Das 4% Fleisch-Märchen

Diskutiere Das 4% Fleisch-Märchen im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Manchmal ist es echt anstrengend hier *seufz*:roll: Whiskas, Felix und Co. sind zwar keine tollen Futtersorten, aber auch dort ist mehr als 4%...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Das 4% Fleisch-Märchen Beitrag #1
Soraya282

Soraya282

Punkte Reaktionen
1
Manchmal ist es echt anstrengend hier *seufz*:roll:

Whiskas, Felix und Co. sind zwar keine tollen Futtersorten, aber auch dort ist mehr als 4% Fleisch drin.
Wenn man sich die Zusammensetzung mal ansieht käme das ja rein rechnerisch schon gar nicht hin.
Ebenso wie bei unsere Nahrungsmitteln müssen auch beim Tierfutter die Zutaten, die den höchsten Anteil machen an 1. Stelle stehen.

Beispiel:
Zusammensetztung von "Felix -So gut wies aussieht mit Huhn"

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 4% Huhn), pflanzliche Eiweißextrakte, Fisch und Fischnebenerzeugnisse, Mineralstoffe.

Die ganzen 100g im Beutel sind 100%
Wären es nur 4% Huhn, wären alle anderen Zutaten mit noch weniger %-Anteil vertreten, also max. 3,9% Eiweiß, 3,9% Fisch und 3,9% Mineralstoffe.
Das wären aber insgesamt nur 15,7%
Was sind die anderen 84,3%???
Wasser? Ne, weil Wasser wird nicht zugesetzt, steht nicht bei den Inhaltsstoffen.
Die Feuchtigkeit die drin ist, ist schon in den Rohstoffen, Fleisch und Fisch drin.
Im übrigen steht in der Analyse auch nur 80% Feuchtigkeit.
Würden also immer noch 4,3% fehlen.

(Die Daten zur Zusammensetzung kann man ganz toll bei Zooplus einsehen!! Da steht die Zusammensetzung und die Analysewerte)

Auch in Felix, Whiskas und Co ist weit weit mehr als nur 4% Fleisch drin.
Diese angegeben 4%, sind lediglich der geschmackgebende Teil.
Wenn mind 4% Huhn drin ist, darf sich dies Futter "Huhn" nennen, auch wenn 96% vom Rind sind.
Im schlimmsten Fall sind es z.B. 4% Müll vom Huhn (für den Geschmack) und 50% Müll vom Rind (war grad billig)
40% Getreide (billig den Proteingehalt erhöhen), 5% Müll vom Fisch (was hat Fisch überhaupt in nem Hühnertütchen zu suchen?) und 1% Mineralstoffe (soll ja gesund sein *haha*).

Auf Seite 5 ganz unten, da ist das auch wunderbar beschrieben.

Also bitte bitte, nicht mehr sagen, da sind nur 4% Fleisch drin!

• Das 4% Fleisch-Märchen Beitrag #2
naja,also direkt ein märchen ist es ja nciht, wie ich finde. klar ist mehr fleisch als 4 % drin, aber was nützt es einem?
Auch in Felix, Whiskas und Co ist weit weit mehr als nur 4% Fleisch drin.
Diese angegeben 4%, sind lediglich der geschmackgebende Teil.
wenn ich weiß, dass meine zb keinen fisch mögen und ich deshalb extra huhn kaufe und dann nachher viellecht doch 80% fisch drin hab, dann hab ich verloren.
und es ist nunmal so, dass in diesen supermarktsorten kein muskelfleisch, sondern nur müll drin sind. ich möchte nicht, dass meine katzen krallen, kadaver und schnäbel fressen. ok, meine mögen luy oder sha nun nicht, aber selbst mit bozita bin ich nicht teuer dran, als wenn ich whiskas oder felix füttern würde.

• Das 4% Fleisch-Märchen Beitrag #3
Ich fütter auch kein Whiskas etc. eben weil nur Müll drin ist.
Aber mehr als 4%
Und man weiß halt nicht was genau drin ist, das ist ja das fiese.

Wenn ich Huhn kauf will ich da auch kein Fisch drin haben.
Drum frag ich mich eh, was das bei Felix in nem Hühnerbeutel zu tun hat.

Am besten sind eben die hochwertigen Futter, da steht nämlich drauf wieviel von was genau.
Weil die müssen sich nicht hinter Floskelt á la "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 4% xy)" verstecken und schreiben drauf was drin ist.

• Das 4% Fleisch-Märchen Beitrag #4
japp, das denk ich auch. wenn ich fisch haben will, dann kaufe ich fisch. aber ich brauche kein huhn kaufen, wenn ich das risiko eingehe, dass nachher doch ehr fisch als huhn drin ist.
bei hochwertigem futter ist eben auch "richtiges" fleisch drin, und bei dem billigkram eben nicht, sondern nur MÜLL. ich habe zuanfangs ja auch diese sorten gefüttert weil ich es eben nicht besser wusste, aber seit ich hier bin, ist eseigentlich vorbei und seit ich das buch "katzen würden mäuse kaufen" gelesen habe, erstrecht.

• Das 4% Fleisch-Märchen Beitrag #5
Das Buch kenn ich leider noch nicht.
Muss ich mir mal holen...

Ich hab auch Whiskas gekauft am Anfang, dachte ja das ist gut, weil Werbung und schweine teuer ist es auch.
Aber hier wurd ich dann durch die ganzen Futterthreads ja auch eines besseren belehrt und bekehrt :angel: und nu kommt sowas eig. nicht mehr in den Napf.

Hab das auch mal so durchgerechnet, also ich fahr sogar günstiger mit meinen Animonda-Nobel-Futter-Mischungen als mit Whiskas, weil sie davon ja auch weniger fressen.
So gesehen ist Whiskas nicht nur schlecht für die Katze, sondern auch für mein Geldbeutel :D

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Soraya282 schrieb nach 5 Minuten und 11 Sekunden:

*grad so überleg*
Wenn Joy von dem hochwertigen Futter schon manchmal andie 400g wegfuttert, wieviel Whiskas oder so würde die Fressen??? :shock:

Zuletzt bearbeitet:
  • Das 4% Fleisch-Märchen Beitrag #6
So gesehen ist Whiskas nicht nur schlecht für die Katze, sondern auch für mein Geldbeutel :D
genau so ist es. das buch ist wirklich interessant. meine mutter hatte gesagt, weil ich ein bisschen "empört" war: "man muss nicht alles glauben, wa da in so nembuch steht, du glaubst ja auch nicht alles, was in der zeitung geschrieben ist".
ich glube allerdings schon, was da drin steht.

• Das 4% Fleisch-Märchen Beitrag #7
Das hat Antigone schon mehrfach hier erklärt und mittlerweile hab sogar ich das kapiert.

Trotzdem bleibt es schlechtes Futter. Nicht zuletzt wegen dem Zucker, der jetzt zwar nicht mehr auf Whiskas drauf steht, aber als ein Farbstoff immernoch vorhanden ist. Auch das hat Antigone schon erklärt. Ich bin nämlich auch erst drauf reingefallen.

Als Hauptfutter würde ich es nicht füttern, aber so mal zwischdurch bekommen meine das trotzdem.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Das 4% Fleisch-Märchen

Das 4% Fleisch-Märchen - Ähnliche Themen

Neues Cachet von Aldi Süd. Eure Meinung?: Hallo Ihr Lieben, mein 5 Jahre alter Kater hat bisher immer die 205 g Select Cachet Döschen als Futter erhalten. Dazu steht von der gleichen...
Welches NaFu würdet Ihr bevorzugen?: Hallo zusammen, Ich schau mir gerade 2 Nassfutter Sorten an eine von Wolfsblut und eine von Tackenberg, habe mal die Sorte Ente genommen und bei...
"Rotes" Fleisch und Krebsgefahr: Seit gestern ist es mal wieder in allen Medien: vor allem industriell verarbeitete Fleischprodukte (Würstchen, Hamburger, etc.) aber auch nicht...
Nassfutter: Liebe User, lange geplant und endlich umgesetzt: Unsere Nassfutterliste. Unsere Kriterien: - Fleisch- und Innereienanteil im Endprodukt >60% -...
Empfehlenswertes Nassfutter: Liebe User, lange geplant und endlich umgesetzt: unsere Nassfutterliste. Unsere Kriterien: - Fleisch- und Innereienanteil im Endprodukt >60% -...
Oben