Kater schlingt

Diskutiere Kater schlingt im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Zuerst dachte ich, dass es nur eine Ausnahme wäre, eine kleine Magenverstimmung o.ä. Aber mittlerweile habe ich bemerkt, dass Ouzo, wenn er...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kater schlingt Beitrag #1
Ouzo

Ouzo

Punkte Reaktionen
0
Zuerst dachte ich, dass es nur eine Ausnahme wäre, eine kleine Magenverstimmung o.ä. Aber mittlerweile habe ich bemerkt, dass Ouzo, wenn er morgens sein Schälchen Nafu bekommt, immer sehr schlingt. Er verschluckt sich auch manchmal, aber das ist nicht das Problem...kurz danach muss er immer aufstoßen und dabei bringt er immer eine kleine Menge an Futter wieder hoch. Wenn ich es sehe, mach ich es weg, aber wenn ich nicht da bin oder zu langsam, dann schlabbert er es wieder auf.

Kann ich irgendetwas tun, dass er nicht mehr so schnell frisst??

• Kater schlingt Beitrag #2
Ich würde ihm mehrere kleine Portionen über den Tag verteilt anbieten. Zum einen überlädt er den Magen dann nicht so schnell und stürzt sich auch nicht mit so übermäßigen Kohldampf darauf.

Falls mehrere Fütterungen nicht möglich sind, kannst du ihm z.B. bei der morgendlichen Ration erst einmal nur einen Teelöffel voll geben, einige Minuten warten und dann den nächsten Teelöffel usw., Abends die gleiche Prozedur.

• Kater schlingt Beitrag #3
Na im Schälchen sind ja nur 100g drin und davon frisst er am Stück nur die Hälfte. Wirklich viel ist das ja auch nicht.
Das mit dem Teelöffel klingt aber sehr sehr zeitaufwendig, vorallem da ich ja auch irgendwann mal wieder früh aus dem Haus muss, da habe ich dann für solche Spiele keine Zeit.

• Kater schlingt Beitrag #4
wie alt ist denn ouzo?
war es von anfang an so, dass er geschlungen hat?

• Kater schlingt Beitrag #5
Der kleine ist jetzt 4-5 Monate und hat zuerst nur ab und zu ein Schälchen bekommen (mittlerweile täglich) und aufgefallen ist mir das vor ca 2 Wochen.

• Kater schlingt Beitrag #6
und was hat er vorher bekommen zu fressen?
ich denke auch, du solltes ihm dann weniger nacheinander geben. wenn du morgens aufstehst, geb ihm doch ne viertel schale und dann, wenn du fertig bist nochmal und wenn du dann aus dem haus gehst, den rest, dann wird er bestimmt nicht mehr so hastig fressen

• Kater schlingt Beitrag #7
Vorher hat er Trofu bekommen (ja, ich weiß - das mögt ihr nicht) und das Nafu gibt es jetzt seit nem guten Monat.
Bei seinem Trofu schlingt er nicht, kann er ja auch nicht da muss er ja richtig kauen, aber beim Nassen hab ich das Gefühl er schluckt nur alles runter.

• Kater schlingt Beitrag #8
Wie ist denn die Konsistenz davon? Sind es lauter kleine Bröckchen mit Sosse oder eher wie Paté? Beim Paté muss er ja Stücke abbeissen und kann dann nicht mehr so schnell schlingen.

Wenn meine Katze sich übergibt isst sie es auch danach wieder auf wenn ich es nicht sehe...:roll:

• Kater schlingt Beitrag #9
Ne, keine Stückchen - also alles eine Masse, die mache ich aber kleiner, weil der sonst die großen Brocken aus dem Napf zieht und verschleppt.

• Kater schlingt Beitrag #10
Versuch doch mal es in einem Stück zu lassen!?

Wohin verschleppt er sein Essen denn?

• Kater schlingt Beitrag #11
Zum Glück zieht er es immer nur übers Laminat. Bis zum Teppich hat ers dann meist schon aufgefressen, wobei ich jetzt nicht glaube das er das ganze Stück aus dem Napf bekommt.
Oder ist die Schale einfach zu klein, dass er das Futter immer rauszottelt?

• Kater schlingt Beitrag #12
Oder ist die Schale einfach zu klein, dass er das Futter immer rauszottelt?

Eher nicht. Das ist ein normales Beuteverhalten, das viele Katzen zeigen. Machen bei mir Mika und Smoky auch und da ist es völlig egal wie groß der Teller ist, sie ziehen es meist erst aufs Laminat bevor es genüsslich verspeist wird.

• Kater schlingt Beitrag #13
meine lilly macht das auch, wenn ich das futter nicht vorher ein bisschen mit einer gabel zerkleiner

• Kater schlingt Beitrag #14
meine machen das auch, sie schaffen es allerdings IMMER bis zum Teppich damit ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kater schlingt

Kater schlingt - Ähnliche Themen

Kater frisst und trinkt nicht Hilfe !!!: Hey Forum-Mitglieder, Ich mache mir sehr Sorgen um einen meiner Kater. (Maine-coon-Mix, Freigänger) Er wurde am Dienstag Abend geimpft, sein...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Arthrose: Hallo allerseits, eines unserer Böckchen (11J) hat vor etwas mehr als zwei Wochen auf einmal seinen Unterleib auf den Boden gedrückt und wollte...
Ratte wird von anderen Ratte verletzt/verängstigt: Meine 3 männlichen Ratten (Teto, Bean und Luci) sind als ausgewachsene Ratten aus einem Labor zu mir gekommen. Mir wurde gesagt, dass sie schon...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Oben