woran erkenne ich das mein kaninchen mich mag

Diskutiere woran erkenne ich das mein kaninchen mich mag im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; sie machen irgendwie komische sachen!sie stubsen mich mit ihren nasen an oder lecken mich ab! aber andererseits legen sie ihre ohren an und machen...
  • woran erkenne ich das mein kaninchen mich mag Beitrag #1
C

cässi

Punkte Reaktionen
0
sie machen irgendwie komische sachen!sie stubsen mich mit ihren nasen an oder lecken mich ab!
aber andererseits legen sie ihre ohren an und machen sich sehr klein wenn ich sie streicheln möchte!
könnt ihr mir helfen?

• woran erkenne ich das mein kaninchen mich mag Beitrag #2
Stubsen kann eine Streichelaufforderung sein...kann aber auch heißen "Hau ab du sitzt mir im Weg"...
ablecken ist ein eindeutiges Zeichen dafür, das sie dich sehr mögen und mit in ihre "Familie" aufgenommen haben!

Wenn du aber von oben oder der Seite kommst...ist klar das sie Angst bekommen und die Ohren anlegen..Kaninchen sind Fluchttiere und instinktiv immer auf der Hut, sie haben Feinde von oben und auch auf dem Boden...
das heißt...lass sie dich zum streicheln auffordern..aber geh nie mit der hand hin....halt die Hand weit weg von ihnen auf dem Boden und lass sie kommen ;)!

• woran erkenne ich das mein kaninchen mich mag Beitrag #3
aha,sehr interessant!ich habe meine zwei räuber nämlich erst seit 2 monaten!wie seiht es eigentlich mit kartoffelschäler aus?kann ich ihnen das jeden tag geben?weil ich fast jeden tag was mit kartoffeln koche!und abends mache ich uns immer ein gemüseteller,da fallen immer möhren oder gurkenschäler an!ich will ja nicht das sie zu fett werden!

• woran erkenne ich das mein kaninchen mich mag Beitrag #4
Also ich kenne von Leuten die Schlachtkaninchen halten, dass sie diese mit Kartoffelschalen füttern...ich selber mach es nicht... da die Keimlinge an den Kartoffeln giftig für Kaninchen sind...
also würde ich prinzipiell davon abraten...
(ein Schlachtkaninchen hat ja leider kein besonders langes Leben)

• woran erkenne ich das mein kaninchen mich mag Beitrag #5
und noch mal ne frage,kann ich sie jetzt noch bei diesen wetter auf den balkon lassen?ich finde es eigendlich zu kalt!aber sie fühlen sich wohl und laufen ständig herum!ich finde es sehr wichtig das sie viel auslauf haben.

• woran erkenne ich das mein kaninchen mich mag Beitrag #6
Sie können auch im Winter draussen bleiben...wichtig ist viel Platz, damit sie sich warm laufen können und dann benötigen sie auch ein kleines Schutzhaus mit viel Heu oder Stroh zum kuscheln ;)!
Wieviel Platz haben sie denn?
Kaninchen macht Kälte weniger was, als Wärme ;)!

• woran erkenne ich das mein kaninchen mich mag Beitrag #7
naja der käfig ist ungefähr 1,60 oder so!und der balkon ist 4,00!ich habe mir ein haus gekauft,aber habe es dann rausgenommen weil ich angst hatte das sie sich nur noch dort verkrichen,war dann auch so!also kann reicht das wenn ich das haus nur auf den balkon lasse?das finde ich bissel besser als im käfig!und wie lange kann ich sie dann auf den balkon lassen?auch wenn es regnrt oder schneit????(natürlich nur bedacht)

• woran erkenne ich das mein kaninchen mich mag Beitrag #8
4m² ist zwar recht wenig aber besser als so nen Minikäfig...
was haben sie denn noch an Fläche, wenn das Haus drin steht?
Und was würde noch so Fläche wegnehmen?

Ansonsten können sie bei jedem Wetter draussen bleiben, solange sie sich davor schützen können ;)!

• woran erkenne ich das mein kaninchen mich mag Beitrag #9
das haus ist nicht groß!die zoohändlerin hat gesagt das der käfig mit 1,60 groß genug ist für zwei hasen???!

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

cässi schrieb nach 1 Minute und 45 Sekunden:

übrigens sind das zwei löwenköpfe!und 4qm sind wirklich zuwenig?was soll ich denn da für einen käfig kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
  • woran erkenne ich das mein kaninchen mich mag Beitrag #10
Naja ich sag mal so, wenn du eine Weile mit Ninis zusammen gelebt hast, wirst du wissen warum es keinen Käfig gibt, der groß genug für unsere Lieblinge ist...
Ich sag mir immer, Katzen und Hunde werden frei gehalten, ob in Wohnung oder auf dem Grundstück..aber Häschen oder ähnliches, steckt man in Käfige...mit welcher Begründung?
Unsere Ninis zB leben bei uns wie Katzen...sie haben 2 Toilettenecken (absolut stubenrein, alle 3!!)..und können sich sonst frei in der Wohnung bewegen, abgesehen vom Schlafzimmer ;)!

4m² sind aber schon ok, besser wie gesagt als ein 1,60 Käfig ;)!

Die Zoohändler sagen das, erstens, weil sie leider nicht wirklich Ahnung von den Tieren im speziellen haben und zweitens aus Profitgründen ;)!

• woran erkenne ich das mein kaninchen mich mag Beitrag #11
das finde ich gut.ich muss meine noch bissel erziehen,mal schauen ob ich sie suber bekomme!ich denke der balkon reicht aus für die zwei.selbst wenn sie ausgewachsen sind.löwenköpfe werden ja nicht all zu groß!haben deine schon mal babys bekommen?wie groß sind denn deine käfige?hat jeder seinen eigenen?

• woran erkenne ich das mein kaninchen mich mag Beitrag #12
haben deine schon mal babys bekommen?
Nein beide Männchen wurden rechtzeitig kastriert...
ich find auch solche "sinnlosen" Vermehrungen nicht ser erstrebenswert.
Das ist auch eine Art von Quälerei!

wie groß sind denn deine käfige?
Also angefangen hats mit 2 Kaninchen und 3 Käfigen (einen doppelten und einen einfachen davor geklemmt, je 120 + 60cm)....natürlich alles + 58m² Wohnung...damals noch. (so sah das damals aus: ).
Dann hat mein neuer Lebensgefährte ein weiteres Männchen besorgt...und dazu einen kleinen Stall (100+50cm) auch er hatte dann noch 70m² Wohnung dazu...
heute leben alle 3 zusammen in der 70m² Wohnung...und teilen sich die 4 Ställe...
der einzelne im Wohnzimmer und der 3fache im Bad, dem provisorischen Nickelzimmer :D!

• woran erkenne ich das mein kaninchen mich mag Beitrag #13
@ cässi... Ninchenmami hat doch schon gesagt das ihre Kleinen in der ganzen Wohnung laufen dürfen bis aufs Schlafzimmer.. sie haben 2 Toilettenecken ;)

"Haben deine schon mal Babys bekommen"--> denkst du darüber nach ob deine Babys bekommt?

• woran erkenne ich das mein kaninchen mich mag Beitrag #14
nein ich möchte nicht das sie babys bekommen,ich bin ehrlich zu euch ich habe drüber nachgedacht und habe gestern auf der seite gelesen was passieren kann und das möchte ich meinen zweien und denn babys ersparen!ist wirklich traurig!
und nicht gleich so zickig reagieren wenn man öfters fragt!!!lieber einmal mehr als einmal zu wenig....

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

cässi schrieb nach 2 Minuten und 48 Sekunden:

und die käfige sind ständig auf???ich habe noch drei kinder!gut die eine ist erst 4 monate alt aber die anderen zwei muss ich immer ermahnen weil sie die zwei immer streicheln wollen und die hauen natürlich immer ab...
aber ich denke sie haben sich schon an die kinder gewöhnt,weil sie auch schon mit im bett geschlafen haben,das war soooo süß!

Zuletzt bearbeitet:
  • woran erkenne ich das mein kaninchen mich mag Beitrag #15
nein ich möchte nicht das sie babys bekommen,ich bin ehrlich zu euch ich habe drüber nachgedacht und habe gestern auf der seite gelesen was passieren kann und das möchte ich meinen zweien und denn babys ersparen!ist wirklich traurig!
und nicht gleich so zickig reagieren wenn man öfters fragt!!!lieber einmal mehr als einmal zu wenig....
Das meinte garantiert niemand zickig ;)
Dass du es überlegt hast ist ja nicht schlimm. Du hast dich ja vorher informiert und dann das Beste für deine Kaninchen entschieden.

• woran erkenne ich das mein kaninchen mich mag Beitrag #16
Ja die Käfige sind ständig auf....sie leben bei uns wie Katzen...und man sieht ihnen an wie glücklich sie darüber sind ;)!

• woran erkenne ich das mein kaninchen mich mag Beitrag #17
ja ich will soviel wissen wie möglich das verhalten meiner zwei ist manchmal richtig komisch...mal sind sie so und dann wieder so!zum beispiel knabbern sie gerne an meinen nägeln,wer weiß warum?oder sie nehmen meinen teuren teppich auseinander...ist manchmal wirklich ergärlich,was kann ich da machen?

• woran erkenne ich das mein kaninchen mich mag Beitrag #18
Das kenn ich beides auch...
Ich denke die Nägel können sie nicht ganz deuten...wenn sie aus unseren Händen fressen, scheint das vom Gefühl und dem Geruch ähnlich zu sein...und deswegen wird mal probiert, ob man die nicht auch essen kann ;)!

Teppich hatte ich auch lange Probleme...
das erste was ich gemacht habe, war erstmal die Teppichkanten mit Teppichleisten zu schützen, doch dann fingen sie an in der mitte des Teppichs Löcher reinzurupfen...
das hieß dann ne ganze Weile hinterher zu sein, ich hab jedes mal "Nein" oder den Namen gerufen, was immer sofort funktionierte...dann hab ich das gerupfte (Schlingenteppich) abgeschnitten, so dass sie keine neue Angriffsfläche hatten.
Und abschließend habe ich auf diese Stellen immer noch einen Teppichvorleger gelegt, den sie hätten ruhig zerrupfen können, aber sie meist unterlassen haben ;)!

Eins steht fest....man muss mindestens genauso kreativ sein, wie die Kleinen, sonst wirds schon mal chaotisch :D!

• woran erkenne ich das mein kaninchen mich mag Beitrag #19
das ist ne gute idee!und wie ist es wenn sie sich klein machen und ihre ohren anlegen?das machen sie nämlich auch sehr oft!obwohl sie mich wiederrum abschleckern?!!ach man das verhalten von den tieren sind mal so und mal so!!!hoffe nicht das ich so nerve

• woran erkenne ich das mein kaninchen mich mag Beitrag #20
Dann fühlt sich dein Kaninchen nicht wohl, hat Angst.
Kaninchen haben halt auch versch. Launen. Du hättest ja auch nicht immer Lust auf Streicheleinheiten ;)

Thema:

woran erkenne ich das mein kaninchen mich mag

woran erkenne ich das mein kaninchen mich mag - Ähnliche Themen

Kaninchen Ohren: Hallo liebes Kaninchenforum! Wir haben gestern zwei kleine Kaninchen übernommen. Das eine hat solche Auffälligkeiten an beiden Ohren. Sind das...
Kaninchen streicheln/ Kontakt aufnehmen?: Hallöchen, ich habe jetzt seit 4 Monaten meine beiden Löwenköpfchen, ein kastriertes Männchen und ein Weibchen (Geschwister, ca. 6 Monate alt)...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Oben