Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Meine Kleine ist schwanger im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo,...
seit heute weiss ich 100%ig dass meine Lara Schwanger ist.
sie ist jetzt 9 Wochen alt und heute morgen habe ich am bauch tritte...
Meine Kleine ist schwanger Beitrag #1
Joley
Hallo,...
seit heute weiss ich 100%ig dass meine Lara Schwanger ist.
sie ist jetzt 9 Wochen alt und heute morgen habe ich am bauch tritte gespürt
sie ist eigentlich sehr "schlank" und am bauch geht sie ganz schön außeinander.
zudem ist manchmal die rechte seite dicker und dann wieder die linke. und sie hat jetzt innerhalb einer woche 50gramm zugenommen.
so, jetzt hab ich ein paar fragen dazu.
Da sie ja noch so jung ist, kann die geburt ein risiko für die kleine werden?
Wie läuft so eine schwangerschaft in den letzten wochen ab,... muss man was wichtiges beachten? (außer keine petersilie und nicht viel hoch nehmen)
Was muss man dann mit den Babys machen? sollen die ncah der geburt zum TA oder ist das nicht nötig?
Oh shit, dass heisst das arme Tier wurde vielleicht schon mit 3-4 Wochen eingedeckt. Wie konnte das passieren?
Jep, es kann sogar ein sehr großes Risiko sein, dass die Früchte zu groß sind, für so ein kleines Tier und diese stecken bleiben können.
Wiege jeden Tag weiter, sobald die Jungen auf der Welt sind, müssen diese auch jeden Tag gewogen werden. wenn sie fit sind und trinken und fressen, musst du eigentlich nicht zum TA.
Wie sieht derzeit die Ernährung aus? Leben noch Tiere bei dem Weibchen?
Meine Kleine ist schwanger Beitrag #3
Joley
ich weiss es nicht...ich habe sie erst seit einer woche..
im moment bekommt sie fenchel und möhren,...wir haben gesagt bekommen dass man jungtiere erst langsam zum frischfutter gewöhnen muss...ab und zu auch etwas basilicum.
Es lebt noch ein 5 Jahre altes weibchen mit ihr.
Meine Kleine ist schwanger Beitrag #4
Wildkaetzchen
Genau, dass habt ihr richtig gesagt bekommen. Verträgt sie das bisherige Futter, auch in größeren Mengen, kann neues Frischfutter zugefüttert werden. Eine Frischfutterliste findest du unter www.diebrain.de
Wieviel wiegt sie denn im Moment? Und mal aus Interesse, woher habt ihr sie denn?
Meine Kleine ist schwanger Beitrag #5
saloiv
Gesperrt
Au weia... Tragisch! Ist es ein Tier aus der Zoohandlung?
Bei so jungen Meerschweinchen sind die Geburtsrisiken um ein vielfaches höher als bei einem Meerschweinchen im Zuchtalter...
Ich hoffe ja mal für die Kleine, dass alles gut geht :?... Aber es wird sicher eine schwere Geburt werden.
Wenn die Kleine nicht schon als Baby Frischfutter bekommen hat (was ideal wäre), dann musst du sie langsam ans Frischfutter gewöhnen. Aber ich denke, du kannst alle paar Tage eine neue Sorte anfüttern (http://www.diebrain.de/Iext-vitamine.html - sehr empfehlenswert, weil auch bei jeder Futterpflanze steht, wie viel man geben darf und ob man sie bei Schwangerschaft verfüttern darf usw.). Anfüttern tust du am besten, indem du erst ein kleines Stückchen anbietest und dann wenn sie es vertragen hat, immer etwas mehr gibst.
Meine Kleine ist schwanger Beitrag #6
Joley
also mit dem futter kennen wir uns relativ gut aus...
als wir sie bekommen haben wog sie 520g und heute gewogen ist sie bei 560g
also wir haben sie nicht direkt aus einer zoohandlung. in der zoohandlung bei uns war das ein übler zustand von den meerschweinchen.
wir haben sie aus einem pflanzen-gartenhandel.
die männchen und weibhcen waren zwar getrennt...aber man weiss ja nie...
oh ich hoffe das die geburt gut geht....ich habe eben erst ein meerschwein verloren
Meine Kleine ist schwanger Beitrag #7
Wildkaetzchen
Hm, eben wegen solchen Sachen sollte man keine Tiere aus Zoohandlungen und Gartencenter oder Baumärktem mit Tierabteilung holen. Selbst wenn diese gut aussehen, Tiere trennen usw. weisst du nicht woher die Tiere kommen. Sie werden von Vermehreren produziert, die Geld verdienen wollen, die Väter werden bei den Müttern gelassen, diese sind dauerschwanger und die Väter können ihre Töchter in einem Alter von gerade mal 3 Wochen decken.
Das Gewicht ist, wenn sie wirklich erst 9 Wochen alt sein soll, schon ziemlich hoch. Wir haben hier in den Pflegestellen einige Würfe gehabt, die meisten haben erst mit 8-9 Wochen, die 300gr zusammen bekommen. Gesunder Zuchtnachuchs kann aber auch schon mit 3-4 Wochen die 300gr erreichen.
Meine Kleine ist schwanger Beitrag #8
Joley
Ja, ich weiss,...das mit den zoohandlungen ist so eine sache...habe aber bisher gute erfahrungen gemacht. habe schon 2 meerschweinchein aus einer zoohandlung und mit den war alles bestens.
naja,..
das sie soviel wiegt, war der erste punkt wo ich mir dachte, dass da was nicht stimmen könnte.
heisst das evtl dass sie schon 1. ziemlich weit ist und 2. dass es mehrere babys werden könnten?
Meine Kleine ist schwanger Beitrag #9
Wildkaetzchen
Wenn sie direkt mit 3 Wochen gedeckt wurde, wäre sie jetzt schon in der 6. Schwangerschaftswoche und knapp über 9. Wochen dauert sie. Da du schon Tritte spürst, bestätigt dies, sie muss schon über die Hälfte der Schwangerschaft hinter sich haben. Tritte spürt man eigentlich auch eher in den letzten 1-2 Schwangerschafswochen.
Wieviele es werden, keine Ahnung, man kann nur hoffen, dass es kein einzelnes Großes wird. In einem anderen Forum ist daran nämlich ein Babyweibchen gestorben, die Frucht in ihrem Körper hätte sie nie im Leben herauspressen können, das Röntgenbild war wirklich erschreckend.
Wie schon geschrieben, die Zoohandlung usw. kann ja ganz gut sein, aber die Vermehrer hinten dran werden immer unterstützt. Wenn du wieder irgendwann mal nach Meerschweinchen suchst, geh mal in Tierheimen und Notstationen schauen, da warten auch ganz viele süße Schweinchen auf ein neues Zuhause
Meine Kleine ist schwanger Beitrag #10
saloiv
Gesperrt
Bei uns im Zoohandel gibt es auch zwei Gehege, an dem einen steht "Männchen" und an den anderen "Weibchen". Aber wenn man sich dann die Geschlechtsteile ansieht, dann merkt man, dass sie bund durcheinandner gewürfelt sind... :?
Meine Kleine ist schwanger Beitrag #11
Joley
Okay,...dann werde ich mal hoffen dass es viele babys werden, damit die auch wirklich raus kommen und alles gut geht!
japp,..das nächste kommt auf jedenfall aus einem tierheim oder ähnliches...
--- EDIT (automatische Beitragszusammenführung): Joley schrieb nach 15 Minuten und 46 Sekunden:
nur kurz
man kann sogar sehen dass da was von innen tritt...man sieht die tritte..
ich freu mich
Zuletzt bearbeitet:
Meine Kleine ist schwanger Beitrag #12
M
miniwok
Also wenn sie schon soweit ist wird es vermutlich nicht mehr lange dauern.
Vom Gewicht her schätze ich sie auch mal ein wenig älter aber trotzdem immer noch zu jung zum Gebären.
Zum Thema Zoohandel wurde ja eigentlich schon alles geschrieben.
Achte gut auf sie, gibt ihr vitaminreiches Futter und dann muß man der natur ihren Lauf lassen.
Du kannst höchsten mit deinem Ta absprechen ob er jederzeit für dich erreichbar ist falls während der Geburt Stockungen auftreten.
Allgemein geht die Geburt bei Meerschweinchen sehr schnell voran. Wenn sie z. B. länger als eine halbe St. presst ohne das was kommt sollte eingegriffen werden.
Alles gute für die werdende Mama.
LG Corinna
Meine Kleine ist schwanger Beitrag #13
Joley
ich werde gleich an montag den tierarzt mal anrufen...
das ist echt wahnsinn, überall sind tritte bei ihr links, rechts, unten,...überall...ständig!
ich werd bescheid geben wie es verlaufen ist...
Meine Kleine ist schwanger Beitrag #14
saloiv
Gesperrt
Wenn da so viel getreten wird, dann müssen viele Füße im Bauch sein (also hoffentlich nicht nur ein Baby...).
Meine Kleine ist schwanger Beitrag #15
Joley
das denke ich auch hihi und das wäre ja gut für die kleine
ich bin ja so gespannt wann die kommen...ich kanns kaum erwarten
--- EDIT (automatische Beitragszusammenführung): Joley schrieb nach 3 Stunden, 13 Minuten und 21 Sekunden:
ich habe noch eine frage...
kann es während oder nach der geburt probleme mit dem anderen 5 jahre altem meerschweinchen weibchen geben?
Zuletzt bearbeitet:
Meine Kleine ist schwanger Beitrag #16
Wildkaetzchen
Nein, normalerweise ist das kein Problem.
Vielleicht hilft sie sogar beim säubern der Jungen, dass gibts auch. Es gibt welche die die Jungen nicht in der Nähe haben wollen und dann wegschubsen, aber das sind eher Einzelfälle. Also du kannst die beiden Weibchen zusammen lassen
Meine Kleine ist schwanger Beitrag #17
Joley
Ich habe noch eine frage (ich weiss^^ fragen über fragen..aber ich möchte alles richtig machen)
die kleine hat heute ein großes loch gebuddelt. bis zum boden.
macht sie das für die babys?
sie hat schon wieder zugenommen. sie wiegt jetzt 590gramm...
Meine Kleine ist schwanger Beitrag #18
Wildkaetzchen
Nester bauen Meerschweinchen nicht, meistens verhaten sie sich bis kurz vor der Geburt auch noch recht normal. Manche werden einige Tage vorher langsam ruhiger. Manche scharren kurz vor der Geburt aber wirklich eine kleine Mulde.
Meine Kleine ist schwanger Beitrag #19
Joley
okay =)
die kleine wühlt richtig..richtig niedlich
Meine Kleine ist schwanger Beitrag #20
Joley
so, habe wieder was neues gemerkt... ihr schambeinfuge ist ganz schön weit....also zeige finger groß =)
Geburt: Bin gerade neu eingetroffen.
Ich habe vor 4 Wochen 2 süße Mädels (jetzt ca. 11-12 wochen) zu meinem 8 Monate altem kastrierten Böckchen und 2...
Trächtiges Meerschweinchen und Meerschweinchenbabys: Hallo,
ich musste leider feststellen dass unser kastrierter Bock, obwohl er seine Kastrafrist abgesessen hat, mindestens eines unserer Meeri-Damen...
Farbmaus hat dicken bauch. Was tun?: Hallo liebe Community.
Ich habe seit ca. 1 1/2 Monaten 3 kleine Mausis bei mir und seit ca. einer Woche, ist mir aufgefallen, dass bei meiner...
Kastration von Chinchilla: Hallo,
ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Junges Meerschweinchen schwanger: Hallo, kurz zum Verständnis, ich halte seit über zehn Jahren Meerschweinchen und eines meiner Zweiergruppe ist leider verstorben. Somit habe ich...