Sorgenkind Kater

Diskutiere Sorgenkind Kater im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Ich hab riesige Probleme mit meinem Kater, dem „Dicken“... Er hat dauernd und richtig dolle Durchfall, ich also zu meiner Tierärztin hin, und die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Sorgenkind Kater Beitrag #1
P

Pascale

Ich hab riesige Probleme mit meinem Kater, dem „Dicken“...
Er hat dauernd und richtig dolle Durchfall, ich also zu meiner Tierärztin hin, und die hat zig tausend Untersuchungen gemacht, mit den dazugehörigen Medikamenten, und dann mir zu sagen, das es eine Nahrungsunverträglichkeit ist.
Ich also Spezialfutter ihm nur noch gegeben, aber wirklich besser wurde es nicht. Problem dazu, ich habe noch eine 2. Katze, die Püppi, die gar nicht daran gegangen ist.
Also hab ich eine andere Tierärztin aufgesucht, die mir dann eher den Verdacht hat, das es was mit der Bauchspeicheldrüse zu tun haben könnte.
Sie gab mir erst mal eine Paste, damit andere Viren und Bakterien usw. ausgeschlossen werden können, wo auch ein wenig sein Stuhlgang besser wurde, aber direkt ein Würstechen oder so wurde es auch nicht...
Jetzt will ich mit ihm nächste Woche hin, weil ich Urlaub dann hab, und die restlichen Untersuchungen bei ihr auch noch mit ihm durchstehen will.
Aber er fängt seit kurzem an, mir im Flur (zum Glück, nur Lineolium) seine Geschäfte hin zumachen. Ich mach es natürlich gleich weg, auch mit Essig, bringt aber nicht viel.
Ich habe sogar schon ein Klo genau auf die Ecke gestellt, nur dann hat er sich ne andere Ecke gesucht. Ich habe auch die anderen Klos schon erneuert, nur gebracht hat es auch nichts...
Heute früh mach ich mein Bett, mach mich fertig, will zur Arbeit, verabschiede mich von meiner Püppi und auch von dem Dicken, der wie immer unterm Bett dann liegt, und sehe das er mir ins Bett gepinkelt hat...
Das mit dem Flur habe ich ja noch hingenommen, aber das er mir jetzt auf/in den Möbeln macht, finde ich nicht mehr lustig...

Ich weis nicht mehr, was ich machen soll...

• Sorgenkind Kater Beitrag #2
also ich weiß ehrlich gesagt, keinen rat. du hast ja nun schon viele untersucheungen bei ihm machen lassen.
geht er den trotzdem auch mal auf das kaklo oder garnicht mehr?wie viele kaklos hast du? vielleicht solltest du ein weiteres aufstellen.
hat sich igentetwas verändert? (kastriert ist er oder?)
bei manchen katzen ist es so, dass sie schon überreagieren, wenn zb ein neues möbelstück in der wohnung ist, oder hattet ihr besuch? irgentwas an veränderungen?
vielleicht neues waschpulver oder sowas?

• Sorgenkind Kater Beitrag #3
Um dein Problem genauer eingrenzen zu können, muss ich dir leider erst einmal einen Haufen Fragen stellen.

Ich hab riesige Probleme mit meinem Kater, dem „Dicken“...
Er hat dauernd und richtig dolle Durchfall, ich also zu meiner Tierärztin hin, und die hat zig tausend Untersuchungen gemacht, mit den dazugehörigen Medikamenten, und dann mir zu sagen, das es eine Nahrungsunverträglichkeit ist.
Ich also Spezialfutter ihm nur noch gegeben, aber wirklich besser wurde es nicht.

Seit wann hat er diesen Durchfall schon?
Kannst du den Durchfall mal GENAU beschreiben? Also Farbe, genaue Konsistenz, Geruch, unverdauliche Bestandteile, Fettablagerungen, Blutbeimischungen.
Wie alt ist der Kater?
Welches Futter war das?
Welches Futter bekommt er momentan? Im Hinblick auf den Verdacht deiner TÄ sollte es fettarmes Futter sein.

Problem dazu, ich habe noch eine 2. Katze, die Püppi, die gar nicht daran gegangen ist.
Sollte für deinen Kater ein Spezialfutter erforderlich sein, dann ist es sinnvoll, die Katzen getrennt zu füttern, um bei der gesunden Katze, eine mögliche Unterversorgung zu verhindern. (Für einen meiner Kater hatte ich auch mal Spezialfutter, das er so gar nicht mochte.)

Also hab ich eine andere Tierärztin aufgesucht, die mir dann eher den Verdacht hat, das es was mit der Bauchspeicheldrüse zu tun haben könnte.
Sie gab mir erst mal eine Paste, damit andere Viren und Bakterien usw. ausgeschlossen werden können, wo auch ein wenig sein Stuhlgang besser wurde, aber direkt ein Würstechen oder so wurde es auch nicht...
Welche Paste war das?
Wie sah der Kot dann aus?
Hat der Kater abgenommen?
Wie ist sein Allgemeinzustand?

Jetzt will ich mit ihm nächste Woche hin, weil ich Urlaub dann hab, und die restlichen Untersuchungen bei ihr auch noch mit ihm durchstehen will.
Liegt dir ein Blutergebnis vor? Ich denke, die Diagnose wurde über bestimmte Blutwerte erstellt.

Aber er fängt seit kurzem an, mir im Flur (zum Glück, nur Lineolium) seine Geschäfte hin zumachen. Ich mach es natürlich gleich weg, auch mit Essig, bringt aber nicht viel.
Ich habe sogar schon ein Klo genau auf die Ecke gestellt, nur dann hat er sich ne andere Ecke gesucht. Ich habe auch die anderen Klos schon erneuert, nur gebracht hat es auch nichts...
Heute früh mach ich mein Bett, mach mich fertig, will zur Arbeit, verabschiede mich von meiner Püppi und auch von dem Dicken, der wie immer unterm Bett dann liegt, und sehe das er mir ins Bett gepinkelt hat...
Das mit dem Flur habe ich ja noch hingenommen, aber das er mir jetzt auf/in den Möbeln macht, finde ich nicht mehr lustig...
Er findet seinen Zustand sicher auch nicht lustig. :( Ich sehe zu seinen Pinkelattacken einen klaren Bezug zu seinem Gesundheitszustand. Bei Katzen dauert es oft recht lange bis sie wirklich zeigen, dass es ihnen schlecht geht. Das Pinkeln ist eine Art, sich dem Katzenbesitzer mitzuteilen. Sicher ist es nicht angenehm, überall Pippi-Pfützen zu haben, aber er macht das nicht mit Absicht, im Moment kann er nicht aus seiner Haut. ;)

Ich wünsche deinem Kater gute Besserung.

• Sorgenkind Kater Beitrag #4
Er findet seinen Zustand sicher auch nicht lustig. :( Ich sehe zu seinen Pinkelattacken einen klaren Bezug zu seinem Gesundheitszustand. Bei Katzen dauert es oft recht lange bis sie wirklich zeigen, dass es ihnen schlecht geht. Das Pinkeln ist eine Art, sich dem Katzenbesitzer mitzuteilen. Sicher ist es nicht angenehm, überall Pippi-Pfützen zu haben, aber er macht das nicht mit Absicht, im Moment kann er nicht aus seiner Haut. ;)
Ich wünsche deinem Kater gute Besserung.

Danke Eifelbiene, das hast du ganz toll beschrieben :clap:.

Ich kann mir vorstellen, dass so was total nervig ist, vor allem wenn man schon dauernd beim TA ist und nichts hilft :?.

Vielleicht helfen die Fragen von Eifelbiene weiter.

Ich drück Euch die Daumen.

• Sorgenkind Kater Beitrag #5
Hej,

was genau gehörte den zu den "tausend Untersuchungen" ?

Manchmal ist es wirklich hilfreich in solchen Fällen mit einem Tier in die Klinik zu fahren und die Katze dort einmal vorzustellen...

• Sorgenkind Kater Beitrag #6
Ohhh lalla.. so viele Fragen.... Vielen Dank, erst mal...

Also !

Hallo Jersey,

Ja, er geht eigentlich sehr oft aufs Katzenklo !
Ich habe eigentlich 2 Katzenklos, aber kurzzeitig hatte ich 3 wegen dem Flur.... nur das hab ich ja wieder weg genommen, da er die andere Ecke genommen hatte.
Kastriert ist er seit er 1 Jahr alt ist, und das ist nu mehr als 7 Jahre her.. also nix neues...
Aber auch so nicht wirklich eine Veränderung...

Deshalb versteh ich das ja nicht...

Hallo Eifelbiene,

Den Durchfall hat er eigentlich schon seit Ende letzten Jahres... Ich dachte zuerst das er das Fressen nicht mehr verträgt, und habe es somit gewechselt... Hat nicht wirklich was gebracht....
Und Anfang April bin ich dann zur Tierärztin...
Wie sieht der Durchfall aus... hmmmm, also geht von normal rotbraun bis ins dunkle braunschwarz...
Konsistenz... ziemlich flüssig, bis annähernd breiig?!
Geruch... es stinkt.... J
Keinerlei unverdauliche Bestandteile...
Fettablagerungen... glaube nicht...
Blutbeimischung... selten schon...
Mein Kater ist Bauj. 2001... J
Das alte Futter war die Hausmarke von Reichelt...
Das Spezial war... von Royal Canin – Hypoallergenic und Sensitivity....
Naja, das was er jetzt bekommt, ist genau das was er auch vorher bekommen hat, das von Reichelt... Weil er mag das ganze andere Zeug nicht... Ob es was hochwertigeres ist, bzw. was teueres... er frisst es 2 Mal und dann kuckt er es nicht mehr an....
Also denk ich mal nicht, das es fettarm ist...

Ich kann aber beide nicht trennen, beim füttern, die sind beide futterneidisch und denken der andere bekommt was besseres... Ich hatte es probiert, mehrmals, aber es klappt nicht...

Ich glaub die Paste hieß penakur, oder sooo...
Der Kot wurde ein bisschen besser, so das man dann wirklich sagen konnte, es ist Brei... Der Dicke hatte abgenommen, mit dem Spezialfutter und vorher... Seit er jetzt wieder das „alte“ Futter bekommt, hat er wieder zugelegt...
Sein Allg. Zustand ist eigentlich ganz normal, er stänkert mit der Püppi, will viel gekrault werden... und spielt halbwegs normal, mit meinem Socken... ;-)

Das mit den Blut wollte sie machen, wenn die Paste nicht hilft... was sie ja nicht tut...

Wie gesagt, mit dem Flur ist zwar ein bissel nervig, aber darüber hab ich mich nicht wirklich geärgert, nur halt heute früh mit dem Bett... weil ich jetzt überall aufpassen muss, das er nicht irgendwo hin macht... L

Hallo Effect,

diese zig Untersuchungen waren Stuhlgang, Fell, Urin, Medikamenttester (wenn das nicht hilft, probieren wir das mal.... )
Blut wollte die 1. Tierärztin nicht machen, und die 2. wollte erst das mit der Paste ausschließen...

Mit der Klinik mache ich es dann, wenn sie mir auch nicht weiterhelfen kann... Nur die 2. macht mir einen sehr kompetenten Eindruck... J

• Sorgenkind Kater Beitrag #7
Den Durchfall hat er eigentlich schon seit Ende letzten Jahres...
Hat sich das denn langsam entwickelt oder schlagartig von einem Moment auf den anderen?

Ich dachte zuerst das er das Fressen nicht mehr verträgt, und habe es somit gewechselt... Hat nicht wirklich was gebracht....
Hast du es schonmal mit Schonkost versucht? Also gekochtes Huhn, Hühnerschenkel und dergleichen?

Das alte Futter war die Hausmarke von Reichelt...

Kannst du mal die Zusammensetzung aufschreiben? Das Futter kenne ich nicht.

Das mit den Blut wollte sie machen, wenn die Paste nicht hilft... was sie ja nicht tut...

Dann weißt du wenigstens woran du bist und ob eine Organschädigung vorliegt.

Wie gesagt, mit dem Flur ist zwar ein bissel nervig, aber darüber hab ich mich nicht wirklich geärgert, nur halt heute früh mit dem Bett... weil ich jetzt überall aufpassen muss, das er nicht irgendwo hin macht... L

Ich hab da absolut Verständnis für. Ich wollte dir nur auch die Seite des Katers klarmachen. Du solltest ihn wegen seiner Unsauberkeit nicht noch zusätzlich strafen (wenn vielleicht auch unbewusst). Er braucht gerade jetzt viel
Zuwendung.

• Sorgenkind Kater Beitrag #8
Hallo,

also als erstes solltest du ganz dringend den TA wechseln! Selbst die neue scheint mir da etwas lasch ranzugehen wenn du ihr von der Vorgeschichte erzählt hast!
Wenn der Kater keine Parasiten hat kann eine Wurmkur auch schonmal mehr Schaden anrichten als das sie hilft!

Bei einer Katze die über einen längeren Zeitraum Durchfall hat muss man unbedingt Blut untersuchen!
Ebenso würde ich wenn da nix rauskommt ein Röntgenbild evtl. mit Kontrastmittel machen lassen und evtl Ultraschall ... es gibt noch mehr Methoden wie man der Sache auf den Grund gehen kann - deine TA hat eigentlich garnichts gemacht...
Ein Tier das über einen so langen Zeitraum Durchfall hat ist echt krank!
Und wenn es nicht krank ist wird es krank da die ganze Darmschleimhaut zerstört wird und das Tier mangelernährt!

Ich an deiner Stelle würde nun wirklich in eine Klinik fahren damit er richtig gründlich durchgecheckt wird und nicht weiter so am Tier rumprobiert wird... es ist so schade immer wieder von so unkompetenten Tierärzten zu hören, das macht mich echt sauer!

(ist auf keinen Fall gegen dich gerichtet, du gehst ja zum Arzt weil du nicht weiter weisst!)

• Sorgenkind Kater Beitrag #9
oha, dahr ja schon habt ihr ja schon eine menge durch.
hab ich richtig gelesen? der katze wurde noch kein blut abnehmen?wieso nicht?das sollte doch mit das erste sein, wenn man nach so einer ursache sucht, oder? und erstrecht, bevor man es mit spezialfutter und pastn und medis versucht oder in ich jetzt ganz verkehrt?

• Sorgenkind Kater Beitrag #10
Ich schliesse mich Effect an.

Ich würde auch in eine Tierklinik fahren, ein großes Blutbild machen lassen und der Ursache auf den Grund gehen.
Mit ein bisschen Futterwechsel und Paste ist es wohl da nicht getan:|

Ich nehme mal an, die ganze Darmflora ist völlig durcheinander, es kann auch sein, dass immer wieder Blutgefäße reissen, weil Du schreibst, er hat öfters Blut im Kot.
Das ist eigentlich immer ein abolutes Alarmzeichen.
Da muss nun wirklich die Ursache erforscht werden. Und ich glaube, eine Tierklinik ist in dem Fall die beste Adresse.

Gute Besserung dem kleinen Kerl!

• Sorgenkind Kater Beitrag #11
Hallo Eifelbiene,

den Durchfall bekam er eigentlich schlagartig...

das mit dem Huhn und Reis und so habe ich schon probiert, er frisst es mal so ganz gerne, aber auf die Dauer ist es auch nichts für ihn... Er geht dann nämlich gar nicht mehr ran...

Die Zusammensetzung... auf jeden Fall nix gesundes... L
(soll Seefisch & Krabben sein) --- >>Zusammensetzung: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Fisch und Fischnebenerzeugnisse (vom Seefisch mind. 4 %), Krebse und Weichtiere (von Krabben mind. 4 %), Mineralstoffe Inhaltsstoffe: Rohprotein 11 %, Rohfett 4,5 %, Rohasche 2 %, Rohfaser 0,3 %, Feuchtigkeit 81 % Zusatzstoffe: Vitamin E 30 mg/kg, Vitamin D3: 200 IE/kg

Ich hab mit meinem Dicken nie gemeckert oder soooo, weil es eh nichts bringt. Nur halt mit dem Bett hat mich richtig geärgert... zum Glück nur auf die Decken, die man ja waschen kann.

Hallo Effect,

mir kam die alte TA nur ein bisschen blöd rüber, nachdem sie wie gesagt mehrere Medis bei ihm probiert hatte, wollte sie mir Tabletten geben.... Ich sagte ihr, das das nicht klappt, mit Tabletten, da haute sie raus, sie hat nix mehr anderes... Und damit war sie bei mir durch...

Und die andere wollte ihn nicht schon wieder aufm Kopf stellen, weil ich ihr ja die Vorgeschichte erzählt hatte, nur war halt ohne Kater da... und da hat sie mir wie gesagt die Paste gegeben, und wollte damit evtl. was auch immer ausschliessen.

Wegen der Inkompetenz mancher Ärzte will ich mich hier nicht auslassen, das ist ein Thema für sich, leider... Gerade die machen ja ein „Reibach“ aus unseren Liebsten, und erzählen einem das Blaue vom Himmel... nur schön weiter zahlen...

Ich weis das Du mich nicht persönlich meintest... J

Hallo Jersey,

nein es wurde leider noch kein Blut gemacht, weil die anderen Sachen sie ja erst mal ausschliessen wollte, und dann hat sie mir trotzdem nur Medis gegeben....

Beim Mensch macht man es ja eigentlich auch fast gleich...

Hallo Die 5 M´s,

Na das mit dem Futterwechsel und der Paste hab ich auch mitbekommen, das es so nix wird... leider... aber weiter wollte die alte Ärztin wie gesagt nicht gehen...

Die Darmflora wird schon völlig wirr sein, bei den ganzen Sachen, die der Dicke schon nehmen musste, und sein Durchfall eh eben noch mit dazu... L

Die Tierklinik werde ich, glaub ich, doch versuchen... Nur kann ich trotzdem erst nächste Woche machen, da es sonst echt zu knapp für mich und zu stressig für den Dicken wird, wenn ich abgehetzt komme, ihn in die Box „schmeisse“ (was eh schon das nächste Problem wird... L) und dann ab zum Arzt...

Vielen Dank für Eure Antworten erst mal....

• Sorgenkind Kater Beitrag #12
also ich finde, es sollte eher umgekehrt sein: erst blut abnehmen, bevor man ein tier mit medikamenten vollstopft, dann kann man doch weiter ausschließen

• Sorgenkind Kater Beitrag #13
das mit dem Huhn und Reis und so habe ich schon probiert, er frisst es mal so ganz gerne, aber auf die Dauer ist es auch nichts für ihn... Er geht dann nämlich gar nicht mehr ran...

Hast du diese Schonkost denn über ein paar Tage gegeben und gab es dadurch eine Veränderung des Stuhlgangs?

Auf Dauer taugt das natürlich nicht, da dann auch wieder jede Menge Supplemente fehlen, die die Katze benötigt.

Die Blutuntersuchung wird sicherlich Klarheit bringen. Ich kann leider auch nicht verstehen, weshalb die erste TÄ das nicht schon längst gemacht hat, aber nun gut, jetzt bringst du es ja auf den Weg. Ich drücke die Daumen, dass die Ursache gut behandelt werden kann.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sorgenkind Kater

Sorgenkind Kater - Ähnliche Themen

Mein Kater pinkelt nicht mehr ins Klo: Hallo, ich habe mich hier angemeldet weil ich glaube hier besser aufgehoben zu sein. Als ich in einer anderen Community die Leute um Rat gebeten...
Das Ende einer Schattenwelt - von Mogli 1. Teil: Wärme umhüllte meinen Körper als ich endlich aus meinem dunklen Gefängnis ins Freie trat, und Helligkeit streifte meine Augen, über denen ein...

Neueste Beiträge

Oben