Frei im Garten hoppeln lassen?

Diskutiere Frei im Garten hoppeln lassen? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hey! Ich habe schon von ein parren hier und auch von Bekannten gehört, dass die ihren Ninis einfach im Garten frei hoppeln lassen. Also ohne Zaun...
  • Frei im Garten hoppeln lassen? Beitrag #1
Bubbly

Bubbly

Hey!
Ich habe schon von ein parren hier und auch von Bekannten gehört, dass die ihren Ninis einfach im Garten frei hoppeln lassen. Also ohne Zaun. Ich würde das meinen Ninis auch gerne bieten! Was denkt ihr darüber? Mir kommts gefährlich vor...

lg Carmen:mrgreen:

• Frei im Garten hoppeln lassen?

Anzeige

• Frei im Garten hoppeln lassen? Beitrag #2
Würde ich nie machen.
Einmal wird es schwierig die Kaninchen wieder einzufangen. Dann könnte jederzeit eine Katze o.ä. gefallen an den Hopsern finden und außerdem sind mir viel zu viele giftige Pflanzen im Garten.
Dann lieber mit Zaun und dafür ohne Angst ;)

• Frei im Garten hoppeln lassen? Beitrag #3
Hey

also als ich klein war hatte ich bei meinem Opa mein Schneewittchen
Der kleine war jeden Tag auf unserem Hof mit Wiese. Zwar hatten wir einen Zaun der war aber an manchen nicht bis zum Boden.
Für den kleinen kein problem ist in seinen ganzen 15 Jahren nicht abgehauen.
Auch die späteren Hasen waren auf unserem Hof unterwegs.

Aber ich bin heute nicht mehr so locker. Bei meinen Meeris gehe ich jede Minuten zu den gehege. Die Sind total böld und sind schon aus einem Gehege ausgebrochen .
Und zwar richtung Strasse !!

Das liegt auch viel an dem Tier . Wenn alleine im Garten nur mit sicheren Zaun ohne auf keinen Fall.

Sim

• Frei im Garten hoppeln lassen? Beitrag #4
Das kommt ganz auf deinen Grten an... Wir haben unseren wegen den schildis schon von allem hochgiftigen befreit und rundum Zaun bis in den boden gemacht.Wenn es keine Gefahrenquellen gibt kann man das denke ich machen, also wir hatten ja immer ienen ganzen Zoo im garten frei laufen (meine schildis,meeris, ein kanickel hund und katze :D. da gabs nie ein Problem, wir waren aber auch immer dabei^^
LG Nona

• Frei im Garten hoppeln lassen? Beitrag #5
Ich würde Kaninchen nur halten, wenn ich sie im Garten hoppeln lassen kann, ansonsten werden sie irgendwann träge...

Ich habe meine immer hoppeln lassen und jetzt im Septmber kommen zwei Neue und die dürfen natürlich auch. Wichtig ist nur, dass die Kaninchen sich verstecken können und dass der Zaun dicht ist.

Sie lernen im Garten ganz neue Bewegungsarten und das verkümmerte Hakenschlagen lebt wieder auf ;)
Es lohnt sich!

• Frei im Garten hoppeln lassen? Beitrag #6
Hmm, also ich glaub ich würde das nicht machen, hätte da viel zu viel Angst um die Tiere.
Klar, jeder hat einen anderen Garten, aber wenn ich da so an den von meiner Ma denke... Viel zu unübersichtlich und zu groß. Da hätt ich keine ruhige Minute. Auch generell. Was ist wenn sie irgendwo eine Loch finden/ graben und ausbüchsen? Andere Tiere die gefährlich werden könnten?

Dann lieber etwas ordentliches bauen, mit viel Platz und gut abgesichert. So kann man sie auch mal beruhigt aus den Augen lassen. ;)

• Frei im Garten hoppeln lassen? Beitrag #7
Gut, viel Platz ist immer relativ. Ich habe gesehen, wie die Kaninchen durch die Natur wieder angeregt werden. Im Gehege wird es über kurz oder Lang immer langweilig.
Erst im Garten blühen sie dann auf :D

Man muss natürlich alles absichern und dann kann eigentlich nichts passieren...

• Frei im Garten hoppeln lassen? Beitrag #8
Klar, das kann ich mir schon sehr gut vorstellen, ist sicher schon toll.
Aber hast Du überhaupt keine Angst irgendwie? Ich würd immer denken das ich irgendwas übersehen hätte und sie entwischen...

• Frei im Garten hoppeln lassen? Beitrag #9
Ich habe das schon gemacht, als es gänig war, Kaninchen im 60cm-Käfig zu halten... (gut, auch damals als noch soetwas empfohlen wurde, habe ich ihnen mehr Platz im Stall zur Verfügung gestellt: ca.2m²). Da wird man natürlich als Exot abgestempelt, wenn man dann seinen Kaninchen einen rießigen Stall baut und sie im ganzen Grundstück hoppeln lässt...

Zu deiner Beruhigung kann ich sagen, dass sie mit der Zeit wieder sämtliche Flucht-Effekte entwickeln und jeden Feind abhängen (eines meiner Kaninchen hatte mal Bekanntschaft mit einem Marder, aber der konnte keine Haken schlagen ;) :D)...

• Frei im Garten hoppeln lassen? Beitrag #10
Danke für die vielen Antworten! Dann muss ich mir wohl nen Zaun anschaffen:D.
Zwar können sie auch in ihrem jederzeit verfügbarem Gehege auch Haken schlagen(und wie die das machen!:mrgreen:) aber Bewegung kann ja nie schaden!
Nochmals danke für die Antworten und Tschühüüs!
lg Carmen (die nun ihre Eltern überreden muss einen Zaun anzuschaffen;))

• Frei im Garten hoppeln lassen? Beitrag #11
Naja gut, in Sachen Flucht-Effekte bräuchte ich bei meinen beiden keine Sorge haben, die fliehen schon wenn ich mal etwas lauter atme :roll:
Allein aus dem Grund würd ich sie auch nie und nimmer wieder eingefangen bekommen...

Hast Du das gesehen mit dem Marder? Glaub da wäre mir das Herz stehen geblieben! :shock:
Und dürfen sie dauerhaft frei hoppeln oder nur mal dann und wann unter aufsicht?

• Frei im Garten hoppeln lassen? Beitrag #12
Also ich halte sie das ganze jahr über in einem Aussenstall der 20 m2 gross ist. Plus natürlich ein warmer Kuschelstall;)
lg carmen

• Frei im Garten hoppeln lassen? Beitrag #13
Nieeeemals, mein garten ist erstens ziemlich groß und ausserdem hats mein nini mal über den gehegezaun geschafft...Da es den garten ja so schön fand wollte er sich auch nicht wieder einfangen lassen..die letzte möglichkeit war so ein langer kescher er hat heute noch angst vor dem.

• Frei im Garten hoppeln lassen? Beitrag #14
Zwar können sie auch in ihrem jederzeit verfügbarem Gehege auch Haken schlagen(und wie die das machen!) aber Bewegung kann ja nie schaden!
Verstummelte Haken schlagen Kaninchen wenns sein muss auch auf 2m². Aber einen richtigen Hakenschlag erlebt man erst auf einer sehr großen Fläche...

Hast Du das gesehen mit dem Marder? Glaub da wäre mir das Herz stehen geblieben!
Und dürfen sie dauerhaft frei hoppeln oder nur mal dann und wann unter aufsicht?
Sie durften von Morgens bis abends frei hoppeln. Ohne Aufsicht... Übernacht hatte ich sie damals im Stall. Jetzt haben sie ein Gehege für die Nacht und tagsüber dürfen sie in den Garten...

• Frei im Garten hoppeln lassen? Beitrag #15
meine dürfen auch aus dem gehege in den garten. kein zaun ist extra gesichert und sie dürfen immer zurück ins gehege. das ist dann immer offen und wenn irgendwas ist, dann gehts zurück ins gehege!
hatte nie probleme, aber auch keine "unbegründete" angst, dass was passieren könnte.
die haben immer zurück gefunden...
also ich kann das nur von mir sagen.

liebe grüße

• Frei im Garten hoppeln lassen? Beitrag #16
Grundsätzlich halte ich die Idee für gut, allerdings nur unter bestimmten Voraussetzungen, die mein bzw. unser Garten leider nicht erfüllt.

Er ist nicht komplett eingezäunt, es wächst bestimmt allerlei giftiges Zeug für meine Nins und zu allem Überfluss haben wir auch noch eine Katze...wird also wohl nix mit Gartenfreilauf....^^

• Frei im Garten hoppeln lassen? Beitrag #17
Jap, allerdings, denn Kaninchen sind in Sachen Ausbücksen echt erfinderisch...

• Frei im Garten hoppeln lassen? Beitrag #18
Hallo erstmal,

also, meine Liese läuft seit ca. 4 jahren frei auf dem Gelände bei uns rum. Der Garten hat keinen Zaun, die Straße ist gleich nebenan hangaufwärts (ich wohne in Thüringen, mitten im Bergland) und das Grundstück wird von einem kleinen Bach begrenzt.

Liese hat es 2 mal versucht, Richtung Straße zu hoppeln aber wahrscheinlich waren ihr die Autos zu laut und unten am Bach war sie noch gar nicht. Abends, so gegen 19:00 Uhr geht sie allein in ihren Stall.

Also möglich ist es auf jeden Fall, meiner Erfahrung nach sollte man aber die erste Zeit wohl noch dabei sein beim Freilauf im Garten ...die Tiere merken eigentlich recht schnell wo Gefahr lauert und wo sie ihre Ruhe haben.

• Frei im Garten hoppeln lassen? Beitrag #19
Er ist nicht komplett eingezäunt, es wächst bestimmt allerlei giftiges Zeug für meine Nins und zu allem Überfluss haben wir auch noch eine Katze...wird also wohl nix mit Gartenfreilauf....^^
Einen Zaun sollte man schon haben...
Katzen und giftiges Zeugs sind aber kein Hinderungs-Grund. Ich habe selbst ja auch Katzen ;)
Bei mir im Garten wächst alles mögliche (auch Giftiges). Aber Kaninchen fressen keine giftigen Sachen, wenn sie genug Futter zur Verfügung haben, gesund sind und ihnen nicht langweilig ist... Deshalb passiert da natürlich auch nichts...

• Frei im Garten hoppeln lassen? Beitrag #20
Meine haben immer genug essen und freesen trotzdem mal was giftiges, ich wär mir da nicht sosicher und würd mich da auch nicht drauf verlassen

Thema:

Frei im Garten hoppeln lassen?

Frei im Garten hoppeln lassen? - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Heilpflanzen zur Unterstützung der Atemwege: Hallo Zusammen Ich wollte dieses Unterforum über Heilpflanzen ein bisschen beleben und hätte eine Frage an euch: Welche Pflanzen habt ihr bei...
Oben