Off-Topic
Paulinsche, dein EB gefällt mir gut. Wie sind denn die Maße? *neugierigbin* Wenn ich noch 'ne Idee einbringen darf: Kann man das Trennbrett in der Mitte rausnehmen? Dann haben sie mehr Möglichkeiten, auch mal quer zu flitzen und müssen nicht immer durch den Durchgang...
Mir ist noch was eingefallen, vieleicht hat es ja schon einer gesagt, du könntest z.b, auch 2 große käfige aneinander stellen mit einer weidenbrücke verbinden, das geht bestimmt auch.
Das ist in dem Fall ungünstig, weil es so große Käfige ja nicht gibt, dass man bei zwei aneinandergestellten auf 3 oder 4 m² kommt...
aber ich hab gelesen dass die meerschweinchen es nicht mögen wenn man sie von oben nimmt - das wär dann ein problem weil ich den käfig nicht öffnen kann.
Meinst du beim Bodengehege? Generell hassen es die meisten Schweine, eingefangen zu werden - man beschränkt das dann eben auf das Nötigste, bei gesunden Tieren zu TÜV, bei kranken Tieren so oft wie man eben muss...
Und wie mach ich das dann mit dem auslauf ??
Wenn du sowieso überlegst, Plexiglas anzubringen, dann kannst du die Scheibe z.B. mit diesen U-Schienen befestigen. So sind die Plexiglasscheiben dann ganz einfach rauszuziehen und die Schweine können selber entscheiden, ob sie in den Auslauf möchten....
Oder: Bei meinem ersten EB hab ich ins Holz einfach eine Katzenklappe eingebaut. Die Schweinchen haben zwar nicht gelernt, sie selber aufzustoßen, aber sind durchgegangen, wenn sie geöffnet war.
können die da drüber springen wenn ichs nicht so hochmachen würde ?
Die Schweinchen können ja recht hoch springen. Meist wollen sie aber nicht - wenn du vor dem EB nicht grad das Gurkenlager aufbaust, dann werden sie eigentlich drin bleiben und nicht ins Unbekannte hüpfen. Bei mir klappt's mit 30 cm gut...
Gibt es ein holz wo das urin nicht eindringt
Wie schon geschrieben: Beschichtete Spanplatte. Untendrunter würde ich aber in jedem Fall noch Plexiglas oder Teichfolie auslegen.
Viele Grüße,
Sawyer