Schwangeres Kaninchen raus oder rein?

Diskutiere Schwangeres Kaninchen raus oder rein? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo! Bekannte von mir halten 2 Kaninchen...Weibchen ist nun schwanger (wollten Nachwuchs für kleine Tochter). Sie haben Tiere in der Wohnung und...
  • Schwangeres Kaninchen raus oder rein? Beitrag #1
P

Pantera

Hallo!
Bekannte von mir halten 2 Kaninchen...Weibchen ist nun schwanger (wollten Nachwuchs für kleine Tochter).
Sie haben Tiere in der Wohnung und setzten sie tagsüber in´s Außengehege. Nun hat Weibchen (voraussichtlich) 40 cm tiefes Loch gebuddelt.
Sollen Sie die Tiere nun draußen lassen oder rein holen?
Ich hätte eher gesagt draußen lassen und viel Heu und Stroh geben.
Soweit ich weiß sind die Jungen noch nicht geboren.

Danke!

• Schwangeres Kaninchen raus oder rein? Beitrag #2
Draussen lassen..viel Heu und Stroh geben...und die beiden unbedingt trennen und den Kleinen kastrieren lassen...
und ihr sagen...das es traurig ist was sie da getan haben...zum einen: weil sie nicht wissen was die Elternteile für Krankheiten oder Gendefekte haben...bzw ob sie vllt nicht sogar Geschwister sind und zum anderen, es leider auch genügend Kaninchenbabies in TH gibt! ;)

• Schwangeres Kaninchen raus oder rein? Beitrag #3
Geschwister sind es wenigstens nicht.
Hab mir da schon den Mund fusslig geredet, da war nix zu machen.

• Schwangeres Kaninchen raus oder rein? Beitrag #4
Aber jetzt lassen sie den Kleinen kastrieren und getrennt sind sie auch schon ja?
Wissen sie denn was sie machen müssen, wenn die Dame die kleinen nicht annimmt?
Das hieße Handaufzucht, sollte das Muttertier die Babies nicht töten.
Wie jung sind die beiden denn eigentlich?

• Schwangeres Kaninchen raus oder rein? Beitrag #5
Am besten Draussen lassen , weil in der wildniss graben kaninchen löcher
und geberen da ihre Jungen. Das hat mein Kaninchen auch gemacht als
es trächtig war. Ich hab ihr auch noch heu und stroh gegeben sie hat das
loch mit heu, stoh und ihre Bauchhaare ausgepolstert und im Loch ihre
Jungen geboren.

LG adelheit

• Schwangeres Kaninchen raus oder rein? Beitrag #6
Weiß ich nicht, seit ich das mit dem Loch erfahren hab versuch ich schon den ganzen Tag da anzurufen. Ich hoff nur, daß sie das Loch nicht zugemacht haben - das wäre der Albtraum schlechthin...soweit ich weiß machen die Weibchen das ja erst kurz vor der Geburt.
Vielleicht ist es schon zu spät! Theoretisch wissen sie das, daß sie die Tiere trennen müssen und kastrieren müssen und so.
Das Männchen ist ca 1/2 Jahr alt, das Weibchen 1 Jahr.

• Schwangeres Kaninchen raus oder rein? Beitrag #7
Ok...zumindest kriegt das Weibchen die Jungen in einem "guten" Alter...
wann war ungefähr die Befruchtung?? Weißt du das?

• Schwangeres Kaninchen raus oder rein? Beitrag #8
Warum draußen lassen? Dass kann tödlich sein. Das Kaninchen ist nur die Temperaturen gewöhnt, die tagsüber herrschen (also Wärme). Wenn man sie jetzt plötzlich auch nachts draußen lässt (am Ende noch ohne Schutz vor Madern (Bodenschutz usw.) und ohne isolierte Schutzhütte), dann kann das nicht gut gehen. Vorallem wenn das Kaninchen wirft und danach in einem schlappen Zustand die Kälte aushalten muss (wir haben ja keine milden Nächte mehr). Am besten gleich rein holen und drinnen lassen.

Achtung! Das Weibchen kann sofort nach der Geburt wieder gedeckt werden, also jetzt gleich das Männchen in einen Extra-Käfig...

Sag deiner Bekannten bitte, dass sie sich besser imformieren soll... Ist das Gehege groß genug (die Mutter braucht genug Platz, weil sie gerne auch mal weg von den Jungen geht), wird sie ausgewogen ernährt? Haben sie sich über eventuelle Komplikationen imformiert und mit einem Tierarzt gesprochen? Haben sie einen kaninchenkundigen Tierarzt? Kennen Sie die Abstammung der Eltern-Kaninchen (Gen-Defekte)? Und so weiter...

• Schwangeres Kaninchen raus oder rein? Beitrag #9
Genau weiß ich es nicht, zeitlich kommt das jetzt aber schon ungefähr mit dem Termin zusammen als sie sich das Weibchen angeschafft haben, das ist gut 4 Wochen her.
Darüber, daß das Weibchen schon älter ist, darüber bin ich auch sehr froh, nicht auszudenken was gewesen wäre wenn sie ein ganz junges Weibchen dazugetan hätten.

Werde später versuchen dort nochmal anzurufen um ggf. vielleicht noch das schlimmste verhindern zu können.

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Pantera schrieb nach 3 Minuten und 57 Sekunden:

Natürlich nicht!
Ich weiß nicht, ob sie sie in den letzen tagen/wochen immer draußen gehalten haben...dazu bin ich zu schlecht informiert.
Die Tiere sind aber körperlich in einem sehr guten Zustand und was ich über die Ernährung gesehen habe kann ich auch nicht klagen, ist auf jeden Fall abwechslungsreich.
Theoretisch wissen sie daß das Weibchen sofort wieder gedeckt werden kann.
Tierarzt bezweifel ich, weil sie ja das Männchen auch nocht nicht kastriert haben und bisher keine Arztbesuch nötig war.
Ein Kaninchen ist Fundtier gewesen, das andere hat von klein auf immer draußen gelebt und hatte zumindest robuste und gesunde Eltern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Schwangeres Kaninchen raus oder rein? Beitrag #10
Wenn es schon 4 Wochen her ist, wird sie bald werfen...also der Bock muss defintiv weg von ihr...das kann sosnt bös ins Auge gehen...auch in dem er sie nochmal deckt...wie saloiv schon erwähnt.

Und ich muss saloiv recht geben..sollten sie bisher Nachts immer wieder reingeholt wurden sein..sollte sie sie jetzt auch reinholen, sonst könnte das gefährlich werden!
(das muss ich überlesen haben, sry!)

• Schwangeres Kaninchen raus oder rein? Beitrag #11
Hi!
Tja...reingeholt haben sie sie...das war auch das einzige auf was sie gehört haben.
Die Jungen sind auf die Welt gekommen und gestorben. Und ich wurde gefragt warum...ich sag dazu nur: Kein Wunder!
Und das allerschlimmste...die Eltern wurden gleich wieder zusammengesetzt!!! Obwohl ich rechtzeitig vorher gesagt habe, daß sie das auf keinen Fall tun dürfen, egal ob die Jungen leben oder nicht!
Jetzt gibt´s wohl in 4 Wochen bzw. nur noch 2 das nächste Disaster...

Warum gibt es so sture Leute?!

• Schwangeres Kaninchen raus oder rein? Beitrag #12
Wenn wir das wüssten...
aber das hat nix mit nem sturen Kopf zu tun...
sondern eher mit Dummheit/Unwissenheit und wenig Feingefühl fürs Tier...

Wahrscheinlich muss das Weibchen erst sterben, damit sie es verstehen!!! :( :( :(

Thema:

Schwangeres Kaninchen raus oder rein?

Schwangeres Kaninchen raus oder rein? - Ähnliche Themen

Neues Kaninchen baut Nest: Hallo, ich habe eine Frage. Ich habe vor zwei Wochen eine Vergesellschaftung von vier Kaninchen gemacht. Alle 1-2 Jahre alt. Zwei Kastraten und...
70734// Hasennachwuchs suchen liebevolles neues zu Hause: Liebe Mitglieder, ich habe unerwartet Nachwuchs bekommen. Meine 2 Hasen (deutsche Riesen) konnten es wohl einfach nicht lassen. Ich habe Ihn...
Kaninchen ausgesetzt: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Der Grund für meine Anmeldung ist, dass ich vor einer Woche ein Kaninchen in einem kleinen Schuhkarton und in...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Ich mach mir Sorgen um meine Zwerge: Hallo zusammen, ich weiß bei meinen zwei meinen zwei "Mäusen" (sind schon Kaninchen ;-)) grad nicht weiter. Buffy (Weibchen) wurde im Juli...
Oben