Also ich war heute morgen beim TA und da wurde mir auch gesagt ich soll warten bis ihre hormonelle Entwicklung voll abgeschlossen, das hast erst nach der ersten Rolligkeit kastrieren lassen.
Ich sehe das offen gestanden ähnlich wie der Tierarzt. (Also anders als die meisten hier. *duck*

) Für eine weibliche Katze in reiner Wohnungshaltung besteht eigentlich kein Grund, sie so früh kastrieren zu lassen. Sicher, der "Trend" geht zur Frühkastration. Aber hat man schon Erkenntnisse über die weiteren Auswirkungen? Nein. Die Sexualhormone sind bekanntermaßen wichtig für das Skelettwachstum. Wenn die Möglichkeit besteht (also keine Gefahr besteht, dass die Katze gedeckt wird), kann man doch warten, bis das Tier halbwegs ausgewachsen ist!
Und warum soll die Rolligkeit sowas Schlimmes sein? Lassen wir Menschen junge Mädchen kastrieren, damit sie bloß nicht diesen "blöden Stress" haben mit ihrer Regelblutung? Das ist jetzt sehr provozierend gefragt, ich weiß, aber ich muss immer wieder den Kopf schütteln, wenn ich irgendwo lese, es sei für ein Tier eine "Zumutung" oder gar eine "Qual" geschlechtsreif werden zu "müssen". :eusa_think:
Eine Kastration ist bei Katzen (Kätzinnen wie Katern)
unumgänglich, das ist klar. Freilebende Katzen würden unkontrolliert Nachwuchs zeugen, und Wohnungskatzen würden dauerrollig werden. Es geht also nicht anders. Aber weshalb unbedingt so früh?
Und die haben auch gesagt das Katzendamen eher selten markieren und der Beschreibung Lillys Verhalten nach, ist es eher ein psychisches Problem.
Darauf würde auch ich am ehesten tippen. Es kommt zwar durchaus vor, dass Kätzinnen markieren, allerdings tun sie es dann an bestimmten strategisch wichtigen Punkten (Türrahmen z.B.). Beim Markieren geht es ja um das Abstecken eines Reviers. Bei Lilly ist es wohl eher eine Unsauberkeit. Die kann mit dem Katzenklo zu tun haben (Streu, Standort, Art des Klos, Anzahl der Katzenklos), oder es hat psychische Ursachen. Wenn die eigentliche Ursache nicht behoben wird, so würde sich die Unsauberkeit auch nach der Kastration nicht geben.
Ich würde zunächst beim Katzenklo ansetzen (ein zweites, anderes Klo aufstellen, andere Streu ausprobieren) und parallel die Stellen, wo die Katze immer wieder hinpinkelt, mit Folie abdecken.
Aber ich würde - hier schließe ich mich meinen Vorrednern vollends an! - auch über eine zweite Katze nachdenken. Die wenigsten Katzen sind eingefleischte Einzelgänger. Vor allem wenn sie so jung sind, brauchen sie eigentlich einen Partner. Vielleicht würde Lilly sich mit einem ruhigen kastrierten Kater gut verstehen? Dann brauchen sie naturgemäß eine Zeit des Kennenlernens, und sie müssen auch nicht ständig miteinander spielen oder zusammen liegen. Trotzdem wissen die meisten Katzen die Gesellschaft eines Artgenossen sehr zu schätzen. Besonders Wohnungskatzen haben ja sonst eher wenig Erlebnisse, da kann ein bisschen Sozialkontakt schon enorm viel ausmachen!