Igel gefunden-ihm gehts gar nicht gut!!!!

Diskutiere Igel gefunden-ihm gehts gar nicht gut!!!! im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo Ich brauche dringend hilfe!!! Ich kümmere mich schon seit ca.3 Jahren um Verletzte,verweiste und kranke Igel. Eig. hat meine Mutter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Igel gefunden-ihm gehts gar nicht gut!!!! Beitrag #1
happyhamsti

happyhamsti

Punkte Reaktionen
0
Hallo

Ich brauche dringend hilfe!!!
Ich kümmere mich schon seit ca.3 Jahren um Verletzte,verweiste und kranke Igel.
Eig. hat meine Mutter kein Problem damit.Und ich hatte mal einen Babyigel,der krank war.Ich war auch beim TA und er hat mir auch Medis mitgegeben.
Als er wieder auf dem Weg der Besserung war,kam mein Stiefvater.
Er hasst Tiere und ich hasse ihn! :evil: :silence:
Und der regte sich "tierisch" über den kleinen auf,weil sie ja Flöhe haben und stinken...
Er erzählte meiner Mutter so viel Müll über Tiere,dass sie sich umstimmen lies und ich musste den kleinen raus bringen.
Hab ihn aber heimlich in meiem Zimmer gelassen.Aber er ist dann leider gestorben.

Und heute,hab ich draussen im Garten wieder einen kleinen Baby-igel gefunden,den gings sehr schlecht.Er konnte nicht laufen,war total nass und zitterte.
Meine Mutter war nicht da,und so konnte ich ihn erstmal mit hoch nehmen.
Ich hab ihn in eine Box gelegt,mit einer warmen Decke,Fencheltee und ungewürtztes Rührei hingestellt.Er trinkt und frisst nichts!
Dann hab ich eine Rotlichtlampe hingestellt aber nur die hälfte der Box,so dass er immer wegkann.
Aber ich muss ihn doch zum TA bringen.Aber ich hab kein Geld und meine Mutterflippt aus,wenn sie den kleinen in der Wohnung sieht.Wenn ich meine Mutter nach TA Geld frage,sagt sie nur:
Ich geb kein Geld mehr für fremde Tiere aus!!!
:089:
Was soll ich denn nur machen.Ich kann den kleinen nicht auch noch sterben sehen!:(
Wohnt irgentwer hier bei mir in der Nähe der sich auskennt?
Und den ich den kleinen geben kann?
Denn bei uns in der Nähe gibt es keine Igelauffangstationen :(

Bitte schnelle Hilfe!!!

Traurige Grüße Rachel

• Igel gefunden-ihm gehts gar nicht gut!!!! Beitrag #2
Hey

ruf beim Tierschutz an. Bei uns haben Sie sogar nur "" ein Vogel abgeholt"
Telefonnummer bekommst du übers Tierheim
Solange solltest du Ihn Trocken halten
Hast du vielcht etwas Hundefutter oder Katzenfutter
Wenigstens bis du jemand hast
He Kopf hoch da wird schon ne Tür aufgehen

Grüsse Sim

• Igel gefunden-ihm gehts gar nicht gut!!!! Beitrag #3
Ja ich hab ihn schon Nassfutter von meiner Hündin hingestellt,
er fras es leider auch nicht :(
Danke für den Tipp!

• Igel gefunden-ihm gehts gar nicht gut!!!! Beitrag #4
Auf jeden fall hast du alles gemacht was in deiner Macht liegt
Jetzt must du nur noch jemand finden
Hast du den schon Telefonnummern gesucht /gefunden.

Sim

• Igel gefunden-ihm gehts gar nicht gut!!!! Beitrag #5
Hab grad das Gelbe-seiten buch in der Hand...

• Igel gefunden-ihm gehts gar nicht gut!!!! Beitrag #6
Bei Welchem Nürnberg wohnst du den ?
vieleicht kann ich dir ja helfen

• Igel gefunden-ihm gehts gar nicht gut!!!! Beitrag #7
Hey Happyhamster,

hatte vor drei Tagen das gleiche Problem.!
Hab von Optimus Prime68(danke nochmal)
eine adresse bekommen
Er sagt das ist die beste adresse wenns um Wildtiere geht.

Vielleicht hilft sie die weiter;)

Viel Glück Liebe Grüße Zebra

• Igel gefunden-ihm gehts gar nicht gut!!!! Beitrag #8
Hey Happyhamster,
na wie geht es dem kleinen
hast du jemand gefunden der dir hilft ?

Hoffe es ist für dich und dem kleinen gut ausgegangen

Grüsse Sim

• Igel gefunden-ihm gehts gar nicht gut!!!! Beitrag #9
würd mich acuh mal interessieren

• Igel gefunden-ihm gehts gar nicht gut!!!! Beitrag #10
Mich auch...

LG Zebra

• Igel gefunden-ihm gehts gar nicht gut!!!! Beitrag #11
Hallo foris

Also nach zwei Tagen hoffnung,eine gute Nachricht ;)
Es geht ihm wieder blendend,also er ist schon längst wieder laut am schmatzten(fressen),rennt herum,erkundet mein Zimmer...
Da ich im TH nicht durchkam,fand ich aber im I-net,einige Adressen von Igelstationen.Zwar außerhalb,aber wenigstens kann ich da Tipps haben.
Also hab ich bei einer netten Dame angerufen,meinen Notfall geschildert und sie gab mir noch jede Menge hilfreiche Tipps.
Z.B. dass ich ihn nach dem Essen das Bäuchlein massieren soll,
ihn Birnenbrei geben soll.Und viele mehr.
Diese Tipps haben super geholfen. :clap: :D
Ich bin so froh,dass es ihm wieder gut geht.
Ich habe mich entschlossen ihn wieder auszuwildern.
Ich finde man sieht ihn an,er will wieder raus.
Allerdings hab ich ihn schon ein bisschen wieder an die kälte gewöhnt,indem ich ihn schon ans Fenster gelassen hab.Dann bin ich in den Garten,hab ihn in mein Freigehege für Igel gesetzt.(da ist eine kleine Öffnung,wo Igel immer rein und raus können)
Er hat erstmal ganz komische Quitschgeraüsche gemacht,es hat sich aber irgentwie fröhlich angehört.
Dann fras er noch was und ging dann seine Wege.

Traurig bin ich schon etwas,dass er weg ist.Aber ich bin mir sicher ich werde ihn heute Abend wieder im Gehege aufinden-beim schmatzen :mrgreen:

Danke für eure Hilfe,großes Lob! :clap:

LG Rachel

• Igel gefunden-ihm gehts gar nicht gut!!!! Beitrag #12
Freut mich sehr, dass es ihm besser geht! :)
Er wird sicher noch oft bei Dir vorbei schauen:)

• Igel gefunden-ihm gehts gar nicht gut!!!! Beitrag #13
hey, super! freut mich, hast du super gemacht :clap:
er hat ein gehege, aus dem er raus-und wieder reinkann? hab ich das richtig verstanden? kenne sowas garnicht. stellst du ihm denn noch fressen hin?

• Igel gefunden-ihm gehts gar nicht gut!!!! Beitrag #14
und was haben deine eltern jetzt dazu gesagt? hast du es die ganze zeit verheimlicht?
aber super das es geklappt hat ;D

• Igel gefunden-ihm gehts gar nicht gut!!!! Beitrag #15
Och wie schön...
auch an dich:clap:gut gemacht.
Toll das es ihm gut geht.

Liebe Grüße Zebra

• Igel gefunden-ihm gehts gar nicht gut!!!! Beitrag #16
Hallo,

ich will mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber irgendwo hab ich mal gelesen, dass Tierärzte Wildtiere umsonst behandeln müssen. Ich muss echt mal G**glen gehen. ;)
Vielleicht findet ja einer die Antwort schneller als ich.

LG Mikki;)

...okay, ein Muss steht wohl nicht dahinter. Hmmm... man sollte ein wildes Tier, was verletzt ist, entweder der örtlichen Feuerwehr melden oder dem Jagdpächter oder wie der heißt... meldet man es dem Jagdpächter, ist rel. klar wo es landet. :( Meldet es man der Feuerwehr, wird das Tier durch die Feuerwehr oder deren beauftragte zu einem TA gebracht und von dort aus in ein entsprechendes Tierheim oder einer Station für Wildtiere, falls eine in der näheren Umgebung vorhanden ist.

Ansonsten gilt, wer ein Tier findet und es behandeln lässt, muss vorerst für die Behandlungskosten aufkommen, kann sich diese Kosten aber vom Halter bzw. soll man sich diese Kosten entsprechend von der zuständigen Gemeinde zurückerstatten lassen können.
Leider hab ich die Seiten schon wieder weggeklickt... :roll: somit kann ich den Link dafür nicht hier reinsetzen. *grummel*

Vielleicht findet ja noch jemand eine eindeutige Aussage zu diesem Thema.

LG Mikki und [SCHILD]Gute Nacht an Alle[/SCHILD]

Zuletzt bearbeitet:
  • Igel gefunden-ihm gehts gar nicht gut!!!! Beitrag #17
@Jersey:
Ja,du hasts richtig verstanden.
Also da ist eine "Tür",indem die Igel immer rein und raus gehen,wenn sie wollen.
Also sind sie nie eingesperrt. ;)
Ja,ich stelle den Igeln immer Futter in der Jahres zeit hin

@Kadi:
Naja,ich hab zu meiner Mutter gesagt,ich habe einen Igel,im Garten der
irgendwie immer da ist (musste bissl schwindeln.)also ich habs ja dann verheimlicht :roll: :angel:
(Was ich nicht alles für Tiere mache :mrgreen:.)

@all: danke für eure lieben Antworten.

• Igel gefunden-ihm gehts gar nicht gut!!!! Beitrag #18
Hallo Igelfreund,

ich habe in den letzen Jahren schon viele Igel über den Winter gebracht. Bei uns in Magdeburg wurden diese Igel von der Tierklinik immer kostenlos verarztet, da sie vom Aussterben bedroht sind.

Wenn Dein Igelchen über 500 gr hat, dann kann er problemlos den Winter über schlafen, wenn nicht mußt Du ihn füttern bis er groß genug ist. Meine Igel haben Katzenfutter (naß und trocken) bekommen, auch mal einen Fisch und viele, viele Mehlwürmer. Die essen sie eigentlich gerne. Auch Babybrei und Müsli wurde mir damals von einer Igelstation empfohlen. Aber kein Igelfutter vom Zooladen, dass ist wohl zu salzig.

Habe immer große Häuschen gebaut und mit Styropor abgedichtet, auch jede Menge Papier aus dem Reißwolf reingetan. Solange der Igel nicht schläft hat man natürlich sie Sauerrei mit dem Saubermachen. Und Igel-AA riecht furchtbar :(.

Unserem letzten Igel-Emil haben wir ein riesen Freigehege im Garten gebaut, und im Frühjahr haben wir ihn erstmal nach seinem Winterschlaf dick und fett gefüttert, ehe er im Mai wieder ganz raus durfte.

Ich drücke Dir ganz dolle die daumen, dass Du den Kleinen durch den Winter bekommst.

LG Urmelchen

• Igel gefunden-ihm gehts gar nicht gut!!!! Beitrag #19
Hallo

hab jetzt mitbekommen das man bei uns eine Igelfamilie werden kann.
Wenn man eine Garten hat.
das heist das kranke Igel in einer Igel Station aufgeppelt werden und dann zu den Familien kommen. Diese sollen das Tier dann regelmässig Füttern und das Tier nach verletztungen, Ungeziefer absuchen .
Also ist sogar Kontakt zu dem Tier erwünscht.

Darüber war ich doch sehr überrascht. mmm
Aber das ganze wird von einer Tierärztin geleitet.

Was ist eure Meinung dazu.

Sim

• Igel gefunden-ihm gehts gar nicht gut!!!! Beitrag #20
Hallo,

ich will mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber irgendwo hab ich mal gelesen, dass Tierärzte Wildtiere umsonst behandeln müssen. Ich muss echt mal G**glen gehen. ;)
Vielleicht findet ja einer die Antwort schneller als ich.

LG Mikki;)

...okay, ein Muss steht wohl nicht dahinter. Hmmm... man sollte ein wildes Tier, was verletzt ist, entweder der örtlichen Feuerwehr melden oder dem Jagdpächter oder wie der heißt... meldet man es dem Jagdpächter, ist rel. klar wo es landet. :( Meldet es man der Feuerwehr, wird das Tier durch die Feuerwehr oder deren beauftragte zu einem TA gebracht und von dort aus in ein entsprechendes Tierheim oder einer Station für Wildtiere, falls eine in der näheren Umgebung vorhanden ist.

Ansonsten gilt, wer ein Tier findet und es behandeln lässt, muss vorerst für die Behandlungskosten aufkommen, kann sich diese Kosten aber vom Halter bzw. soll man sich diese Kosten entsprechend von der zuständigen Gemeinde zurückerstatten lassen können.
Leider hab ich die Seiten schon wieder weggeklickt... :roll: somit kann ich den Link dafür nicht hier reinsetzen. *grummel*

Vielleicht findet ja noch jemand eine eindeutige Aussage zu diesem Thema.

LG Mikki und [schild]Gute Nacht an Alle[/schild]
Ich weiß nicht wie du zu dieser Meinung gelangt bist, aber in meinem Bekanntenkreis sind einige Jäger die regelmäßig Igel über den Winter pflegen, und das bestimmt nicht um die dann zu töten.;)

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ricalein schrieb nach 1 Minute und 59 Sekunden:

Hallo Igelfreund,

ich habe in den letzen Jahren schon viele Igel über den Winter gebracht. Bei uns in Magdeburg wurden diese Igel von der Tierklinik immer kostenlos verarztet, da sie vom Aussterben bedroht sind.

Wenn Dein Igelchen über 500 gr hat, dann kann er problemlos den Winter über schlafen, wenn nicht mußt Du ihn füttern bis er groß genug ist. Meine Igel haben Katzenfutter (naß und trocken) bekommen, auch mal einen Fisch und viele, viele Mehlwürmer. Die essen sie eigentlich gerne. Auch Babybrei und Müsli wurde mir damals von einer Igelstation empfohlen. Aber kein Igelfutter vom Zooladen, dass ist wohl zu salzig.

Habe immer große Häuschen gebaut und mit Styropor abgedichtet, auch jede Menge Papier aus dem Reißwolf reingetan. Solange der Igel nicht schläft hat man natürlich sie Sauerrei mit dem Saubermachen. Und Igel-AA riecht furchtbar :(.

Unserem letzten Igel-Emil haben wir ein riesen Freigehege im Garten gebaut, und im Frühjahr haben wir ihn erstmal nach seinem Winterschlaf dick und fett gefüttert, ehe er im Mai wieder ganz raus durfte.

Ich drücke Dir ganz dolle die daumen, dass Du den Kleinen durch den Winter bekommst.

LG Urmelchen
Wo bitte sind Igel vom Aussterben bedroht?
Wie kommst du denn darauf?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Igel gefunden-ihm gehts gar nicht gut!!!!

Igel gefunden-ihm gehts gar nicht gut!!!! - Ähnliche Themen

Welcher Igel benötigt wann Hilfe?: Aus aktuellem Anlass möchte ich im Groben aufführen, welcher Igel hilfebedürftig ist und welcher nicht. Wer sich hier also bezüglich eines...

Neueste Beiträge

Oben