Stallwechsel nach 7 Jahren was tun?

Diskutiere Stallwechsel nach 7 Jahren was tun? im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Hey Leute Nun ist es offiziell! Ende nächster Woche wechsel ich mit meiner Dicken den Stall. Mein Pferd steht nun seid 7 JAhren am gleichen Stall...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Stallwechsel nach 7 Jahren was tun? Beitrag #1
laui*

laui*

Punkte Reaktionen
0
Hey Leute
Nun ist es offiziell! Ende nächster Woche wechsel ich mit meiner Dicken den Stall.
Mein Pferd steht nun seid 7 JAhren am gleichen Stall und ist dort auch das Pferd das am längsten dort steht. Nur seid ich keine Tuniere mehr gehe habe ich das Gefühl das ich nicht mehr ganz da rein passe.
Wir haben einfach zu unterschiedliche Anichten warum wir Pferde haben.Am neuen STall haben wir zwar keine Reithalle mehr, dennoch stehen alle Pferde in einer Großen Herde (ca. 10-12 Pferdchen) Tag und NAcht draussen und kommen nur in den starken Wintermonaten und zum fressen rein!
Mein alter Stall war ein purer Tunierstall (mit einer ziemlich festen aber auch ziemliche eigenen Stallgemeinschaft.) Der jetztige hingegen ist klein aber fein. Das PFERD als solches steht im Fordergrund! Das fängt bei der Haltung an und endet in Horsemanship-kursen die dort 1 im Monat gehalten werden.

Die Sache jetzt ist: VERDAAAAAAAAAAAAMMT BIN ICH AUFGEREGT^^!!! Ich bin doch noch nie mit Fetti umgezogen^^!! Worauf muss ich achten? Sie steht seid ca. 2 Jahren in einer festen Herde von 3 Pferdchen was muss ich da beachten?
Sie ist auch schon seid ca. 1 Jahr kein Hänger mehr gefahren (obwohl ich mir sicher bin das wir 2 das schon hinbekomm) sollte ich dann besser ein 2. Pferd zum Transport mitnehmen?
Das tolle ist, dasss mich jemand fährt der viel ahnung von Hängerfahrten hat...da brauch ich mir schonmal keine Sorgen machen ...
Bin mal gespannt was für Tipps ighr für mich habt ... lg Laura

• Stallwechsel nach 7 Jahren was tun? Beitrag #2
Hi laui*,

ui na das wird spannend.

Aber: der Stall hört sich toll an ;)

Achten... hm na ja, ich will dir keine 'Angst' machen, aber ich denke dein Pferdi wird es anfangs 'schwer' haben sich einzugliedern, wobei hier die Gruppengröße von 10-12 Pferdis einerseits was neues ist, aber auch was 'gutes' denn da findet sich sicher schneller als in einer Kleingruppe ein (od auch mehr) neuer Kumpel.

Ist es eine gemischte Gruppe?

Achte auf jeden Fall darauf, wie sie ans fressen kommt, es kann sein, dass du in den ersten Monaten zufüttern musst, unsere beiden haben beim Stallwechsel ziemlich abgenommen durch den Streß und weil sie nicht so gut ans Futter kamen bzw nicht die Ruhe zum fressen hatten.
Das ist bei so großen Gruppen aber normal ;)
Hinzu kommen viele 'Macken' - ich bin gespannt, ob ich im nä Frühjahr endlich mal wieder ein Pferd mit Fell ohne Abscgürfungen (von Rangeleien wg Rangordnung) habe.
Aber das liegt auch daran, wie dominant dein Pferd ist... meinem ist es so, dass er und der Chef öfters mal in die Haare bekommen (nicht gefährlich), weil meiner eig auch sehr ranghoch war bisher... mal gucken ob und wie sich das klärt.

Dann rate ich dir, dein Pferd in der Gruppe zu lassen, solang es nicht zu ernsten Verletzungen kommt, anfangs gehts manchmal rau zu, ständiges rein & raus zieht das nur unnötig in die Länge.

Nimm dir Zeit und beobachte die Gruppe viel, wenn du kannst um zu sehen ob und wie sich dein Pferd eingliedert.

Zum Hängerfahren: also meiner hat das nicht verlernt, auch nicht nach ca 5 Jahren Pause ;)
Ich denke das wird nicht so das Problem.
2. Pferd... würd ich lassen wenn es nicht unbedingt nötig ist. Unnötiger Streß für das 2. Pferd & unnötiges Risiko das dem was passiert (würde ja reichen, wenn es sich selber tritt... Kronrand oder so)

Ich wünsch dir auf jeden Fall einen guten Start & viel Spaß im neue Stall!

LG Lilly

• Stallwechsel nach 7 Jahren was tun? Beitrag #3
Hey,

Hänger dürfte kein Problem sein, Burani ging nach hmmmmm... 8 Jahren Problemlos in den Hänger.
Beim ersten Mal verweigert sie noch, beim 2ten Mal hab sie sie ruckartiger gepackt und bin nur rein und sie brav hinteher.

Wir haben ja auch so eine große Gruppe, da gab es immer Streiterein bei den Neuen.
Da haben sich manche attakiert,hammer.
Die haben sich Po an Po gestellt und getreten,..ich hatte so Angst. Später kontrolliert,ob alles okay ist,aber war nix zu sehen.Ein Glück.
Denke, ein paar Kratzer,Schürfwunden kommen,aber mehr nicht.

Wenn wir im Winter Heu in dieser Raufe füttern (dieses runde Teil),dann legen wir um die Raufe noch Heu, damit die Rangniedrigsten auch eine Chance haben, zu fressen.
Aber meist klappt das auch so.

Wünsche viel Spass beim Umzug, der neue Stall hört sich echt gut an,smile.

• Stallwechsel nach 7 Jahren was tun? Beitrag #4
Erstmal vielen lieben Dank für die zügige Antwort=)!
Zum Füttern kommt jedes Pferde in seine eigene Box (In der sie im Winter dann auch Nachts stehen) damit sie in Ruhe fressen und wenn alle auf haben, gehts wieder auf die Weide!
Zuhause war Suzi Quattro bis jetzt immer Leitstute... aber ich denke sie macht das mit der Einordnung schon... sie ist halt sehr Selbstsicher aber bis jetzt haben wir 2 das immer hinbekommen ...auch mit angeblich unverträglichen Pferden. Da mach ich mir eigendlich kaum Sorgen... sie kommt die ersten 2 Tage auch auf eine Nebenweide wo die anderen sie sehen können und sich beschnuppern können.
Ich bin so gespannt ... !!!
Aber ich denke wenn sie merkt das Fraule dabei bleibt ists auch erstmal ok für die KLeine ... Mir tuts nur so leid .... auch wegen den anderen Pferdchen Gipsy und Anuschka ... ich werd sie ziemlich vermissen... Gipsy wahr mein kleiner Schatten^^ und Anuschka das Kinderpony würd ich am liebsten abkaufen und auch mitnehmen^^!! Ich hoffe nur den Kleinen wirds weiterhin gut gehen ...
Heut Nachmittag wird erstmal kräftig geshoppt^^...Brauch ja noch allerhand Sachen^^!
Ich sag euch dann bescheid wies gelaufen ist=)!
lg Laui
Ps: jep is ne Gemischte Weide

• Stallwechsel nach 7 Jahren was tun? Beitrag #5
Sooo, es ist vollbracht^^!
Samstag Vormittag haben wir sie geholt. HAt alles geklappt wie am Schnürchen... sie war zwar sehr aufgeregt ist aber trotzdem lieb auf den Hänger gegangen hat zum Abschied noch einmal Gewiehrt und feddich:)!

Dort angekommen einmal Kräftig geschnaupt und den Rest vom Belonungseimer aufgemampft. Dann ham wir die HErde auf die Fette Wiese (so ne Super saftige Wiese hat mein Pferd schon seid bestimmt 5 Jahren nicht mehr gehabt^^) geführt und Suzi nach kurzer Pause einfach dazu gestellt....Haben natürlich ersteinmal überhaupt keine Notiez genommen weil die Wiese so toll zu sein schien^^! Sausewind hat sich direkt durchgesetzt und klar gemacht wer nun die Hosen anhat (das Leitpferd wahr noch nicht dabei!) und seid Gestern steht Zeus (der Chef) auch auf der Wiese ... hat sich sehr über das neue Stütchen gefreut^^!!!
Hat also alles supi geklappt!

Das einziege Problem was im Mom ist, ist das sie super "Verlassenängste hat wenn ich sie von der Weide hole.... solange ich sie fertig mach tänzelt und Wiehrt sie rum und macht den Lerry aber sobalds an die Arbeit geht ist sie ganz die Alte und nach der Arbeit ist auch alles überhaupt kein Problem und sie ist wieder total ruhig:/....Auch lässt sie sich im Mom ohne Halfter garnicht einfangen :/ ... Daher hat sie Tagsüber das Halfter jetzt immer auf ... auch auf der Wiese... ich hoffe das bessert sich ...sobald sie verinnerlicht hat das sie nach der Arbeit ja sofort wieder zu ihren Freunden kann!.... Am 26. haben wir nun unsere erste Horsemanship Stunde *freu* ich bin mal gespannt wie das ablaufen wird!!^^
Aber ich denke das sie sich nicht so gern einfangen lässt ist i-wie auch ein gutes Zeichen oder? ... Dann hat sie sich ja gut eingelebt und das is ja auch Wichtig^^!

• Stallwechsel nach 7 Jahren was tun? Beitrag #6
Stallwechsel ja oder nein?

Hallo,

ich brauche drigend eure Meinung!
Ich hab mein Pferd jetzt seit ca einem Jahr, er hat viele schlechte Erfahrungen gemacht und ist auch ziemlich durchgeknalt. Er regt sich sehr oft und schnell auf und lässt sich auch nicht gut händeln. Wenn er gehen will, geht er einfach und kommt noch Angst hinzu, steigt er! Ich selber bin sehr ängstlich, aber ich will ihn nie mehr abgeben!
In dem jetzigen Stall wo er steht sind wir seit einem Jahr (seit dem ich ihn bekommen habe), leider kommen die Pferde dort manchmal gar nicht (wenn es regnet) und sonst nur max. 3 Stunden raus... Jetzt habe ich einen neuen Stall in Aussicht wo die Pferde den ganzen Tag rauskommen. Die Frage ist, soll ich das machen? Wrd er dann wirklich ruhiger, wenn er den ganzen Tag rauskommt? Und ist die Belastung eines Stallwechsels nicht zu groß für ihn?

• Stallwechsel nach 7 Jahren was tun? Beitrag #7
Hi,

ich hab die Erfahrung gemacht dass Pferde die den ganzen Tag/Nacht draussen mit Artgenossen auf der Weide stehen um ein vielfaches ausgeglichener und entspannter sind als Tiere aus reiner Boxenhaltung. Ich würde jedem ans Herz legen sein Tier in einem artgerechten Stall unterzubringen in dem auf die Natur des Pferdes Wert gelegt wird. Wenn du also die Möglichkeit dazu hast würde ich das sofort tun. Dein Pferd wird es dir danken :) inwieweit sich sein Charakter verändert oder ob er ruhiger wird ist schwer zu sagen. Also im Großen und Ganzen wird er bestimmt ausgeglichener sein aber das spezielle Problem, dass er geht wenn er will oder steigt (ich denke mal du meinst beim Putzen oder bei der Arbeit?) kann unterschiedliche Ursachen haben und die gilt es dann heraus zu finden :)

aber ich bin auf jedenfall für den Stallwechsel und ich denke mal dass die Belastung nicht zu groß sein dürfte da du ihn ja nicht aus einer festen Herde herausreisst (bei max. 3 Stunden Koppelgang am Tag) und ihm der neue Stall dann wie das Paradies vorkommen dürfte ;)

alles Gute

• Stallwechsel nach 7 Jahren was tun? Beitrag #8
huhu! also ich bin auch definitiv dafür das dein pferd da weg kommt. das wird deinem pferd nur gut tun :) ich habe gestern etwas geschrieben das kann dir mal durchlesen. pferdehaltung und pflege =>boxenhaltung, wie kann das artgerecht sein?

lg

• Stallwechsel nach 7 Jahren was tun? Beitrag #9
Hey, Danke für eure Antworten. Habe heute den neuen Vertrag unterschrieben.
Ich hoffe, dass das eine richtige Entscheidung war. ab September kommt er dann den ganzen Tag raus, die Pferde werden dort frei rausgelassen, ich hoffe, dass er das auch mit macht :-/

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

ich schau mir den Beitrag direkt mal an :-D

• Stallwechsel nach 7 Jahren was tun? Beitrag #10
hihi ich glaube das du ihn nicht wieder erkennen wirst^^ er wird dich dafür lieben das du ihm einen neuen stall gesucht hast. vll kannst du ja ab september berichten wie es so lief und vll hast auch bilder für uns :)
lg sato

• Stallwechsel nach 7 Jahren was tun? Beitrag #11
Ja, ich berichte auf jeden Fall. Es ist noch einen Monat bis dahin und ich bin schon so nervös,wegen Verladen etc. :)

• Stallwechsel nach 7 Jahren was tun? Beitrag #12
Du kannst das Verladen ja schon ein bisschen üben mit ihm damit später alles reibungslos klappt und er auch nicht so unter Stress steht :)

• Stallwechsel nach 7 Jahren was tun? Beitrag #13
ich hab da noch was :)... Hast du schon mal einen Stall gewechselt? Wie hast du das gemacht, also hast du dein Pferd die ersten paar Tage nur mal geputzt oder wie soll man den ablauf planen?
Das hört sich jetzt so an, als ob ich minus Null Ahnung habe, aber gewechselt habe ich ja noch nie :)

• Stallwechsel nach 7 Jahren was tun? Beitrag #14
Ich würde ihm Zeit geben. Geh mit ihm in aller Ruhe über den Hof, lass ihn gucken, alles beschnuppern was er möchte. am putzplatz anbinden, in ruhe putzen. Du wirst merken, wie er sich benimmt und dann kannst du entscheiden, wann du mit reiten anfängst. Ich selbst hab meine stute nach einem tag im neuen stall schon geritten aber die ist auch ruhig und macht alles mit. ich denke, nach ein paar tagen kannst du ihm den platz und die halle zeigen und ihn reiten. wie gesagt, du wirst ja merken wie er sich benimmt und sonst frag einfach jemanden, der mit dir zusammen reitet sodass er einbisschen sicherheit durch ein anderes pferd bekommt. Viel spaß im neuen stall!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Stallwechsel nach 7 Jahren was tun?

Stallwechsel nach 7 Jahren was tun? - Ähnliche Themen

Altes Pferd mit cushing aufpäppeln?!: Hallo, Ich suche nach Tipps und Ratschlägen wegen meinem Pflege Pferd. Er ist ein Ca. 24 jähriger Araber/Cob mix (weiß nicht genau welcher Cob)...
Wie die ersten Tage mit eigenem Pferd gestalten?: Hallo:) Ich weiß leider nicht ob ich die richtige Rubrik des Forums erwischt habe, da ich gleich mehrere Fragen habe... Also in ca. 2 Wochen zieht...
Umstellen aufgrund "eigener Probleme"?: Hallo liebe Foris :) Möchte euch ein bisschen was zu meinem Pferd und mir erzählen.... Ich bin 25 und reite seit gut 20 Jahren (hatte schon zwei...
Dilemma: Hallo ihr, Ich wende mich mit einem kleinen oder auch großen Dilemma an euch. Um meine persönliche Situation ein wenig zu erklären muss ich...
Welcher Stall ist geeigneter für uns?: Hallo, bin neu hier, weil mir gerade eine dringende Frage unter den Nägeln brennt und ich mich über Meinungen freuen würde: Ich habe 2 Pferde...
Oben