Gehegehöhe an die Außenhalter

Diskutiere Gehegehöhe an die Außenhalter im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Huhu ihr Lieben, ich bin gerade eifrig am Überlegen wie hoch ich mein Außengehege mache... klar drin stehen wäre praktisch, aber bedeutet auch...
  • Gehegehöhe an die Außenhalter Beitrag #1
H

hasiilii

Gesperrt
Huhu ihr Lieben,

ich bin gerade eifrig am Überlegen wie hoch ich mein Außengehege mache... klar drin stehen wäre praktisch, aber bedeutet auch viel Aufwand und würde an geplanter Stelle etwas erdrückend wirken... außerdem käme ja noch Tür etc. dazu...

Hab ihr ne gute Höhe, wo man nicht kriechen muss, aber noch problemlos ins Gehege reinkommt?

• Gehegehöhe an die Außenhalter Beitrag #2
Hey,
das ist echt keine einfache Sache.

Meinen Altbau habe ich etwa 1,50m hoch gemacht. Dachte mir damals: "Wozu muss ich da drin schon stehen können?" ;) Aber es hat mich schnell genervt immer in gebückter Haltung laufen zu müssen. Der Anbau nun ist gut zwei Meter hoch. Sehr viel angenehmer und ich gehe kaum noch in den Altbau wenn es sich vermeiden lässt.
Es ist schwer zu sagen was da eine geeignete Höhe für dich wäre. Bedenke du musst das Gehege auch reinigen können, war/ist bei mir nur sitzend möglich. ;)
Was ich mir auch noch gut vorstellen kann ist eine recht niedrige Höhe von ca. 50cm. Darauf kommen "Deckel" die man leicht öffnen kann, vielleicht mit Schanieren!? Dann kann man im offenen Zustand drinne stehen und es sieht nicht so gewaltig aus. Kommt noch drauf an wie gesichtert der Garten ist; denn wenn mal ein Kaninchen raus springt soll es ja nicht weglaufen können.
Wahrscheinlich ist diese Variante aber eher für Meerschweinchen geeignet. Oder man macht es gleich auf 100cm. Dann ist die Wahrscheinlichkeit des rausspringens schon wieder geringer.
Vielleicht konnte ich dir ja ein paar Tipps geben. :)

LG
Babsi

• Gehegehöhe an die Außenhalter Beitrag #3
Ich würde es niedrig machen, denn das mit dem reinigen geht ziemlich gut, hab ich auch und mein Anbau sollauch niedrig werden..enn überleg mal so nevoliere kann schon paar hundert kosten.Babsi, wie war das bei dir

• Gehegehöhe an die Außenhalter Beitrag #4
Mein Favorit ist auch n Meter... zwecks nicht so schnell drüberspringen... das Dach soll dann aber komplett aufklappbar sein, damit ich Platz hab zum sauber machen... mein jetziges Gehege ist 50cm hoch... da sind die Nasen ratzfatz drüber... ich denke ein Meter wäre ganz gut...

• Gehegehöhe an die Außenhalter Beitrag #5
Das hat wirklich einiges gekostet. Das Holz war nicht teuer, aber der Volierendraht kostet so viel. :roll: Beim Altbau habe ich ihn noch im Baumarkt geholt. Diesmal habe ich ihn übers Internet bestellt. Das waren 12 Meter für 50 Euro glaube ich. Also echt in Ordnung im gegensatz zum Baumarktpreis.

Müsste wirklich mal ausrechnen was mich der Spaß insgesamt gekostet hat. :eusa_think: Aber das hab ich gern bezahlt. :)

• Gehegehöhe an die Außenhalter Beitrag #6
Ja, das hab ich mir gedacht...

• Gehegehöhe an die Außenhalter Beitrag #7
Hi ihr Lieben!

50 cm ist zu niedrig - wie soll denn ein Kaninchen einen schönen Luftsprung machen, bei nur 50 cm?
Also ich halte 80-100 cm auch für ideal - mit aufklappbarem Deckelteil(en).

Liebe Grüße Lilly

• Gehegehöhe an die Außenhalter Beitrag #8
Also ich halte 80-100 cm auch für ideal - mit aufklappbarem Deckelteil(en).
Das ist wirklich die beste Höhe, der Dackel kann aus einer Lattenkonstrucktion gebaut werden und mit entsprechenden Maschendraht dgeschlossen werden. Zum öffnen schaniere an der einen Seite und an der anderen seite eine Holzlatte die man runterklappen kann und somit steht der deckel dann auf min 1,60! In der Bodenkontruktion bitte darauf achten, das die Tiere sich nicht unten drunter herausgraben können ;)

• Gehegehöhe an die Außenhalter Beitrag #9
In der Bodenkontruktion bitte darauf achten, das die Tiere sich nicht unten drunter herausgraben können ;)

Das ist das nächste "Problem". Ich klappere heute nochma alle Baumärkte ab nach ner günstigen Alternative ;) Entweder Draht, Rasengitter oder irgendwelche Platten... hauptsache robust und günstig :D

• Gehegehöhe an die Außenhalter Beitrag #10
Ich habe Gartenplatten senkrecht eingegraben als Durchbuddelschutz. Die sind recht günstig, allerdings bräuchtest Du ggf. größere Platten als ich, denn bei uns haben 30x30 gereicht, in der Tiefe ist bei uns massiver Schiefer und da kommen die Nins nicht durch.
Für mich ists schon wichtig, dass die Ninchen im Gehege buddeln können, also kamen Platten waagerecht usw. nicht in Frage (es sei denn man schachtet aus und legt die in gescheiter Tiefe und dann wieder Erde drauf).

Unser Gehege ist an der höchsten Stelle 1,80 hoch (Pyramidengehege), das ist echt praktisch und nicht sooo "klotzig". Wobei man sich auch da schonmal ein bisschen verbiegen muss... wenns möglich gewesen wäre, hätt ich ein quaderförmiges Gehege mit 1,90 Höhe gebaut, aber das war leider nicht möglich.
Und zum Geld, teuer ist leider fast jedes gescheite Gehege, für unsers haben wir auch gute 400 Euro bezahlt (jaaaa, der Draht ist echt teuer... wobei, 25 m für 68 Euro war schon unschlagbar).

• Gehegehöhe an die Außenhalter Beitrag #11
  • Gehegehöhe an die Außenhalter Beitrag #12
*lol lilly :D
Das ist das nächste "Problem". Ich klappere heute nochma alle Baumärkte ab nach ner günstigen Alternative Entweder Draht, Rasengitter oder irgendwelche Platten... hauptsache robust und günstig
nimm am besten rasenkantsteine, die sind günstiger und länger :D

• Gehegehöhe an die Außenhalter Beitrag #13
Jup ich kann auch Rasenkantensteine empfehlen!
Viel Spaß beim Grabenbuddeln (ich hoff ihr habt nicht so n lehmigen Boden wie wir hier... *seufz*)

LG Lilly

• Gehegehöhe an die Außenhalter Beitrag #14
Erinnert mich nicht ans buddeln... unsere Erde ist steinhart.. mir graut es jetzt schon! Rasensteindingens kosten bei uns 1,39 bei 100x25cm ... Für den Rand ok, aber für die gesamte Fläche?

• Gehegehöhe an die Außenhalter Beitrag #15
Also wir haben ein Graben ca 35 cm gebuddelt (mit der Spitzhacke ;) ) und dann Zement rein und darauf dann die RKS gesetzt, ungefähr ebenerdig.
Das Gitter dann ca 20 cm tief in den Boden an die Rasenkanstensteine.

Das Gehege wird also nur eingerahmt sozusagen.

LG Lilly

• Gehegehöhe an die Außenhalter Beitrag #16
Meine laufen auf Stein (Nutzt die Krallen ab) und im Anbau kommt Draht dann kommt Sand der so 5 cm hoch geschüttet wird.;)

• Gehegehöhe an die Außenhalter Beitrag #17
So, es kommt Boden als Sicherung in den Boden... ist die günstigste Variante...

• Gehegehöhe an die Außenhalter Beitrag #18
  • Gehegehöhe an die Außenhalter Beitrag #19
Na ich hab heute die Baumärkte abgeklappert, um zu schauen, wie ich den Boden sichern kann...

Endergebnis: Es wird Erde ausgehoben und Draht druntergelegt... und denn halt Erde wieder drauf...

• Gehegehöhe an die Außenhalter Beitrag #20
Ich habe mal wieder großen blödsinn geschrieben. ;) Hab die Rechnung nochmal angesehen; die zwölf Meter Zaun haben 30 €uro gekostet. Und das ist echt ein guter Preis.
Wo holst du den Draht hasiilii?

Thema:

Gehegehöhe an die Außenhalter

Gehegehöhe an die Außenhalter - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Rat gesucht: Hallo, ich hatte ja den Plan eine zweite Ausbildung zu machen. Aus verschiedenen Gründen wird das nun nichts. Allerdings möchte ich auch nicht...
Käfig und Einrichtung für Streifenhörnchen: Wie viel Platz brauchen Hörnchen? Streifenhörnchen sind wesentlich aktiver, als man es von anderen Nagern in der Heimtierhaltung gewohnt ist. Eine...
Geeignete Vogelkäfige: Wie sieht ein artgerechter Vogelkäfig aus? Welche Größe sollte er haben und was gibt es sonst noch zu beachten, damit man als zukünftiger...
Transport von Kaninchen: Unnötig sollten Kaninchen nicht transportiert werden. Das wäre zu viel Stress für die sensiblen Tiere. Aber manchmal ist leider ein Tierarztbesuch...
Oben