Kampffischbecken

Diskutiere Kampffischbecken im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo Zusammen, ich spiele derzeit mit dem Gedanken mir ein kl. Kampffischbecken einzurichten. Das Becken soll primaer auf die Beduerfnisse des...
  • Kampffischbecken Beitrag #1
Ezilie.

Ezilie.

Hallo Zusammen,

ich spiele derzeit mit dem Gedanken mir ein kl. Kampffischbecken einzurichten. Das Becken soll primaer auf die Beduerfnisse des Kampfisches ausgelegt werden. Sprich Schwimmpflanzen, ca. 60 l, hoehe versuche ich unter 40 cm zu halten etc.

Jetzt habe ich aber ein paar Fragen dazu:

Ich habe nun mehrere Seiten im Internet durchgelesen. Auf manchen wird berichtet, dass man nur ein Maennchen halten soll, da es auch mit den Maedels Konflikte geben kann. Auf anderen Seiten lese ich wiederrum dass man zwei Maedels dazu holen kann. Jetzt wollte ich einfach mal fragen was jetzt wirkl. empfehlenswert ist. Natuerlich ist das Becken mit genuegend Versteckmoeglichkeiten ausgerichtet, aber wuerde das genuegen? Ich habe nicht vor zu zuechten.

Dann haette ich noch eine Frage. Ich wuerde dennoch gern auch noch einen Schwamrfisch reinsetzen wollen, bin mir aber nicht sicher ob dass empfehlenswert mit Kampffischen ist. Ich liebaeugel mit einem kl. Schwarm Trauermantelsamlern (etwa 5 Stueck - waere das in Ordnung als Schwarm?), - aber ob das mit den Beduerfnissen harmonieren wuerde? Ich will dass sich wirkl. alle wohlfuehlen.

Ich traeume auch von einer Apfelschnecke, bin mir aber nicht genau sicher mit welchen Bodenfischen das harmonieren wuerde. Ich hab zb. unterschiedliche Meinungen zu Schmerken gelesen. Einerseits gibt es welche die Schnecken fressen, anderererseits gibts da kein Problem? Ich habe gerade wirkl. ein riesiges Fragezeichen ueber dem Kopf.

Ich wuerde auch gerne ein Paar Welse. Gibt es Welse (Blauer Antennenwels oä) die in ein derart kleines Becken passen wuerden? Oder ist mir davon abzuraten?

Wie gesagt, das Ganze ist derzeit nur eine Traeumerei von mir, aber bevor ich das wirkl. in Angriff nehme, moechte ich mich auch ausfuehrlich darueber informiert haben.

So, ich glaube das wars soweit.

Danke schonmal im Voraus.

LG.

ezi.

• Kampffischbecken Beitrag #2
Hallo,

also zuersteinmal würde ich einen kampffisch immer allein halten, d.h. ohne Mädels und ohne andere Beifische, aussnahme Bodenfische.

Es gibt immer mal wieder Ausnahmen von ruhigen Kampffische, wobei du da Glück haben musst und ein ruhiges Männchen und ein ruhiges Weibchen erwischen musst, was man aber vorher nie weiß...

Kampffische mögen es wirklich gerne ruhig, Schwarmfische sind denen zu viel Action im Becken, es kann dir passieren das der betta sich dann in eine Ecke verkrümelt und dort auch bleibt...

Apfelschnecken würde ich persönlich nicht mehr in ein 60er Becken setzen und vor allem nicht mit Kampffischen - meiner hat den As die fühler abgefressen - ich habe ich zum Glück dabei erwischt und konnte die Schnecke retten.
Ich würde eher Posthornschnecken nehmen, die lassen die Bettas meist in Ruhe weil sie wohl nicht so groß sind und nicht ins "Feindbild" passen (??).

Als Bodenbewohner könntest du Panzerwelse nehmen, die haben eigentlich keine Probleme mit dem KaFi und umgekehrt.
Antennenwelse werden zu groß für dein Becken.

Ich hoffe ich habe deine Träume nicht zu sehr zerstört aber Bettas sind einfach nicht gesellschaftsfähig... aber ich finde sie reichen auch vollkommen aus um ein Becken zu schmücken!

• Kampffischbecken Beitrag #3
Hallo
allso ich hab schon lange Kampffische im 60 Becken. Das war noch nie ein problem.
1 Mänchen und 3-4 Weibchen
auch hab ich Panzerwelse und Neons.
Ausser mein Antennenwels der ist sehr akressiv. Deshalb hat es nie mit einem Nest geklappt.
Auch ist das Becken für ein Antennenwels zu kleinen wie ich hier im Forum erfahren habe.
Mein Kampfischmänchen hab ich von meinem Kleinen Aqu. geschäft die haben den selber gezüchtet.
-um einiges Grösser
-Rühig als die Vom Händler
mir gefählt er viel mehr als die mit den Rissigen Schwanzflossen
Hoffe konnte dir helfen

Grüsse Sim

• Kampffischbecken Beitrag #4
Hey

Habe auch ein Becken mit 60 liter mit einem Kampffisch Männchen und 2 Weibchen drin und es geht ihnen brächtig nur das Männchen alleine wurde ich nicht halten es geht dir sehr warscheinlich auf dauer ein.
nur ein Weibchen ist auch so ne Sache dann jagt er immer das gleich das verursacht dann wieder Stress im Becken Von demher besser zwei Weibchen so ist das Männchen auch zufrieden:004:

Ps Kleiener Tip beim Kauf eines Kampffisch ein Spiegel mitnehmen und ihm vorhalten und wenn er sich Aufplustert und die Kiemendeckel stellt ist er zu 99% gezund ist

Gruß Kampffisch

• Kampffischbecken Beitrag #5
Ui, vielen Dank schonmal fuer die fixen Antworten.

Also soll ich dann nur Kampfis reinmachen aber keine Schwamrfische? Ihr habt mir auch recht unterschiedliche Meinungen gegeben.

Was gibt es den alles fuer alternativen fuer die Bodenfische?

LG

• Kampffischbecken Beitrag #6
Hallo,

ich kann nur wieder davon abraten mehrere Bettas in einem Becken zu halten!
Ich kenne mehrere Bettazüchter und auch diese werden dir nach langjährigen Erfahrungen nur zur Einzehaltung raten!
Kampffische sind sehr revierbildend und es kann durchaus auch schon mal zu todesfällen kommen wenn sich Männchen und Weibchen zoffen - auf jeden fall ist es dauerhafter Stress für die Tiere!
zu sagen ein Männchen das allein gehalten wird würde schneller sterben ist absolut falsch - auf welche Erfahrung beziehst du dich mit dieser Aussage?

Ob die Fische ruhig sind oder nicht hat nichts mit Züchter oder Händler zu tun - das ist einfach individuell - jedoch wird man auch bei einem ruhigen Fisch keine garantie haben dass das Weibchen nicht doch eines Tages aus dem Becken springt weil es nirgendwo sonst hin flüchten kann oder todgebissen im Becken liegt!

Als Bodenfische würde ich (wie oben schon geschrieben) zu Panzerwelsen raten, die gibt es ja in vielen verschiedenen "Farbformen", da müsste eigentlich für jeden was dabei sein=)

• Kampffischbecken Beitrag #7
Kampffische lieben klares warmes Wasser mit mäßiger Strömung. Die männlichen Tiere sind sehr aggressiv und bekämpfen ihre Gegner (andere Männchen) teilweise bis zum Tod. In kleinen Becken sollte man daher beide Geschlechter einzeln halten. In Größeren (ab 100 cm) ist eine Paar- oder Haremshaltung möglich, wenn man züchten will. Förderlich für ein langes Leben ist bei Kampffischen aber die Einzelhaltung. Anderen Fischen gegenüber sind Kampffische sehr friedlich, so daß sie mit den meisten Fischen vergesellschaftet werden können, jedoch sollte man sie wegen ihrer langen Flossen nicht zusammen mit flossenzupfenden Arten halten.

• Kampffischbecken Beitrag #8
sim du hast gesagt dein antennenwels is agressiv....is der agressiv dem kampffisch gegenüber???

Thema:

Kampffischbecken

Kampffischbecken - Ähnliche Themen

Einige Fragen an euch Aquarianer :): Hallöchen ihr Aquarianer! ich hab nun 'einige' Fragen an euch, die ihr mir vielleicht beantworten könnt. Vorab erstmal ein paar Infos: ich hab...
Welche Fische passen in mein Aquarium?: Welche Fische passen in mein Aquarium? Da oft die Frage auftaucht, welche Fische in diesem und jenem AQ gehalten werden können, möchte ich hier...
Die wichtigsten Grundlagen- ein mal Zusammengefasst: Grundlagen der Aquaristik Das Aquarium Es gibt verschiedene Arten von Aquarien. Je nach Nutzung, Größe und Gewicht gibt es...
Artgerechte Fischpflege...?: Hallo, Eine sehr interessante Diskussion entstand im Offtopic-Bereich. Ich würde diese aber gerne mal speziell hier im Aquaristik-Teil aufnehmen...
Neuaquarianer (Mama und Töchterlein) ...Fragen über Fragen!: hallo zusammen, meine tochter, amelie, hat sich ein aquarium zugelegt (nachdem sie im letzten jahr täglich "mama, fische gucken" wollte und ich...
Oben