal für die schnellen Antworten.

Eine Erkältung bzw. eine Atemwegsinfektion erkennst du nicht an einer "feuchten Nase", wie kommst du auf dieses Erkennungsmerkmal?
Als mein Hamster mal erkältet war, hatte er ne feuchte nase (so nicht zu sehen, aber wenn man draufgefasst hat, hat man´s gemerkt) und ich habe auch schon bei Kaninchen gehört, daß das vorkommt. Dachte also, bei Ratte wäre das möglicherweise ähnlich - aber anscheinend wohl nicht.

Drüsensekret ist bei ihm gar nicht. Wie gesagt, absolut keine Krankheitszeichen ausser dem Atemgeräusch. Aber morgen geht´s ja ab zum TA, dann weiss ich genaueres.
Da ich nicht das allergrösste Vertrauen in Tierärzte habe: Gibt es irgend etwas, auf das ich besonders achten muss? Irgendein Medikament, das ich lieber ablehnen und eine Alternative verlangen sollte, oder sowas? Habt ihr besonders gute/besonders schlechte Erfahrungen mit irgendeinem Medikament, oder Therapie gemacht? Will da morgen ja nicht so ganz doof stehen und zu allem ja und amen sagen. Ausser abhören, sollte ich noch auf irgendeine Untersuchungsmethode bestehen?
Klar sollte der TA sich eigentlich auskennen, aber ich denke, ihr habt da vielleicht einige Erfahrungswerte, die vielleicht hilfreich sind.

Ja, wie gesagt, das Myko-Problem ist mir bekannt. Bei der grossen Mäusegruppe ist es auch bei keiner anderen zum Ausbruch gekommen, obwohl sie mit den Mykos (also die mit der ausgebrochenen Krankheit) zusammenlebten. Der Erreger ist eh drin, kommt aber bei einem rundum gesunden Tier selten zum Ausbruch. Insofern würde ich mir da auch keine Sorgen um die anderen machen, wollte nur halt wissen, wie bei Ratten üblicherweise die ersten Anzeichen sind und ob es - wie bei Mäusen - "behandelbar" bzw. einigermaßen in den Griff zu bekommen ist.

Falls eine Infektion vorliegt, sind die anderen mit dem Erreger ohnehin längst in Kontakt
Ja, das stimmt schon, allerdings ging mein Gedanke in die Richtung: Wenn ich mit einem Erkälteten eine Weile in einem Raum bin, stecke ich mich nicht zwangsläufig an, wenn ich mit der Person den ganzen Tag auf engstem Raum zusammen bin und auch noch in einem Bett schlafe, stecke ich mich bestimmt an - irgenwann sind die Abwehrzellen übermannt (oder so ähnlich, war das irgendwie verständlich formuliert? :)

• Seltsame Atemgeräusche Beitrag #5
Abhören muss der Tierarzt die auf jedenfall und den allgemein Zustand prüfen. Meine Ratten haben Baytril ein AB bekommen und Biosovon das ist ein Schleimlöser. Bin ich super mit zufrieden. Wirkt bei allen super. Nur bei einer muss ich Tetraseptin geben habe damit auch noch nicht so viel Erfahrung gemacht also wäre ich da noch ein bisschen vorsichtig. Baytril ist ist volkommen in Ordnung stinkt aber arg. Hoffe es ist nichts schlimmes mit deiner Nase. Drück dir die Daumen.

• Seltsame Atemgeräusche Beitrag #6
Baytril ist ist volkommen in Ordnung stinkt aber arg.

Nur die Injektionslösung ;) die orale Lösung stinkt nicht, abgesehen davon gibt es Baytril auch noch in Tablettenform; gemörserte Tabletten in Paste gehen eigentlich in jeden Ratz.
(Ein paar Infos zu den gängigsten Medikamenten gibt es auch im Ratten-Wiki.)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Seltsame Atemgeräusche

Seltsame Atemgeräusche - Ähnliche Themen

Chronischer Schnupfen und nichts hilft: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe, dass hier vielleicht jemand Erfahrung mit dem Thema hat und noch die ein oder andere zündende Idee für eine...
Schlaganfall? Infektion? Parasiten? Übergewicht? Unterernährung? Mäuse sind gesammelt krank...: Hallo ihr Lieben, nachdem meine kleine Mausi damals verstorben ist, habe ich mich ja etwas zurückgezogen. Meine übrigen Mäuse wirkten gesund -...
Niesen!/Schnupfen? -> Lungenentzündung - Nuflor -> keine Besserung /Allergie?: Hey liebe Rattenfreunde, seit 2 Wochen haben auch wir 4 kleine Rattenmäddels. (Batida, Tequila, Gin und Fleckchen) Die 4 sind jetzt 8 Wochen alt...
Ratte hustet: Hi, habe (mal wieder) 2 "ausrangierte :evil:" Ratten zur weitervermittlung aufgenommen. Die beiden sind schätzungsweise noch kein halbes Jahr alt...
Wichtig: Rattenrangelei oder ernster Hintergrund: (Erstmal sry ich hab keinen anderen Betreff gefunden vielleicht fällt einem der Mods ja nen besserer Titel ein) Hey, mir ist heute Morgen...
Oben