Billirubin im Urin

Diskutiere Billirubin im Urin im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, TA hat Billirubin im Urin meiner Zwergwidder festgestellt. Bekommen jetzt alle 2 Tage Infusionen damit sie ausgespült werden. Eine meiner 2...
  • Billirubin im Urin Beitrag #1
M

minilangohr

Hallo,
TA hat Billirubin im Urin meiner Zwergwidder festgestellt.
Bekommen jetzt alle 2 Tage Infusionen damit sie ausgespült werden.
Eine meiner 2 Weibchen häng gut in der Kurve, frist aber.

Wer kann mir helfen!???

• Billirubin im Urin Beitrag #2
Herzlich Willkommen Minilangohr..

Aus welchem Grund hast du den Urin testen lassen?
Was waren die Symptome...
wie hast du deine Ninis bisher ernährt?

• Billirubin im Urin Beitrag #3
Der Grund war roter Urin.
Die zwei haben einen großen Freilauf und unter Aufsicht dürfen sie auch durch
den ganzen Garten hoppeln.
Ernährung bis vor 3 Wochen: Gras/Grünfutter, Karotten, gelegentlich Äpfel, Trockenfutter ( hab extra auf hohen Rohfaseranteil geachtet) + natürlich Heu

• Billirubin im Urin Beitrag #4
Karotten sind karotinhaltig und verfärben deshalb den Urin rot...
ich hab ehrlich gesagt persönlich noch nix von Bilirubin in Niniurin gehört und kann auch nicht wirklich was dazu finden...
Was fütterst du denn an TroFu...jegliche Art von TroFu kann Blasengrieß oder -schlamm verursachen, solltest du unbedingt langsam komplett absetzen, allein das kann schon helfen...
und fütter jetzt mal 3 Tage keine Karotten und guck, ob die rötliche Verfärbung wieder weg geht!

• Billirubin im Urin Beitrag #5
Trockenfutter ist eh schon gestrichen und Karotten sehr selten.
Eine hab ich jetzt in der Wohnung und biete ihr immer wieder Wasser an, nimmt sie
auch gerne an! ABer sie hängt echt ganz schön da....

Lg

• Billirubin im Urin Beitrag #6
TroFu nie von einen Tag auf den anderen absetzen...langsam absetzen..so über 4 Wochen hinweg
und Möhren würde ich jetzt gar nicht füttern, einfach um festzustellen, ob die Rotfärbung daher kommt!
Vorerst auch kein Löwenzahn füttern, ebenfalls karotinhaltig!

• Billirubin im Urin Beitrag #7
Danke, mach ich. Was ist mit anderem Grünzeug?
Trockenfutter hab ich leider schon abgesetzt!
Lg

• Billirubin im Urin Beitrag #8
Wann hast du TroFu abgesetzt?
Ja Sellerie, Fenchel, anderes von der Wiese kann gern gegeben werden auch ein paar Kräuter, wie Echinacea oder so...könnten jetzt gut für die Stärkung des Immunsystems sein ;)!

• Billirubin im Urin Beitrag #9
Bilirubin ist ein Leberwert. Er hat irgendetwas, was die Leber belastet. Frag am besten Deinen Tierarzt, wie Du ihn fütterst, da da nicht alles gefüttert werden darf, es sollte eine Leberdiät einhalten. Heu kannst Du ihm aber weiter geben, ist sehr wichtig. Hast Du vielleicht draußen Grünzeug gesammelt und es ist eine Pflanze dazwischen, die auf die Leber schlägt, denk mal drüber nach, vielleicht fällt es Dir ein. Ansonsten kann man den Wert mit der richtigen Behandlung und die für die Leber passende Fütterung wieder prima hin bekommen.

• Billirubin im Urin Beitrag #10
Was soll es für Pflanzen geben, die auf die Leber schlagen???

Hattest du ein Kaninchen mit Bilirubin oder wo nimmst du dieses Wissen her?

Wenn das Kaninchen an Leberkokzidiose erkrankt ist, kann man einen leichten Anstieg der Bilirubin-Konzentration im BLUT feststellen.
Das hat also nix mit Ernährung oä zu tun, sondern es sollte mal eine Kotprobe gemacht werden!

• Billirubin im Urin Beitrag #11
Bilirubin ist ein Leberwert.
ist er nicht direkt;)

Wiki sagt: Das Bilirubin ist ein gelbes Abbauprodukt des roten Blutfarbstoffes Hämoglobin, genauer gesagt des Häm-Anteils. Der Globin-Anteil wird in Aminosäuren zerlegt und dem Stoffwechsel wieder zur Verfügung gestellt.

Demnach stellt sich eigentlich die Frage, wie gerät Bilirubin in den Harn und welcher Wert befindet sich im Blut?

wenn ich das so durchlese, stellen sich mir folgende Fragen:

Wie wurde der Urintest gemacht (wann und wie)?
Wurde der Kot untersucht?
Warum wurde kein Bluttest gemacht?
Kennt dein TA sich auch mit Kleintieren bzw. Hasenartige aus?
Hat man auf Kokzidiose untersucht?

• Billirubin im Urin Beitrag #12
Ich hatte einen Hund mit Leberzhirose. Einmal im Jahr wurden die Leberwerte überprüft und zwar Bilirubin und GPT. Z. B. Kreuzjakobskraut bewirkt das! Natürlich kann es eine andere Ursache haben, aber da ich ausschließe, das das Kaninchen einen offenen Bauchraum hatte und es so zu einer Bauchfellentzündung gekommen ist, dadurch wird auch die Leber geschädigt, kann es eigentlich nur übers Fressen kommen, oft passiert es, das eine falsche Pflanze dazwischen war.

• Billirubin im Urin Beitrag #13
Aber das wird doch über das Blut gemessen...
und nicht daran, ob und wieviel es davon ausgeschieden hat?!
Auch sind Hunde ganz anders, als Kaninchen, ich denke auch zwischen Fleischfresser und Pflanzenfresser gibt es unterschiede...

Was bewirkt Kreuzjakobskraut? Das hab ich nicht ganz verstanden?

Das einzige was mir als Gedanke käme ist eine Leberkokzidiose oder ein allgemeines Organproblem.

Ansonsten geh ich davon aus, dass wir es hier mit einem TA zu tun haben, der kein Plan hat...
ich meine jedes Kaninchen scheidet zB auch Hefepilz aus....das heißt aber noch gar nix...Hefepilz ist sogar wichtig für die Darmarbeiten, das heißt die Darmbakterien haben sich aufeinander abgestimmt...sollte aber das Immunsystem durcheinander kommen, kann es zu einer Erhöhung der Anzahl von Hefepilz kommen und wird dann erst gefährlich...
man kann also nicht alles gleich als schlecht Betiteln.

Also es wird sicherlich eine Norm an Bilirubin geben, die noch ok ist....ab welchen Wert aber ist es zu hoch?
Dann geh ich weiterhin davon aus, dass die Rotfärbung von der Nahrung und des darin enthaltene Karotins kam....

• Billirubin im Urin Beitrag #14
Kreutzjakobskraut, Ochsenzungen, auch Farn ( es gibt noch mehr Pflanzen) z. B. hat Leberschädige Gifte. Das fatale ist, 1. bauen sie sich in der Leber ein, aber nicht wieder ab. Sie sammeln sich in der Leber, bis quasi das Fass überläuft. Es wird über das Blut festgestellt. roter Urin kommt oft von Möhren, wie bereits geschrieben. Allerdings kann auch die Pipiecke, wenn Späne als Einstreu verwendet wird, rot aussehen, es liegt dann am Holz, woraus die Späne gewonnen wurde.

• Billirubin im Urin Beitrag #15
Jop genau Ronja....deswegen gibt es 2 Ursachen für den roten Urin...
entweder Verfärbung durch karotin (bzw. verfärbte Späne) oder Blut im Urin bei dem dann Bilirubin festgestellt wurde..aber allein das hätte einen guten TA schon stutzig machen müssen!!

Ok die Pflanzen die du aufzählst stehen ja eh auf der Giftpflanzenliste für Ninis...ich denke das sie das nicht gefüttert haben wird...halte es deshalb gerade bei Ninis für eine nicht läufige "Krankheit"

• Billirubin im Urin Beitrag #16
Dadurch, dass sie frei im Garten hoppeln konnten, ist es sehr gut möglich, dass sie etwas falsches erwischt haben.

• Billirubin im Urin Beitrag #17
hallo..
unser zwergwidder Fussel hat auch rotes Urin.ich habe ihm eine zeit lang mal keine möhren gegeben.nur wasserhaltige sachen also gurke salat udn sowas.dann war es auch weg.seid dem er wieder möhren frisst ist es wieder rot.liegt es also vielleicht doch an den möhren?er bekommt jeden tag möhren gurke salat und eben körner&heu.was kann man ihm denn noch so geben um ein bisschen abwechlung zu schaffen?sollte ich ihm weiterhin möhren geben oder nich?
und noch ein andres thema wenn ich shconma dabei bin...meinem Fussel tränen die augen sehr stark.durch das lange fell verklebt alles um die augen herum.weiß vielleicht jemand was ich dagegen tun kann?sollte ich zum arzt gehen?oder kann ich selbst was dagegen tun?

• Billirubin im Urin Beitrag #18
liegt es also vielleicht doch an den möhren?er bekommt jeden tag möhren gurke salat und eben körner&heu.was kann man ihm denn noch so geben um ein bisschen abwechlung zu schaffen?sollte ich ihm weiterhin möhren geben oder nich?
Wie schon mal geschrieben, Möhren oder auch Löwenzahn enthalten karotin, welche dafür verantwortlich sind, dass sich der Urin rot verfärbt!
Möhren können ohne bedenken weiterhin verfüttert werden, karotin ist nichts gefährliches!

und noch ein andres thema wenn ich shconma dabei bin...meinem Fussel tränen die augen sehr stark.durch das lange fell verklebt alles um die augen herum.weiß vielleicht jemand was ich dagegen tun kann?sollte ich zum arzt gehen?oder kann ich selbst was dagegen tun?
Wurde denn mal eine Zahnkontrolle gemacht?
Wie lebt er denn bei dir, ist er Zug ausgesetzt?
Hat er auch eine feuchte Nase?

Ansonsten Augen immer mal, wenn er es hat, mit lauwarmen Wasser und einem Tuch von dem verklebten befreien.

• Billirubin im Urin Beitrag #19
Zum Artzt gehen...ich glaub du kannst weiter Möhren geben.Was sind das für Körner?Acso und nach anderem Futter :)

• Billirubin im Urin Beitrag #20
Off-Topic
Zwerghasi, wenn du diebrain verlinkst, dann sei doch so lieb und verlink gleich die betreffende Seite für die Thematik ;)!
Ist einfacher für den Suchenenden!

Thema:

Billirubin im Urin

Billirubin im Urin - Ähnliche Themen

Kokzidienbefall: Hallo zusammen, ich habe zwei Kaninchen (Männchen Farbenzwerg und Weibchen Zwergwidder jeweils fast 2 Jahre alt) die seit 2 Wochen mit...
Verschmiertes Hinterteil: Hallo zusammen, mein Rammler (2 Jahre alt, Farbenzwerg) hat seit ca.1 Woche immer wieder einen leicht verschmierten Po, meistens nach dem...
Kaninchen ist übergewichtig: Hallo 😄 Eines meiner Kaninchen ist leider übergewichtig, ich suche Tipps wie sie abnehmen könnte. Sie ist weiblich, nicht kastriert und ca 2...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Zahnprobleme: Hallo zusammen, ich hoffe, jemand hat vielleicht Erfahrung und kann mir weiterhelfen. Mein Kastrat hatte vor 2 Wochen eine Zahnkorrektur, weil...

Neueste Beiträge

Oben