- Krallenpflege Beitrag #1
A
annaregina
Da mein Paul ein reiner Wohnungskater ist und auch nicht besonders lebendig - also den Kratzbaum benutzt er schon, aber wirklich nur wenig und dann, wenn er eine Belohnung will. Immer wenn er kratzt, sagen wir "fein, Paul, fein", hin und wieder springen dann auch ein paar Trockenfutterstückchen raus, die er sich im Spiel holen muß. Das nutzt er nun aus, und kratzt nur wegen der Belohnung. Wird er nicht gelobt, schaut er uns ganz vorwurfsvoll an und kratzt dann noch mal, aber mehr nicht.... Er ist zwar körperlich leicht behindert, aber im Kopf ist er schon in Ordnung und weiß genau, was er will.
Nun habe ich den Eindruck, seine Krallen sind etwas zu lang, beim Laufen auf dem Teppich merke ich das seit ein paar Tagen, weil er offensichtlich leicht hängen bleibt. Ich möchte die Krallen schneiden, werde ein dafür geeignetes Gerät im Tiershop kaufen, bin aber sehr unsicher. Kann ich etwas falsch machen und ihm womöglich weh tun? Wieviel soll ich abknipsen? Wie macht ihr das?
Annaregina
Nun habe ich den Eindruck, seine Krallen sind etwas zu lang, beim Laufen auf dem Teppich merke ich das seit ein paar Tagen, weil er offensichtlich leicht hängen bleibt. Ich möchte die Krallen schneiden, werde ein dafür geeignetes Gerät im Tiershop kaufen, bin aber sehr unsicher. Kann ich etwas falsch machen und ihm womöglich weh tun? Wieviel soll ich abknipsen? Wie macht ihr das?
Annaregina