rausnehmen und auf dem arm streicheln?

Diskutiere rausnehmen und auf dem arm streicheln? im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Ist rausnehmen und auf dem arm streicheln wirklich gut? also ich hab schon viel schlechtes drüber gehört z.B.:www.diebrain.de aber mich...
  • rausnehmen und auf dem arm streicheln? Beitrag #1
H

heyho14

Punkte Reaktionen
0
Ist rausnehmen und auf dem arm streicheln wirklich gut? also ich hab schon viel schlechtes drüber gehört z.B.: aber mich interresiert mal eure meinung...!

• rausnehmen und auf dem arm streicheln? Beitrag #2
Hi,
Ist rausnehmen und auf dem arm streicheln wirklich gut? also ich hab schon viel schlechtes drüber gehört z.B.: aber mich interresiert mal eure meinung...!
ich bin kein Fan vom Zwangsbekuscheln.

Ich denke, wir Menschen projizieren da einfach zu viel von dem wie wir's gern hätten, und wie wir es von anderen Tieren kennen, auf die Meerschweinchen. Klar ist es ein schönes Gefühl, wenn z.B. eine Katze das Streicheln genießt, gar einfordert und auch wir Menschen kuscheln gern mal. ;)

Wenn man sich aber mal die Meerschweinchen anschaut, wie sie miteinander umgehen, wird klar, dass sie zwar kommunikativ als Sippentiere leben, aber doch immer auch auf einen gewissen Abstand bedacht sind. Meerschweinchen, die z.B. entspannt dösen, liegen beieinander, aber selten bis nie auf Körperkontakt. Auch gegenseitige Fellpflege gehört nicht zur Regel.

Dazu kommt eben, dass das Verhalten der Schweinchen oft fehlinterpretiert wird - platt gedrücktes Liegen, gar mit geschlossenen Augen und leises Quietschen oder "Schnurren" wird als Wohlbehagen gedeutet, während das Schweinchen einfach nur Angst hat...

Ich kann schon verstehen, dass viele Menschen ihre Schweinchen gern streicheln - wir Primaten sind wohl so... ;) Allerdings sollten wir Menschen mitfühlend genug sein, auf die Eigenarten unserer Haustiere Rücksicht zu nehmen, und ihnen nicht unsere Vorlieben aufzuzwingen.

Wenn ein Schweinchen von selbst auf den Schoß gesprungen kommt, und Berührungen zumindest duldet, finde ich es nun kein Drama, wenn man seine Fingerchen nicht bei sich behalten kann, und kurz am Köpfchen oder unterm Kinn krault - solange die Schweinchen jederzeit wieder gehen könnten...

Die Illusion, dass sie diese Berührungen in irgendeiner Form genießen, mache ich mir bei meinen aber nicht. Sie dulden es, in der Regel im Austausch gegen Fressbares. Normalerweise lasse ich das mit dem Betatschen meiner Viecher auch sein. Sie vertrauen mir soweit, dass sie keine Angst vor meiner Hand haben, dass sie freiwillig auf meinen Schoß hüpfen - da käme ich mir schäbig vor, das Vertrauen zu missbrauchen und sie mit Berührungen zu nerven, nur weil ich nun mal gern kleine, weiche Tierchen streichle. ;)

Viele Grüße,
Sawyer

• rausnehmen und auf dem arm streicheln? Beitrag #3
ja das seh ich auch so... und außerdem werden sie durch steicheln nicht zahmer oderso was ja viele denken...

• rausnehmen und auf dem arm streicheln? Beitrag #4
Hallo heyho.

Ich merke es bei meinem kranken Meerschweinchen ganz direkt. Solange es im Käfig auf seinen eigenen Beinen steht frisst es mir aus der Hand; sobald es in der Transportbox oder auf der Waage ist, geht es nicht mehr so einfach.

mfG Nika

• rausnehmen und auf dem arm streicheln? Beitrag #5
also ich muss ja echt falsche tiere haben **oder??**
meine entspannen richtig wen sie gestreichelt werden die laufen mir sogar von alleine auf die hand ......seltsam is aber bei jedem tier anderst glaub ich......sie bekommen dan warme ohren **+was laut ta und einigen anderen foren heißt das es ihnen gut geht und sie sich wohlfühlen***
und sie schliesen die augen.
hm speedy quikt manchmal solang bis sie rausgeholt wird dan schläft sie auf meinem bauch ein ......und ich gleich mit *gg**

• rausnehmen und auf dem arm streicheln? Beitrag #6
Also ich kenne es anders, gerade wenn sie warme Ohren bekommen, haben sie tierischen Streß! Durch Adrenalin wird viel mehr Blut durch den Körper gepumpt, dadurch kann sich dieser auch schneller erwärmen.
Ich sehe es gerade bei meinen Tieren mit rosa Öhrchen sehr gut, die sich dann auch anfangen rötlich einzufärben, durch den starken Blutdurchfluß.

Wenn ich anfange das Gehege zu reinigen und alle nach und nach herausnehme, werden die Ohren immer röter und immer wärmer, dass kann man sicherlich nicht als Gefallen interpretieren. Kann mir wirklich gerade bei einem TA nicht vorstellen wie er darauf kommt, als Mensch bekommt man ja auch eher "heiße Ohren", wenn man sich z.B. schämt oder tierisch wütend ist, nicht weil einem etwas gefällt. Beim entspannen verlangsamt sich eigentlich der Herzschlag und damit der Blutdurchfluß, also genau das Gegenteil, was dir angeblich der TA gesagt hat und in vielen Foren geschrieben wurde.

• rausnehmen und auf dem arm streicheln? Beitrag #7
Natürlich kann man die Meeris auch streicheln, man sollte es allerdings lassen, wenn man merkt, dass sie sich unwohl fühlen!
Ich habe ein Schwein, das mag es gar nciht angefasst zu werden, also respektiere ich das, außer natürlich zum wiegen und kontrollieren. Ein Schwein mags auf dem Bauch zu liegen und unterm Kinn gekrauelt zu werden und das andere kuschelt gerne am Hals und macht sich dabei ganz entspannt lang. Jedes Schwein ist da verschieden...
Ich finde aber man merkt ob es mag gestreichelt zu werden.

Was die Körpersignale angeht steht wohl auf jeder Seite etwas anderes, vermutlich werden wir es nie sicher wissen, es sei denn Meeris lernen reden...

• rausnehmen und auf dem arm streicheln? Beitrag #8
Hm, ich finde es wirklich sehr sehr schwierig dies zu deuten, auch angeblich entspanntes hinlegen ist nur eine Übersprungshandlung und bedeutet eben dass sie es nicht mögen.
Finde dies hier nochmal sehr gut geschrieben:

• rausnehmen und auf dem arm streicheln? Beitrag #9
Oh mein Gott, mal abgesehen davon, dass ich diebrain sowieso niemals als ernstzunehmende Quelle sehe, könnt ich mich bei diesem Text echt übergeben!
Das bedeutet also, wenn mein Meerschweinchen freiwillig zu mir herkommt ohne mich zu beißen, zu kratzen und zu strampeln wird es nicht artgerecht gehalten, im Gegenteil, sogar gequält! Meine Güte, da muss ich aber wirklich ein schlechter Mensch sein, dass meine Meeris mir scheinbar vertrauen. Wie dumm ich doch war, bevor dieser schlaue Mensch in die Denkweise eines Meerschweinchen gekrochen ist und mir zu 100% sicher sagen kann, wie Meeris ticken!
Bloss, was sagt diebrain dazu, wenn mein Meeri all jene Tierquäler-Symptome zeigt und dabei trotzdem ruhig atmet? Also entweder ist das unmöglich und ich irre mich oder aber es hat vermutlich schon seinen letzten Lebenswillen ausgehaucht und wartet nur noch darauf von mir unterdrückt oder gefressen zu werden.
Ich wette "diebrain" hat noch nie ein richtiges Meer-Rudel gesehen und wundern würds mich auch nicht, wenn bei ihr 5 Tiere in nem 1,20er Käfig leben, denn wer solche Texte schreibt, bei dem stimmt was nicht!!

• rausnehmen und auf dem arm streicheln? Beitrag #10
Tine hat sogar ein richtig großes Rudel, mit sehr viel Platz usw. du kannst also beruhigt sein ;)
Natürlich gibt es immer Ausnahmen von der Regel, aber ich als Pflegestelle sehe es selbst, diese sind sehr sehr selten, deswegen sollte man doch wirklich eher die Mehrheit beleuchten, denn viel zu viele denken eben noch, ihre Tiere mögen es, wobei sie eben solche Anzeichen wie im oben verlinkten Text zeigen, dass sie es wirklich nicht mögen.

ich habe 13 eigene Meerschweinchen bis vor kurzem noch 14, ich kann manche im Gehege kraulen unter dem Kinn, 2 Stück um genauer zu sagen, sie krabbeln mir im Auslauf auch auf den Schoß, sich dort aber streicheln zu lassen, nein.
Ich hatte aber auch schon zwei Notschweinchen, die haben sich im Gehege richtig durchknautschen lassen, außerhalb aber auch nicht und hocheben, bloß nicht.
Also ein richtiges Knuddelschwein, was um seine Streicheleinheiten bettelt, wie es immer so schön geschrieben wird von manchen Haltern, habe ich noch nicht erlebt und ich ich denke, ich habe hier schon deutlichst mehr Meerschweinchen erlebt, als die meisten. ;)

• rausnehmen und auf dem arm streicheln? Beitrag #11
also ich weis nicht meine lieben esund zeigen in keinster weise das es sie stresst .........alle meine meeris sind totall handzahm dir fressen manche sachen nur aus der hand .......naja jedes tier ist anderst ich schein da echt glück zu haben mit meinen schweinchen .......die mögen es total angefasst zu werden wie gesagt speedy zb sitzt am eingang und quikt solange bis man sie raus nimmt

• rausnehmen und auf dem arm streicheln? Beitrag #12
Ist wohl Charaktersache. Einer meiner Meerschweinchen ist bei mir eher zurückhaltend und misstrauisch wenns um Berührungen geht. Freddy ist sonst ein total aufgeweckte Schweinchen und kommt mir auch bis an die Türe entgegengelaufen wenn ich ins Zimmer komme, aber anfassen läßt er sich nicht von mir.
Und Divo haßt nichts mehr als hochgehoben zu werden! Da wird er richtig bockig. Im Gehege käßt er sich sogar streicheln. Nicht nur hinter den Öhrchen kraulen, sondern ich kann ihn mit der ganzen Hand streicheln. Wenn er nicht mehr mag, zeigt er mir das mit einer kleinen Kopfbewegung und ich höre auf. Manchmal legt er sich beim Streicheln auch hin 8das macht er erst seit kurzem :D). In diesem Fall werte ich das nicht als Stresssymptom, da er ja zu meiner Hand hinkommt und auch weiß, daß er jederzeit weglaufen kann. Ist also keinem negativen Stress ausgesetzt.

Zu den heißen Öhrchen: da kann ich WKs Beobachtung nur bestätigen. Divo hat auch rosa Ohren und die liefen knallrot an als ihm der TA eine Spritze verpasst hat. Das war die Aufregung. beim Streicheln sollte sich ein Tier aber nicht aufregen wenn es das genießt.

• rausnehmen und auf dem arm streicheln? Beitrag #13
Meine beiden Quieker mögen das gar nicht. Ist schon schlimm,wenn das Wiegen etc. dran ist. Ist das jedes Mal ein Gemecker:roll:

Selbst bei den Nins ist da ein großer Unterschied. Sie, die Zicke vorm Herrn, lässt sich gar nicht anfassen und er bettelt um Streicheleinheiten. Und Madame wird dann sogar noch eifersüchtig.

• rausnehmen und auf dem arm streicheln? Beitrag #14
Ich nehme regelmäßig meine Meeris raus. teilweise stellen sie sich sogar an die Türe und stellen sich auf. Oder wenn ich Futter oder so ins Gehege tu dann kommen sie an meine Hand. Ich kann sie dann auch streicheln, ohne das sie wegrennen. Deswegen kann ich es persönlich net verstehen wenn es heisst sie kuscheln net gern. Und sie verstehen sogar ihren namen sie wissen ganz genau wen ich meine wenn ich eben den namen sage.

• rausnehmen und auf dem arm streicheln? Beitrag #15
Ich nehme regelmäßig meine Meeris raus. teilweise stellen sie sich sogar an die Türe und stellen sich auf. Oder wenn ich Futter oder so ins Gehege tu dann kommen sie an meine Hand. Ich kann sie dann auch streicheln, ohne das sie wegrennen. Deswegen kann ich es persönlich net verstehen wenn es heisst sie kuscheln net gern. Und sie verstehen sogar ihren namen sie wissen ganz genau wen ich meine wenn ich eben den namen sage.

Solange die Tiere im Auslauf oder Gehege die Möglichkeit haben wegzugehen, ist dies auch in Ordnung. Auf dem Schoß haben sie es nicht und da bedeuten langstrecken, einkuscheln usw. nicht, dass sie es mögen!

• rausnehmen und auf dem arm streicheln? Beitrag #16
speedy zb sitzt am eingang und quikt solange bis man sie raus nimmt

Schon mal auf die Idee gekommen, dass das Schweinchen vor todesangst ganz starr wird und deshalb aufhört zu quieken?

Ich hole meine Meerschweinchen auch nicht raus um sie zu streicheln. Mein Böckchen und meine Sushi lassen sich auch so streicheln, wenn sie nicht mehr wollen gehen sie einfach. Sie sind richtig zahm. Aber ihre 3 Töchter kann man überhaupt nicht anfassen. Aber wenn meine Hand Futter hat dann drängeln sich alle 5 an mich dran und jeder will was haben, da kennen sie keine Angst.
Klar, ich finde es schon irgendwie blöd, dass ich mir Tiere hole und quasi nichts von ihnen habe. Ich glaube zum Beispiel auch, dass sie es mögen wenn sie sich hinlegen und ihre Beinchen ausstrecken aber das Argument mit dem Verhalten der Meerschweinchen untereinander hat mich irgendwie schon überzeugt.

• rausnehmen und auf dem arm streicheln? Beitrag #17
Es kommt sehr stark auf das Tier an. Meerschweinchen, die ruhig sitzen bleiben und es genießen, wenn man sie im Gehege streichelt, kann man auch ab und zu herausnehmen ohne zu großen Stress zu verursachen. Meine Beiden sind genaue Gegenpoole ;)
Während Wuschel sofort weg ist, wenn er die Vermutung hat, dass ich ihn streicheln möchte, legt sich Mörle sofort hin und genießt das Streicheln ;)
Aber ich denke, dass die Meerschweinchen, welche wenig heruasgenommen werden auch lieber gestreichelt werden, deshalb möglichst wenig herausnehmen... (ich nehme Mörle auch nur selten heraus, meistens verknüpft mit Gesundheitscheck ;)).

• rausnehmen und auf dem arm streicheln? Beitrag #18
Meerschweinchen, die ruhig sitzen bleiben und es genießen, wenn man sie im Gehege streichelt, kann man auch ab und zu herausnehmen ohne zu großen Stress zu verursachen
Kann ich so nicht bestätigen ;)
Divo läßt sich ohne Probleme streicheln so lange er im Gehege bleiben kann. Aber wenn ich ihn fange, dann ist die Hölle los! Gut daß ich nicht Meerschweinisch kann... das was er mich da beschimpft will ich gar nicht übersetzt haben :D

• rausnehmen und auf dem arm streicheln? Beitrag #19
Kann ich so nicht bestätigen ;)
Divo läßt sich ohne Probleme streicheln so lange er im Gehege bleiben kann. Aber wenn ich ihn fange, dann ist die Hölle los! Gut daß ich nicht Meerschweinisch kann... das was er mich da beschimpft will ich gar nicht übersetzt haben :D

Ja klar, wenn das Meerschweinchen das Heruasnehmen nicht möchte und entsprechend reagiert, sollte man es natürlich auch nicht tun ;)

• rausnehmen und auf dem arm streicheln? Beitrag #20
Also wenn man es genau nimmt, sind Meerschweinchen auch keine "Kindertiere", denn die wollen ihre Tiere ja meistens gern auf den Arm nehmen und streicheln, obwohl diese im Grunde genommen ja nur ihre Ruhe haben wollen.

Thema:

rausnehmen und auf dem arm streicheln?

rausnehmen und auf dem arm streicheln? - Ähnliche Themen

Kaninchen streicheln/ Kontakt aufnehmen?: Hallöchen, ich habe jetzt seit 4 Monaten meine beiden Löwenköpfchen, ein kastriertes Männchen und ein Weibchen (Geschwister, ca. 6 Monate alt)...
Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal?: Hallo an Alle! Kurze Vorgeschichte: Habe die Katze nun etwas mehr als 4 Monate. Abgesehen davon, dass sie ein Trockenfutter-Junkie war (das hab...
Ratten wieder zusammenführen: Hallo, meine Frage ist etwas speziell, daher mache ich einen neuen Post und freue mich auf eure Einschätzungen. Wir haben seit 5 Tage zwei junge...
Vergesellschaftung: Hallo, da ich leider hinsichtlich meines Anliegens nichts finden kann, benötige ich eure Meinung. Ich hatte 4 Degu Mädels. Mit 1,5/ 2 Jahren...
Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
Oben