Muß Trofu sein?

Diskutiere Muß Trofu sein? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; ich stelle deshalb die Frage, da meine Süße keins mag :?. Braucht sie denn Trofu?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Muß Trofu sein? Beitrag #1
Mel24

Mel24

Punkte Reaktionen
0
ich stelle deshalb die Frage, da meine Süße keins mag :?. Braucht sie denn Trofu?

• Muß Trofu sein? Beitrag #2
Nein, muss es nicht. Es gibt Katzen die mögen kein Trofu bzw Nafu, ist aber auch kein großes Problem.
DIe Tiere sind ja an sich sowieso Fleischfresser, also kann deine Süße auch nur Nafu bekommen...es sollte aber auch nicht das billigste sein (mit viel Fleisch nd keinem Zucker).
Trofu kannst du ja ab und zu mal zum Naschen anbieten, vielleicht mag er es ja doch. Es ist zumindest eine schöne Abwechslung. Wenn sie doch irgendwann nur Tofu bekommt sollte es auf alle Fälle so wenig Getreide u.ä. wie möglich haben und sie muss zusätzlich genügend Flüssigkeit zu sich nehmen.

Das wärs im Groben :D

• Muß Trofu sein? Beitrag #3
Hallo Mel,

ganz klar nein. Trockenfutter hat für die Ernährung der Katze keinerlei Vorteile, im Gegenteil. Wird vorwiegend Trockenfutter gefüttert, können Organerkrankungen, insbesondere Nierenerkrankungen, gefördert werden. Ebensowenig eignet es sich zur Zahnpflege. Hier hilft ein Stück rohes Fleisch ab und an viel mehr.

Meine Katzen bekommen kein Trofu und an Nährstoffen fehlt es ihnen nicht.

• Muß Trofu sein? Beitrag #4
Du kannst auch da nochmal nachlesen, denn ich sehe es eigentlich so: Lieber ein wirklich hochwertiges Trofu, als ein schlechtes Nafu.

Und das alleinige Füttern von Trofu führt nicht zwangsweise zu einer Erkrankung, da gehören noch andere Faktoren dazu.:)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Muß Trofu sein? Beitrag #5
Die Katze müsste dann allerdings ca 500ml am tag trinken. Ich kenne keine, die das macht.

• Muß Trofu sein? Beitrag #6
Die Katze müsste dann allerdings ca 500ml am tag trinken.

500ml sind jetzt nicht wirklich viel, das sind ja "nur" ca. 2Tassen und meiner trinkt das locker weg ;)

Aber wenn sie ja sowieso kein Trou mag ist das ja kein Thema.

• Muß Trofu sein? Beitrag #7
Ich find, Nafu ist immer besser als Trofu... Trofu nur als Leckerlie.

Mel24, freu dich :mrgreen: Viele hier wären froh, ihre Katzen würden kein Trofu mögen *g*

• Muß Trofu sein? Beitrag #8
Meine zwei bekommen inzwischen fast kaum noch TroFu.
Da Destiny nen kleiner TroFu-Junkie war habe ich, seit ich sie hab, langsam immer weniger gefüttert und inzwischen gibts kaum noch was.
Warum?
Katzen sind Fleischfresser und TroFu ist für mich kein Fleisch.
Das hat nix mehr mit Fleisch gemeinsam. Finde ich!!
Andere mögen da anderer Ansicht sein.

Letztendlich muss jeder ja selber entscheiden was und wie er seine Katzen füttert.
Aber wenn Deine Katze kein TroFu mag, dann würd ich es ihr auch nicht aufzwingen.

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Soraya282 schrieb nach 6 Minuten und 30 Sekunden:

Wegen 500ml trinken:
Meine trinken nie im Leben soviel am Tag, es sei denn es ist echt warm draußen, da wird dann mal mehr getrunken, aber dass das dann 500ml pro Katze sind bezweifele ich auch...

Zuletzt bearbeitet:
  • Muß Trofu sein? Beitrag #9
500ml sind jetzt nicht wirklich viel, das sind ja "nur" ca. 2Tassen und meiner trinkt das locker weg ;)

Einer alleine? Das trinken hier nichtmal alle vier Katzen zusammen. Ehrlich gesagt würde ich mir sogar Gedanken machen, wenn eine Katze soviel tinkt.

• Muß Trofu sein? Beitrag #10
Dumm, das ich manchmal nachts noch surfe und mir dann immer nicht die Seiten merke.

Eine Katze deckt ihren bedarf an Flüssigkeit hauptsächlich übers Futter. maus etc oder eben Nassfutter. katzen trinken meist nicht gern und nicht viel.

Wenn wir Menschen Trofu essen würden, müssten wir 7 Liter am Tag trinken und das schaffen wahrscheinlich nur Hochleistungssportler, wenn überhaupt.

Das ist Wahnsinn und ich glaube nicht, das das eine Katze schafft. Sicher gibt es auch Katzen, die nur mit Troft ernährt werden und zurecht kommen, aber ich würde meine Katze nie bewusst ungesund ernähren wollen, denn sie könnte ja tatsächlich Nierenprobleme bekommen. Gerade Kater sind davon oft betroffen.

Sogar unser TA will, das wir Katzenbesitzer Nafu füttern, weil er oft Katzen auf dem Tisch zu liegen hat, die regelmässig zur Nierendurchspülung bzw. die Blase muss gespült werden und das regelmässig.

Und wie jemand schrieb, Trofu hat wirklich nichts mit Fleisch zu tun.

• Muß Trofu sein? Beitrag #11
Ich kann Dijula nur recht geben :D
Sei froh,das deine Katze kein Trofu mag.
Viele hier wären wirklich froh wenn es bei Ihnen auch so wäre ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Muß Trofu sein? Beitrag #12
Ich seh das hier ein wenig anderst.Meine bekommen fast nur Trofu.Nassfutter kriegen sie 1x am Tag.Ansonsten nur Trofu.Unser TA sagt das Trofu auch besser für die Zähne ist und Nassfutter wird nur geschluckt und nicht gekaut.

• Muß Trofu sein? Beitrag #13
Mein Lieblingsvergleich:
Wenn wir Menschen Chips essen, kracht es auch, trotzdem sind unsere Zähne danach nicht sauber.
Wenn deine Katze ihre Zähne sauber halten soll, gib ihr einmal die Woche ein Stück rohes Rind, dann sieht man auch deutlich den Unterschied zwischen einmal knacksen und richtig kauen! Probier's mal aus, du wirst bestimmt sehen, was ich meine ;)

Meine bekommen nur Nafu und rohes Fleisch, Trofu gibt es z.B. nach Medikamentennahme als Leckerlie (also im Moment jeden Abend eine Hand voll -.-). Ihre Zähne sind wunderbar :mrgreen: , ihre Blase ist gut durchspült und ihre Nieren sind nicht unnötig belastet.

• Muß Trofu sein? Beitrag #14
Trockenfutter eignet sich überhaupt nicht zur Zahnpflege. Die Katze knackt das Futter einmal durch das wars. Die Ummantelung des Trofus eignet sich gerade schön, um sich als Belag am Zahn abzusetzen. Das einzige was zur Zahnpflege geeignet ist, ist ein Stück Rohfleisch, weil da auch tatsächlich ein Abrieb erfolgt.

TÄ empfehlen aufgrund der Sponsoringverträge mit Royal Canin, Hills und Eukanuba recht gerne Trofu. Die meisten haben sich jedoch nicht ausgiebig mit der artgerechten Ernährung auseinander gesetzt.

• Muß Trofu sein? Beitrag #15
Jedem das seine :) ich mach es so.Meine beiden sind fit und gesund haben ebenfalls super gesunde Zähne.Wurde mir erst am freitag wieder bestätigt also kann es ja nicht so falsch sein.

• Muß Trofu sein? Beitrag #16
Der Vergleich mit den Chips ist Klasse :clap:

Unsere Zähne kann man übrigens zwischendurch reinigen, in dem man einen Apfel isst.

Kommt dem Vergleich mit dem Kauen von rohem Fleisch nah oder?

• Muß Trofu sein? Beitrag #17
Meine haben immer Trockenfutter zur Verfügung und bekommen morgen und abends jeweils NAFU. Josy frißt z. B. gar kein NaFu. Die Katzen haben da bei mir ihrer Vorlieben, mal mögen sie das eine, dann das andere lieber. Probleme mit TroFu hatten wir bisher bei über 40 Katzen (nein kein Verschleiß, nur wir haben auch hin und wieder uralte Katzen aufgenommen, um ihnen ihre letzte Lebenszeit ein zuhause zu geben, die sterben natürlich schneller), auch bei unseren alten die wir von klein auf haben, ist bisher noch kein Problem aufgetreten.

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ronja11 schrieb nach 13 Minuten und 38 Sekunden:

Meine haben immer Trockenfutter zur Verfügung und bekommen morgen und abends jeweils NAFU. Josy frißt z. B. gar kein NaFu. Die Katzen haben da bei mir ihrer Vorlieben, mal mögen sie das eine, dann das andere lieber. Probleme mit TroFu hatten wir bisher bei über 40 Katzen (nein kein Verschleiß, nur wir haben auch hin und wieder uralte Katzen aufgenommen, um ihnen ihre letzte Lebenszeit ein zuhause zu geben, die sterben natürlich schneller), auch bei unseren alten die wir von klein auf haben, ist bisher noch kein Problem aufgetreten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Muß Trofu sein? Beitrag #18
Wer mal sehen will, was wirklich Zähne reinigt, gibt seiner Katze mal rohes Fleisch, dann wird man sofort verstehen, warum man kein TroFu braucht.
Was gibst du denn für TroFu, Zitrone?
Caterina

• Muß Trofu sein? Beitrag #19
Hallo,

Katzen kann man sehr wohl Trockenfutter füttern, manch eine Katze mag halt kein Nassfutter, hab ich auch schon erlebt.
Das Beste, wenn du Trockenfutter geben willst und deine Mieze darauf steht, ihr weiterhin was zu knabbern geben, aber nur in kleineren Mengen oder, noch besser, du steigst auf Hochwertiges Trockenfutter um.

Lg
Patty

• Muß Trofu sein? Beitrag #20
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Muß Trofu sein?

Muß Trofu sein? - Ähnliche Themen

Terrarium 54×35×75, welches Tier ist passend?: Hey an alle! Ich habe erfahren, dass ich demnächst ein neues Terrarium bekommen werde, welches sonst im Müll gelandet wäre. Die Maße des Terras...
Welche Monsteras bleiben von ihrem Blatt her klein?: Hallo, ich würde mir gerne noch eine Monstera hinzuholen, finde da die Wahl aber nicht ganz so einfach. Hintergrund ist da, dass ich mir letztens...
Austr. Gespenstrecken vergesellschaften z.b. mit wandelnden Blättern usw.: Hallo Ich habe neben meinen 5 Stk. Mantiden Terrarien und meinem einem Terrarium für Wandelnde Blätter auch 1 Stk. Hobby Terra Fix&Easy mit länge...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Hilfe bei der Bewohnerwahl: Hallo ihr lieben. Ich hab mal ne Frage an euch, bzw. bräuchte eure Meinung. Ich habe ein Riesen Projekt für mich entdeckt. Ich habe einen...
Oben