Igel gefunden-ihm gehts gar nicht gut!!!!

Diskutiere Igel gefunden-ihm gehts gar nicht gut!!!! im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; es ist doch immerwieder erstaunlich wie man Jäger und die Wildpflege/hege so in eine Schublade packt. Die meisten Jäger die ich kenne tun mehr als...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Igel gefunden-ihm gehts gar nicht gut!!!! Beitrag #21
es ist doch immerwieder erstaunlich wie man Jäger und die Wildpflege/hege so in eine Schublade packt. Die meisten Jäger die ich kenne tun mehr als die meisten von uns hier für die Erhaltung des Tieres.

Jeder Jäger wird dir immer einen rat geben können wie du so ein Tier über die Runden bekommst, da steckt eine Menge Wissen hinter ihren grünen Klamotten;)

• Igel gefunden-ihm gehts gar nicht gut!!!! Beitrag #22
Hallo zusammen.

Ich hab auch schon gehört, dass Igel immer seltener werden. Sie finden sich an gewissen Orten einfach nicht zurecht. Zuviele Strassen und Zäune etc.

Wir haben auch schonmal einen Igel überwintert. Die Dame von der Igelstation sagte, man soll sie im Frühjahr immer wieder am gleichen Ort aussetzen. Da dort ihr Revier ist.

mfG Nika

• Igel gefunden-ihm gehts gar nicht gut!!!! Beitrag #23
ich sehe hier ganz ganz selten einen igel. stimmt es eigentlich, dass die immer flöhe haben?

• Igel gefunden-ihm gehts gar nicht gut!!!! Beitrag #24
Hallo zusammen.

Ich hab auch schon gehört, dass Igel immer seltener werden. Sie finden sich an gewissen Orten einfach nicht zurecht. Zuviele Strassen und Zäune etc.

Wir haben auch schonmal einen Igel überwintert. Die Dame von der Igelstation sagte, man soll sie im Frühjahr immer wieder am gleichen Ort aussetzen. Da dort ihr Revier ist.

mfG Nika
Zäune sind für Igel überhaupt kein Problem, da die sich recht dünn machen können. Straßen sind leider besonders dann ein Problem wenn Igel nachts die Wärme vom Asphalt genießen wollen.
Das man die so selten sieht liegt einfach daran das Igel eher nachtaktive Tiere sind.

ich sehe hier ganz ganz selten einen igel. stimmt es eigentlich, dass die immer flöhe haben?

Ob Igel immer Flöhe haben kann ich nicht sagen, aber das Flöhe sich ebei Igel pudelwohl fühlen stimmt. Ich konnte mal bei einem Igel in meinem Garten der sich am Tage an mein Obst gewagt hat auf 3m Entfernung die Flöhe hüpfen sehen. Ich hab dann eine Schaufel mit einem ganz langen Stiehl genommen und ihn damit aus meinem Hundebereich entfernt, da ich zum einen die Flöhe nicht an meinen Hunden haben möchte und zum anderen meine Hunde Igel als Herausforderung ansehen und das muß ja nun nicht sein.

• Igel gefunden-ihm gehts gar nicht gut!!!! Beitrag #25
Hallo, ich habe die Igel nicht gezählt in den letzten Jahren, aber man kann , wenn man sich intensiv mit der Igelpfleg beschäftigt nachlesen, dass mehr Igel dem Staßenverkehr zum Opfer fallen als wieder geboren werden. Es ist ja nicht nur der Straßenverkehr, auch die Osterfeuer, wenn die Igel noch nicht wieder wach sind und leider auch immer mehr die Überschwemmungen.

Nicht umsonst gibt es Igelstationen.

Ach und klar haben Igel meistens Flöhe. Aber genauso wie bei Hunden bekommt man diese mit Frontline oder etc immer in den Griff. Meistens spritzen die TÄ so ein Mittel, welches für Ungeziefer innen und außen wirkt. Igel haben oft Lungenwürmer und diese muß man auch bekämpfen sonst stribt der Igel daran. Das ist dann das Husten was man hören kann.

Liebe Grüße Urmelchen

• Igel gefunden-ihm gehts gar nicht gut!!!! Beitrag #26
Sorry Ricalein,
dass sollte jetzt nicht soooo pauschal nur auf Igel und für alle Jäger usw. rüberkommen, wie es sich anhört.
Ich habe Revierförster, Jagdtpächter und Angehörige von Jägern usw. in meinem Bekanntenkreis, von denen ich sowas schon öfter hören musste. Da heißt es dann ganz schnell, ja dem Igel/Hase/Katze konnte man nicht mehr helfen usw... finde ich äußerst merkwürdig, dass man so vielen Tieren nicht mehr helfen konnte.:(
Zugegeben, meine Wortwahl war nicht die Glücklichste... ich versuche künftig darauf zu achten.:uups:

LG Mikki

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Igel gefunden-ihm gehts gar nicht gut!!!!

Igel gefunden-ihm gehts gar nicht gut!!!! - Ähnliche Themen

Welcher Igel benötigt wann Hilfe?: Aus aktuellem Anlass möchte ich im Groben aufführen, welcher Igel hilfebedürftig ist und welcher nicht. Wer sich hier also bezüglich eines...

Neueste Beiträge

Oben