Käfigeinrichtung umstellen

Diskutiere Käfigeinrichtung umstellen im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo hab da mal ne Frage wieder wegen meinen Rennern. Also es heißt ja man soll Ihnen das gehege Abweckslungsreih gestallten. Wie oft sollte man...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Käfigeinrichtung umstellen Beitrag #1
krümel7

krümel7

Punkte Reaktionen
0
Hallo
hab da mal ne Frage wieder wegen meinen Rennern.
Also es heißt ja man soll Ihnen das gehege Abweckslungsreih gestallten. Wie oft sollte man den das Spielzeug wegseln mal was anderes reinstellen oder die Käfigeinrichtung umstellen? Jede Woche so das Sie sich nicht langweilen oder immer nur beim Sauber machen? Und wie oft macht Ihr eure kleinen Sauber?

Inhalt zur Zeit im Käfig ist. Ein Sandbad, 1 Kuschelhöle, 1 Kartong der zu ist und unbeschriftet (den sie schon ordentlich in den 5 tagen zerlegt habe) ein halben kartong den sie als nest nutzen, Darf man das Nest alle drei Tage entfernen, da sie es auch als Klo benutzen?) dann noch viele Knabberäste und Papröhren und eine hängebrücke und 2 große Steine.

Was könnte man den mal neues noch dazupacken oder halt mal ändern?

Danke schonmal.

Aso und woran liegt das das mein eines Mäuschen immer wie ne doofe an der wand des käfigs uddelt/scharpt?

• Käfigeinrichtung umstellen

Anzeige

• Käfigeinrichtung umstellen Beitrag #2
Das mit dem schappern und buddeln an der Wand machen meine auch =D das hört sich so an, als ob sie dadran kratzen würden, ne??^^

• Käfigeinrichtung umstellen Beitrag #3
ja genau so hört sich das an

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

krümel7 schrieb nach 6 Stunden, 53 Minuten und 48 Sekunden:

Hm kann mir keiner auf die fragen antworten =(

Zuletzt bearbeitet:
  • Käfigeinrichtung umstellen Beitrag #4
Ich hab jetzt Farbmäuse,aber ich denke das du das nest ohne bedenken alle drei tage raus nehmen und neues nistmaterial anbieten kannst ,sie werden sich schon ein neues bauen.
Wenn du abwechslung für die kleinen willst dann stell doch einfach mal alles bis auf ein paar Sachen um.
Mein Hamster buddelt gerne und ich meine renner machen das ja auch:
Dann leg doch einfach an einer stelle/ecke mal immer eine schicht streu und dann wieder ein paar leckerlies und dann immer so weiter bis dir das hoch genug ist,wenn die renner dann buddeln bekommen sie dann ein leckerchen und haben dann vll.mehr spaß daran.

• Käfigeinrichtung umstellen Beitrag #5
dank schön =)
joa meine renner buddeln auch gern verstecke ihr fressen immer in streu oder heuberge. muss mal ne käfigumrandung bauen aus holz weil das ganze streu schon daneben liegt.
mit dem umstellen werd ich auch machen. wie oft macht ihr die käfige allgemein sauber? je nach geruch?. hab saubere renner die pinckeln usw nur in eine extra sandschale =)

• Käfigeinrichtung umstellen Beitrag #6
also meine renner pinkeln manchmal überal hin momentan jedoch fasst nur in die sandschüssel!!!:clap::clap::clap::clap:

ich miste ungefähr jeden Monat aus, der Käfig ist nicht besonders klein aber manchmal stinkt es!!!!!:?:?

ich hab so keine ideen für Einrichtungsgegenstände und in den Läden gibs ja schon viel aber die sind immer so teuer und da reut es mich shcon etwas so viel geld für ein Ast auszugeben den man auch im Wald suchen könnte!!!!
Also das Nest füllt bei meinen Rennern manchmal fasst eine Etage das sieht dann total kuschelig aus ;);););)
Ich miste es dann meist erst mit dem restlichen käfig aus...
villeicht mach ich das aber auch einmal früher...

grüsse bienchen y

• Käfigeinrichtung umstellen Beitrag #7
Hamster und Rennmäuse haben ja eigendlich viel geimeinsam....also die stinken nich so schnell und machen offt nur in eine ecke;)
Ich mache meinen hamster auch einmal im monat sauben aber die ecke wo er pinkelt alle 2 wochen...

• Käfigeinrichtung umstellen Beitrag #8
stinker problem

so nun is es doch mal so weit das meine renner bissel anfangen zu sitnken.
die eine maus bekomme ich schon gelockt so das ich sie problemslos in ein kleinen übergangs käfig setzen kann (transportkäfig). nur mein problem is das ich die andere rennmaus (sehr sehr scheu) nicht bekomme und wenn ich den käfig sauber machen will kann sie nicht drin bleiben. wie stelle ich es am geschicktesten an das ich sie nicht all zu sehr stressen und verschrecke. ich hab sie ja jetzt schonmal so weit das ich vor dem käfigich mich langsam bewegen darf und sie nich gleich sich verkricht.
im laufrad würd ihc sie bekommen nur is das das plastik ww wo sie mir dann aus den löchern springen könnte und in den erstazkäfig passt es nicht.

• Käfigeinrichtung umstellen Beitrag #9
Hast du nicht so dicke Papprollen? Wenn sie da drin ist, kannst du doch kurz beide Seiten zu halten und sie damit in den anderen Käfig setzen.

• Käfigeinrichtung umstellen Beitrag #10
ich hatte jetzt ein vogelbad was man an türen hängen kann genommen und dann einfach eine dicke papa kurz vor geehalten. weiß auch nich deine neugierige dunkle kommt sofort neugierig an klettert auf der hand rum und die andere is sofort weg. ein vortschritt wenn ich die hand reinstecke (seitlich und langsam) kommt sie auch schonmal mit der nase an. beweg ich nur ganz leicht nen finger zack weg is sie -.- naja ich hab ja zeit =) und die geb ich meinen kleinen. die erstan 2 1/2 wochen hab ich immer nur fressen reingemacht und erzählt ja sogar abends laut aus meinem buch vorgelesen das sie einfach nur meine stimme kennen.
aber es hat geklappt hab sie ja ohne sie jagen zu müssen bekommen.
und danach wurd erstmal angefang nest zu baun und neues heu und stroh zu zerlegen.

eine frage warum sollte man das vorher in die kühltruhe legen?

• Käfigeinrichtung umstellen Beitrag #11
und neues heu und stroh zu zerlegen.

eine frage warum sollte man das vorher in die kühltruhe legen?

Weil man sich mit Heu und Streu versehentlich Parasiten einfangen kann. Und wenn man Heu/Streu und überhaupt jegliche Einrichtungsgegenstände (wobei da die Parasitengefahr eher gering ist) vorher erstmal mindestens 48 Stunden in die Kühltruhe packt, dann kann man davon ausgehen, dass die allermeisten Parasiten das nicht überleben... (Hartnäckige Fälle wie die Rote Vogelmilbe oder die Tropische Rattenmilbe überleben auch das - aber da ist es doch sehr unwahrscheinlich, dass man sich die auf diese Art und Weise einschleppt...)

LG, seven

• Käfigeinrichtung umstellen Beitrag #12
ich hatte jetzt ein vogelbad was man an türen hängen kann genommen und dann einfach eine dicke papa kurz vor geehalten.

Hoffe mal das es nich so eins aus Plastik ist (gibts überhaupt andere?) das ist nicht gut für Mäuse. Plastik wird angenagt und sie können Splitter verschlucken und so zu schweren inneren Verletzungen führen.

Wenn man angst vor Parasiten hat ist die Kühltruhe eine Möglichkeit. Eine andere wäre Heu, Stroh und Einrichtung bei 120°C eine Stunde in den Backofen schmeissen ;) (immer im Auge behalten).
Das tötet auch so gut wie alles ab :)

LG Eddy

• Käfigeinrichtung umstellen Beitrag #13
*Hoffe mal das es nich so eins aus Plastik ist (gibts überhaupt andere?) das ist nicht gut für Mäuse. Plastik wird angenagt und sie können Splitter verschlucken und so zu schweren inneren Verletzungen führen.*

ich habe eins aus plastik ja aber nicht im käfig. hast du falsch verstanden ich hab es nur für den transport benötigt vom käfig in eine kiste damit ich sauber machen kann. aus plastik is in meinem käfig nur das ww. =)
Das vogelbad ist also nie im käfig =)

Hab meinen Mausis gestern mal nen Holzhaus gekauft bekomm sie morgen mal in den Käfig. Hoffe sie nehm es an und pennen nicht wieder im freien. weil das karamik/Ton - haus wollten sie scheinbar nicht.

hm ich hole immer bei meinem pferd aus dem stall das heu und stroh und bis jetzt hab ich das immer so reingegeben auch bei meinem hasen damals und is nie was passiert. außerdem würd meine mama das net erlauben da unsere kühltruhe eh viel zu klein ist.

• Käfigeinrichtung umstellen Beitrag #14
Mion,
ich würde mir ein Spiel Terarium kaufen, wo ich nach belieben umbauen kann und
viele neue Sachen zum entdecken für die kleinen reinstelle und dieses 2-3 mal in der woche umbauen und das Eigenheim der kleinen funktional einrichten und es dann immer wieder nach der Reinigung so lassen, denn somit haben sie ihr gewohntes zuhause und ein extra Spielplatz wo sie allerhand neues endecken können.

• Käfigeinrichtung umstellen Beitrag #15
ich habe mein heu und stroh nie in der gefriertruhe x) unsere wäre auch zu klein. da passt kein 10kg sack heu rein. holzanfassen, bis jetzt hatte ich nie irgendwelche parasiten.
das einzige was ich einmal einfrieren musste war futter.

• Käfigeinrichtung umstellen Beitrag #16
ich hab jetzt noch ein altes aqua bekommen da mach ich ne sand buddelkiste drauß. kommt aber mit in den käfig weil der genau reinpasst. werd das so machen das die da mit ästen rein kommen =) und raus kommen.

• Käfigeinrichtung umstellen Beitrag #17
hier mal nen bild

Ganz oben zwischen den obersten etagen hängt normalerweise noch eine weidenbrücke schauckel. die musste ich mal bissel vom kot befreien. Somit könn de beiden nich tief fallen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Käfigeinrichtung umstellen

Käfigeinrichtung umstellen - Ähnliche Themen

Wenn Menschen Jungtiere stören und die zu Tode kommen :(: Hallo liebes Forum, Ich bin neu hier mit dem Wunsch mein heutiges Erlebniss irgendwie jemand erzählen zu können. Mir alles von der Seele reden...
Piescher-Probleme / auch meine Katze pinkelt in die Wohnung: Hallo, ich habe seit Ende Januar 2016 zwei Hauskatzen. Leider habe auch ich das Problem, dass eine meiner Katzen in die Wohnung pinkelt. Ich habe...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Kaninchen (3) müffelt das andere hat leichtes Kopfwackeln: Hallo, ich mache mir ein wenig Sorgen um meine zwei. Da ich sie neu habe erst Mal alles was ich weiß: Name: Usako Alter: um die 3 Jahre...
Rangkämpfe erst nach einer Woche: Hallihallo ersteinmal :-) Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen: Letzte Woche Montag habe ich zwei Zwergkaninchen bei mir aufgenommen. Die...
Oben