Krallenpflege

Diskutiere Krallenpflege im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Da mein Paul ein reiner Wohnungskater ist und auch nicht besonders lebendig - also den Kratzbaum benutzt er schon, aber wirklich nur wenig und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Krallenpflege Beitrag #1
A

annaregina

Da mein Paul ein reiner Wohnungskater ist und auch nicht besonders lebendig - also den Kratzbaum benutzt er schon, aber wirklich nur wenig und dann, wenn er eine Belohnung will. Immer wenn er kratzt, sagen wir "fein, Paul, fein", hin und wieder springen dann auch ein paar Trockenfutterstückchen raus, die er sich im Spiel holen muß. Das nutzt er nun aus, und kratzt nur wegen der Belohnung. Wird er nicht gelobt, schaut er uns ganz vorwurfsvoll an und kratzt dann noch mal, aber mehr nicht.... Er ist zwar körperlich leicht behindert, aber im Kopf ist er schon in Ordnung und weiß genau, was er will.
Nun habe ich den Eindruck, seine Krallen sind etwas zu lang, beim Laufen auf dem Teppich merke ich das seit ein paar Tagen, weil er offensichtlich leicht hängen bleibt. Ich möchte die Krallen schneiden, werde ein dafür geeignetes Gerät im Tiershop kaufen, bin aber sehr unsicher. Kann ich etwas falsch machen und ihm womöglich weh tun? Wieviel soll ich abknipsen? Wie macht ihr das?
Annaregina

• Krallenpflege

Anzeige

• Krallenpflege Beitrag #2
Hallo Annaregina,

das Problem hatte mein Ataxist auch. Ich hab ihm vorne die Krallen immer nur ganz minimal gestutzt, quasi nur die Spitze mit dem kleinen Häkchen dran. Ich wollte nur, dass er sich nicht in den Teppichen verfängt, ansonsten braucht er seine Krallen, um sich irgendwo hochzuziehen oder festzuhalten. (Seit einigen Jahren hat sich das Problem aber erledigt, da ich keinen Teppichboden mehr habe und er vermehrt im Garten herumläuft:mrgreen:)

Du musst nur aufpassen, dass du nicht ins "Leben" schneidest. Bei hellen Krallen kannst du das recht gut sehen.

• Krallenpflege Beitrag #3
also ich würde auch, wenn überhaupt, nur ganz ganz vorsichtig und ganz wenig vorne von der spitze abknipsen (ich hab das bei lilly mal gemacht an einer kralle, das ging sogar mit nem normalen nagelkneifer)
wie schon gesagt wurde, kann man schnell aus versehen ins leben schneiden und das tut weh.
wenn du dir unsicher bist, kannst du vielleicht deinen ta um hilfe bitten, dass er dir das mal zeigt

• Krallenpflege Beitrag #4
Ich würde auch den TA bitten dass er dir das zeigt. Wir stutzen unseren hier so alle 3 Monate mal die Krallen, aber auch nur die Spitze, bisher war das noch nie ein Problem.

• Krallenpflege Beitrag #5
Ich habe noch nie einer meiner Miezen die Krallen schneiden müssen, zum Glück machen sie ihre Pediküre und Maniküre selber.;)

Aber Momo bleibt in letzter Zeit auch öfters mit den Krallen an den Vorderpfötchen am Teppich hängen, die Krallen sind wohl auch etwas zu lang.

Sie ist ja ein Persermix und die Pfötchen sind arg "bepuschelt".
Ich habe ihr zwar schon die Haare etwas wegschneiden können, aber die Krallen stutzen geht gar nicht. Da wird die kleine, sanfte Maus zum wilden Tiger:shock:

Habt ihr irgendwie einen "Spezialgriff" für die Prozedur?

• Krallenpflege Beitrag #6
ne, nicht wirklich. ich habs gemacht, al lilly geschlafen hat.
sie streckt einem oft ihre füße entgegen und dann sol man sie streicheln und dann war es ganz einfach

• Krallenpflege Beitrag #7
Nö, mein Freund tut das immer, insofern war das "wir" gelogen ;)
Also die Mietzen sitzen auf seinem Schoss und dann nimmt er eben das Pfötchen in die Hand. Das ist eigentlich nie ein Problem.

Off-Topic
Ganz anders sah es aus, als ich ihm gestern mit TOILETTENPAPIER die Augen sàubern wollte, mein Kater hat sich gesträubt wie wild, und es war unmöglich. Vielleicht hatte er Angst vor den bösen blauen Blumen die da drauf waren?? :mrgreen:

• Krallenpflege Beitrag #8
Meine Lilly ist eine reine Hauskatze, und auch etwas "Kratzbaumfaul" :(

Da sie an einer Hinterpfote sehr kitzelig ist, was ich von Katzen gar nicht kenne, kriege ich sie nicht gehalten. :eusa_think:

Also gehe ich regelmäßig alle 5-6 Monate zum Krallen schneiden zur TÄ. Die Prozedur ist in ein paar wenigen Minuten gegessen und ich muss mir keine Sorgen mache, dass ich vielleicht daneben schneide und ihr weh tue.

• Krallenpflege Beitrag #9
Ich habe mal ein Praktikum beim TA gemacht und finde das trotzdem noch sehr schwierig (na gut - ist auch schon lang her, und ich muss auch nicht schneiden...) :angel:

Habt ihr irgendwie einen "Spezialgriff" für die Prozedur?
Ja - weiß nicht, ob ich dafür "Schimpfe" von euch bekomme, (und für einige von euch kommt das wahrscheinlich gar nicht in Frage) aber so habe ich das während des Praktikums bei einer ganz wehrigen Katze gesehen: Katze wird so in ein Handtuch "eingewickelt", dass sie nicht sieht, was passiert, man aber trotzdem an die Pfötchen kommt. Man muss sie dann gut festhalten, aber wenn man dann zügig arbeitet, ist es, glaube ich, halb so wild. Man muss sie nur erstmal eingepackt kriegen...
Ich weiß aber selbst nicht, ob ich das bei einer meiner beiden machen könnte oder würde.

Ich habe aber gerade bei meiner Mona probiert, während des Kuschelns die Krallen "rauszudrücken" - indem ich vorsichtig auf die Ballenwurzeln drücke - also, pro einmal Kuscheln würde ich eine Pfote geschnitten kriegen! :mrgreen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Krallenpflege

Krallenpflege - Ähnliche Themen

Katzenzusammenführung gescheitert?: Hallo Zusammen, mein Freund, seine Eltern und ich leben in einem großen Haus auf dem Land. Unseren jetzt einjährigen Kater Toni (Bengal-BKH Mix)...
Problem mit Fell- und Krallenpflege: Hallo liebe Foris, wusste nicht genau, in welches Unterforum ich meine Frage posten sollte. Also: wie handhabt ihr das mit der Fell- und...

Neueste Beiträge

Oben