Hi,
Ist rausnehmen und auf dem arm streicheln wirklich gut? also ich hab schon viel schlechtes drüber gehört z.B.:
www.diebrain.de aber mich interresiert mal eure meinung...!
ich bin kein Fan vom Zwangsbekuscheln.
Ich denke, wir Menschen projizieren da einfach zu viel von dem wie wir's gern hätten, und wie wir es von anderen Tieren kennen, auf die Meerschweinchen. Klar ist es ein schönes Gefühl, wenn z.B. eine Katze das Streicheln genießt, gar einfordert und auch wir Menschen kuscheln gern mal.
Wenn man sich aber mal die Meerschweinchen anschaut, wie sie miteinander umgehen, wird klar, dass sie zwar kommunikativ als Sippentiere leben, aber doch immer auch auf einen gewissen Abstand bedacht sind. Meerschweinchen, die z.B. entspannt dösen, liegen beieinander, aber selten bis nie auf Körperkontakt. Auch gegenseitige Fellpflege gehört nicht zur Regel.
Dazu kommt eben, dass das Verhalten der Schweinchen oft fehlinterpretiert wird - platt gedrücktes Liegen, gar mit geschlossenen Augen und leises Quietschen oder "Schnurren" wird als Wohlbehagen gedeutet, während das Schweinchen einfach nur Angst hat...
Ich kann schon verstehen, dass viele Menschen ihre Schweinchen gern streicheln - wir Primaten sind wohl so...

Allerdings sollten wir Menschen mitfühlend genug sein, auf die Eigenarten unserer Haustiere Rücksicht zu nehmen, und ihnen nicht unsere Vorlieben aufzuzwingen.
Wenn ein Schweinchen von selbst auf den Schoß gesprungen kommt, und Berührungen zumindest duldet, finde ich es nun kein Drama, wenn man seine Fingerchen nicht bei sich behalten kann, und kurz am Köpfchen oder unterm Kinn krault - solange die Schweinchen jederzeit wieder gehen könnten...
Die Illusion, dass sie diese Berührungen in irgendeiner Form genießen, mache ich mir bei meinen aber nicht. Sie dulden es, in der Regel im Austausch gegen Fressbares. Normalerweise lasse ich das mit dem Betatschen meiner Viecher auch sein. Sie vertrauen mir soweit, dass sie keine Angst vor meiner Hand haben, dass sie freiwillig auf meinen Schoß hüpfen - da käme ich mir schäbig vor, das Vertrauen zu missbrauchen und sie mit Berührungen zu nerven, nur weil ich nun mal gern kleine, weiche Tierchen streichle.
Viele Grüße,
Sawyer