babykatze pullert nicht ins Katzenklo

Diskutiere babykatze pullert nicht ins Katzenklo im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; hallo, ich habe seit vorgestern eine babykatze...sie ist 9 wochen alt... aufs katzenklo geht sie, allerdings macht sie dort nur ihr grosses...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • babykatze pullert nicht ins Katzenklo Beitrag #1
S

Steffie22

Punkte Reaktionen
0
hallo,

ich habe seit vorgestern eine babykatze...sie ist 9 wochen alt...
aufs katzenklo geht sie, allerdings macht sie dort nur ihr grosses geshäft...gestern abend konnte ich dann erstmals beobachten das sie wirklich woanders hinpullert...sie beschnupperte meine weisse decke setzte sich so hin als wenn sie loslegen wollte und ging dann einige shritte weiter ins schlafbetchen (von ihr)...da pullerte sie dann rein...ich nahm ich sie sofort und setzte sie in die toilette...ich muss dazu sagen das ich das von anfang an gemacht habe....damit sie sich die toilette auch einprägt...eben hat sie shon wieder in ihr bettchen gemacht...(ich habs nish gesehn) aber es ist nass...habe das bett jetzt erstma in die waschmascjoine geschmissen und werde ihr es nicht mehr hinlegen....

meine fragen:
warum geht sie nur zum "gross" machen auf die toilette????
was kann ich tun damit sie mir nicht überall hinpullert???

LG

• babykatze pullert nicht ins Katzenklo Beitrag #2
Hallo Steffie!

9 Wochen ist leider noch extrem jung.
Das Mindestabgabealter liegt eigentlich bei 12 Wochen... :|
Das heißt, dein Kitten hat vieles noch nicht richtig gelernt, das kann auch ein Grund für die Unsauberkeit sein.
Außerdem ist ein Kitten auchmal ein wenig vergesslich. Im Eifer des Gefechts kann schonmal der Weg zur Toilette dann zu weit sein.

Hast du noch eine zweite Katze?

warum geht sie nur zum "gross" machen auf die toilette????
Es gibt relativ viele Katzen die das große Geschäft vom kleinen trennen möchten.
Da deine Katze anscheinend ihr Körbchen einfach als zweites Kaklo auserkoren hat solltest du am Besten noch ein Katzenklo aufstellen.

LG
by blackcat

• babykatze pullert nicht ins Katzenklo Beitrag #3
na da wo ich sie her habe ist sie ja immer ordentlich auf die toilette gegangen....
naja werde sie jetzt immer öfter mal auf die toilette setzen und sie vorerst nicht aus den augen lassen und irgendwann muss sie ja dann mal pullern...

LG

• babykatze pullert nicht ins Katzenklo Beitrag #4
Ich finde auch das 9Wochen extrem jung ist (hab ich ja bei meinem geshen, der war noch etwas jünger, aber ein Findelkind).

Wo hast du das Kleine denn her?

Letztens beim Einkauf war ich auch wieder in der Zooandlung, die haben auch immer kleine Kätzchen, die können auch nicht älter als 8Wochen gewesen sein.
Sowas sollte eigentlich nicht sein, erst recht nicht wenn die Tiere von Privatleuten kommen.

Achja, wegen dem pullern, so hat das meiner auch gemacht....immer wieder ins Klo setzten, gut zu sprechen und streicheln...bei ihm hat das gut geklappt. Nach zwei Wochen war er Stubenrein, er hat aber auch noch ein zweites Klo bekommen und trennt auch seine Geschäfte.

• babykatze pullert nicht ins Katzenklo Beitrag #5
Ich habe unsere Kitten (morgen werden sie 11 Wochen) immer zusehen lassen wenn ich das Kaklo sauber gemacht habe.
Angeregt durch mein scharren mit der Schaufel kamen sie neugierig ran und spielten Anfangs mit dem Streu.
So nach und nach kam ich selber kaum zu saubermachen denn mindestens eines der Kitten mußte dann immer ganz dringend;)

Nun ist Stubenreinheit kein Ding mehr für uns. Alle vier gehen inzwischen gern auf die Kaklos (wir haben drei davon:)).

• babykatze pullert nicht ins Katzenklo Beitrag #6
Off-Topic

@ Ouzo und alle anderen, ist es nicht verboten Katzen und Hunde in Zoohandlungen zu verkaufen??

• babykatze pullert nicht ins Katzenklo Beitrag #7
"Der Verkauf von Katzen in Zoohandlungen verstößt zwar gegen kein Gesetz, dennoch ist es ein furchtbarer Rückschritt in Sachen Tierschutz."

• babykatze pullert nicht ins Katzenklo Beitrag #8
Hallo Steffie,

Dein Kätzchen ist leider sehr jung und konnte die wichtigsten Verhaltensweisen noch gar nicht richtig von der Mama lernen...

Aber wie auch immer, nun ist sie da und muss stubenrein werden.

Da hilft nur Geduld und Konsequenz.

Kein Schimpfen, wenn sie gerade irgendwohin gepullert hat, sondern stattdessen einfach wortlos ins Klo tragen, und dann im Klo loben wie verrückt, auch wenn sie dann gar nicht mehr muss:mrgreen:
Aber sie muss eben die Toilette mit positiven Erlebnissen verknüpfen.

Bei so kleinen Wichten sind meistens ein paar Toiletten nötig, oft erinnern sie sich einfach nicht mehr, wo das Klo steht oder sie pullern nach dem Schlafen oder mitten im Spiel einfach unter sich...
Das hat mein Moritz bis zum Alter von ca. 5 Monaten gemacht...und da er immer in meinem Bett geschlafen hat, bin ich des öfteren in einer Pipipfütze aufgewacht:mrgreen:

Aber keine Sorge, mit etwas Geduld wird auch Deine Mieze stubenrein!

Für den Anfang kannst Du einfach ein paar zusätzliche kleine "Notkistchen" in der Wohnung verteilen.
Da reicht schon z.B. eine kleine Pflanzschale, die es überall billig gibt oder ein paar flache Kartons, die Du mit ein wenig Streu befüllst.

Diese Behelfsklos kannst Du dann nach und nach wieder wegräumen..

Und immer schön loben, gelle?;)
Das ist das wichtigste.

Viel Spass mit der kleinen Maus.

P.S. Ist es Deine einzige Katze? In dem Alter wäre nämlich ein Spielkamerad supertoll für die kleine;)

• babykatze pullert nicht ins Katzenklo Beitrag #9
vielen dank für eure antworten =)
ob es nun zu früh war für die katze???der ein sagt so der andre so....allerdings glaube ich nicht das sie noch was von der mutter gelernt hätte das diese im grossen und ganzen freilebend ist...und da ist sie ja auch auf die toilette gegangen.....habe sie den nachmittag jetzt des öfteren aufs klo gesetzt..was ich beobachten konnte war das sie sich hinsetzt als wenn sie pullert aber es kommt gar nix raus....aber ich werden erstma den tip befolgen und ein ein provisorisches zweitklo hinstellen....

ist es eigentlich auch normal das die so oft gross machen???also 3-4 mal war sie heute bestimmt schon...

• babykatze pullert nicht ins Katzenklo Beitrag #10
was ich beobachten konnte war das sie sich hinsetzt als wenn sie pullert aber es kommt gar nix raus....

Unkontrolliertes Pieseln auf alle möglichen Stellen oder "Pinkelversuche", bei denen nix kommt, kann auch auf eine beginnende Blasenentzündung hindeuten...., was ich natürlich nicht hoffe.

Warst Du denn schon beim TA mit der kleinen Maus zum ersten Gesundheitscheck?
Ist sie schon entwurmt und geimpft?

• babykatze pullert nicht ins Katzenklo Beitrag #11
ja sie ist am 1.9. geimpft und entwurmt worden und als ich sie vorgestern abgeholt habe hatte sie von der vorbesitzerin nochma eine wurmkur vor meinen augen bekommen...die nächste impfung meinte sie soll sie am 1.10 dann bekommen und da wollte ich sie dann auch zum ersten mal vorstellen....ich glaube nicht das sie eine blasenentzündung bekommt....weil ich konnte ja gestern abend beobachten wie sie in ihr schlafbettchen gepullert hat und heute morgen war es wieder ganz nass.....aus irgendeinen grund möchte sie wohl nicht in ihre toilette reinpullern...viell mag sie auch die katzenstreue nicht....

• babykatze pullert nicht ins Katzenklo Beitrag #12
also das mit der zweiten toilette klappt nicht....sie beachtet diese kein bisschen.
bleibt mir jetzt nur noch die streu zu wechseln aber ich denke das das auch nix bringt ...weil sie macht ja grosses in klo und wenn ihr die streu nicht passen würde würde sie ja kein gross machen....also ich sie gestern reingesetzt habe muss sie einen kleine strahl abgelassen haben....die streue war leich gefärbt aber es war kein klumpen (ich weiss ja auch nicht wie viel ein kätchen pullert...ich habe sie gleich belohnt....aber seit dem hat sie das nicht einmal mehr gemacht...vielleicht sollte ich auch mal die vorbesitzerin anrufen und fragen welches streu sie hatte....?!bin mit meinem latein am ende.....

• babykatze pullert nicht ins Katzenklo Beitrag #13
Hallo Steffie,

genau wie Petra empfehle ich dir, das Kätzchen mal dringend auf eine Blasenentzündung hin prüfen zu lassen. Erfolglose Pinkelversuche gehören nicht zum typischen Verhalten einer Katze. Falls deine Katze keinen oder nur sehr sehr wenig Urin absetzen kann, dann ist das ein Notfall!

ob es nun zu früh war für die katze???der ein sagt so der andre so....allerdings glaube ich nicht das sie noch was von der mutter gelernt hätte das diese im grossen und ganzen freilebend ist...und da ist sie ja auch auf die toilette gegangen.....
Früher ist man davon ausgegangen, dass eine Katze abgabebereit ist sobald sie selbständig frisst. Jedoch ist man seit geraumer Zeit zu der Erkenntnis gekommen, dass gerade zwischen der 8. und 12. Lebenswoche das Sozialverhalten der Katzen geprägt wird.

Die frühe Trennung von Mama und Geschwistern kann natürlich auch Unsauberkeit hervorrufen. (allerdings sehe ich erfolglose Pinkelversuche im gesundheitlichen Bereich)

Hast du noch eine weitere Katze?

Noch eine Bitte: Da lt. Forenregeln Katzenbilder erst ab dem Abgabealter von 12 Wochen eingestellt werden dürfen, bitte dein Avatar ändern. Danke. ;)

• babykatze pullert nicht ins Katzenklo Beitrag #14
aber in ihr körbchen hat sie doch gepinkelt und das nicht wenig....das problem ist ich sehe nicht ob sie jetzt irgendwo anders hinpuscht.....also im flur und wonzimmer ist laminat...in der küche fliesen...da würde ich es ja sehn wenn sie was macht im schlafzimmer habe ich einen hellen teppich da würde ich es auch sehn...kann mir dann nur noch vorstellen das sie in die nische puscht das war ihr erster zufluchtsort und da schläft sie auch nachts immer...und da ist ein grosses handuch ausgelegt...riechen tut es nicht.....

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Steffie22 schrieb nach 7 Stunden, 33 Minuten und 4 Sekunden:

so war jetzt bei ner tierärztin....diese hat sie abgehorcht und abgetastet....laut beschreibung tippt sie auch auf eine blasenentzündung...beim abtasten der balse meinte sie aber das diese leer ist und das ja dann heisst das sie doch irgendwo hingemacht haben muss...sie hat erstma eine spritze bekommen (antibiotikum) und noch eine die irgendwie vitamine enthielt....das hat ihr natürlich gar nich gefallen...am mittwoch bekommt sie die zweite spritze...bis dahin sollte es sich auch spätestens bessern...na mal schauen ob sie jetzt aufs klo geht...wüsste esht nicht wo sie hingemacht haben soll...

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • babykatze pullert nicht ins Katzenklo Beitrag #15
Hallo Steffie,

prima, dass Du mit der kleinen Maus beim TA warst!:clap:
Ich hoffe, es wird nun alles gut!

Gute Besserung dem Minitiger!

• babykatze pullert nicht ins Katzenklo Beitrag #16
ja es hat mir dann doch einwenig sorgen gemacht weil ich auch beiträge gelesen hab das sich sie katze total normal benommen hat also munter war usw und dann auf einmal deswegen starb...ich habe der nacht in der nische ein zweites klo hingestellt...(dachte wenn dann puscht sie dahin)...heute morgen habe ich sie auf klo gesetzt sie ist gleich raufgegangen und hat wieder versucht zu puschen...ich muss sagen es war defintiv mehr also bestimmt das dreifache was sie vorher gepuscht hat...ich war überglücklich...leider hat diese pusche sehr gestunken also gehe ich davon aus das sie wirklish ne blasenentzündung hat...

wollte euch hier nochma danken für eure antworten und das man hier so super mit euch schreiben kann...hat mir sehr geholfen =)

• babykatze pullert nicht ins Katzenklo Beitrag #17
Wünsche deiner Katze eine gute Besserung, und respekt :clap:dass du mit ihr so schnell zum TA warst, andere lassen sich da viel länger bitten :x

• babykatze pullert nicht ins Katzenklo Beitrag #18
nein wenn ich mir so ein tier hole dann muss ich auch damit rechnen das es krank werden kann...und schnelle hilfe braucht...

seit gestern nun kneift klein zoey nun immer ihr linkes auge zu...sie scheint eine bindehautentzündung zu haben :( nacher muss ich ja sowieso nochmals zum arzt und dann werde ich das gleich mit vorstellen...

und mit dem pullern...naja es hat sich nicht wirklich gebessert...wenn ich sie raufsetzte dann puscht sie immer noch minimal...aber viell ist das auch normal oder sie puscht doch irgendwo hin...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

babykatze pullert nicht ins Katzenklo

babykatze pullert nicht ins Katzenklo - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung dreier Katzen: Hallo ihr Lieben, kurz zu uns. Mein Freund, ich und unser Baby wohnen in einer ca. 80 qm großen Wohnung. Wir haben zwei BengalKatzen, welche...
Neuzugang, bitte bitte Hilfe,Ratschläge und Ermunterung: Hallo ihr lieben, ich bin ganz neu hier, da ich ein kleines Problemchen habe. Ich habe 2 ganz tolle Kater( einen Siamkater 2,5 Jahre und einen...
HILFE!!!! Kater 4 Monate alt setzt sein Stuhl oft neben das Katzenklo: Hallo, Ich habe zwei Kater einer ist über ein Jahr alt und der andere habe ich im Juni bekommen und er ist erst vier Monate alt und auch mein...
2 Tage nach der Kastration-Normalzustand?: Hallo ihr Lieben... :059: Ich lese mich nun schon seit 2 Stunden kreuz und quer durch Foren und Beiträge... Leider habe ich nichts passendes...
Wieso tut sie das? :-(: Ich hab ein kleines Problem! Lilly (knapp 4 Monate) hat seit dem ich sie habe, immer brav ins KaKlo gemacht. Seit ca. einer Woche macht sie mir...
Oben