Machtkämpfe mit Blut ?? Bösartige beisserei ??

Diskutiere Machtkämpfe mit Blut ?? Bösartige beisserei ?? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo liebe Forumsmitglieder.. ...wir haben ein Problem mit unsere Berhardiner (Welpen) !! Beide sind jetzt fast 6 Monate alt, als Welpen haben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Machtkämpfe mit Blut ?? Bösartige beisserei ?? Beitrag #1
D

dirkchrissi

Guest
Hallo liebe Forumsmitglieder..
...wir haben ein Problem mit unsere Berhardiner (Welpen) !! Beide sind jetzt fast 6 Monate alt, als Welpen haben sie sich super verstanden und miteinander gespielt. Jetzt ist mittlerweile die phase der Machtkämpfe eingetreten...aber diese Kämpfe arten meistens mit blutigen Bisswunden aus. Z. Zt. vergeht fast kein Tag mehr ohne beisserei, bei dem meistens der kleinere (Amigo) sich verletzungen zuzieht. Komischerweise ist es auch fast immer der kleinere der diese Kämpfe anfängt. Es ist auch schon vorgekommen das der kleinere (Amigo) den größeren (Zottel) hinterrücks anfällt !! Normalerweise sollte man sie ja Ihre Kämpfe austragen lassen, aber irgendwo sollten doch Grenzen sein.

Kann uns vielleicht jemand einen Tip geben ?

Vielen Dank !!!

• Machtkämpfe mit Blut ?? Bösartige beisserei ?? Beitrag #2
Wir haben auch zwei Junghunde (5 Monate), auch beides Männchen. Die kabbeln sich auch und es passiert, dass die dann Kratzer am Auge haben oder sich das Zahnfleisch blutig beißen oder so. Aber es hält sich in Grenzen.

Was ihr auf jeden Fall NICHT machen dürf: Den schwächeren unterstützen! Wenn die beiden sich beißen, schick den schwächeren weg und unterstütz den stärkeren (aber nicht loben oder so). nimmst den stärkeren einfach zu dir und schickst den schwächeren weg. So regeln sie auch leichter ihre Rangordnung. Wenn ihr den schwächeren unerstützt, greift er immer wieder an, denn er denkt, er ht eine Chance und es würde immer wieder zu so krassen Gefechen kommen.
Wenn sich die Sache nicht bessert und die beiden nur aufeinander rumhacken, würde ich sie beide kastrieren lassen, aber beide. Wenn nur einer von beidem kastriert ist, kommt es oftmals auch zu streitereien.

• Machtkämpfe mit Blut ?? Bösartige beisserei ?? Beitrag #3
...danke erstmal für die antwort.

...meistens ist es so das sie sich so ineinander festbeisen und in Ihrem beisswahn nicht hören. wir haben schon alles versucht mit wasser, lauter schreiere und liebevollem eingerede. aber alles hat nichts genützt. Im moment sperren wir sie nach dem kampf auseinander bis sie sich wieder beruhigt haben...dann geht es auch meist wieder. Der kleinere hat aber schon richtig tiefe bisswunden an den beinen. So kann es aber doch nicht weitergehen.

• Machtkämpfe mit Blut ?? Bösartige beisserei ?? Beitrag #4
Also schreien ist nicht so doll, da gewöhnen die sich auch an, lau zu werden. Wir serren unsre auch außeinader, wenn sie sich beißen. Am ruhigsten sind sie immer, wenn sie n´sich tagsüber viel bewegt haben. Je mehr du sie draußen bewegst, umso weniger toben sie ihren Bewegungsdrang in der Wohnung/im Haus aus. Auf Wasser reagieren eher Ktzen, sanfstes zUreden is auch nich. Einfach strengabe nicht laut "aus" oder "nein" sagen. Udn außeinander nehmen. Immer den schwachen zuerst wegchicken.

• Machtkämpfe mit Blut ?? Bösartige beisserei ?? Beitrag #5
hi also sorry aber wenn ihr sie auseinander speert ist das nicht ok die hunde müssen so immer wieder die machtkämpfe beurteilen.
Goldi wer sagt den das man den stärkeren unterstützt???
das hab ich noch nie gehört.
ihr solltet über eine baldige kastration nach denken da dies immer wieder passieren kann.
denn der kleinere will immer wieder machtkämpfe ausüben.
zudem solltet ihr in die hundeschule und mal die hunde sprache lernen bzw die beschwichtigungssignale damit man streit vermeiden kann.
mein rat lasst die rüden so schnell es geht kastrieren.

• Machtkämpfe mit Blut ?? Bösartige beisserei ?? Beitrag #6
Hallo dirkchrissi,

ich habe mir darüber wirklich Gedanken gemacht und mich mit einer Bekannten (Wesensprüferin), explizit über diese Sache ausgetauscht.

Wir kamen zu dem gleichen Ergebnis:

Die natürliche Rangfolge wird hier gerade geklärt, da die Geschlechtsreife eintritt.
Wichtig ist, dass der schwächere nicht betüddelt wird. Dann würde er nämlich davon ausgehen, dass er der ranghöhere ist, da er die meiste Zuwendung bekommt und immer wieder versuchen, durch Kampf auch den
Kumpel davon zu überzeugen.

Das ist in vielen Fällen Auslöser solcher Konflikte: die Menschen wollen die
beiden Hunde gerecht, also "gleich" , behandeln und stellen das natürliche
Gefüge so immer wieder auf den Kopf, was zu nicht endenden Kämpfen der Hunde führt.
Vermutlich wird man nicht drum herum kommen, einen der beiden kastrieren zu lassen - und zwar in solch einem Fall immer den schwächeren. Und den
stärkeren in seiner Überlegenheit unterstützen, vielleicht zu Anfang eine
ganz eindeutige Rangordnung einhalten: der stärkere wird zuerst begrüßt,
zuerst gefüttert, bekommt mehr Zuwendung etc. Außerdem sollten beide erstmal getrennt voneinander erzogen/trainiert werden.

Das klingt natürlich im menschlichen Sinne ganz schrecklich, ist doch der natürliche Impuls den schwächeren zu unterstützen. Im hundlichen Sinne, aber durchaus korrekt so.

Desweiteren wäre es angebracht einen qualifizierten Hundetrainer nach Hause kommen zu lassen, damit dieser vor Ort Hilfestellung geben und auf Fehler im Umgang aufmerksam machen kann.

LG

Bettina

• Machtkämpfe mit Blut ?? Bösartige beisserei ?? Beitrag #7
Sanni, genau deshalb,. wie Bettina es erläutert hat. Wenn man den schwächeren unterstützt, ermutigt es ihn und er macht weiter, obwohl er keine oder weniger Chance hat.
Wir nehmen unsre beiden für drei-vier MInuten getrennt, dann sind sie wieder friedlich. Bei uns ist ganz klar Casper der dominantere, auch wenn er kleiner ist, er buttert Eddi immre unter. Meine Schwester findet es auch ganz furchtbar, dass sie Eddi nicht trösten darf und meinen "überaus bösen gemeinen" Hund nicht ausschimpfen darf. Aber so ist es eben. Im Rudel frisst der stärkere zuerst, er bekommt vom ganzen Rudel mehr Aufmerksamkeit, als der schwöchere und so weiter.

Ich hab den Tipp von meinem TA bekommen, seine Frau ist Züchterin und Trainerin.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Machtkämpfe mit Blut ?? Bösartige beisserei ??

Oben