Er nimmt sie nicht für voll

Diskutiere Er nimmt sie nicht für voll im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen, ich habe mal eine kurze Frage zu Buddy und SOphie. Sophie ist ja zur Zeit läufig, meiner Rechnung nach müsste sie in der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Er nimmt sie nicht für voll Beitrag #1
Kiki2603

Kiki2603

Gesperrt
Hallo zusammen,
ich habe mal eine kurze Frage zu Buddy und SOphie.
Sophie ist ja zur Zeit läufig, meiner Rechnung nach müsste sie in der Standhitze sein, aber wenn Buddy hinten penetrant an ihrem Po schnüffelt, knurrt sie und hat ihn einmal weggeschnappt. Beim 1. Mal war Buddy iritiert.
Beim 2. Mal machte er weiter und es interessierte ihn nicht.
Soll ich dann dazwischen gehen und Buddy wegschicken, wenn Sophie knurrt?
Ich finde es nicht richtig, wenn der dann nicht weggeht. Weil andersrum, wenn er knurt, respektiert Sophie es auch und macht sich vom Acker.
Außerdem weiß ich nicht, wie SOphie reagiert, wenn Buddy weiter macht, und nicht, dass das hier in einer Beißerei endet.. (was ich ehr nicht glaube)

Lg Kim

• Er nimmt sie nicht für voll Beitrag #2
Hallo Kiki,

eine wirkliche Berechnungszeit für die Stehtage gibt es nicht, weil Hündinnin es auch hinauszögern können.
Das Wegknurren ist ganz normal und braucht Dich nicht zu beunruhigen. Solange sie nicht dabei auch noch fest zu beißt, würde ich nicht dazwischen gehen.
Sophie weiß sich ihrer Haut schon zu wehren und es ist auch natürlich, dass sie den oder die Rüden in ihre Schranken weist. Diese ganze Prozedur des Bedrängens von Seitens der Rüden bei den Damen, löst in der Natur den Eisprung aus und damit sind sie die Damen dann irgendwann halt fruchtbar in dieser Zeit.
Wenn Sophie schon in der Stehzeit wäre, dann würde sie sich den Rüden förmlich aufdrängeln. Also Popos hindrehen und Schwänzchen bei Seite, dass er genau weiß, wo er hin muss. :uups:;) Sophie rennt dann auch zu jedem Rüden und Ihr könnt rufen "wie ein Elch", sie ist dann sozusagen "nicht mehr zurechnungsfähig" und will nur noch ihrem natürlichen Trieb nachkommen, sprich sich decken lassen. Die Zeit ist ein bisschen anstrengend für beide Seiten, aber viel rummeckern könnt Ihr Euch dann auch sparen, des sind ihre unbändigen Triebe. Das gibt sich aber auch wieder nach der Läufigkeit.

Wenn Euch das aufdringliche Verhalten von Buddy auf den Keks geht, dann müsst Ihr die Beiden räumlich trennen. Ansonsten wie gesagt, klären das die Zwei ganz alleine. Ich kenne keine Hündin, die einen Rüden in dieser Zeit "zerpflückt" hat. Bei angedeuteten Beißattacken schlimmsten Falls (kurz vorher stoppen sie Meistens oder belassen es bei einem Zwicken), bleibt es normaler Weise.

LG Mikki

• Er nimmt sie nicht für voll Beitrag #3
Hej,

ich würde die Rangordnung der Hunde akzeptieren, Buddy scheint ja der Chef zu sein, oder?
Wenn man sich da einmischt wird es meist nur komplizierter.

Meist kommt es ja nicht zu Beissereien zwischen rüde und hündin - wahrscheinlich test Buddy einfach aus wie weit er gehen kann und wenn er der Chaf ist wird Sophie ihn wahrscheinlich eh nicht angreifen.

• Er nimmt sie nicht für voll Beitrag #4
Ja Buddy ist auf jeden FAll der Chef (noch).
Ich habe auch keine Angst um Buddy, dass sie ihn beißt, sondern das war er so gemeint, dass Sophie sich ihn trotz wegschnappen und Knurren nicht vom Hals halten kann und er es einfach nicht akzeptieren will, dass sie ihm ganz deutlich klar macht, dass er abhauen soll. Und sie fühlt sich da sehr bedrängt.
MIR gehts nicht auf den Keks, aber ich finde es von Buddy eben nicht gut, dass er sich so verhält. Darum dachte ich, müsste ich ihn dann vielleiht mal zu recht weisen und wenn er Sophies Signale nicht versteht, ihn auf seinen Platz schicken...

• Er nimmt sie nicht für voll Beitrag #5
Wenn du dich da einmischst wird es nur Unruhe geben - so blöde es auch ist da zuzugucken - aber man muss die Rangordnung der Hunde akzeptieren, sie werden schon wissen warum wer Boss ist.
Und wenn Sophie sich wirklich bedrängt fühlt wir sie auch Buddy in die Schranken weisen, sie ist ihm ja nicht körperlich unterlegen und kann sich daher dann auch wehren.

• Er nimmt sie nicht für voll Beitrag #6
Hallo Kiki,
ich sehe es ein bisschen anders als meine Vorredner. Klar, einerseits muss eine junge Hündin auch lernen, sich gegen aufdringliche Rüden zu wehren, andererseits musst Du (als Buddys Frauchen und folglich auch Rudelchefin) nicht etwas tolerieren, was Du nicht möchtest.

Auch hat Buddys Verhalten in diesem Fall nichts mit Dominanz oder Rangordnung zu tun. Es geht also hierbei nicht darum, dass die Hunde untereinander die Rangordnung klären, sondern dass Sophie zurzeit gut riecht und Buddy sich noch irgendwie daran erinnert, dass da mal was war... (Auch kastrierte Hunde haben eine gute Nase!)

Wenn Du also nicht möchtest, dass Buddy Sophie bedrängt, dann schicke ihn weg. Du musst das nicht zulassen, schließlich gibst Du ja die Regeln vor, die bei Euch zuhause gelten. Wenn Du also siehst, dass Sophie sich gegen Buddys aufdringliches Verhalten wehrt, er sie aber nicht ernst nimmt, so kannst Du durchaus ein bisschen Klartext reden.

• Er nimmt sie nicht für voll Beitrag #7
Hallo Kiki,
ich sehe es ein bisschen anders als meine Vorredner. Klar, einerseits muss eine junge Hündin auch lernen, sich gegen aufdringliche Rüden zu wehren, andererseits musst Du (als Buddys Frauchen und folglich auch Rudelchefin) nicht etwas tolerieren, was Du nicht möchtest.

Auch hat Buddys Verhalten in diesem Fall nichts mit Dominanz oder Rangordnung zu tun. Es geht also hierbei nicht darum, dass die Hunde untereinander die Rangordnung klären, sondern dass Sophie zurzeit gut riecht und Buddy sich noch irgendwie daran erinnert, dass da mal was war... (Auch kastrierte Hunde haben eine gute Nase!)

Wenn Du also nicht möchtest, dass Buddy Sophie bedrängt, dann schicke ihn weg. Du musst das nicht zulassen, schließlich gibst Du ja die Regeln vor, die bei Euch zuhause gelten. Wenn Du also siehst, dass Sophie sich gegen Buddys aufdringliches Verhalten wehrt, er sie aber nicht ernst nimmt, so kannst Du durchaus ein bisschen Klartext reden.

In diese Richtung hatte ich auch gedacht, war mir nur eben nicht so sicher ob es so richtig ist, sich da einzumischen.
Danke!;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Er nimmt sie nicht für voll

Neueste Beiträge

Oben