Fischbesatz

Diskutiere Fischbesatz im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hi Zusammen! Ich bin neu hier im Forum und auch in der Aquaristik. Habe das alte Aquarium von meinem Vater bekommen und möchte nun kräftig...
  • Fischbesatz Beitrag #1
D

Deige

Hi Zusammen!
Ich bin neu hier im Forum und auch in der Aquaristik.
Habe das alte Aquarium von meinem Vater bekommen und möchte nun kräftig loslegen!
Also das Aquarium hat eine Kantenlänge von 100*40*40 cm was ein Volumen von 160l ausmacht (oder hab ich mich jetzt verrechnet?!).
In diesem Aquarium habe ich zur Zeit einen Aal beherbergt, der aber bald in unseren See kommt. Als Pflanzen sind diverse Wasserpflanzen, die ich an unserem See gefunden habe drin (kenne als einzigste die Wasserpest, werde aber demnächst mal nachsehen was die anderen für Pflanzen sind).
Nun nachdem ich den Aal dann ausgesetzt habe würde ich gerne Guppys und Black Mollys in mein Aquarium tun. Ich hab gelesen, dass man Black Mollys immer 1m:2w halten soll. Nun meine Frage: Wieviele Fische insges. bzw. Fische von jeder Art ist empfehlenswert einzusetzen und auf was ist zu achten?
Kann ich die Black Mollys mit den weißen/silbernen oder andersfarbigen mischen, oder mögen die sich nicht?

Vielen Dank schonmal!
Gruß
Deige

• Fischbesatz

Anzeige

• Fischbesatz Beitrag #2
Wie sind denn deine Wasserwerte?

Die Farben bei den Mollys spielen keine Rolle. Früher sind meine Mollys sich farbmässig treu gewesen, aber i meinem jetzigen becken hab ich seit gestern irgendwie grau-weiß-schwarze Babys drin.

Bei allen Lebendgebärenden sollte man immer mehr W als M haben.

Fang doch mit 2 Männchen + 6 Weibchen an. Also 8 Guppys und 8 Mollys. Vermehren tun sich sich von allein.

• Fischbesatz Beitrag #3
Hey!
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Dìe Wasserwerte weiß ich nicht, da ich keinen Tester dafür habe!
Was kostet denn sowas und was ist sinnvoll? Hab gehört da gibt es Streifen und Tropfen?!
lg
Deige

• Fischbesatz Beitrag #4
Streifentests sind billiger und reichen aus. Tröpfchentests sind halt teurer aber dafür auch genauer.
dein test braucht ph, NO2, NO3, GH und KH

• Fischbesatz Beitrag #5
Alles klar!
Werde mir heute/Montag Streifentest besorgen und melde mich dann wieder!
Vielen Dank schonmal!
Hab aber noch ne Frage:
Ich hab in meinem Aquarium keinen Heizstab oder so drin, das Wasser hat aber trotzdem 23,5 °C. ich hab gelesen, dass Black Mollys 25°C warmes Wasser brauchen...spielen die 1,5°C eine Rolle, oder soll ich den Stab reinhängen? Und Falls meine Werte, welche bei dem Test rauskommen nicht in Ordnung sind, kann man da was machen, dass sie "Guppy-Molly-Verträglich" werden?

Vielen Dank schonmal und Sorry wenn ich euch/dich etwas nerve, aber ich möchte lieber die Fische in ihrer gewohnten Umgebung bzw. Artgerecht und in ausreichender Stückzahl halten, als dass ich sie unnötig quäle oder sonstwas! Und bevor ich mir welche Anschaffe mich genau erkundigen!

lg
Deige

Hab noch ne Frage: Und zwar läuft das Aquarium jetzt schon ca. 5,5 Wochen...reicht die Einlaufzeit aus? Und ist es sinnvoll/erwünscht sich Schnecken ins Aquarium zu tun? Weil die ja im Normalfall die "Abfälle" fressen?!

Zuletzt bearbeitet:
  • Fischbesatz Beitrag #6
So ein Heizstab ist doch gar nicht so teuer. Bitte besorg dir einen. Mollys mögen es warm und Temperaturschwankungen sind mit Heizstab ebenfalls ausgeschlossen.

Kauf dir erstmal diese Teststreifen, dann poste die Werte.

Schade, das Schnecken immer wieder als Abfallbeseitigungsmaschinen bezeichnet werden. Turmdeckelschnecken z.B. durchwühlen den Boden und lüften ihn so, sind also die Regenwürmer unserer Aquas.

Ich selbst hab aber keine, weil ich sie nicht mag.

Die Einlaufzeit sollte reichen, aber nicht gleich alle 16 Fische auf einmal einsetzen!!!

• Fischbesatz Beitrag #7
Alles klar!
Hab hier einen Heizstab noch rumliegen und werde den dann auch benützen!
Heute Nachmittag kauf ich mir erstmal die Streifen und poste dann im Laufe des morgigen Tages die Werte!

P.S. Wie meinst du das mit nich alle Fische auf einmal reintun? Erst eine Art kaufen und dann die Andere? Und wenn ja in welchem Abstand?

Vielen Vielen Dank!
Gruß
Deige

• Fischbesatz Beitrag #8
Es geht nicht um die Art, sondern darum, das dein Becken nicht kippt, weil auf einmal so viele Fische reingesetzt werden.

Genau weiss ich es auch nicht, aber fang am besten mit 2-3 Fischen an, nach einer Woche dann wieder zwei oder drei.

• Fischbesatz Beitrag #9
Hi!
Also hab soeben meine Wasserwerte gemessen:

NO3: 50mg/l
NO2: - - -
dGH: >14°
dKH: 15°
Ph: 7,6

Passen die Werte zu Mollys/Guppies?
So wie ich das im Zierfischverzeichnis gelesen habe für Mollys OK (Ph = 6-8 ; Gesamthärte = 12-30°)
Und für Guppies ja auch (Ph = 6-8,5 ; Gesamthärte <30°)
Oder?
Nur zu NO3 und dKH hab ich nix gefunden?!
Und NO2 darf ich ja sowieso nix haben?!

Thx schonmal!

Gruß
Deige

• Fischbesatz Beitrag #10
Ich habe fast die gleichen Werte. Mollys und Guppies geht ok. Ich habe Mollys, 3 verschiede Unterarten der metallpanzerwelse, Ohrgitterharnischwelse, Antennenwelse und schwarze Neons.

NO 3 (Nitrat) ist ein bischen hoch. Mal mal einen 30% Wasserwechsel.

• Fischbesatz Beitrag #11
Alles klar! Werd ich machen! Soll ich dann vor dem Fische einsetzen noch etwas warten, oder kann ich die gleich nach dem Wasserwechsel kaufen?
lg
Deige

• Fischbesatz Beitrag #12
Mach den Wasserwechsel doch jetzt und morgen holst du dir 2 Fischis.

Würde dir aber auch raten, jeden Tag 1x weiter zu messen, der Nitrit müsste zwar vorbei sein, aber sicher ist sicher ;)

Ich hab auch noch eine Weile tägl. gemessen als mein Becken neu war.

• Fischbesatz Beitrag #13
So!
Hab mir jetzt 2w und 1m geholt...aber Guppys...weil bei meinem Dehner gab es keine Black Mollys mehr...und die im Fressnapf waren in Quarantäne, weil sie glaub krank sind =( die Frau hat zwar gemeint, dass sie bis ende nächster Woche wieder gesund sind, aber da warte ich glaub besser, bis es wieder welche beim Dehner gibt....
Die Wassertemp ist jetzt auch bei ca. 25,5°C...
und ich kanns kaum erwarten bis ich wieder welche reinsetzen kann...die sind ja so schön, aber des dauert ja noch soooo lange...nächste Woche Montag hast du gemeint kann ich den nächsten Schwung reintun, oder vll. schon am Samstag? :D
Morgen werd ich dann wieder die Wasserwerte messen, wenn ich von der Arbeit komme.

lg
Deige

Edit: Achja der Mann beim Dehner hat gemeint, dass man Guppys immer 1:1 m/w halten soll, da bei 3:1 etc. die Männchen früher sterben, weil sie wegen so vielen Frauen gestresst sind...aber bis jetzt hab ich überall gelesen, dass man sie immer im Verhältnis 3:1 ca. halten soll...das verwirrt mich jetzt etwas

• Fischbesatz Beitrag #14
Edit: Achja der Mann beim Dehner hat gemeint, dass man Guppys immer 1:1 m/w halten soll, da bei 3:1 etc. die Männchen früher sterben, weil sie wegen so vielen Frauen gestresst sind...aber bis jetzt hab ich überall gelesen, dass man sie immer im Verhältnis 3:1 ca. halten soll...das verwirrt mich jetzt etwas
Wenn man sie in einer kleinen Gruppe (weniger als 10 Tiere) hält und dort 1.1 werden dir eher die Weibchen früher sterben, als die Männchen bei 1.3 (ein Männchen drei Weibchen), erst bei einer größeren Gruppe (>10 Tiere) ist auch ein Geschlechterverhältnis von 1.1 kein Problem mehr.
ich denke bei dem Verkäufer ist da irgendwas durcheinander geraten ;).

Ich freu mich, dass Du so viel Spaß an deinem Aquarium hast :clap: :lol:.

LG
Felis

• Fischbesatz Beitrag #15
Achso! Ja alles klar!
Hab eben gesehen, dass die Weibchen so nen braunen Fleck kurz vor dem After haben...ist das so ein Anzeichen, dass sie trächtig sind? Oder ist das Kot? Ich hab da keine Ahnung! Weil das Männchen ist fast gleichgroß wie die Weibchen und schlank und das Weibchen ist irgendwie voll dick! Hab leider keine Digicam, sonst würd ich ein Bild machen!

Gruß
Deige

• Fischbesatz Beitrag #16
ist das so ein Anzeichen, dass sie trächtig sind?
Dieser Fleck nennt sich zwar "Trächtigkeitsfleck" zeigt aber einfach nur an, dass es sich bei dem Tier um ein Weibchen handelt ;) .

das Weibchen ist irgendwie voll dick!
Das sie fülliger sind als die Männchen ist normal.

• Fischbesatz Beitrag #17
Achso ok!
Nuja Schade eigentlich =) aber ich denk/hoff doch das wird mit dem Nachwuchs, da sie im Laden zusammen waren =)
lg
Deige

• Fischbesatz Beitrag #18
Achso ok!
Nuja Schade eigentlich =) aber ich denk/hoff doch das wird mit dem Nachwuchs, da sie im Laden zusammen waren =)
lg
Deige

Kann gut sein, das die Mädels trächtig sind. Sie werden ja schliesslich auch Millionenfische genannt, weil sie sich so rasend schnell vermehren.

Du kannst auch Samstag die nächsten holen.

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Blue_Angel schrieb nach 47 Sekunden:

woran kann man denn bei neons sehen ob sie m oder w sind??lf

Die Männchen sind recht schlank, die Mädchen fülliger.

Zuletzt bearbeitet:
  • Fischbesatz Beitrag #19
Cool, dann werd ich mir Samstag noch welche holen!
Hab eben meine Wasserwerte nochmal gemessen, habe 30% Wasserwechsel gemacht, aber der NO3 Wert ist nicht merklich gesunken, vll. ganz minimal, da es nichtmehr ganz die Farbe des Indikators bei 50mg/l hat! Geschätzt von den Farbunterschieden würd ich sagen ca. 35-40mg/l! Was könnte ich sonst noch machen damit der Wert sinkt, oder kann ich das so lassen?

lg
Deige

• Fischbesatz Beitrag #20
Heyho!
Ich mal wieder!
Hab mal wieder ne Frage....und zwar ham meine Guppys bzw. eine meiner Damen heute Nachwuchs bekommen! Die Kleinen sind ja so süß, die sieht man j afast nicht, weil sie genauso gelblich schimmern wie der Boden! Jetzt hoffe ich mal, dass nicht alle gefressen werden, da sie sich nicht zwischen den Pflanzen, sondern auf den Steinen liegen verstecken!
Nun wollte ich mir ja morgen Mollys holen...soll ich das lassen, weil die sonst gefressen werden, oder kann ich mir die trotzdem holen?
Und kann ich zu den am Ende 8 Guppys/Mollys noch ein Pärchen Welse holen, die dann am Boden etwas rumwühlen, oder ist das bei 160l zuviel Besatz?
lg
Deige

Thema:

Fischbesatz

Fischbesatz - Ähnliche Themen

Die wichtigsten Grundlagen- ein mal Zusammengefasst: Grundlagen der Aquaristik Das Aquarium Es gibt verschiedene Arten von Aquarien. Je nach Nutzung, Größe und Gewicht gibt es...
Oben