Geeignete Aquariengrößen für Roborowksi bzw Dsungare

Diskutiere Geeignete Aquariengrößen für Roborowksi bzw Dsungare im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallöli Aaaaaaaalso da ich mir in naher Zukunft wieder einen Hamster zulegen möchte,dachte ich mir ich frage euch mal, in welchen Gehegen (vor...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Geeignete Aquariengrößen für Roborowksi bzw Dsungare Beitrag #1
P

pumimü

Punkte Reaktionen
0
Hallöli
Aaaaaaaalso da ich mir in naher Zukunft wieder einen Hamster zulegen möchte,dachte ich mir ich frage euch mal, in welchen Gehegen (vor allem die Größen) ihr die kleinen haltet.....Ob nun Dsungare oder Robo weiß ich noch nicht (muss auch mal schauen was s Tierheim so hergibt,niedlich find ich beide)
Über Antworten würd ich mich freuen
Grüßlis

• Geeignete Aquariengrößen für Roborowksi bzw Dsungare

Anzeige

• Geeignete Aquariengrößen für Roborowksi bzw Dsungare Beitrag #2
Hallo!
Schau doch mal hier:

Ich halte meine Mädels auf 180x50 bzw. 155x60. Das sind Mittelhamster, aber Zwerge brauchen auch viel Platz. Als Minimum gilt 100x50, gerade für Robos, die oft keinen Auslauf bekommen, gerne größer.
Caterina

• Geeignete Aquariengrößen für Roborowksi bzw Dsungare Beitrag #3
Hi
also ich würde sagen ein Zwerghamster braucht die gleiche Fläche wie ein Goldi, weil sie so wuselig sind, das heißt MINDESTENS 100x50.
Für Zwerghamster sind Aquarien am besten geeignet, da können sie im Gegensatz zu Gitterkäfigen nicht ausbrechen. Mehr Infos findest du hier:
;)

• Geeignete Aquariengrößen für Roborowksi bzw Dsungare Beitrag #4
Ich halte meinen Robo in einem 100er Aqua und hab zusätzlich noch eine kleine Etage eingebaut, so dass er sich überall verstecken kann, da er sehr schreckhaft ist.

Mein Dshungi wohnt in einem 90x60 EB und hat auch eine zusätzliche Etage. Ich denke er fühlt sich darin auch wohl und Auslauf bekommt er ja auch.

• Geeignete Aquariengrößen für Roborowksi bzw Dsungare Beitrag #5
Huhu
Danke für sie Links.
Meinst ihr ein 120 Aqua wäre für einen Dsungi in Ordnung?
Mehr Platz hab ich nicht :(
Grüßlis

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

pumimü schrieb nach 54 Sekunden:

Äh zu den Etagen hätt ich dann noch ne Frage...wie bekommt mandie ins Aqua eingebaut???

Zuletzt bearbeitet:
  • Geeignete Aquariengrößen für Roborowksi bzw Dsungare Beitrag #6
Klar ist das Aqua in Ordnung. Vielleicht hast wird dein Dshungi ja auch noch zahm, und du kannst ihm zudem Auslauf geben. Die Etagen kannst du ins Aqua einbauen.

• Geeignete Aquariengrößen für Roborowksi bzw Dsungare Beitrag #7
120 ist ok.
Etagen baut man ganz einfach: ein Brett (zuschneiden lassen im Baumarkt) und vier Vierkanthölzer drunterleimen (mit Ponal)
Caterina

• Geeignete Aquariengrößen für Roborowksi bzw Dsungare Beitrag #8
@Kutumaini: Ähm dein Link funzt nicht (oder ich habe riesige Tomaten auf den AUgen ;)
Grüßlis.

• Geeignete Aquariengrößen für Roborowksi bzw Dsungare Beitrag #9
Hi
120 ist super für einen Dschungi ;).
Schau mal hier:
Da findest du Etagen, die du im Aqua aufstellen kannst. (Ich persönlich find se zu klein, kannst dir ja auch selber welche bauen.)
Außerdem gibts da noch viel anderes Zubehör für Hamstis, z.B. das Wodent Wheel, oder Mehrkammernhäuser (die kann ich nur weiterempfehlen).
:)

• Geeignete Aquariengrößen für Roborowksi bzw Dsungare Beitrag #10
rodipet würde ich nicht für Etagen empfehlen (der Rest an Zubehör ist super). Etagen kannst du super billig selber bauen. Ich hol mir immer Holzreste (die gibts für 30 ct). entweder haben sie schon die richtige größe oder ich säg die Zuhause zu recht. und wie Antigone schon gesagt hat, einfach vier Füße (oder drei, dann wackelts nicht) drunter und fertig.
Im aqua kannst du sonst aber auch Aluleisten anbringen und dünne Brettchen auflegen.

• Geeignete Aquariengrößen für Roborowksi bzw Dsungare Beitrag #11
Huhu ich schonwieder.Mal noch ne andere Frage...beschichtet ihr da Holz mit etwas ? Oder strulern die kleinen da nicht drauf?
Hab hier schon einige Holzkäfige gesehen die mir schon gefallen würden aber wenn die nach nem Monat schon müffeln??
Grüßlis

• Geeignete Aquariengrößen für Roborowksi bzw Dsungare Beitrag #12
Du kannst die Holzsachen mit Spielzeuglack beschichten um sie haltbarer zu machen. Wichtig ist, dass DIN-EN 71-3 auf der Dose steht. Dann ist der Lack ungiftig.

• Geeignete Aquariengrößen für Roborowksi bzw Dsungare Beitrag #13
Zuletzt bearbeitet:
  • Geeignete Aquariengrößen für Roborowksi bzw Dsungare Beitrag #14
Genau den Käfig hab ich vor ner Woche ersteigert:D
Der ist super, naja die Verarbeitung is nich so gut, aber mein Onkel is Schreiner, der hat des alles klasse hinbekommen.
Wir ham den ganzen Käfig mit "Sabberlack" lackiert.

• Geeignete Aquariengrößen für Roborowksi bzw Dsungare Beitrag #15
Und wie lange habt ihr den Lack trocknen lassen,bzw wie oft habt ihr ihn lackiert?
Habe damals meine Bretter für die nasen 4 mal lackiert und immer über nacht trocknen lassen..

• Geeignete Aquariengrößen für Roborowksi bzw Dsungare Beitrag #16
Du kannst es genau wie bei deinen Ratten machen. Viermal lackieren ist ok. Der Holzkäfig ist von den Maßen her sehr schön. Aber Holzkäfige haben auch Nachteile.
Sie lassen sich trotz Lack nicht gut desinfizieren, das ist ein Problem, wenn dein Hamster mal an einer sehr ansteckenden Krankheit oder Pilz leiden sollte.
Urin kann unter Umständen auch in das Holz einziehen.
Oder der Hamster nagt sich durch, falls er Ansatzstellen zum Nagen findet.

Alles in allem kann man den Käfig durchaus verwenden und ich halte ihn auch für gut geeignet; aber man sollte sich vor Augen halten, dass ein Holzkäfig nicht so lange haltbar ist, wie z.B. ein Aquarium.

• Geeignete Aquariengrößen für Roborowksi bzw Dsungare Beitrag #17
Meine Aquarien sind 100*50*50 bzw. 100*40*40

• Geeignete Aquariengrößen für Roborowksi bzw Dsungare Beitrag #18
Also würde dann theoretisch auch ein 100 er Becken gehen in das ich etagen einbaue???

• Geeignete Aquariengrößen für Roborowksi bzw Dsungare Beitrag #19
Jap das würde schon gehen, aber ich denk halt je größer desto besser.;)

• Geeignete Aquariengrößen für Roborowksi bzw Dsungare Beitrag #20
Huhu ich schonwieder.Mal noch ne andere Frage...beschichtet ihr da Holz mit etwas ?
Ich verwende nur beschichtete Spanplatten, weil sich kein anderes Holz desinfizieren lässt auch nicht ein mit Sabberlack lackiertes!
Caterina

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Geeignete Aquariengrößen für Roborowksi bzw Dsungare

Geeignete Aquariengrößen für Roborowksi bzw Dsungare - Ähnliche Themen

Farbmaus 1x1 Haltung, Gehege, Fragen: Hallöchen ich habe mich jetzt lange durch das Internet gewütet und viel über Farbmäuse gelesen und geschaut 😊 Noch stehen aber einige Fragen offen...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Welche Hunderasse passt zu meinen Vorstellungen?: Hallo, :) ich möchte gerne in ca 3 Jahren meinen ersten Hund haben, ich weiß, das ist noch lange hin, jedoch beschäftigt mich das Thema so sehr...
Ehemaliges Schlangenterrarium für Goldhamster: Hallo zusammen, ich lese hier bereits länger mit, aber dieses Mal benötige ich selbst Hilfe. Seit meine Goldhamster-Dame einmal unbemerkt...
Oben