Hilfe!! Was kann ich noch tun?

Diskutiere Hilfe!! Was kann ich noch tun? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo. Wir haben ne Westie Dame. Sie is ne ganz liebe, bellt nicht viel und is auch nicht giftig oder so, was man kleinen Hunden ja gerne...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe!! Was kann ich noch tun? Beitrag #1
T

Take_my_hand

Punkte Reaktionen
0
Hallo.

Wir haben ne Westie Dame. Sie is ne ganz liebe, bellt nicht viel und is auch nicht giftig oder so, was man kleinen Hunden ja gerne nachsagt. Aber dafür hab ich ein ganz anderes Problem mit ihr :roll:

Als wir sie bekommen haben, da war sie schon 5 Monate alt. Weil sie im Tirol (in Österreich) so Probleme haben/hatten, wegen Leuten die Welpen aus dem Koferraum verkaufen und sowas. Und drum hatten die Züchter zwei ihrer Welpen so lange. Wir haben sie dann im Internet entdeckt und dann wars dann soweit dass wir nach Tirol gefahren sind. Und dann sinn wa mit Hund heim gefahrn :D
Da hatten wir dann wirklich die ersten 3-4 Wochen das Problem, dass sie nicht stubenrein war. Obwohl sie beim Züchter stubenrein war :? Ja und dann haben wir auch oft mit der Familie telefoniert und aber dann nach 3 oder 4 Wochen wurds dann immer weniger, bis sie nicht mehr rein gemacht hat :clap:

Aber es blieb dabei, dass sie immer schnell eifersüchtig wurde. Sobald ich mal an Computer ging und sie nicht mit rauf nahm, wurde hingemacht :evil: Und ich bin nunmal manchmal etwas vergesslich und denk dann nicht dran, wenn ich fern sehen geh, dass ich unsre Süsse ja mitnehmen muss & dann dan macht sie wieder hin.
Wenn ich in der Nacht, mein Zimmer offen lasse (sie schläft meistens neben oder unterm Bett) dann ist sie schon zweima mitten in der Nacht runter und hat in die Küche gemacht. Und dann am Morgen wars natürlich schon zu spät. Jetzt hab ma aufm Holzboden zwei graue Flecken und meine Mutter regt sich jetzt noch auf :?

Es ist echt schlimm. Ich weis auch nicht was ich noch machen kann. Es reicht manchma schon wenn ich auf die Toilette muss und sie auf der Couch schläft. Ja klar, dass ich dann hald einfach geh. Aber dann meint sie wohl ich lass sie alleine und dann macht sie wieder hin :| Ich kann sie ja nicht mit aufs Klo nehmen, also dass muss ich wirklich nicht haben. Aber was soll ich denn sonst machen?

Weil meine Mom oder mein Bruder haben auch ned immer Zeit jede Sekunde auf zu passen & wie schon gesagt, es reicht ma 5 Sekunden nicht zu schauen, dann ist sie wieder im Gang und hat hingemacht. Das Problem is ja auch, dass wir sie nie erwischen und so nicht mit ihr schimpfen können. Letztens is sie bei der Terrasse raus (da hab ma unten ein Stück eingezäunt, wo sie dann auch meistens ihr Geschäft erledigt) und unten wieder in Keller rein (meien Mom lässt manchma, wegen ihrer Wäsche die Tür auf, damit's schneller trocknet) und hat rein gemacht :eusa_eh: Zur Zeit is es echt schlimm, da kann ich nicht ma mehr meinen Hamster raus nehmen, weil sie dann entweder so rum spinnt dass sie immer an mir hochspringt und wie wild anfängt zu bellen oder dass sie runter geht und hinmacht. Natürlich in irngendeine Ecke dass's ja niemand sieht :x Ich muss jetzt meine Hamsterdame immer raus nehmen, wenn meine Mom mal mit ihr spaziern geht oder sie zum einkaufen mitnimmt. Weil wenn ich sie in einen anderen Raum sperre dann macht sie da rein :evil: Wenn ich sie raus sperre, dann zerfetzt sie immer alles oder sie macht Theater (bellen, fiepsen, kratzen usw.).

Es ist nicht so, dass sie ein schlimmer Hund is. Sie is ja auch totall verschmust und sowas. Und beim spaziern da folgt sie ja auch gut (ausser wenn ihr Jagdinstinkt ma stärker ist). Aber sie zerrt nicht an der Leine, bellt nicht, wenns läutet. Kann alle Grundgehorsam und noch ein paar Tricks mehr. Sie lernt auch schnell. Grad jetzt wo ich mit ihr Agility anfange und sie hat auch Spass dran. Sie spielt immer noch totall gerne und ist echt super nett. Aber wie oben beschrieben, ist das echt ein Problem.

So ne Tiertherapeutin hat letzten gesagt, dass es sein kann, wenn sie zu wenig Aufmerksamkeit kriegt. Aber ich hab jetzt extra am Tag 10-20min immer eingeplant dass ich mit ihr raus gehe und Frisbee oder Ball spiele. Ansonsten nehm ich sie auch mitraus wenn ich jetzt nur ma kurz in Spar muss oder raus paar Beeren pflücken geh. Damit sie nicht rein macht :eusa_doh:
Wir gehn auch täglich mit ihr spaziern. Also meistens ich oder mei Bruder geht auch manchma. Wenn ma Schule haben, dann geht meine Mom noch am Morgen. Und sonst ist sie auch (fast) immer dabei.

Aber sie wird totall schnell eif. auch wenn ma ihr nut 5 Sekunden keine Aufmerksamkeit schenkt und ich kann nunma nicht immer bei ihr sein, weil wenn ich Schule hab, kann ich sie nicht mitnehmen :eusa_eh:

Wie kann ich ihr beibringen, dass sie Nr. 1 bleibt,
auch wenn ich am Computer bin, fern schaue oder ma meinem Hamster rausnehme?
Lg

• Hilfe!! Was kann ich noch tun? Beitrag #2
Wie kann ich ihr beibringen, dass sie Nr. 1 bleibt,
auch wenn ich am Computer bin, fern schaue oder ma meinem Hamster rausnehme?
Ich würde mal tippen,dass genau hier das Problem liegt. Hundilein fühlt sich als Nummer 1, kann machen was es will, wenn Menschlein mal nicht guckt macht man ein bisschen Mist damit man wieder interessant ist. Genau deshalb macht sie das ja: ihr macht etwas anderes, das passt ihr nciht also macht sie hin dmait ihr wieder nach ihr guckt. Ich würde da mal ganz massiv an der rangordnung arbeiten. Es kann nicht sein,dass ein Hund dafür sorgt,dass man sich ncihtmal mehr umdrehen kann. IHR seid die Rudelführer und IHR entscheidet was ihr macht, nicht euer Wauz. Klar könnt ihr sie verwöhnen und liebhaben, sollt ihr ja auch,aber die Rangordnung muss dabei klar sein. SPeziell zu deinem Problem würd ich jetzt mal sagen, dass du wenn du eine neue Pfütze siehst nciht sofort loseilst und wischst,sondern es erst mal kurz ignorierst. Und dann möglichst erst aufwischen wenn Hundi nicht im Raum ist. Dann merkt sie,dass das Ganze nix mehr bringt und wird es vll lassen. Auf keinen Fall darf sie dafür noch Aufmerksamkeit bekommen. Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen
lg und viel erfolg

• Hilfe!! Was kann ich noch tun? Beitrag #3
Genauso sehe ich es auch, nicht sie ist die Nummer eins!!!!! Sie ist in der Familienrangordnung die letzte! Sie glaubt, sie hat das Sagen! Ihr müßt Ihr klar machen, dass sie nicht die Nummer 1 ist.

• Hilfe!! Was kann ich noch tun? Beitrag #4
hallo

hmm .. ich hab das jetzt immer ganz anders gesehn. Hab gedacht, dass ich ihr MEHR aufmerksamkeit schenken müssen, wenn sie das macht :roll:

Jetzt wo ihrs sagt, haben wir die Haufen auch meistens weg gemacht, wenn sie ihm Raum war - also zugeschaut hat :? Ja dann werden wir wohl jetzt immer schaun, dass sie nicht im Raum ist!

Achso und noch ne Frage; Stimmt es, dass Hunde denken sie sind der Boss, wenn sie beim Herrchen im Bett schlafen? Weil es ist manchmal auch so, dass sie ins Bett kommt. Dann hüpft sie hald in der Nacht rauf, wenn ichs nicht merk :roll: Oder wenn sie schlecht träumt, dann winselt sie immer im schlafen und dreht sich auch ganz oft ziemlich unruhig & mein Bruder der nimmt sie dann auch immer mit ins Bett. Weil er sagt, sie schläft dann besser. Aber kanns sein, dass sie von dem her denkt, sie wäre gleich hoch wie wir? :eusa_doh:

Lg

• Hilfe!! Was kann ich noch tun? Beitrag #5
hallo

hmm .. ich hab das jetzt immer ganz anders gesehn. Hab gedacht, dass ich ihr MEHR aufmerksamkeit schenken müssen, wenn sie das macht :roll:

Jetzt wo ihrs sagt, haben wir die Haufen auch meistens weg gemacht, wenn sie ihm Raum war - also zugeschaut hat :? Ja dann werden wir wohl jetzt immer schaun, dass sie nicht im Raum ist!

Achso und noch ne Frage; Stimmt es, dass Hunde denken sie sind der Boss, wenn sie beim Herrchen im Bett schlafen? Weil es ist manchmal auch so, dass sie ins Bett kommt. Dann hüpft sie hald in der Nacht rauf, wenn ichs nicht merk :roll: Oder wenn sie schlecht träumt, dann winselt sie immer im schlafen und dreht sich auch ganz oft ziemlich unruhig & mein Bruder der nimmt sie dann auch immer mit ins Bett. Weil er sagt, sie schläft dann besser. Aber kanns sein, dass sie von dem her denkt, sie wäre gleich hoch wie wir? :eusa_doh:

Lg

Euer Grundproblem liegt in der Tatsache, dass ihr euren Hund zu sehr vermenschlicht! Ihr solltet mal alle fünfe grade sein lassen und dem Hund seinen Platz zuweisen. Der hat nichts im Bett zu suchen und auch nicht dauerhaft an euch wie ne klette zu kleben, sie muss lernen mit sich klar zu kommen. Ihr müsst distanz üben und auch durchziehen. Das mit der Rangordnung ist immer schnell gesagt, der Hund ist vom Grunde her schon abhängig, schon alleine wegen Futter. Daher wir er niemals die Herrschaft übernehmen, das ist mal so eben schnell gesagt.

Aber verwöhnte Tiere gibt es genau wie es verwöhnte Menschen gibt und das seid ihr selber schuld!

• Hilfe!! Was kann ich noch tun? Beitrag #6
Stimmt es, dass Hunde denken sie sind der Boss, wenn sie beim Herrchen im Bett schlafen?

Kann schon sein. Die erhöhten Plätze sind schon eher für die höheren Rudelmitglieder. Allerdings sollte das kein Problem sein, wenn der hund weiß,dass das bett den menschen gehört und er nur da rauf darf wenn es ihm gesagt wird. Aber das scheint ja nicht so ganz der Fall zu sein. Und nur weil hundi mal schlecht schläft würde ich ihn nciht gleich ins bett holen. Meine Maus träumt auch manchmal und winselt im Schlaf...dann pfeif ich mal kurz, dann ist sie wach und dann ists gut und sie schläft ruhig weiter...Lasst euch doch nicht euer bett streitig machen!;)
lg

• Hilfe!! Was kann ich noch tun? Beitrag #7
Hallo.

Nein so ist es nicht! Unsre Kleine weis genau, dass sie nur aufs Bett darf, wenn ichs will. Also sie hat neben 'm Bett ihre Decke und wenn ich "runter" sag, dann geht sie immer runter und liegt auf ihre Decke.
Sie lässt sich runter schicken,
wenn ich ma ned will dass sie im Bett ist. Ja mein Bruder meints vielleicht zu gut mit ihr, aber sie bleibt sowieso nie lange bei ihm :? Weil sie lieber in meiner Nähe ist und sie is au totall auf mich fixiert ..

@dogman

Ohne unhöflich zu sein, aber unsre Dame ist wegen dem noch lange nicht verwöhnt. Ich meine, wieviele Hunde gibt es die in ihren schicken Täschchen bei regen durch die Stadt getragen werden, damit die Armen nicht nass und dreckig werden. Wieviele dürfen im Restaurant bei Herrchen aufm Schoss sitzen und wieviele Hunde bekommen vom Tisch zu essen?
Es geht soweit, dass die Süssen dann Jäckchen und Pullover, Kappen und Hütchen augesetzt bekommen, weil die Leute dass süss und hübsch finden.
Ach gott, sowas geht ja echt zu weit. Aber unsre Kleine ist kein Hund von den vielen. Es gibt genügen von dennen, aber unsre gehört nicht dazu.

Ohne mich da reinzusteigern zu wollen, aber was fängst du mit dem an, nur weil sie ab und zu im Bett schläft? Es geht noch schlimmer und ich hab echt keine Lust auf deine Sprüche, weil du ja keine Ahnung hast, wie's aussieht. :evil:

Lg

EDIT: Ich habe um Tipps gebeten, wie ich ihr klar machen kann, dass sie auch ma alleine zu recht kommen muss, ohne dass man mir gleich was vorwirft, obwohl man doch gar keine Ahnung hat.

• Hilfe!! Was kann ich noch tun? Beitrag #8
Hallo Take my Hand
Wenn du möchtest das dein Hund sein Verhalten ändert musst du schon auch dein Verhalten ändern, und da sind Dogmans Vorschläge der einzig erfolgreiche Weg.
Es gibt überhaupt keinen Grund weshalb du dich da so angegriffen fühlst.

• Hilfe!! Was kann ich noch tun? Beitrag #9
Was erwartest du, einen zaubertrunk?

Ohne mich da reinzusteigern zu wollen, aber was fängst du mit dem an, nur weil sie ab und zu im Bett schläft? Es geht noch schlimmer und ich hab echt keine Lust auf deine Sprüche, weil du ja keine Ahnung hast, wie's aussieht.
Tipps hast du bekommen und du solltest sie auch annehmen können, solange du in deiner Welt meinst alles richtig zu machen, brauchst du ja auch keine Ratschläge gelle?

Und lass dir gesagt sein, nicht jeder Hund ist gleich. Du solltest mehr darüber nachdenken was du falsch gemacht hast und was du ändern kannst um deinen Hund in den Griff zu bekommen als dich darüber augfzuregen das man dir offene und ehrliche Tipps gibt die aus einem großen Erfahrungrepertuar kommen;)

• Hilfe!! Was kann ich noch tun? Beitrag #10
Tipps hast du bekommen und du solltest sie auch annehmen können, solange du in deiner Welt meinst alles richtig zu machen, brauchst du ja auch keine Ratschläge gelle?

Wenn ich keine Ratschläge gewollt hätte, hätte ich mich hier wohl nicht angemolden.
Ich finds einfach nicht O.K. wenn du so auf Leute losgehst, die ja nur alles richtig machen wollen und sich darum melden und dass bessern wollen. Statt desen lässt du deine Sprüche los und denkst alle Menschen sind schlecht, nur weil sie ma Fehler machen?

Ich habe höflich um Hilfe gebeten und finde es nicht in Ordnung, wenn man gleich so angegriffen wird.

Ohne lange darauf einzugehn zu wollen.
Liebe Grüsse und Danke an alle.

• Hilfe!! Was kann ich noch tun? Beitrag #11
Sorry Take my hand, aber es gibt wirklich keinen Grund warum du dich von Dogman so angegriffen fühlst, er hat dir bloß ein paar sachliche Tipps gegeben ohne die sich das Verhalten deines Hundes nicht ändern wird.
Wenn du kein Interesse daran hast an deinem Umgang mit dem Hund zu arbeiten wird sich bei euch nichts ändern und dann macht es auch keinen Sinn das du anderen mit deinen Fragen die Zeit stiehlst.

• Hilfe!! Was kann ich noch tun? Beitrag #12
Ich habe höflich um Hilfe gebeten und finde es nicht in Ordnung, wenn man gleich so angegriffen wird.
Niemand hat dich hier angegriffen. Wir haben alle nur versucht dir zu helfen. Wenn du dich so leicht angegriffen fühlst ist das nicht dogmans Schuld, in dessen Beitrag ICH nicht annähernd irgendwas finde was deine Reaktion rechtfertigt, sorry
lg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe!! Was kann ich noch tun?

Hilfe!! Was kann ich noch tun? - Ähnliche Themen

Tante und Cousine tot: Hi, meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht. Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Verhaltensveränderung nach Umzug und Trennung: Mein Quiekie (fast 12) und ich haben die letzten 5 Jahre bei meinem Freund gelebt. Er hatte nie einen zu Bezug zu ihr, aber auch nichts gegen sie...
Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen: Hallo, mir macht derzeit eines meiner männlichen Wellensittiche etwas Sorgen und wollte nachfragen, ob vielleicht hier jemand Erfahrungen oder...
Hundebiß - Ursache und zukünftiger Schutz: Ein Hund aus der Siedlung (sehr großer, junger Schäferhund), den ich kannte und sogar schon gestreichelt habe und der auch schon mit unserem...
Oben