Heufraufe bei Kaninchen

Diskutiere Heufraufe bei Kaninchen im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Vielleicht hat ja einer von Euch eine Idee. Ich habe eine Heuraufe im Käfig hängen, so eine, die einfach in den Stäben einghangen wird. Nur unser...
  • Heufraufe bei Kaninchen Beitrag #1
Ronja11

Ronja11

Vielleicht hat ja einer von Euch eine Idee. Ich habe eine Heuraufe im Käfig hängen, so eine, die einfach in den Stäben einghangen wird. Nur unser Kaninchen hat die Angewohnheit, alles Umzuräumen, auch die Raufe mal durch die Gegend zu schleudern. Dabei muß es passiert sein. Vor ein paar Wochen wurde er ganz still, fraß nicht mehr, ja apathisch. Wir ab in die Klinik. Es gab 2 Möglichkeiten, entweder totales Organversagen oder er hat sich etwas tief ins Maul gerammt, so das man es aber bei einer Mauluntersuchung nicht sehen konnte. Er bekam Antibiotika gespritzt und es hieß, es muß ihm jetzt immer ein kleines bischen besser gehen, ansonsten ist es Organversagen und er muß erlöst werden. Wir hatten echt Panik, da er durch totale Futterverweigerung so schnell abmagerte. Ich kaufte das bunteste Zeug, was ich nie kaufe, aber er fraß dann ein bischen davon. Kurz: Er berappelte sich, nach einer Woche war wieder alles in Ordnung.
Ich habe die Heuraufe im Verdacht, da sie die langen Stäbe zum einhaken hat, die zwar abgerundet sind, aber wenn er sich so ein Ding in den Hals jagd..... Ich suche jetzt nach alternativen!!! Fest einhängen möchte ich sie nicht, da ich den Käfig sauber machen muß, dass ist eh immer eine Aktion weil wir durch 2 verbunden Käfigen immer solche Verenkungen machen müssen und ich auch die Raufe ab und an reinige. Sie sollte aber nicht so riesig sein, da er Hase (ich weiß ist ein Kaninchen) schon so groß ist und ich nicht möchte, das er, solange er eingesperrt ist, noch weniger Platz hat. Für gute Tipps / Vorschläge bin ich dankbar!!!

• Heufraufe bei Kaninchen Beitrag #2
Wir benutzen hier keine Raufe...
wir verteilen das Heu auf dem Stallboden...das hat mehrere Vorteile...
1. sie haben ihre normale Fresshaltung beim fressen.
2. sie tragen kein Streu an den Pfötchen aus dem Stall.
3. überhaupt keine Verletzungsgefahr, sei es wie das was du beschreibst...oder das eingeklemmte Pfötchen vom reinspringen in die Raufe.

Ansonsten ist auch ein Heusack sehr zu empfehlen..Stoffsack, Henkel abgeschnitten mit Heu gefüllt und dann in den Raum oder Stall gelegt....sie verkriechen sich gern darin...
wird aber auch gern reingepullert ;)!

Wie hälst du denn sonst so deine Ninis? Aussen oder Innen?
Du sprachst von 2 verbundenen Käfigen die du säubern musst....was hälst du von einfachen Toilettenecken...ersparen viel putzarbeit, die Ninis werden ja eh ihr Gehege haben, gelle :D!

• Heufraufe bei Kaninchen Beitrag #3
Erstmal entschuldigt bitte, wenn ich Fehler reinhaue, aber ich habe eine Art Gips an meinem rechten Zeigefinger, da haue ich öfters mal ungewollt Fehler rein!

Möhrchen ist Einzeltier - nicht das wir es so wünschen, aber nach 12 Versuchen mit verschiedenen Kaninchen und seinen abartigen Art, die Kaninchen aus einander nehmen zu wollen - einem hat er fast das komplette Bein durch bissen, ist er nun mit den beiden Meerlis zusammen. Er ist recht sauber, hat seine Klos, aber die Meerlis sind die "Schweine". Ich hatte früher auch immer lose am Boden, das Heu wurde nur als Klo genommen. Er wohnt in der Wohnung. Dort läuft er immer frei, wenn wir zu hause sind, d. h., er kann überall hin und spurten. Raus kommt er nur unter Aufsicht, obwohl wir schon ein tolles Außengehege hatten. Nur haben wir hier so viele Marder und seid bei einer Bekannten über Nacht alle Vögel in der Voliere gekillt worden sind, kommt er nur mit uns raus (und die Meerlis natürlich auch).
Das ist er, knapp 7 kilo schwer (Deutscher Riese - Hase Mix)

Anhänge

• Sommer 2008 061.jpg
    Sommer 2008 061.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 21
  • Heufraufe bei Kaninchen Beitrag #4
Darf ich mal fragen wie ihr die Ninis vergesellschaftet habt...also wo, wie usw ;)!
Und den Meeris tut er nix...da hätte ich aber schon Angst um meine Schweinis...

Ansonsten mit der Raufe...würde ich echt weglassen...ist unnützer Platz wegnehmer und dann auch noch gefährlich für die Gesundheit unserer Kleinen!

• Heufraufe bei Kaninchen Beitrag #5
Natürlich auf neutralem Boden!!! Erst mal mit Trennung beschnuppern lassen, dann zusammen, er geht greift gleich an und verbeißt sich, schüttelt sie wie ein Hund seine Beute. Bin mit ihm sogar ins Tierheim gefahren um ein Kaninchen zu finden. Dem einen hat er dort das Bein zerfleddert. Wir hatten früher auch 12 Kaninchen auf einmal. So einen hatten wir schonmal gehabt. Er lebte alleine, die anderen in Gruppen.
Die Meerschweinchen werden von ihm geputzt, er tut ihnen nichts. Er ärgert gerne die Katzen, manchmal jagd er sie. Er versucht es manchmal, die Hunde aus ihren Körben zu treiben, in dem er die Körbe immer umkreist, aber die nehmen ihn da nicht so ernst. Ansonsten ist er sehr anhänglich, nicht aggressiv uns gegenüber, ist meistens in dem Raum wo wir sind. Es wird wohl in seiner Kindheit irgendwas völlig schief gelaufen sein.

• Heufraufe bei Kaninchen Beitrag #6
Hmm also wie ninchenmami gesagt hat das teil rausnehmen. Dort haben sie eine ungewohnte Haltung und außerdem können die sich was in den Mund rammen -wie du ja erfahren hast- oder i-was brechen.

• Heufraufe bei Kaninchen Beitrag #7
Wir hatten früher auch 12 Kaninchen auf einmal. So einen hatten wir schonmal gehabt. Er lebte alleine, die anderen in Gruppen.
Habt ihr versucht ihn auch mal in eine Gruppe, oder mit 2 dominateren weibchen oder männchen oder einem pärchen zu vergesellschaften...
und was für Rassen waren die Ninis..auch welche von seinem Kaliber oder eher kleinere...
ich glaub der brauch mal 2-3 große Ninis, die ihn mal zeigen wo der Hammer hängt...
und dann wird das mit Sicherheit super harmonisch?!

Zuletzt bearbeitet:
  • Heufraufe bei Kaninchen Beitrag #8
Ich hab auch ne heuraufe, meine nins machen sonnst auch das heu voll..
Meine müssen dann männchen machen....:p

• Heufraufe bei Kaninchen Beitrag #9
Mh...da müssen sie ja ganz schön lange Männchen machen. Meine liegen teilweise stundenlang im Heu und mümmeln. Gibt nichts schöneres für die Fellnasen. Rein machen tun die beiden leider auch.

• Heufraufe bei Kaninchen Beitrag #10
Ja manchmal ziehen sie sich was raus legen es hinn fressen dass, aber das ist dann eben nicht dreckig.

• Heufraufe bei Kaninchen Beitrag #11
Natürlich auf neutralem Boden!!! Erst mal mit Trennung beschnuppern lassen, dann zusammen, er geht greift gleich an und verbeißt sich, schüttelt sie wie ein Hund seine Beute. Bin mit ihm sogar ins Tierheim gefahren um ein Kaninchen zu finden. Dem einen hat er dort das Bein zerfleddert. Wir hatten früher auch 12 Kaninchen auf einmal. So einen hatten wir schonmal gehabt. Er lebte alleine, die anderen in Gruppen.
Die Meerschweinchen werden von ihm geputzt, er tut ihnen nichts. Er ärgert gerne die Katzen, manchmal jagd er sie. Er versucht es manchmal, die Hunde aus ihren Körben zu treiben, in dem er die Körbe immer umkreist, aber die nehmen ihn da nicht so ernst. Ansonsten ist er sehr anhänglich, nicht aggressiv uns gegenüber, ist meistens in dem Raum wo wir sind. Es wird wohl in seiner Kindheit irgendwas völlig schief gelaufen sein.
Dass er sich nicht mit anderen Kaninchen versteht, liegt an der Art der Zusammenführung!
Man sollte niemals zwei Kaninchen durchs Gitter einander kennen lernen lassen und danach zusammen bringen!
Warum? Durch das Gitter bauen die beiden (oder jenachdem eher die dominanteren Kaninchen) Agressionen auf, die sie nicht ableben können. Wenn man sie dann zusammen lässt, wird der ganze Berg Agressionen auf einmal abgebaut, was zu starken Verletzungen beim unterlegenen Tier führen kann!

Desweiteren ist es wichtig, einen geeigneten Partner zu wählen: In deinem Fall ein Riese im anderen Geschlecht (wenn dein Großer mäönnlich ist, dann ein Weibchen).

Die beiden auf neutralen Raum zusammenlassen und beobachten. So klappt es immer (außer man versucht zwei unkastrierte Männchen oder zwei Weibchen zu vergesellschaften, diese Kombinationen klappen selten ;)).

Zur Heuraufe:
Heu auf dem Boden ist besser (wird mehr gefressen, natürliche Kopfhaltung usw.). Zusätzlich kann man das Heu in einer Raufe anbieten.

• Heufraufe bei Kaninchen Beitrag #12
Wir haben es vorher ohne Gitter gemacht, dass interessierte ihm wenig, wir haben es mit Riesen probiert, auch mit Widdern, da sie recht ruhig sind. Er ist da wirklich völlig gestört. Im Tierheim sagten sie auch, so extrem haben sie es noch nicht erlebt. Uns kommt es wirklich nicht bei der Masse Tiere auf mehr Kaninchen an, es waren auch mehrere geplant, weil ich es eigentlich schöner finde. Leider hat er auch das weibl. Kaninchen unserer Mieterin Klinik (es war ein Weibchen) gebissen. Er wird irgendetwas erlebt haben, was ihn so ausarten läßt. Wie gesagt, es ist nicht unser erstes, und wir hatten bereits schonmal so einen Kanditaten, der auch seine Mitbewohner auf böseste anging. Alle vertrugen sich prima, nur Fluffy - so hieß er, biss LaMourder, das war ein Widder-Mix auch die Pfote so durch, das man das Skellett sah. Er wurde 13 J. alt !!!! überlebte alle anderen. Wenn ein neues dazu kam, haben wir es ihm "vorgestellt" in der Hoffnung, das klappt, aber es klappte nie. Ich schätze, bei Möhrchen ist es auch so. Uns will auch keiner mehr Kaninchen zu ausprobieren geben, hört sich jetzt fies an, was ich verstehen kann, da kein Kaninchen heil aus er Zusammenkunft rausgekommen ist. Übrigens ist die Raufe raus, obwohl ich jetzt ständig massen Heu wegwerfe, da die Meerlis reinmachen!

• Heufraufe bei Kaninchen Beitrag #13
Das stimmt der Verschleiß ist das schon etwas höher...
ansonsten legst du nur in eine Ecke Heu, auch nicht so massig, da dürfte das schon mit dem bepieseln gehen :D!

• Heufraufe bei Kaninchen Beitrag #14
Ich habe einfach eine Ecke (an der Stelle hängt auch eine Raufe) und da lege ich 2xtäglich (wenn ich Grünfutter/Gemüse fütter) einen Berg Heu hin. Da wird dann auch rein gemacht, aber das dient dann als Polster zum schlafen und ich lass es einfach bis zum nächsten Ausmisten liegen und mach immer einen Berg darüber...

Bitte versuch noch einmal eine VG bei der du alles beachtest und ein weibliches, großes Kaninchen wählst (ähnliche Größe wie deins!).

• Heufraufe bei Kaninchen Beitrag #15
Ich kenne keinen mehr, der uns eins zur Verfügung stellt. Kann ja auch nicht jetzt ständig welche Kaufen, in der Hoffnung das er eins toll findet. Ich liebe diesen bekloppten Kerl trotzdem!!!!!! Schade ist es trotzdem.

• Heufraufe bei Kaninchen Beitrag #16
Wenn du ein ähnlich großes Weibchen kaufst und dann richtig vergesellschaftest, müsste das klappen... ;)
Du kannst dem Züchter ja sagen, dass du wenn es nicht klappen sollte, das Weibchen zurück bringst.

• Heufraufe bei Kaninchen Beitrag #17
Ach, habe ich durch, was bekam ich zu hören, wer bezahlt dann die Tierarzt Rechnung? Ich habe sie bisher übernommen, zwangsweise, eine Kaninchenhaftlicht gibt es ja nicht. Das teuerste war der Klinik Besuch, 89 Euro.

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ronja11 schrieb nach 4 Stunden, 20 Minuten und 28 Sekunden:

Mir ist heute abend beim Stall misten eine Idee gekommen. Hat jemand diese Konstellation gehabt, meiner ist kastriert, wenn man es mit einem unkastrierten Bock probiert? Wie Hengst und Wallach....

Zuletzt bearbeitet:
  • Heufraufe bei Kaninchen Beitrag #18
Bei ferhusan...war das wohl so...weil ihr eines Männchen zu alt war, für eine Kastra...
Ich denke probieren solltest du es....der unkastrierte wird noch recht dominant sein...und könnte somit schnell klären, wer jetzt das sagen hat...

wenn es dann klappt und er später doch mal etwas aufmüpfig deinem ggü ist, kannst du ihn ja immer noch kastrieren lassen!

• Heufraufe bei Kaninchen Beitrag #19
Ich werde es mal probieren. Wir hatten schon unkastrierte Böcke, die haben wir schnell kastrieren lassen, sie waren total lieb, aber stanken zum Himmel. Ich versuche jetzt erstmal einen aufzutreiben. Brauche einen gleichaltrigen, jung geht ja nicht, das weiß ich schon, am besten einer, der noch nicht gedeckt, und noch unkastriert ist und mind. 6 kg wiegt, meiner wiegt 7. Drückt mal die Daumen.

• Heufraufe bei Kaninchen Beitrag #20
Mach ich...:)

Thema:

Heufraufe bei Kaninchen

Heufraufe bei Kaninchen - Ähnliche Themen

Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Deutschlandweit: Kaninchen der Kaninchenhilfe suchen ein neues Zuhause (10.04.): Hallo liebe Kaninchenfreunde, ich möchte hier einige Kaninchen der Kaninchenhilfe vorstellen, die auf der Suche nach einem schönen Zuhause sind...
Deutschlandweit: Kaninchend der Kaninchenhilfe suchen ein neues Zuhause (25.03.): Hallo liebe Kaninchenfreunde, ich möchte hier einige Kaninchen der Kaninchenhilfe vorstellen, die auf der Suche nach einem schönen Zuhause sind...
Deutschlandweit: Kaninchen der Kaninchenhilfe suchen ein neues Zuhause (Stand 09.03.): Hallo liebe Kaninchenfreunde, ich möchte hier einige Kaninchen der Kaninchenhilfe vorstellen, die auf der Suche nach einem schönen Zuhause sind...
Oben