Wann zum Impfen?

Diskutiere Wann zum Impfen? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Meine beiden Kaninchen sind jetzt ca. 10 Wochen alt. Die beiden werden als reine Wohnungskaninchen gehalten, haben aber genug Platz. Ich würde...
  • Wann zum Impfen? Beitrag #1
caramello

caramello

Meine beiden Kaninchen sind jetzt ca. 10 Wochen alt.
Die beiden werden als reine Wohnungskaninchen gehalten, haben aber genug Platz. Ich würde nun gern wissen wann ich die beiden das erste mal impfen lassen soll?
LG

• Wann zum Impfen? Beitrag #2
Du kannst sie jetzt schon impfen lassen...und dann in 4 Wochen nochmal (Grundimmunisierung) ;)!

• Wann zum Impfen? Beitrag #3
Mein Tierarzt hat einen Impfstoff, da wird einmal im Jahr geimpft, ohne Grundimunisierung.

• Wann zum Impfen? Beitrag #4
@ Ronja Kannst du das mal bitte näher erläutern?

Die Tiere werden einmal in ihrem Leben Grundimmunisiert und zwar gegen Myxomatose.
Diese wird dann alle halbe Jahre nachgeimpft und RHD jährlich!

Was genau meinst du?

• Wann zum Impfen? Beitrag #5
Wenn ich zum ersten mal impfe gehe, wird es einmal geimpft, dann wieder 1 Jahr später. Es bekommt die 3-fach Impfung. War bei unseren anderen Kaninchen auch so. Es gibt ja auch bei Hunden oder Pferden Impfstoffe, da muß ich z. B. Tetanus (bei Pferden) entweder alle 9 Monate oder alle 12 Monate, andere alle 24 Monate geben.

• Wann zum Impfen? Beitrag #6
3-fach Impfung?
Myxo-RHD und Pasteurellen oder welche?

Und wovon sind diese Impfungen:
...Pferden Impfstoffe, da muß ich z. B. Tetanus (bei Pferden) entweder alle 9 Monate oder alle 12 Monate, andere alle 24 Monate geben.
abhängig?? Versteh das grad nicht ganz...sorry ;)!
Es gibt einen Impfrythmus, bei Tier, wie auch bei Mensch...
ich kann doch das eine Tier nicht nach 12 Monaten gegen Tetanus impfen und das andere erst nach 24 Monaten?

• Wann zum Impfen? Beitrag #7
Das liegt an den Herstellerfirmen!!!!!! Ich habe bei meinen Pferden den 12 Monatigen Abstand, in NRW hatte ich einen Impfstoff der hielt 24 Monate. Es liegt tatsächlich an den einzelnen Firmen.

• Wann zum Impfen? Beitrag #8
Das heißt es gibt Firmen, auch im Kaninchenbereich, die einen so starken Impfstoff entwickelt haben, das er sich länger hält, als die, die meisten hier von uns kennen?

Und das ist völlig ungefährlich für das Tier??
Und was ist in der 3fach Impfung für Kaninchen?

• Wann zum Impfen? Beitrag #9
Das liegt an den Herstellerfirmen!!!!!! Ich habe bei meinen Pferden den 12 Monatigen Abstand, in NRW hatte ich einen Impfstoff der hielt 24 Monate. Es liegt tatsächlich an den einzelnen Firmen.
Reden wir hier von Imunisierung?
Man sollte sich vielleicht intensiver mit der Materie beschäftigen bevor man durcheinander schreibt. Ist es möglich genau zu beziffern, wofür welche Impfung in welchen Abständen gemacht wurden?
Ansonsten ist das doch nur irreführend für den leser und hat u.U. überhaut keine Aussagekraft!

• Wann zum Impfen? Beitrag #10
Wieso irreführen??? Es liegt an den Firmen, die der Tierarzt nimmt, bzw. deren Medikamente, Impfstoffe. Ich wollte nur erklären, dass es tatsächlich an der Zusammensetzung liegt, wie oft geimpft werden muß. Ich halte mich da immer an den Anweisungen des Tierarztes. Unsere Kaninchen wurden jedes, bzw. werden einmal im Jahr geimpft, ohne das vorher eine Grundimunisierung hatten. Wir wohnen in einem Gebiet, wo ständig irgendeine Seuche grassiert. Bisher haben unsere alle es unbeschadet überstanden, während in der Nachbarschaft die ungeimpften umgefallen sind wie die Fliegen.

• Wann zum Impfen? Beitrag #11
Du kannst sie jetzt schon impfen lassen...und dann in 4 Wochen nochmal (Grundimmunisierung) ;)!

Ist es nicht besser wenn ich noch eine zeit warte? hab die beiden erst ein paar tage, sie haben sich jetzt grad an meine hand gewohnt, lassen sich streicheln aber mit dem hochheben warte ich noch ein bisschen.
Ich denke dass ein TA besuch die beiden vielleicht noch zu sehr verschreckt. Oder lieg ich da falsch?
lieben gruß

• Wann zum Impfen? Beitrag #12
Würdest du mal bitte meine Frage wegen der 3fach Impfung beantworten?
Interessiert mich wirklich...
und zu der Grundimunisierung, das kann dir eigentlich jeder hier bestätigen, von daher wundert mich, dass das dein Arzt nicht empfehlt und dann auch nur jährlich impft?!
Hast du gute Erfahrungen mit diesem TA und Kaninchen?

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ninchenmami schrieb nach 17 Minuten und 28 Sekunden:

Ist es nicht besser wenn ich noch eine zeit warte? hab die beiden erst ein paar tage, sie haben sich jetzt grad an meine hand gewohnt, lassen sich streicheln aber mit dem hochheben warte ich noch ein bisschen.
Ich denke dass ein TA besuch die beiden vielleicht noch zu sehr verschreckt. Oder lieg ich da falsch?
lieben gruß

Ich frag dich mal so caramello....lieber mal ein-zwei Tage 2 bockige Kaninchen...oder vllt wirklich das Pech haben und sie infizieren sich durch die Stechmücke oder Grünzeug mit RHD oder Myxomatose?

Bitte nicht die Pasteurellenimpfung geben lassen ist erstens nicht notwendig und zweitens nicht genügend erforscht (Risikoreich)!

Zuletzt bearbeitet:
  • Wann zum Impfen? Beitrag #13
Also, ich kann nur sagen, was der Doc mir erklärt hat, weil damals auch erst stutze, habe deswegen in meiner Notfall - Stammklinik nochmal nachgehakt, es gibt Arzneifirmen, die diesen Impfstoff so herstellen. Wie gesagt, meine Kaninchen (auch die inzwischen verstorbenen - an Alterschwäche) haben sich trotz dieser Impfung nie mit angesteckt.
Es hat irgendetwas mit der Zusammensetzung zu tun - bin auch kein Chemiker!!!!
Ich kannte nur den unterschiedlichen Impfrythmus bei den Pferden, wo es auch auf die Impfzusammensetzung der Firma kam!

• Wann zum Impfen? Beitrag #14
Hmmm alles sehr neu für mich...würde aber dennoch bei der alten Methode bleiben und diese auch weiter empfehlen...da es bisher die bekannteste und bewerteste ist ;)!

• Wann zum Impfen? Beitrag #15
Jeder so, wie er gute Erfahrung gemacht hat! Völlig in Ordnung!

• Wann zum Impfen? Beitrag #16
so meine kaninchen sind zwar älter als 10 wochen aber ich nutze jetzt diesen thread einfach mal um keinen neuen anfangen zu müssen

ich habe meine beiden dicken ja neu aus dem th.. und nun habe ich fragen zum impfen von den beiden

ken wurde am 27.5 gegen rika-vacc geimpft.. Blöde frage aber was genau ist das für eine Impfung ??

und wann muss ich sie neu machen lassen, nach 6 montane oder nach 12 monaten ?

dicki wurde schon am 29.1 gegen das selbige geimpft..

könnt ihr mir dazu mehr sagen ? im th haben sie mir nicht viel gesagt
und die letzen monate hatte ich mit dunky der so krank war echt viel um die ohren ..

wäre lieb ,danke

• Wann zum Impfen? Beitrag #17
Rika-vacc ist die RHD Impfung und die lässte einmal im Jahr machen ;) (aber das weißte ja)!

• Wann zum Impfen? Beitrag #18
hey...meine hat keine Grundimpfung gemacht:?
Sie sagte mir die beiden Impfungen sind jede halbe Jahre zu machen.
Aber wie ist dass wenn man sie nur ein mal im Jahr impft?Existiert die Gefahr, dass auch im Winter Stechmùcken und so den Virus ùbertragen?Also bei uns gibt es keine lebenden Stechmùcken im Winter hihi!

• Wann zum Impfen? Beitrag #19
Myxo wird Frühjahr und Herbst gemacht und RHD einmal im Jahr :D!
Es ist wohl von Land zu Land unterschiedlich wie die impfen auch das Grundimmunisieren handhabt jeder anders.
Meine Ninchen wurde auch nicht Grundimmunisiert, doch zum Glück ist nichts passiert.

Aber riskieren würde ich es nicht mehr ;)!

• Wann zum Impfen? Beitrag #20
Hier ist es so,dass (fast)keiner seine Ninchen impft.Zb mein Bruder hat die Ninchen im Bauernhof u hat sie nie geimpft.Ihnen geht es aber hervorragend.
Es ist auch so,dass es hier nicht leicht ist einen TA zu finden der impft.Als ich bei welchen war,sagten die nur "impfen?nein das tut keiner,wir hatten nur ein mal einen Fall wo wir ein Ninchen impfen mussten".Zum Glùck hab ich dann einen TA gefunden der das macht!:clap:

Thema:

Wann zum Impfen?

Wann zum Impfen? - Ähnliche Themen

Außenhaltung im Winter: Hallo, unsere beiden Rex Kaninchen sind das ganze Jahr draußen. Da es aber in der letzten Zeit eisige Temperaturen um -10 Grad gegeben hat, haben...
Neues Tier in die Gruppe integrieren: Hallo Zusammen, wir haben zwei Löwenkopfkaninchen. Beide werden im Februar 6 Jahr alt und sind ein Geschwisterpaar. Er ist kastriert, sie nicht...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
Welche Kaninchen/Farbenzwerge sind gesünder: Weiße/mit blauen Augen oder braune/mit dunklen Augen?: Habe seit über 25 Jahren (Zwerg) Kaninchen in geschützter Außenhaltung+Freigehege und stehe jetzt wieder vor der Entscheidung ein neues Weibchen...

Neueste Beiträge

Oben