- Heufraufe bei Kaninchen Beitrag #1
Ronja11
Vielleicht hat ja einer von Euch eine Idee. Ich habe eine Heuraufe im Käfig hängen, so eine, die einfach in den Stäben einghangen wird. Nur unser Kaninchen hat die Angewohnheit, alles Umzuräumen, auch die Raufe mal durch die Gegend zu schleudern. Dabei muß es passiert sein. Vor ein paar Wochen wurde er ganz still, fraß nicht mehr, ja apathisch. Wir ab in die Klinik. Es gab 2 Möglichkeiten, entweder totales Organversagen oder er hat sich etwas tief ins Maul gerammt, so das man es aber bei einer Mauluntersuchung nicht sehen konnte. Er bekam Antibiotika gespritzt und es hieß, es muß ihm jetzt immer ein kleines bischen besser gehen, ansonsten ist es Organversagen und er muß erlöst werden. Wir hatten echt Panik, da er durch totale Futterverweigerung so schnell abmagerte. Ich kaufte das bunteste Zeug, was ich nie kaufe, aber er fraß dann ein bischen davon. Kurz: Er berappelte sich, nach einer Woche war wieder alles in Ordnung.
Ich habe die Heuraufe im Verdacht, da sie die langen Stäbe zum einhaken hat, die zwar abgerundet sind, aber wenn er sich so ein Ding in den Hals jagd..... Ich suche jetzt nach alternativen!!! Fest einhängen möchte ich sie nicht, da ich den Käfig sauber machen muß, dass ist eh immer eine Aktion weil wir durch 2 verbunden Käfigen immer solche Verenkungen machen müssen und ich auch die Raufe ab und an reinige. Sie sollte aber nicht so riesig sein, da er Hase (ich weiß ist ein Kaninchen) schon so groß ist und ich nicht möchte, das er, solange er eingesperrt ist, noch weniger Platz hat. Für gute Tipps / Vorschläge bin ich dankbar!!!
Ich habe die Heuraufe im Verdacht, da sie die langen Stäbe zum einhaken hat, die zwar abgerundet sind, aber wenn er sich so ein Ding in den Hals jagd..... Ich suche jetzt nach alternativen!!! Fest einhängen möchte ich sie nicht, da ich den Käfig sauber machen muß, dass ist eh immer eine Aktion weil wir durch 2 verbunden Käfigen immer solche Verenkungen machen müssen und ich auch die Raufe ab und an reinige. Sie sollte aber nicht so riesig sein, da er Hase (ich weiß ist ein Kaninchen) schon so groß ist und ich nicht möchte, das er, solange er eingesperrt ist, noch weniger Platz hat. Für gute Tipps / Vorschläge bin ich dankbar!!!