markieren Katzen?

Diskutiere markieren Katzen? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Leute, hab mal ne frage, meine Katze Lilly hat bis vor kurzem immer an zwei Stellen gemacht (gepinkelt) Auf meine Seite des Bettes und auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • markieren Katzen? Beitrag #1
MeineLilly

MeineLilly

Hallo Leute,

hab mal ne frage, meine Katze Lilly hat bis vor kurzem immer an zwei Stellen gemacht (gepinkelt) Auf meine Seite des Bettes und auf die Couch. Aber nur auf diese beiden Stellen!
Habe vor ca. einer Woche den Katzensand gewechselt, bis jetzt hat sie nirgendwo mehr hin gemacht.
Mir wurde von jemandem erzählt das sie markiert, kann das sein???
(Sie ist jetzt ca. 9 Monate alt):?:

• markieren Katzen? Beitrag #2
ja, es kann durchaus sein. istdeine katze schon kastriert? wenn nicht, sollte es danach aufhören. wie lange macht sie das schon?

• markieren Katzen? Beitrag #3
seit paar wochen. Aber nicht ununterbrochen. Sondern mal macht sie es innerhalb einer Woche mehrmals dann wieder ein zwei Wochen nicht! Und immer nur auf die Couch und aufs Bett!

• markieren Katzen? Beitrag #4
Ist Lilly kastriert?

• markieren Katzen? Beitrag #5
nein noch nicht!

• markieren Katzen? Beitrag #6
Das kann ein Grund für ihr Verhalten sein, lass das bald mal machen (mit 9 Monaten ist sie eh schon etwas später dran...).

• markieren Katzen? Beitrag #7
zustimm!
es ist absolut notwendig, dass ihr sie schnellstmöglich kastrieren lasst. wieso habt ihr so lnge gewartet? eigentlich wird es mit 5,6 monaten gemacht.
lebt sie nur in der wohung? vielleicht hat hat es auch damit was zu tun. vielleicht will sie raus. wird sie alleine gehalten?

• markieren Katzen? Beitrag #8
Ja, die Mädels können genauso markieren wie die Kater;)

Mach am besten schnellstens einen Termin zur Kastration aus, danach sollte es nach ein paar Wochen aufhören (die Hormonumstellung muss dann erst wirken, das kann 6-8 Wochen dauern)

Oder es kann auch sein, dass sich eine Blasenentzündung anbahnt...
Ich würde als erstes eine Urinprobe beim TA abliefern.

Wenn gesundheitliche Probleme ausgeschlossen sind, dann steht der Kastra ja nichts mehr im Weg.
Ist höchste Zeit für die Maus!

• markieren Katzen? Beitrag #9
Sie ist eine Wohnungskatze, aber viel alleine ist sie eigentlich nicht.

Muss eine Katze eigentlich ein bestimmtes Gewicht (oder Größe) haben um kastriert zu werden? Ich finde sie für ihr alter noch so klein, wenn ich da andere Katzen in dem Alter sehe!!!

• markieren Katzen? Beitrag #10
Wohnungskatzen in Einzelhaltung sind oft verhaltensgestört, kann also gut sein, dass es damit zusammenhängt. Eine Wohnungskatze alleine geht echt gar nicht, find ich! Ihr solltet wirklich dringend über einen Partner nachdenken, denn auch wenn ihr 24 Stunden am Tag wach und zu Hause wärt und die ganze Zeit ununterbrochen mit ihr Spielen und Knuddeln würdet, könntet ihr niemals einen Katzenpartner ersetzen.
Mit 9 Monaten kann sie noch super sozialisiert werden und Verhaltensstörungen ablegen, aber je älter sie wird, desto schlimmer wird es. Katzen, die alleine gehalten werden, sind seelisch oft am verkrüppeln. So merkt man es der Katze nicht an, aber man sieht den Unterschied deutlich, wenn ein Partner dazukommt. Bei uns war es auch so und Serafin war nur drei Wochen (!) alleine. Ihr tut eurer Lilly bestimmt keinen Gefallen damit...
Dass du sie liebst, wird ja aus deinem Benutzernamen und deiner Sorge hier deutlich, also denk doch mal drüber nach.

Bei manchen Tierärzten gibt es das, ist aber nicht notwendig. Manche Katzen werden schon mit 12 Wochen kastriert, so klein wird Lilly ja wohl nicht mehr sein, oder? ;)
Meine Salome ist auch megaklein und zierlich und ist mit 6 Monaten kastriert worden. Es gab keine Probleme, sie war sogar am gleichen Tag schon wieder fit, obwohl mir lieber gewesen wäre, sie hätte die Wunde mal geschont...

• markieren Katzen? Beitrag #11
Hallo ,

ich habe vor längerer Zeit mal gelesen , ich weiß nun aber nicht mehr wo es genau war , ich vermute in einer Katzenzeitschrift .:arrow: Das wenn Katzen irgentwo hinpinkeln (Sofa , Bett Teppich usw. ) und man reinigt es mit Teppichschaum / Polsterreiniger regt der Geruch die Katzen dazu an wieder ihre Duftmarken drauf zu setzen . Besser man reinigt es mit Essig .

Das mit dem Katzenpartner kann ich auch nur bestätigen . Wir haben auch zwei Tiger und sie sind total ausgeglichen .Und wir können sie ohne schlechtes Gewissen mal eine längere Zeit am Tag alleine lassen . ;)

• markieren Katzen? Beitrag #12
also mit 9 monaten ist sie allemal alt und groß genug, um kastriert zu werden.
was hälst du davon, ihr einen partner zu schenken?

• markieren Katzen? Beitrag #13
Ich denke schon,dass das gepinkel aufhört wenn sie kastriert ist.Sie ist wirklich schon etwas spät dran,mach schnellstmöglich einen Termin zur Kastra und dann wird es hoffentlich besser.Eine Zweitkatze würde ich auch empfehlen.Ob sie nun viel alleine ist oder nicht,einen Artgenossen kann ein Mensch nie ersetzen!

• markieren Katzen? Beitrag #14
Ich habe sie noch nicht kastrieren lassen, weil ich den Rat bekommen habe, sie erst richtig wachsen zu lassen. Wenn sie noch so klein ist, wäre es nicht so ratsam ihre komplette Hormonentwicklung zu stoppen (also so ähnlich wurde es mir beschrieben.) Sie soll erst voll ausgewachsen sein.
Habt ihr das schon mal so gehört???

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

MeineLilly schrieb nach 6 Minuten und 50 Sekunden:

Ach so und mit einer Zweitkatze hab ich es auch schon mal probiert. Das fand sie gar nicht toll. Sie ist nur auf die kleine los und hat sie gebissen. Das hat sich später etwas gegeben. Aber sie hat nicht mehr gespielt, nur noch rumgelegen und ihr Spielzeug nicht mehr mit dem Ar... angekuckt, die kleine war ihr total schnuppe.

Jetzt ist sie wieder ganz wild und scheint sich wohler zu fühlen. Und es gibt ja Katzen die absolute Einzelgänger sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • markieren Katzen? Beitrag #15
Hallo,

hast du denn schon eine Urinprobe zum TA gebracht? Sprich das mit der Kastration einfach mal mit deinem Tierarzt ab. Aber ich möchte dir doch stark empfehlen, sie schnellstmöglich kastrieren zu lassen! Viele Katzen werden schon viel früher kastriert.
Außerdem rate ich dir zu einer Zweitkatze. ;)

LG, Antje

Edit: Hast du das nur mit einer Katze versucht? Gab es ernsthafte Verletzungen? Wie lang war die andere Katze bei dir?

• markieren Katzen? Beitrag #16
Ich habe sie noch nicht kastrieren lassen, weil ich den Rat bekommen habe, sie erst richtig wachsen zu lassen. Wenn sie noch so klein ist, wäre es nicht so ratsam ihre komplette Hormonentwicklung zu stoppen (also so ähnlich wurde es mir beschrieben.) Sie soll erst voll ausgewachsen sein.
Habt ihr das schon mal so gehört???

Gehört ja, ist aber Unsinn. Der Trend geht sogar zur Frühkastration, und auch diese Katzen und Kater werden später zu normal großen Tieren. Gismos Katzen sind glaub ich frühkastriert - vielleicht mag sie dazu ja was aus eigener Erfahrung sagen :)

Ach so und mit einer Zweitkatze hab ich es auch schon mal probiert. Das fand sie gar nicht toll. Sie ist nur auf die kleine los und hat sie gebissen. Das hat sich später etwas gegeben. Aber sie hat nicht mehr gespielt, nur noch rumgelegen und ihr Spielzeug nicht mehr mit dem Ar... angekuckt, die kleine war ihr total schnuppe.

Jetzt ist sie wieder ganz wild und scheint sich wohler zu fühlen. Und es gibt ja Katzen die absolute Einzelgänger sind.

So eine Zusammenführung braucht etwas Zeit und Geduld. Und Katzen die sich verstehen schmusen übrigens nicht nur, sondern da wird auch im Spiel gebissen. So gebissen, daß es für uns ganz übel ausschaut, es aber trotzdem kein Kampf ist. Das nur so am Rande ;)

Und ja, es gibt Einzelgänger. Das sind ältere Katzen, die von Menschen zu Einzelgängern gemacht wurden. Aber mit 9 Monaten ist sie absolut noch jung genug, an kätzischer Gesellschaft richtig Spaß zu haben :) Es gibt auf keinen Fall Katzen, die schon mit der charakterlichen Veranlagung zum Einzelgänger auf die Welt kommen!

• markieren Katzen? Beitrag #17
sie war etwa drei Wochen bei uns. das Katzen beim spielen oft ausehen als würden sie sich fast umbringen gegenseitig weiß ich ja. Deshalb hab ich mir ja am anfang nix dabei gedacht. Aber Lilly hat dann nicht nur die kleine angefaucht sondern auch uns. Also ich fand sie eher da Verhaltensgestört! Viell. probier ich es ja noch mal. Aber nicht noch mal mit so einer kleinen. Da hol ich mir lieber eine ältere aus dem Tierheim. Es darf bloß keine Dominante Katze sein! Aber zuvor lass ich sie erst mal kastrieren. Nächsten Monat, denk ich!

Ach und seit dem neuen Katzenstreu hat sie nicht wieder woanders hingepieselt. (ca. zwei Wochen her) aber rollig war sie auch noch nicht!

• markieren Katzen? Beitrag #18
Du kannst deiner Lilly aber auch keine viel ältere Katze dazugeben.
Ähm,hast du die zweite Katze dann nach 3 Wochen einfach wieder weggegeben?? :shock:
Ich kann´s nur immer wieder sagen.Meine beiden sind nun 3 Monate zusammen und es herrscht immernoch keine Ruhe.

• markieren Katzen? Beitrag #19
Naja ich dachte da so an eine ein bis zweijährige Katze. Die kleine hatte ich über eine Freundin von einer Bauernhoffamilie. Da habe ich sie auch wieder hin gegeben!

• markieren Katzen? Beitrag #20
Na ja, ist ja aber schön, dass du es wieder versuchen willst. Aber nächsten Mal ruhig ein bisschen Geduld...Ist denn deine Katze auch eher schüchtern?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

markieren Katzen?

markieren Katzen? - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Will meine Katze gehen?: Lilly macht mich fertig. Sie ist jetzt 20 1/2 - also ein mehr als stolzes Alter. Sie hat Bauchspeicheldrüsen-, Schilddrüsen- und Nierenprobleme...
Stubenreinheit beim Kater: Hallo Leute Ich habe Probleme mit der Stubenreinheit meines Katers und weiss einfach nicht mehr weiter. Zur Vorgeschichte: Mein Kater wurde als...
Was ist das für ein Wurm?: Hallo zusammen, ich habe seit Mitte Oktober zwei kleine Katzen. Die eine habe ich von der Straße gerettet, bin direkt am nächsten Tag zum Tierarzt...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Oben