Collie draußen halten ?

Diskutiere Collie draußen halten ? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Unser hund ist vor ein paar tagen verstorben.jetzt möchten wir uns einen collie anschaffen.Aber kann man den auch ganzjährig draußen halten?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Collie draußen halten ? Beitrag #1
V

Vans100

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Unser hund ist vor ein paar tagen verstorben.jetzt möchten wir uns einen collie anschaffen.Aber kann man den auch ganzjährig draußen halten?

• Collie draußen halten ? Beitrag #2
Unser hund ist vor ein paar tagen verstorben.jetzt möchten wir uns einen collie anschaffen.Aber kann man den auch ganzjährig draußen halten?

Hallo Vans 100,

na sicher kann man einen Collie draußen halten, wenn er nicht von einer berzüchteten Rassefamilie mit etlichen Krankheiten stammt.

Ein Collie wurde eigens als Hütehund gezüchtet. das heißt also, er braucht viel Platz, Bewegung und viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeel Beschäftigung. Also stopft ihn bloß nicht in so einen Zwinger oder an eine Kette.
Off-Topic
Beide Methoden finde ich sowieso schrecklich.

Belese Dich mal ausreichend über die Rasse Collie und dann überlege, ob Du ihn immernoch Dir anschaffen willst.

Aber davon mal abgesehen, Hunde brauchen immer viel Beschäftigung und Abwechslung. Das Beste wäre in dem Fall, wenn er eine Ausbildung zum richtigen Hütehund machen könnte, denn das liegt in seinem Wesen.

Off-Topic
Finde ich echt Klasse, wenn Du Dich im Vorfeld schon über eine Hunderasse erkundigst. Das sollten viel mehr Leute tun, dann wären die Tierheime nicht so überfüllt.

LG Mikki

• Collie draußen halten ? Beitrag #3
Man kann viele Hunde an draußen gewöhnen. Ich finde es nur schrecklich. Hunde sind Rudeltiere und wollen bei ihrem Rudel / Familie sein. Ich sehe es hier bei den Nachbarn / Landwirte, ihre Hunde streunen oft, da sie keinerlei richtige Bindung zu ihren Besitzern haben. Wir haben u.a. einen Border Collie. Du weißt, er braucht Aufgaben ohne Ende, es ist ihm angezüchtet. Unser lebt auf einem Resthof, wo er mithelfen muß, die Ziegen, die Pferde zu hüten. Zudem viel Laufen und Rennspiele und abends ist er trotzem nicht wirklich kaputt. Wenn man einem Collie so etwas nicht bieten kann, dreht er irgendwann ab, beginnt das wildern oder beginnt Fliegen an er Wand zu hüten. Abgesehen gehört jeder Hund zur seiner Familie.

• Collie draußen halten ? Beitrag #4
Warum möchtrest du deinen Hund ganzjährig draussen halten?

Was wolltest du tun, damit der Hund genügend auslauf und Beschäfigung bekommt?

Wie wolltest du es vermeiden, dass dein Hund draussen vereinsamt ?

• Collie draußen halten ? Beitrag #5
Hallo dogman!
Das der hund draußen leben muss liegt an meiner mutter die keine hunde im haus haben will.also mein opa und mein papa gehen jeweils mit dem hund 2x mal am tag spazieren.so wars ja auch mit dem anderen hund.ich könnte auch vor der schule mit dem spazieren gehen.Auslauf hat er genügend,da wir einen 850 qm großen garten haben.ich werde auch jeden tag mit ihm spielen.nur nachts muss er in einen 12 qm zwinger.also abwechslung hat er genügend.bei meinen opa der neben uns wohnt darf er ja auch ins haus.vor allem im winter.

• Collie draußen halten ? Beitrag #6
Ich würde keinen Collie draußen halten. ICh hatte bis vor kurzem einen und ich kann nur sagen das Collies unglaubliche Familienhunde sind, gerade weil sie Hütehunde sind. Ihre Herde sind dann keine Schafe sondern die Familie. Ich finde es nicht Rassengerecht so einen temperamentvollen und lebhaften und draußen zu halten. Collies suchen sich eine Bezugsperson aus und sind sehr sensibel.
Überleg dir gut ob du dir einen Collie zulegst. Du brauchst viel Zeit und der Hund will viel beschäftigt werden und brauch viel bewegung ne stunde gemütlich spatzieren gehen reicht da auf keinen fall. Hundesport wäre da was schönes. Aber bei Collies muss aufpassen wegen der Hüfte durch die Überzüchtung neigen sie zu oft zu HD. Also überlegs dir ob du wirklich einen Collie ´haben möchtest.

• Collie draußen halten ? Beitrag #7
Mit einem Collie 2 x am Tag evtl. 3 x am Tag spazieren zu gehen und ein 850 m2 Grundstück ist zu wenig!!!!!!! Unser hat über ein Hektar zur Verfügung, hat seine festen Aufgaben, Hundekumpel. ZUSÄTZLICH gehen wir noch mit ihm spazieren und zusätzlich spielen wir mit ihm noch Frisbee!!!!!

Anhänge

• Kopie von Sommer 2008 165.jpg
    Kopie von Sommer 2008 165.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 42
  • Collie draußen halten ? Beitrag #8
Das sehe ich genauso wie Ronja das ist echt zu wenig vorallem für ein Collie. Wenn deine Mutter keinen Hund im Haus möchte dann würde ich mir ernsthaft überlegen ob ich mir überhaupt noch nen hund zulege. Wollt ihr denn nen Welpen oder schon nen ausgewachsenen???

• Collie draußen halten ? Beitrag #9
Hallo.

Ich würde kein Collie draussen halten. Unser Nachbar der hat nen Border und hält den auch im Zwinger. Er hat hald Schafe und er bildet den Border hald zum hüten aus. Weil er schonma nen Border hatte und er kann daher auch all die Kommandos und sowas.
Nur ist der Arme totall einsam. Der Zwinger ist gross genug, nicht dass es an dem liegt. Aber ich finde dass Collies einfach ihre Familie brauchen, es sind ja alle Hunde Rudeltiere und die brauchen das einfach.

Die kann man nicht einfach raussperren und da reicht auch 2x spazieren am Tag ned aus. Da müsstest wohl den ganzen Tag spaziern gehn, der braucht einfach sein "Rudel" um sich, was in diesem Fall die Familie ist.

Du kannst da ja vorstellen, was passiert, wenn man nen Collie in nem Zwinger hält. Zumindest ist es bei dem Border von unsrem Nachbar so. Der nutzt jede Chance zum abhaun. Wenn sie ihn ma im Garten laufen lassen und etwas knallt oder so, dann ist der weg. Ausserdem lässt der sich allen Blödsinn einfallen, weil er zu wenig Beschäftigung hat. Meistens gehn sie hald 1 oder 2x am Tag spaziern, aber wenn sie dass ma nicht machen bzw. keine Zeit haben, dann lässt er sich was neues einfallen und streunert dann im Dorf rum. :roll:

Ich würds mir nochma gut überlegen, ob ihr das wirklich nem Collie antun wollt. Das sind echt Familienhunde und wenn man die in Zwinger sperrt, dann lassen die sich echt allen blödsinn einfallen und vereinsamen da echt ..
- Du hast doch geschrieben, dass er im Winter zu deinem Opa rein dürfte. Warum denn nicht das ganze Jahr über? Wenn ihr in im Winter rein lässt dann habt ihr nacher im Frühling nur Theater dass er nicht mehr alleine drausen bleiben will.

LG

• Collie draußen halten ? Beitrag #10
Hallo dogman!
Das der hund draußen leben muss liegt an meiner mutter die keine hunde im haus haben will.also mein opa und mein papa gehen jeweils mit dem hund 2x mal am tag spazieren.so wars ja auch mit dem anderen hund.ich könnte auch vor der schule mit dem spazieren gehen.Auslauf hat er genügend,da wir einen 850 qm großen garten haben.ich werde auch jeden tag mit ihm spielen.nur nachts muss er in einen 12 qm zwinger.also abwechslung hat er genügend.bei meinen opa der neben uns wohnt darf er ja auch ins haus.vor allem im winter.
Also wichtig ist eigentlich das sich bewegen kann. 850 qm Garten nutzen auch nur dann etwas wenn er sich dort auch uneingeschränkt bewegen darf. Der Zwinger ist ausreichend von seiner Grösse. Wichtig wär nur eine gute Hundehütte, diese sollte auch so gebaut sein, dass die feuchtigkeit nicht von unten hinauf ziehen kann. Das Fell wird sehr auf die Jahreszeitenn angepasst sein und entsprechende Fellpflege wird notwendig sein. Auch musst du darauf achten, dass der Hund die Phasen des Fellwechsels mitbekommt bevor die kalte Jahreszeit eintrifft. Beschäftigt euch soviel wie möglich mit dem Hund, mach was für die Ausdauer und alles ist Okay.

Das sind echt Familienhunde und wenn man die in Zwinger sperrt, dann lassen die sich echt allen blödsinn einfallen und vereinsamen da echt ..
Ich bitte dich, was sind Familienhunde? Sowas gibts gar nicht, so würdet ihr sie gerne sehen.>Für die die es nicht wissen >

Schön wär halt wenn ihr für Gesellschaft sorgen könnt auf dauer, oder noch Hunde in der nachbarschaft habt und diese eventuell zeitweilig zusammn halten könnt.

Nochmal für Alle, viele halten grössere Hund in 60 qm Wohnungen und ihr wollt jemanden mit einem Garten mit 850 qm davon überzeugen, dass die zuwenig sind?

• Collie draußen halten ? Beitrag #11
Es geht um ein Collie! Er kann in einer 60 m2 Wohnung leben, wenn er hüten kann, viele Aufgaben erfüllen und das quasi rund um den Tag. Dante stammt aus solcher Haltung, Wohnung, Garten, 3 x am Spazieren gehen. Der Hund war völlig neurotisch, da er, nicht wie viele andere Hunde damit klar kommt, da gerade diese Rassen noch als Arbeitshunde gezüchtet werden. Natürlich gibt es genug Hunderassen, denen es völlig reicht, egal welcher Größe. Collies sind wirklich ihrer Familie angetan, das merke ich an Dante, ich merkte es an Ronja - ein Border Collie Kuvacz Mix. Ich sehe es ja, wie bereits geschrieben, in der Nachbarschaft, dass ihre Hunde, sehr viele Collies dazwischen rumstreunen, das tagelang, da sie keinerlei Bindung haben.

• Collie draußen halten ? Beitrag #12
Ach ronja, was ein Hund alles kann und unter welchen Umständer er leban kann und was in deiner Nachbarschaft passiert ist doch für den Themanauthor unrelevant. Hier geht es um die artgerechte Haltung eines Collies, informier dich bitte über diese Rasse und schreib dann was dazu. Es brauch mir keiner erzählen das ne 60qm Wohnung die artgerechtere Haltungsvariante ist ggü. einer Aussenhaltung!
Der Hund ist vom Grundsatz her eigentlich gar kein Stubentier, wir halten ihn gerne so.
Ich widerhole mich, ein großzügiger Garten mit einem schönen großen Zwinger, eventuell auch ne Kombihaltung und viel Platz zum spieln und jede menge Auslauf, ist 1000 mal besser und schöner für den Hund als in der Wohnung unter dem Küchentisch.

• Collie draußen halten ? Beitrag #13
Also ich bzw. meine Familie hatte 12 Jahre ein Appenzeller - Collie- Mischling . Obwohl er ein Mischling war kann man doch sagen das der Collie Character durchschlug . Egal was er machte er gab immer 100 % vollgas und war sehr lernfähig .

Wir hatten ihn damals von einem Bauernhof . Er ist dort mit seinen Geschwistern wohl in der Scheune aufgewachsen hatte aber trotzdem viel Kontakt mit dem Menschen .

Er war unser erster Hund und eigentlich war es logisch für uns , dass wir ihn im Haus halten wollten . Doch um so älter er wurde um so lieber verbrachte er seine Zeit im Garten . Dort konnte er mit unserem Nachbarhund toben und es schien ihm in der Wohnung auch zu heiß zu sein .
Schließlich haben wir ihm in die Garage eine Hundehütte gestellt und er war zufrieden . Natürlich beschäftigten wir uns mit ihme jeden Tag (spielen , etc.) und gingen auch mehrere Stunden zusätzlich spazieren .

Er lebte 12 Jahre glücklich draußen und war nie ernsthaft krank .
Auch kann ich nicht behaupten , dass er keine Bindung zu uns hatte . Er wäre mit uns durch dick und dünn gegangen .

• Collie draußen halten ? Beitrag #14
...
Der Hund ist vom Grundsatz her eigentlich gar kein Stubentier, wir halten ihn gerne so.
Ich widerhole mich, ein großzügiger Garten mit einem schönen großen Zwinger, eventuell auch ne Kombihaltung und viel Platz zum spieln und jede menge Auslauf, ist 1000 mal besser und schöner für den Hund als in der Wohnung unter dem Küchentisch.

Ich glaube, jede Menge Auslauf in einem noch so großen Garten kann einen Hund nicht wirklich glücklich machen - wenn er dort den ganzen Tag alleine ist. Und wenn der Garten 20 Hektar hätte - der Hund hat ihn doch binnen weniger Tage auskundschaftet! Und dann?

Nein, ich bin überzeugt, wenn unsere Hunde die Wahl haben, dann sind sie lieber bei uns, bei ihrem Rudel, und sei es in einer kleinen Wohnung unterm Küchentisch! Klar, Spaziergänge und Auslauf sind die Voraussetzung, aber Spaziergänge braucht auch ein Hund mit riesengroßem Garten.

Es geht nicht um die viele frische Luft (die sicherlich jedem Hund gut tut!), sondern um den Hund als ein soziales Lebewesen. Das Fell eines Collies würde es schon möglich machen, ihn ganzjährig draußen zu lassen - aber lässt es auch seine Seele zu?

Ich kann offen gestanden nicht verstehen, wieso sich jemand einen Hund anschafft, der ihn nicht auch um sich haben möchte... :eusa_think:

• Collie draußen halten ? Beitrag #15
Es geht nicht um die viele frische Luft (die sicherlich jedem Hund gut tut!), sondern um den Hund als ein soziales Lebewesen. Das Fell eines Collies würde es schon möglich machen, ihn ganzjährig draußen zu lassen - aber lässt es auch seine Seele zu?
seine Seele wird das schon verkraften und er ist ja nicht alleine nur in einem andederen Umfeld.
Ich kann offen gestanden nicht verstehen, wieso sich jemand einen Hund anschafft, der ihn nicht auch um sich haben möchte...
um sich haben ist auch eine Sache die Man relativ seehen kann. Der Hund in der Wohnung der seinen Platz im Körbchen hat ist eine arme Sau und davon gibt es genug. In Falle des TA, ist es ja nicht so, dass sie ihn nicht umsich haben möchte, sondern das die einzige Möglichkeit zur Haltung (wegen der Mutter) die Aussenhaltung ist und es genug Leute gibt die sich wohl kümmern wollen und können! Der Collie eignet sich dazu und ich denke man kann einen Kompromis finden.

• Collie draußen halten ? Beitrag #16
  • Collie draußen halten ? Beitrag #17
Was hattet ihr denn bisher für einen Hund, und an welchen Collie habt ihr gedacht?

• Collie draußen halten ? Beitrag #18
  • Collie draußen halten ? Beitrag #19
ok da hast du wohl Recht,
aber man muss ja auch immer abwägen,

also natürlich ist es am besten man hat einen riesengroßen Garten und der Hund kann ständig frei wählen zwischen Haus und Garten.

Aber wenn man nun keinen Garten hat ?
Also ich weigere mich zB meinen Hund als "arme Sau" zu sehen weil ich nicht die Möglichkeit habe ihr 24 Stunden am Tag diese Freiheit (Garten, Natur) zu ermöglichen.

Ich mein das nicht böse,
ist meine Meinung.

• Collie draußen halten ? Beitrag #20
Aber wenn man nun keinen Garten hat ?
Dann wird es der Hund nicht so merken.
ELTON zB ist bei Tage fast nur draußen (1500m²Garten/Wildgarten).Und er kann es sich selbst aussuchen,ob drinnen oder draußen.

Ähm,ich glaube,wir kommen ein wenig vom Thema ab.:?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Collie draußen halten ?

Collie draußen halten ? - Ähnliche Themen

Brustgeschirr für Collie Welpe, welche Größe?: Hallo liebe Hundefreunde, in 14 Tagen bekommen wir unsere Collie Welpenhündin. Sie ist dann 11 Wochen alt. Wir hatten schon 15 Jahre lang eine...
Kaninchen nachts nicht in Schutzhütte: Hallo zusammen, seit Frühjahr haben wir zwei Zwergkaninchen die ganzjährig auf unserem Balkon leben. Ihre Schutzhütte nutzen Sie überwiegend...
Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Freilandhaltung und Marder?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa zwei Monaten drei Zwergkaninchen (alles Rammler) die auf 1100 m2 Wildgartengrundstück leben sollen. Der...
Krankes Kaninchen innen halten?: Hallo zusammen! Ich bin ein bisschen ratlos und erhoffe mir Hilfe von euch. Ich habe drei Kaninchen (zwei Häsinnen und einen Kastraten) in...
Oben