Kanarien Vogel / Wellensittich

Diskutiere Kanarien Vogel / Wellensittich im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, also mein Opa züchtet Kanarienvögel, er hat eine 120x120x230cm(LxBxH) Voliere.(darin sind 6 Kanarienvögel) Jetzt hatte er nochmal eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kanarien Vogel / Wellensittich Beitrag #1
lude

lude

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

also mein Opa züchtet Kanarienvögel, er hat eine 120x120x230cm(LxBxH) Voliere.(darin sind 6 Kanarienvögel)
Jetzt hatte er nochmal eine gleichgroße Voliere gebaut. Er kann sich nicht entscheiden ob er sich noch eine zuchtgruppe Kanarienvögel oder eine zuchtgruppe Wellis kaufen sollte, deswegen wollte er wissen ob Kanarienvögel besser züchten wie Wellensittiche?

Wisst ihr die Antwort?:?

Ich bedanke mich schon mal im Vorraus!

• Kanarien Vogel / Wellensittich Beitrag #2
Er lässt die Teire in der Voliere zusammen als Gruppe?
Wllensittiche darf man nicht ewinfach so züchten

deswegen wollte er wissen ob Kanarienvögel besser züchten wie Wellensittiche?
das verstehe ich nicht ganz.
Was genau meisnt du damit?
Geht es darum welche Teire er besser "loswird" oder welche einfacher zu züchten sind?
Oder welche mehr nachwuchs "produzieren"?
???

• Kanarien Vogel / Wellensittich Beitrag #3
Du weißt, das man dafür eine Genehmigung braucht?

• Kanarien Vogel / Wellensittich Beitrag #4
Also, um Wellensittiche zu züchten braucht man eine Zuchtgenehmigung. Dafür muss man auch einen Quarantäneraum vorweisen können (manche Landkreise sind da strenger als andere), meistens wird zb. eine Gästetoilette als Quarantäneraum akzeptiert.
Ohne die Zuchtgenehmigung bekommt man die Fußringe nicht, und bei allen Papageienvögel (darunter eben auch Wellis) herrscht Ringpflicht laut Psittakoseverordnung.

Für die Kanarienvogelzucht braucht man keine Genehmigung.

Kolonienbrut ist weder bei Kanaris noch bei Wellensittichen einfach, und schon gar nicht in einer 120x120-Voliere. Bei dieser Größe würde es bei den Wellis sehr wahrscheinlich Streit um Nistkästen geben (in der Literatur wird ein Mindestabstand von einem Meter zwischen den einzelnen Kästen empfohlen), und ich kann mir auch nicht vorstellen das die Kanaris da ganz stressfrei und friedlich nebeneinander brüten, besonders wenn mehrere Hähne in der Gruppe leben.

Im Interesse der Vögel wäre es am vernünftigsten die bereits vorhandenen Kanaris zumindest während der Brutzeit paarweise zu trennen.

Leicht zur Brut schreiten beide Arten, aber wie gesagt, Kolonienbrut ist bei dem vorhandenen Platz nicht ganz das Wahre.

• Kanarien Vogel / Wellensittich Beitrag #5
Hallo,

also mein Opa haben so einen Zuchtverein, da haben sie die genehmigung!;)
meinen opa geht es darum welche der beiden arten leichter zu züchten ist!;)
bei uns in niederbayern tauscht man auch sehr oft!
z.B. 1 Weißer Kanarien gegen 2 orange

(die vögel sind das ein und alles meines opas, der kümmert sich den ganzen tag um sie und baut ihnen fast jeden tag ein neues spielzeug! z.B. eine Leiter);)

• Kanarien Vogel / Wellensittich Beitrag #6
Naja, man kann auch in einem Vogelzuchtverein Mitglied sein, ohne eine Zuchtgenehmigung zu haben. Für die Kanaris, die dein Opa bis jetzt gezüchtet hat, braucht man ja auch keine.
Wie gesagt, für die Zuchtgenehmigung kommt ein Amtstierarzt und kontrolliert die Haltungsbedingungen und ob es einem Quarantäneraum gibt, außerdem muss der Züchter eine Prüfung ablegen.

Das die Piepser das ein und alles deines Opas sind, ist ja schön, trotzdem ist Kolonienbrut nicht ideal ;)
Zu Wellis, kannst du mal das hier durchlesen:

• Kanarien Vogel / Wellensittich Beitrag #7
Du hast meine frage nicht beantwortet: bleiben die zur brutzeit alle zusammen in der voliere?

bevor dein Opa sich neue Vögelo anschafft sollte er ersteinmal die alten richtig halten. Die Tiere verpaaren sich doch stump miteinander in der Voliere. Was für Kanarien züchtet er denn überhaupt?

• Kanarien Vogel / Wellensittich Beitrag #8
also, er kann seine voliere in 4 Käfige umwandel!
also in der brutzeit sind die jeweiligen pärchen in einem eigenen käfig!

Er hat:

1. 1x Oranges Weibchen
2. 1x Oranges Männchen mit Haube
3. 1x Gelb-schwarz geschecktes Weibchen
4. 1x Gelbes Weibchen
5. 1x Gelbes Männchen mit Haube
6. 1x Weißes Männchen

Pächen:

- 1. und 2. sind ein Pärchen
- 3. und 6. sind ein Pärchen
- 4. und 5. sind ein Pärchen

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

lude schrieb nach 3 Minuten und 46 Sekunden:

also gerade hat mich mein Opa angerufen, dass er noch bis nächstes Jahr warten wird!;)

Aber danke für die Antworten!;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Kanarien Vogel / Wellensittich Beitrag #9
Sowas musst du besser gleich schreiben, das klang so als wären die dann alle zusammen

• Kanarien Vogel / Wellensittich Beitrag #10
Hallo,

aber noch eine kleine Umfrage:

würdet ihr euch lieber Wellensittiche kaufen oder lieber Kanarienvögel?:);):)

• Kanarien Vogel / Wellensittich Beitrag #11
Hallo,

also ich hatte schon beides (Als Kind Wellensittiche jetzt Kanarien). Ich mag Kanarien lieber. Ich finde sie sehen irgendwie "natürlicher" aus. Außerdem mag ich den Gesang.

viele Grüße
domijan

• Kanarien Vogel / Wellensittich Beitrag #12
Hallo,

danke für deine antwort!;)
Aber ich hatte mal gehört, das Wellis leichter handzahm werden als Kanarien?

Was sagt ihr dazu?:?;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Kanarien Vogel / Wellensittich Beitrag #13
Das stimmt das Wellis leichter zahm werden.Bei Kanaris braucht man viel Geduld.Wenn ein Kanari nicht zahm werden will wie zB meine beiden,dann soll man das auch lassen und sie nicht dazu zwingen.Sie werden es dann sowieso nicht werden.

LG.Karina.

• Kanarien Vogel / Wellensittich Beitrag #14
Hallo,

das stimmt wohl. Kanarien werden selten zahm. Aber ich denke wenn du Wellensittiche nicht einzeln hältst (was ja nicht artgerecht ist) werden sie auch nicht so leicht zahm.

viele Grüße
domijan

• Kanarien Vogel / Wellensittich Beitrag #15
kanarien züchten sich sicher leichter als wellis.
aber wie schon gesagt, für wellis braucht man eine ZG.

• Kanarien Vogel / Wellensittich Beitrag #16
Ich muss zugeben ich hatte noch nie Kanaries , aber ich bevorzuge Wellensittiche , weil ich ihre kecke Art und Farben liebe .

Mit ein bisschen Geduld werden alle Wellensittiche zahm egal wie viele .Manche mehr manche weniger .
zb. alle meine 8 Steppengeier kommen angeflattert wenn ich mit der Zunge schnalze und mit Basilikum herumfuchtle .Aber nur 7 lassen sich auf den Finger nehmen
6 kommen aber sogar auch ohne Basilikum angeflogen .
3 lassen sich gerne kraulen . Aber nur einer kann eine kurze Musik imitieren .
Alles eine Sache des Characters .

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kanarien Vogel / Wellensittich

Kanarien Vogel / Wellensittich - Ähnliche Themen

Trink-und Badebrunnen (in Voliere) für Finkenvögel: Wir haben eine Sommervoliere mit 17 Kanarien und zur Zeit 6 japanischen Mövchen. Da wir ja solche Hitze hatten, habe ich mir einen Trink-und...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Überlegungen vor der Anschaffung von Vögeln: Ein Vogel soll einziehen. Aber passt die Vogelhaltung wirklich zu den Lebensumständen und sind Vögel die richtigen Tiere? Und wenn ja, welche Art...
Welli krank oder durch "geburt"? hilfe: Heyho Welli freunde :D Ich hab mal eine frage... gleichzeitig könnte ich mich richtig über zoohandlungen aufregen (ja ich weiß, man sollte lieber...
Geeignete Vogelkäfige: Wie sieht ein artgerechter Vogelkäfig aus? Welche Größe sollte er haben und was gibt es sonst noch zu beachten, damit man als zukünftiger...
Oben