markieren Katzen?

Diskutiere markieren Katzen? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Also ich war heute morgen beim TA und da wurde mir auch gesagt ich soll warten bis ihre hormonelle Entwicklung voll abgeschlossen, das hast erst...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • markieren Katzen? Beitrag #21
Also ich war heute morgen beim TA und da wurde mir auch gesagt ich soll warten bis ihre hormonelle Entwicklung voll abgeschlossen, das hast erst nach der ersten Rolligkeit kastrieren lassen. Und die haben auch gesagt das Katzendamen eher selten markieren und der Beschreibung Lillys Verhalten nach, ist es eher ein psychisches Problem.

Also schüchtern ist sie nicht, zumindest Menschen gegenüber nicht. Sie ist eher ängstlich. z.B. läuft sie auf dem Balkon geduckt sobald ein Vogel in Sicht ist.

Sie hat gestern abend wieder aufs Bett gemacht :x

• markieren Katzen? Beitrag #22
Eine Katze kann/sollte auch schon vor der ersten Rolligkeit kastriert werden...Ich würde nicht bis zur Rolligkeit warten und mir evtl. eine 2. Tierarztmeinung einholen. Die Rolligkeit ist nämlich auch für die Katze ziemlich stressig und muss ja nicht sein. Und sie wird ständig versuchen, nach draußen zu kommen, du musst also höllisch aufpassen.
Du kannst sie auch nach der ersten Rolligkeit kastrieren lassen, musst dann aber wie gesagt sehr gut aufpassen.

• markieren Katzen? Beitrag #23
Ja ist schon doof für ne Katze, sie ist "scharf" und darf dann nicht popp...:shock:
Aber ich denke das eine mal wird ihr nicht schaden. Der TA hat gesagt wenn sie rollig ist soll ich anrufen und da machen wir einen Termin!
Ich hoffen nur das dauert nicht mehr so lange!

• markieren Katzen? Beitrag #24
Also das ist echt super stressig für die Katze, ich versteh gar nicht, wieso dein TA dir das geraten hat - scheint nicht so sein Spezialgebiet zu sein.
Mal ganz abgesehen davon ist es bekannt, dass auch Katzen markieren können, wenn sie nicht kastriert sind.
Ich würde eher schauen, dass ich einen TA finde, der deine Katze sofort kastriert, das mit der Rolligkeit ist nämlich echt Schwachsinn. Meine wurde mit 6 Monaten kastriert und sie hat sich stinknormal entwickelt, manche werden schon mit 12 Wochen frühkastriert und die wachsen auch ganz normal! Und haben den Rolligkeitsstress nicht.

Aber dass mit dem Spielgefährten finde ich super von dir. Hast du da schon was neues?

• markieren Katzen? Beitrag #25
Aber ich denke das eine mal wird ihr nicht schaden.

:shock::shock::shock:
Waaas??
Eine Roligkeit ist auf gar keinen Fall angenehm für eine Katze :evil:
Von daher solltest du mal an das Wohl deiner Katze denken und sie gar nicht erst rollig werden lassen...

• markieren Katzen? Beitrag #26
Also ich war heute morgen beim TA und da wurde mir auch gesagt ich soll warten bis ihre hormonelle Entwicklung voll abgeschlossen, das hast erst nach der ersten Rolligkeit kastrieren lassen.

Super Tierarzt:evil:

Der Aberglaube hält sich leider immer noch bei den "älteren" Tierärzten....

Meine TÄ sagt immer, auf jeden Fall vor der ersten Rolligkeit kastrieren lassen...

• markieren Katzen? Beitrag #27
Also ich war heute morgen beim TA und da wurde mir auch gesagt ich soll warten bis ihre hormonelle Entwicklung voll abgeschlossen, das hast erst nach der ersten Rolligkeit kastrieren lassen.

Ich sehe das offen gestanden ähnlich wie der Tierarzt. (Also anders als die meisten hier. *duck* ;)) Für eine weibliche Katze in reiner Wohnungshaltung besteht eigentlich kein Grund, sie so früh kastrieren zu lassen. Sicher, der "Trend" geht zur Frühkastration. Aber hat man schon Erkenntnisse über die weiteren Auswirkungen? Nein. Die Sexualhormone sind bekanntermaßen wichtig für das Skelettwachstum. Wenn die Möglichkeit besteht (also keine Gefahr besteht, dass die Katze gedeckt wird), kann man doch warten, bis das Tier halbwegs ausgewachsen ist!

Und warum soll die Rolligkeit sowas Schlimmes sein? Lassen wir Menschen junge Mädchen kastrieren, damit sie bloß nicht diesen "blöden Stress" haben mit ihrer Regelblutung? Das ist jetzt sehr provozierend gefragt, ich weiß, aber ich muss immer wieder den Kopf schütteln, wenn ich irgendwo lese, es sei für ein Tier eine "Zumutung" oder gar eine "Qual" geschlechtsreif werden zu "müssen". :eusa_think:

Eine Kastration ist bei Katzen (Kätzinnen wie Katern) unumgänglich, das ist klar. Freilebende Katzen würden unkontrolliert Nachwuchs zeugen, und Wohnungskatzen würden dauerrollig werden. Es geht also nicht anders. Aber weshalb unbedingt so früh?

Und die haben auch gesagt das Katzendamen eher selten markieren und der Beschreibung Lillys Verhalten nach, ist es eher ein psychisches Problem.

Darauf würde auch ich am ehesten tippen. Es kommt zwar durchaus vor, dass Kätzinnen markieren, allerdings tun sie es dann an bestimmten strategisch wichtigen Punkten (Türrahmen z.B.). Beim Markieren geht es ja um das Abstecken eines Reviers. Bei Lilly ist es wohl eher eine Unsauberkeit. Die kann mit dem Katzenklo zu tun haben (Streu, Standort, Art des Klos, Anzahl der Katzenklos), oder es hat psychische Ursachen. Wenn die eigentliche Ursache nicht behoben wird, so würde sich die Unsauberkeit auch nach der Kastration nicht geben.

Ich würde zunächst beim Katzenklo ansetzen (ein zweites, anderes Klo aufstellen, andere Streu ausprobieren) und parallel die Stellen, wo die Katze immer wieder hinpinkelt, mit Folie abdecken.

Aber ich würde - hier schließe ich mich meinen Vorrednern vollends an! - auch über eine zweite Katze nachdenken. Die wenigsten Katzen sind eingefleischte Einzelgänger. Vor allem wenn sie so jung sind, brauchen sie eigentlich einen Partner. Vielleicht würde Lilly sich mit einem ruhigen kastrierten Kater gut verstehen? Dann brauchen sie naturgemäß eine Zeit des Kennenlernens, und sie müssen auch nicht ständig miteinander spielen oder zusammen liegen. Trotzdem wissen die meisten Katzen die Gesellschaft eines Artgenossen sehr zu schätzen. Besonders Wohnungskatzen haben ja sonst eher wenig Erlebnisse, da kann ein bisschen Sozialkontakt schon enorm viel ausmachen!

• markieren Katzen? Beitrag #28
Halli Hallo!
Also das Thema ist zwar jetzt schon ne weile her aber um euch auf den neusten Stand zu bringen!
Das Pinkelproblem hat sich gegeben. Sie pinkelt jetzt nicht mehr wild in der Gegend rum. Den neuen Katzensand hat sie akzeptiert.
Aber Rollig war sie immer noch nicht und wie es scheint habe ich eine Mini Katze. Sie ist jetzt fast ein Jahr und wiegt immer noch 2,6 Kilo aber fressen tut sie gut.
Naja sie hat sich ihrem Frauchen eben angepasst :D

LG...

• markieren Katzen? Beitrag #29
Huhu,

also ich würde die Chance nutzen und den TA wechseln und sie jetzt so schnell wie möglich kastrieren lassen, bevor sie rollig wird...:eusa_think:

• markieren Katzen? Beitrag #30
also ich würde die Chance nutzen und den TA wechseln und sie jetzt so schnell wie möglich kastrieren lassen, bevor sie rollig wird...:eusa_think:

Und nu komm ich schon wieder mit: Warum "so schnell wie möglich"? Für wen besteht denn hier welche Gefahr? Gerade wenn die Katze so besonders zierlich ist, sollte sie die Möglichkeit haben, das bestmögliche Wachstum zu erreichen. Und noch einmal: Die Sexualhormone sind wichtig für das Knochenwachstum.

Jetzt im Herbst werden Katzen meist nicht mehr (oder noch nicht) rollig, weil es der Natur widerspräche, mitten im Winter Junge zur Welt zu bringen. Also auch wenn Lillys "Mini-Katze" ;) bis jetzt noch nicht rollig war, so kann man sie, wie ich meine, ruhig noch zwei weitere Monate wachsen lassen. Selbst wenn sie einmal rollig würde, wäre das wohl kein Weltuntergang! Es besteht ja keine Gefahr, dass sie gedeckt wird.

@MeineLilly: Lass Dich nicht aus der Ruhe bringen. Dass sich das mit dem Pinkelproblem gegeben hat, ist doch schon mal prima! :clap:

• markieren Katzen? Beitrag #31
Danke für die Zustimmung Annika.

Also die These mit dem so lange wie möglich wachsen lassen, hab ich jetzt mittlerweile schon von vielen Katzenfreunden gehört und ich glaube auch nicht das es ihr schadet oder es sooo eine riesen "Qual" für sie ist einmal Rollig zu sein.

LG...

• markieren Katzen? Beitrag #32
Dann bin ich mal auf den Bericht nach der ersten Rolligkeit gespannt.
Wenn deine Miez dann tags und nachts maunzt und raus will, mal sehen wie du es dann empfindest...

Hab da noch ne neue These, es ging allerdings um einen Kater, da ich keine Katze habe, habe ich auch nicht nachgefragt, ob es für beiderlei Geschlecht gilt: Meine TÄ sagte, die Tierhalter würden es zwar nicht wirklich bemerken, aber mit z. B. 5 Monaten kastrierte Kater werden größer, als welche die erst mit 8 Monaten kastriert werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

markieren Katzen?

markieren Katzen? - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Will meine Katze gehen?: Lilly macht mich fertig. Sie ist jetzt 20 1/2 - also ein mehr als stolzes Alter. Sie hat Bauchspeicheldrüsen-, Schilddrüsen- und Nierenprobleme...
Stubenreinheit beim Kater: Hallo Leute Ich habe Probleme mit der Stubenreinheit meines Katers und weiss einfach nicht mehr weiter. Zur Vorgeschichte: Mein Kater wurde als...
Was ist das für ein Wurm?: Hallo zusammen, ich habe seit Mitte Oktober zwei kleine Katzen. Die eine habe ich von der Straße gerettet, bin direkt am nächsten Tag zum Tierarzt...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Oben