Vogelschnabel

Diskutiere Vogelschnabel im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, meine Wellensittiche nehmen solche Wetzsteine nicht an!!! Ich hab echt Angst dass ihnen die Schnäbel zu lang werden!!!!! Was soll ich machen??
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vogelschnabel Beitrag #1
Mimily

Mimily

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
meine Wellensittiche nehmen solche Wetzsteine nicht an!!! Ich hab echt Angst dass ihnen die Schnäbel zu lang werden!!!!! Was soll ich machen??

• Vogelschnabel Beitrag #2
:D
Also, ich biete meinen immer ganz viele Sachen zum Knabbern an , wie z.B. Äste, Picksteine,Wetzsteine ,verschiedene Holzspielzeuge etc. ..

Hast du schon mehrere Sorten ausprobiert ??
Meine mögen auch nicht alle. Ich hab einfach mal durchprobiert.
Es gibt auch extra Sitzstangen gegen zu lange Krallen / bzw. Schnäbel.

• Vogelschnabel Beitrag #3
Wie sehen diese Sitzstangen aus???

• Vogelschnabel Beitrag #4
Diese Sitzstangen sind Blödsinn, frische Äste sind viel besser. Da können sie dran knabbern, und die Krallen wetzen sich auch ab.

Außerdem werden Schnäbel meist nur bei kranken Vögeln zu lang.

Als Sitzstangen kannst du Apfelzweige nehmen, aber auch Haselnuß eignet sich gut. Egal ob Korkenzieher oder normale Hasel. Meine lieben unsere Korkenzieherweide, die mögen sie sogar noch lieber als die Haselnuß.

• Vogelschnabel Beitrag #5
Der Schnabel wird bei gesunden Wellis eigentlich nie zu lang, selbst wenn sie keine Wetzsteine annehmen. Ein zu langer Schnabel ist in den meisten Fällen ein Zeichen für Leberprobleme, leider oft Tumoren.

Wie schon gesagt, natürliche Äste sind die beste Lösung. Die meisten Wellis nehmen sie an und knabbern die Rinde ab. Im Australischen Busch hängen ja auch keine Sepiaschalen in den Bäumen ;)
Die Wetzsteine sind mehr für die Mineralversorgung wichtig, und da ist ein Schälchen mit Grit die besssere Alternative.

• Vogelschnabel Beitrag #6
Hey,

meine Amazone hat zwar ein Schälchen mit Grit, schaut das aber nie an. Wie kann ich ihm das denn schmackhaft machen, damit er´s frisst?

• Vogelschnabel Beitrag #7
Frisst sie Obst? Wälz doch mal eine Apfelschnitte oder Bananenstück oder was auch immer (weiches Obst halt) in Grit und biete es an.
Vielleicht frisst sie auch Grit, und du merkst es nicht. Die Mengen die die Vögel aufnehmen sind relativ klein, da merkt man kaum das weniger im Napf ist.

• Vogelschnabel Beitrag #8
Danke, ich guck ma, ob ichs ihm mit Apfel oder Banane andrehen kann.

Gruß Debbo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vogelschnabel

Vogelschnabel - Ähnliche Themen

Nymphensittig Urlaub vertretung: Hallo Meine Nachbarin hat einen jungen Nympfensittich. Bat mich in ihrem urlaub 2 wochen zu nehmen. Im Prinzip kein ding. Hat extra käfig denn...
Wer wird Zahmer Wellensittiche oder Nymphensittiche: Hallo Ich habe eine Frage. Könnt ihr mir sagen wer zahmer wird? Wellensittiche oder Nymphensittiche Danke
Zwergkaninchen und Wellensittiche in einem Zimmer: Hallo Wir haben Zwergkaninchen ( im Gartenhaus ) und Wellensittiche in einer großen Voliere auf dem ausgebauten Dachboden. Können unsere...
Wie heißt er?: In einem Kreuzworträtsel ist ein Vogel abgebildet mit üppigen rotbraunen Federn auf dem Kopf, am Hals und unterm längeren spitzen Schnabel. Die...
51515- Kürten - Pflegeplatz für 3 Monate für 3 Wellensittiche und 1 Taube gesucht: Hallo, leider steht bei mit ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß ich leider nicht. Ich stehe aber auf der Warteliste...
Oben