Collie draußen halten ?

Diskutiere Collie draußen halten ? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Annika 17: Ich bin voll Deiner Meinung!!!!! Man dürfte keine Vögel halten, in einer großen Flughalle können sie ja auch nur begrenzt Fliegen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Collie draußen halten ? Beitrag #21
Annika 17: Ich bin voll Deiner Meinung!!!!!
Man dürfte keine Vögel halten, in einer
großen Flughalle können sie ja auch nur begrenzt Fliegen, Fische im Aquarium - wie beengt... Kaninchen, die tiefe Gänge buddeln.... alles das geht nicht mehr.... wenn man es so sehen würde.
Ein Hund ist ein Rudeltier und jede Rasse oder deren Mischungen tragen nun mal bestimmte Eigenschaften mit sich, die es einfach zu beachten gibt! Wenn meine Hunde alleine draußen sind, ohne Aufgabe, was machen sie, liegen vor der Tür und warten bis jemand kommt. Selbst mein Mega Grundstück kennen sie, ist schnell durch untersucht. Dann sind sie lieber drin bei ihrem Menschen. Also heißt es, Beschäftigung geben, gerade denen, denen es ins "Blut" gelegt wurde.

• Collie draußen halten ? Beitrag #22
...um sich haben ist auch eine Sache die Man relativ seehen kann. Der Hund in der Wohnung der seinen Platz im Körbchen hat ist eine arme Sau und davon gibt es genug. In Falle des TA, ist es ja nicht so, dass sie ihn nicht umsich haben möchte, sondern das die einzige Möglichkeit zur Haltung (wegen der Mutter) die Aussenhaltung ist und es genug Leute gibt die sich wohl kümmern wollen und können! Der Collie eignet sich dazu und ich denke man kann einen Kompromis finden.

Meine Hunde können theoretisch den ganzen Tag draußen auf dem Hof herumlaufen. Und wo sind sie? Bei mir. Wenn ich auf dem Hof zu tun habe, sind sie in der Nähe, wenn ich ins Haus gehe, kommen sie mit. Besonders Silvie (ehemaliger Straßenhund). Wieso ein Hund bei seinem Menschen in der Wohnung eine "arme Sau" sein soll, kann auch ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen.

Was ich zu Vans Frage sagen wollte, ist: Es hat vielleicht gar nicht so sehr mit der Rasse zu tun als vielmehr mit dem jeweiligen Charakter eines Hundes, ob er sich zur Draußenhaltung eignet. Der eine Collie mag vielleicht die "Freiheit" allein im großen Garten ganz gern, der andere sucht mehr den Anschluss an sein Rudel.

Die Frage bezog sich ja wohl nicht nur darauf, ob das Fell eines Collies im Winter oder bei Regen genügend isoliert, oder?

• Collie draußen halten ? Beitrag #23
Die Frage bezog sich ja wohl nicht nur darauf, ob das Fell eines Collies im Winter oder bei Regen genügend isoliert, oder?

Jeder Hund der draußen gehalten wird, baut ein ganz anders dichteres und Härteres Fell auf wie ein Hund der drinnen gehalten wird, das seh ich auch bei meiner Schäferhündin, die auch draußen lebt (überwiegend) Meiner Freundin ihr Schäferhund hat weiterher nicht das Fell wie Sindy es hat.

Meine Hunde können theoretisch den ganzen Tag draußen auf dem Hof herumlaufen. Und wo sind sie? Bei mir.

Das liegt meist daran, das ein Hund ein eigentliches "Rudeltier" ist und er sieht Dich als sein Rudel an und ist bei Dir, wo immer Du bist... so ist es hier bei uns auch! Damit ist eigentlich bestätigt das Du ein sehr gutes Verhältnis (Mensch-Hund-Verhältnis) zu Deinem Vierbeiner hast.

Dogman hat schon recht, wie oft kommt es vor das Hunde total verhätschelt und verdätschelt werden, (was nicht heißt das ich das nicht auch mache ;)) !
Wir Menschen neigen dazu, wenn wir Hunde lieben, sie nicht mehr Hund sein zu lassen!

• Collie draußen halten ? Beitrag #24
Wir Menschen neigen dazu, wenn wir Hunde lieben, sie nicht mehr Hund sein zu lassen!

Wie wahr! Das habe ich auch häufig schon beobachtet (besonders als ich noch in der Stadt wohnte). Da dürfen Retriever nicht ins Wasser, weil sie sich ja "erkälten" könnten, Hündchen bekommen bei Regen Mäntelchen angezogen (oder gehen erst gar nicht spazieren, wenn es nass ist), Hunde dürfen nicht klettern, wie sie Lust haben, weil sie sich ja die Gräten brechen könnten usw. usf.

Ich bin absolut der Meinung, dass das Fell eines Collies dicht genug ist, um auch in der kalten Jahreszeit eine Draußenhaltung zu ermöglichen. Ich glaube auch, dass es manch eine Hunderasse gibt, die mit unseren oft überzeizten Wohnungen gar nicht gut klarkommen. (Eurasier, Huskys usw.)

Das ist aber nur ein Aspekt. Man muss darüber hinaus bei jedem Hund - unabhängig von der Rasse! - individuell schauen, ob er psychisch damit klarkommt, im Freien größere Abschnittte des Tages alleine zu sein, oder ob ihm die Nähe zu seinem Rudel ein echtes Bedürfnis ist.

Als Rudeltiere brauchen die meisten Hunde die Nähe ihrer Rudelmitglieder ebenso nötig wie ihr Futter, frische Luf, Bewegung und Beschäftigung. Es gibt bestimmt auch Hundepersönlichkeiten, die gern allein draußen herumstromern. Sie müssen deshalb nicht unbedingt weniger Bindung an ihren Menschen haben als andere, vielleicht ruhen sie anders in sich selbst. Ich weiß es nicht. Was ich halt sagen wollte, ist: Man muss jeweils auf die Hundepersönlichkeit achten, um die Frage zu beantworten, ob dieser Hund mit einer Zwingerhaltung klarkommt oder ob er außerhalb der Zeiten, wo man sich mit ihm beschäftigt, an Einsamkeit eingehen würde...

• Collie draußen halten ? Beitrag #25
Ich muss auch sagen ich finde das richtig gut das du dich im vorraus dich infomierst denn sowas tuhen kaum welche .. und stimmt die tierheime wären nich mehr so überfüllt.. lg kiki&kevin

[SCHILD]Meine Amy ist so süß[/SCHILD]

• Collie draußen halten ? Beitrag #26
Briana und Annika, ich kann mich euch da nur voll und ganz anschließen! Ich kenne auch einige Hunde deren Leben nicht mehr viel mit dem eines richtigen Hundes gemeinsam hat - traurig. Das mit dem Golden Retriever ist ein gutes Beispiel, habe ich auch schon erlebt.
Off-Topic

Wenn ich Hund wär und die Wahl hätte ;) Ich wäre lieber bei Menschen bei denen ich noch Hund sein darf (schwimmen, wühlen, graben, wälzen, schnüffeln, bellen, spielen,rennen), als bei denen wo ich nur verhätschelt und in Taschen getragen werden usw. auch wenn ich dort das bequemste Körbchen und das Schmackhafteste Essen hätte. Nebenbei: gab es da nicht mal eine Fabel über Hund und Wolf?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Collie draußen halten ?

Collie draußen halten ? - Ähnliche Themen

Brustgeschirr für Collie Welpe, welche Größe?: Hallo liebe Hundefreunde, in 14 Tagen bekommen wir unsere Collie Welpenhündin. Sie ist dann 11 Wochen alt. Wir hatten schon 15 Jahre lang eine...
Kaninchen nachts nicht in Schutzhütte: Hallo zusammen, seit Frühjahr haben wir zwei Zwergkaninchen die ganzjährig auf unserem Balkon leben. Ihre Schutzhütte nutzen Sie überwiegend...
Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Freilandhaltung und Marder?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa zwei Monaten drei Zwergkaninchen (alles Rammler) die auf 1100 m2 Wildgartengrundstück leben sollen. Der...
Krankes Kaninchen innen halten?: Hallo zusammen! Ich bin ein bisschen ratlos und erhoffe mir Hilfe von euch. Ich habe drei Kaninchen (zwei Häsinnen und einen Kastraten) in...
Oben