~Popcornen~

Diskutiere ~Popcornen~ im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Huhu. Immer wieder stoß ich hier im Forum darauf das viele schreiben das die Meerschweinchen "popcornen" würden. Was soll man sich darunter...
  • ~Popcornen~ Beitrag #1
Lauron

Lauron

Punkte Reaktionen
0
Huhu. Immer wieder stoß ich hier im Forum darauf das viele schreiben das die Meerschweinchen "popcornen" würden. Was soll man sich darunter vorstellen? Bin leider kein Schweinbesitzer deswegen ist das etwas kompliziert für mich :lol:...

Lg Lauron :D

• ~Popcornen~

Anzeige

• ~Popcornen~ Beitrag #2
:D :D :D
Popcornen sind freudige Luftsprünge, das machen leider viel zu wenig Schweinchen (nur die welche viel Platz haben, also artgerecht gehalten werden). Meine machen das nur im Freilauf....

• ~Popcornen~ Beitrag #3
hihi. toll. danke! :D

• ~Popcornen~ Beitrag #4
Ergänzend noch: Das Popcornen können nur Beistzer von glücklichen Schweinchen erleben ;)
Es ist auch Ausdruck von Wohlbefinden :D

• ~Popcornen~ Beitrag #5
Hihi,meine popcornen auch!! :mrgreen:

• ~Popcornen~ Beitrag #6
Stop, es bedeutet nicht nur postiven Streß, es kann auch bei negativen Streß ausgelöst werden, ist also nicht nur bei tollen Dingen so.
Also nicht das jetzt jeder denkt, wenn mein Schweinchen popcornt, dass ich alles richtig gemacht habe.
Es gibt Tiere in Einzelhatung und Winzkäfigen, in welchen gepocornt wird. :?

• ~Popcornen~ Beitrag #7
Ich kenn das nur noch bei Parasitenbefall... Ansonsten habe ich es noch nie bei schlechter Haltung beobachtet... Woher hast du diese Erfahrung? Hast du das mal erlebt oder gelesen?

• ~Popcornen~ Beitrag #8
Also mein Böckchen war auch eine Zeit lang in einem kleinen Käfig wegen Kastration und Milbenbefall und hat gepopcornt. Ich denke nicht, dass er wirklich glücklich war von seinen Weibchen getrennt gewesen zu sein.
Er popcornt auch wenn ich frisches Heu in die Raufe tue. Er steht total auf Heu ;)

• ~Popcornen~ Beitrag #9
Ja, meine popcornen auch wie wild wenns Heu gibt. Und dann springt Divo ganz oben auf den Haufen rauf, springt herum, scharrt mit den Füßchen und quiekt dabei. Da gibt es keinen Zweifel, daß er Freude hat :D

• ~Popcornen~ Beitrag #10
Sawyer hatte in einem anderen Forum mal diese Frage gestellt:

Hi,

im Allgemeinen werden ja als Erklärung für's Popcornen ja immer Übermut, Lebensfreude, Spaß angeführt.
Haltet ihr es für möglich, dass man das Popcornen auch noch anders interpretieren kann?
Beispielsweise als Übersprungshandlung, als Reaktion auf Stress (wobei Stress hier neutral gewertet werden soll, also nicht unbedingt negativ - es gibt ja auch positiven Stress)?

Es gibt zum Thema Popcornen (jedenfalls meines Wissens) ja keine gezielten Untersuchungen, d.h. die Interpretation dieses Verhaltens beruht aus unseren Beobachtungen und wir wissen so nicht gesichert, was dieses Verhalten bedeutet, sondern interpretieren es aus unserer menschlichen Sicht.

Kann man da also mit "Popcornen ist generell als Lebensfreude zu werten" eine pauschale Aussage treffen?
Oder - provokativ gefragt - machen wir es uns einfach und interpretieren das Verhalten in unserem Sinne ("Wenn Meeris popcornen dann geht's ihnen gut, dann bin ich ein guter Halter.")?

Ich würde wohl eher dahingehen, das Popcornen situationsabhängig zu bewerten: Je nachdem durchaus als "Lebensfreude", oder als Stressabbau/Übersprungshandlung/o.ä.

Dieses übermütige Springen der Jungtiere, verbunden z.B. mit den "wilden 5 Minuten" (die ja auch ältere Tiere "befallen"), das würde ich schon unter "Lebensfreude" packen.

Beim Popcornen vor dem Füttern wär ich mir aber wiederum nicht so sicher, das kann ja zum Einen Vorfreude bzw. Spannung ("Wann geht's endlich los?!"), Ungeduld, vielleicht auch Stress ("Hoffentlich krieg ich genug ab!") bedeuten.

Popcornen nach der Gehegereinigung kann dann wahrscheinlich auch mehrere Ursachen haben: Stress ("Riecht alles so anders!"), Freude ("Alles so sauber hier"), etc.

Einen weiteren Ansatz finde ich auch ganz interessant: Nämlich anzunehmen, dass Popcornen mit Bewegungsmangel zusammenhängt und die Schweine das machen, um quasi ihre Muskeln zu trainieren?!

Zumindest die Theorie, dass Popcornen keinesfalls nur Lebensfreude ist, glaube ich eigentlich durch meine Beobachtungen unterstützen zu können: Meine Schweine haben, als sie bei mir neu waren, weitaus öfter gepopcornt als jetzt. Zwischendrin, nach dem Saubermachen, vorm Füttern, beim Auslauf, etc. Alles neue Situationen, die bestimmt spannend für die Tiere waren und in denen sie ihrer Anspannung irgendwie Luft machen mussten.

Heute beobachte ich so ein Verhalten bei den alltäglichen bzw. wiederkehrenden Situationen nicht. Wohl aber, wenn ich z.B. eine neue Einstreu ausprobiere oder z.B. eine neue Kuschelrolle ins Gehege lege, durchaus auch, wenn sie mal einen Tag keinen Wohnungsauslauf bekommen konnten...

Und Quantenbit hatte mit folgendem geantwortet:

Meine Ansicht ist: Popcornen ist kein bewusst gesteuertes Verhalten der Tiere, es ist grundsätzlich als eine Art Übersprungshandlung zu sehen. Diese Übersprungshandlung kann durch Verschiedenes ausgelöst werden. Ich würde nicht so weit gehen, von echtem Stress zu reden, denn bei richtigem Stress (egal ob negativ oder positiv) zeigen Meerschweinchen andere Verhaltensweisen (cirpen, ducken, treteln, starres Sitzen, laufen, quietschen etc.). Aber das Popcornen wird häufig auch ausgeführt, wenn die Tierchen verwirrt/irritiert sind. Ein sauberes Gehege das anders riecht, ein Mensch im Gehege dem sie eigentlich vertrauen aber lieber aus dem Weg gehen möchten, ein kleiner Streit, eine kleine Rangordnungsproblematik, eine freundschaftliche Begegnung und bei Jungtieren vor allem ein Allgemeines: "ich habe keine Ahnung was hier vor sich geht", kann das Popcornen auslösen. Aber es wird ebenso aus purer Lebensfreude ausgelöst, denn ein Grasberg wird wohl doch eher Glücksgefühle im Tier hervorrufen und wenig Irritation (und mit Grasberg im Gehege popcornen meine Tiere immer). Auch auf etwas Positives folgt bei vielen Nagern - auch bei Meerschweinchen - eine nicht bewusst gesteuerte Übersprungshandlung.

Es ist bei genauem Hinsehen deutlich zu erkennen, ob Schweinchen aufgrund von Irritation oder weil sie gerade gut drauf sind popcornen - jedenfalls sehe ich es recht deutlich, wenn ich die entsprechende Situation beobachte: Beispiel: Timbu popcornt immer von dannen, wenn er gerade mit seinem Gebrommsel Erfolg hatte und aufgestiegen ist, dabei wirkt er zwar auch fröhlich.. aber es ist ein gezieltes Popcornen und meist streng geradeaus gerichtet und meist nur ein einzelner Sprung. Ich meine, er ist irritiert (vielleicht weils schnell vorbei ist oder er merkt dass er nicht kann?). Hingegen; wenn er wirklich ganz offensichtlich gut drauf ist, weil er gerade ein paar Erbsenflocken abgestaubt hat, danach durch einen frischen Heuberg stiebt und dann ein paar wilde Sprünge macht, dann sehen diese Sprünge anders aus, lockerer, nicht so gerade und es sind meist mehrere Sprünge hintereinander und dann wird los gerannt.

Also: Popcornen ist eine klare Übersprungshandlung bei Verwirrung und vor allem auch, wenn das Tier etwas eher Positives erlebt.

Wenn ich mir meine Bande so anschaue: sie popcornen nur noch wenig (sind alle schon etwas älter). Ok, da könnte man nun meinen: sie haben keinen Bewegungsmangel, denn pro Tier haben sie 1,25 m² zur Verfügung. Aber meiner Ansicht nach hängt es 1. damit zusammen, dass sie nicht mehr allzuhäufig überrascht werden (im Alter wird jedes Schweinchen ja gelassener) sie nicht mehr allzuhäufig irritiert sind und vor allem: bei viel Platz kommt es auch nicht allzuhäufig zu Begegnungen die Popcornen auslösen. Wenn meine Bande mal los hüpft, dann kann man deutlich sehen: entweder war gerade Fütterung angesagt, es war gerade unanständig oder es gab eine eher freundschaftliche Begegnung die in beiderseitigem Wegpopcornen endete. Jedesmal sieht das Popcornen anders aus... Freundschaftliche Begegnungen sind diese, wo die Tiere zwar auch, wie üblich, ihre Köpfe heben, aber dann nicht zuhaken sondern eher fröhlich auseinander stieben, Meerschweinchen sind ja nicht nur am Streiten und Rang ausfechten, viele Tiere haben freundschaftliche Verhältnisse, in kleinen Gehegen treffen diese Tiere häufiger aufeinander - Folge ist dann wohl auch deshalb häufigeres Popcornen.

Tiere die allein sind, popcornen naturgemäß weniger: denn in ihrem Leben passiert nicht viel, was sie irritieren könnte - gleichzeitig mit der Einzelhaltung kommt ja auch die massive Langeweile auf, auch die Fütterungen gestalten sich langweilig und kulinarische Genüsse brauchen diese Tiere nicht erwarten. Das Gehegereinigen ist mehr Stress als Freude (da diese Tiere ja normalerweise auch einfach aus einem Käfig gepflückt werden) und richtiger Stress verursacht kein Popcornen. Das diese Tiere aus Selbstaufgabe nicht mehr Popcornen da sie ihre Muskeln nicht mehr trainieren halte ich für totalen Blödsinn, so weit denkt ein Schwein nicht, außerdem konnte ich auch bei Einzeltieren (meine Flitze war hier z.B. noch 3 Wochen allein in Quarantäne und sie war 2 Jahre Einzeltier) beobachten, dass sie sich dehnen und vor allem rennen (sie hieß ja auch Flitze, weil sie im kleinen Käfig immer im Kreis rannte). Das Popcornen hat Flitze aber auch in Einzelhaltung schon angefangen: beim ersten Auslauf, bei der Fütterung und später im Gehege sowieso.

Das mit dem Bewegungsmangel und Muskelaufbau ist also meiner Ansicht nach ziemlich weit her geholt. Diese Theorie kann durch rein gar nichts gestützt werden, da auch Wildmeerschweinchen popcornen und diese Tiere wirklich normalerweise so viel Bewegung bekommen wie sie möchten. Beim Popcornen werden auch zu wenig Muskelpartien beansprucht, als das es medizinisch wirklich sinnvoll wäre zur Muskeldehnung oder zum Muskelaufbau zu popcornen. Meerschweinchen dehnen sich sehr bewusst durch und strecken ihre Muskeln durch wenn sie aufstehen und bevor sie los laufen, das macht viel mehr Sinn als Popcornen zur Muskeldehnung. Auch in sehr kleinen Gehegen dehnen sich die Tiere in dem sie sich am Gitter aufrichten, sie laufen notfalls auch in einem Meterkäfig im Kreis um ihre Muskeln geschmeidig zu halten und deshalb halte ich die Theorie mit dem Muskelaufbau für pure Phantasie.

Übrigens: Die Theorie, dass Popcornen durch zu enge Gehege, also Platzmangel, verursacht wird, wurde aktuell von jemandem aufgestellt und massiv im Internet verbreitet, nachdem sie ihre Böcke von Außenhaltung in Innenhaltung verfrachten mußte. Dort war Platzmangel und gleichzeitig hat sie zum ersten Mal beobachten können, dass die Tiere popcornen - ihre Schlussfolgerung war dann: Platzmangel = Popcornen zum Stressabbau und weil Bewegungsmangel da ist. Sie ging sogar so weit zu behaupten, dass Meerschweinchen die Popcornen generell gequälte Tiere wären und das mit Freude nichts zu tun hat, weil sie ihre Tiere niemals im Außengehege beim popcornen beobachtet hatte... Nunja, damit hat sie wohl seit einiger Zeit diese Diskussionen entfacht. In dem speziellen Fall bin ich allerdings eher der Auffassung: ein langweiliges Außengehege im Matsch mit drei Hütten drin gab den Tieren wohl wenig Grund zur Freude - ein gut eingerichtetes Innengehege im Warmen war wohl mehr ihr Ding...

Grundsätzlich und Abschließend: das Popcornen ist auf keinen Fall negativ zu bewerten. Es ist sicher nicht immer der Ausdruck purer Lebensfreude als den wir es gern sehen möchten, aber auch eine Irritation ist nichts Schlimmes und echter Stress hat hier zumindest noch kein Popcornen ausgelöst. Echter Stress = Rangordnungsprobleme, Vergesellschaftungen, Tiere einfangen zum TÜV etc - auch dann springen die Tiere, aber nicht wegen unbewußter Muskelkontraktionen wie beim Popcornen, sondern sie springen bewusst und das sieht anders aus.

Großer Lärm, wie z.B. beim Staubsaugen, popcornen die Meerschweinchen. Dies ist meiner Meinung nach sicherlich nicht, weil es Ihnen gefällt! Unbekannte Situationen in welchen sie popcornen, dabei kann ich mir auch gerade bei Fluchttieren nicht vorstellen, dass es Ihnen gut geht.

• ~Popcornen~ Beitrag #11
Ich finde es ein sehr interessantes Thema, es zeigt mal wieder, wie wichtig es ist, die Tiere zu beobachten.

Ich möchte mal kurz die Aspekte aus den Texten zusammenfassen und mein Kommentar dazu abgeben ;):
:: Positiv:
- Popkornen als Ausdruck von ´Lebensfreude`
- Popkornen in großen Gehegen (nur bei artgerechter Haltung usw.)
- Popkornen als Muskeltraining
:: Negativ:
- Popkornen als Ausdruck schlechter Haltungsbedingungen
- Popkornen zum Stressabbau
:: Allgemein:
- Popkornen als Übersprungshandlung
- Popkornen individuell vom Schweinchen abhängend?

Was mir hier auffällt (auf den ersten Blick) ist, dass wohl alles, was ein Meerschweinchen irgendwie ausdrücken kann (Stress, Freude usw.) genannt worden ist... Das halte ich für etwas zweifelhaft... :eusa_think::?

Wie gesagt, kenne ich es nur als Ausdruck von "Lebensfreude". Mörle habe ich selten beobachtet, Wuschel hingegen macht das gerne im Winter, wenn sie Freilauf bekommt. Sie geht dann mehrmals täglich aus dem Gehege und umrundet es rasend (rennend :D), streckenweise kombiniert mit Popkornen.
Auch wenn sie ganz frei im Garten laufen darf, ist sie begeisternt, dann popkornt sie Strecken von mehreren Metern (4-6m).

Von den Pflegetieren kenne ich es besonders bei frisch ausgemisteten Käfigen, im Freilaufgehege und bei ungewohnten Situationen. Wobei ich mir hier mal herausnehme, zu beurteilen, dass es keine Situationen sind, die den Schweinchen Angst machen, denn in "Angst-Situationen" verharren Schweinchen meistens reglos oder sie versuchen die Flucht zu ergreifen... Wenn sie aber freudig futternd dasitzen, die Umgebung erkunden und popkornen, dann sind sie sicherlich nicht unter Stress (soweit ich das beurteilen kann).

Soweit ich das beobachtet habe, tritt Popkornen besonders in Situationen auf, die das Tier aufwecken oder aktiv stimmen (neue Umgebung usw.), die ihm aber keine Angst machen.

Meiner Ansicht nach brauchen Meerschweinchen vorallem ständig neue Reize um aktiv zu bleiben. Es reicht also nicht nur ein großes Gehege, viel wichtiger ist die Gehege-Gestaltung: sie sollte mindestens wöchentlich umgestaltet werden. Außerdem sollte man mit frischen Materialien (z.B. Wurzeln, Ästen usw.) und öfteren Erneuerungen (neue Etagen, neue Einteilung usw.) für Abwechslung sorgen.

Meerschweinchen lieben neue Reize (die bietet auch die Natur) und ich bin mir sicher, dass das Popkornen ausdruck der damit verbundenen Freide ist ;).

• ~Popcornen~ Beitrag #12
Teilweise neue Reize und Akzente setzen ja, ein komplettes Gehege umgestalten oder eine komplett neue Umgebung, das ist für die Tiere kein Reiz und keine Freude.
Das die Tiere Fressen, bedeutet für mich nichts, fressen müssen sie, sonst bekommen sie Probleme.

• ~Popcornen~ Beitrag #13
Neue Umgebung ist immer gut. Meine beiden lieben es, wenn sie aus ihrem Freigehege in den Garten dürfen, dann lassen sie sich garnicht mehr vom Gehege überzeugen ;)

• ~Popcornen~ Beitrag #14
Aber "neu" ist das doch auch nicht mehr für die Tiere, oder? :D

• ~Popcornen~ Beitrag #15
Also ich habe das auch immer mit positivem verbunden ;) Aber das Thema ist gerade weitaus interessanter wie ich es am Anfang gedacht hatte.

• ~Popcornen~ Beitrag #16
Also ich denke, dass auch hier die "goldene Mitte" gesehen werden muss.

Ein ständig neues Umfeld ist ohne Frage Stress für die kleinen. Ein gesäuberter Stall/Kafig der sich Grundlegend nicht verändert sondern lediglich mit anderen Spielsachen ausgestattet ist, ist wie ich finde ein Abenteuer für die kleinen. Ich persönlich habe noch nicht beobachtet, dass sie sich im neu gemachten Stall unwohl gefühlt haben. Vielmehr nehmen sie dies als Anlaß alles genaustens zu erkunden und wenn es ihnen nicht gefällt umzugestallten. *heul*. :lol:

• ~Popcornen~ Beitrag #17
Ich hab mal folgendes beobachtet: Katze schleich sich an das Meerschweinchen meiner Nachbarin an und schnuppert daran, Meerschweinchen springt hoch in die Luft und dreht sich dabei um, Katze rennt weg.
Es war lustig anzusehen, die Katze (17jährig) hätte ihm eh nichts gemacht, deshalb hab ich nicht eingegriffen.
Gehört das auch zum popcornen?

mfG Nika

• ~Popcornen~ Beitrag #18
Hallo
meine meeris machen das auch werden auch artgerecht gehalten haben super viel platz und jede menge spass

• ~Popcornen~ Beitrag #19
Hi,

ich finde das nach wie vor eine unheimlich spannende Verhaltensweise...

Was mir hier auffällt (auf den ersten Blick) ist, dass wohl alles, was ein Meerschweinchen irgendwie ausdrücken kann (Stress, Freude usw.) genannt worden ist... Das halte ich für etwas zweifelhaft... :eusa_think::?
Du meinst, das sind zu viele potenzielle Ursachen für's Popcornen? Wobei ich den Ansatz gerade interessant finde - mehrere Auslöser für ein und dasselbe Verhalten. Vielleicht ist es ja auch nicht ein und dasselbe Verhalten, vielleicht gibt es ja auch mehrere Arten von Popcornen, die für uns nur alle gleich oder ähnlich aussehen?
Die von Quantenbit beschriebenen Hüpf-Unterschiede sind mir jedenfalls auch schon aufgefallen. So ein kurzes hüpfendes Schütteln, nachdem Schwein grad einen Kuschelsack zurückerober hat, z.B. Oder mehrfaches Auf-der-Stelle-Hüpfen, wenn der Heusack raschelt. Oder dieses galoppierende Popcornen, tatsächlich über mehrere Meter...

Wie gesagt, kenne ich es nur als Ausdruck von "Lebensfreude".
Diese Interpretation finde ich einfach immer zu pauschal, damit kann man nicht erklären, warum auch Einzeltiere, Tiere in Mini-Gehegen, etc. popcornen. Bzw. wenn man es nur so interpretiert, dann kommt man ja fast in Erklärungsnot, warum man den Tieren einen Partner oder ein größeres Gehege gönnen soll, wenn sie doch offensichtlich voller Lebensfreude sind.

Von den Pflegetieren kenne ich es besonders bei frisch ausgemisteten Käfigen, im Freilaufgehege und bei ungewohnten Situationen.
Soweit ich das beobachtet habe, tritt Popkornen besonders in Situationen auf, die das Tier aufwecken oder aktiv stimmen (neue Umgebung usw.), die ihm aber keine Angst machen.
Was ja der "Stress-Theorie" gar nicht mal widerspricht, wenn man Stress einfach wertfrei betrachtet.
Dass sie bei Angst nicht Popcornen, da stimme ich auf jeden Fall zu.

Viele Grüße,
Sawyer

• ~Popcornen~ Beitrag #20
Ich hab mal folgendes beobachtet: Katze schleich sich an das Meerschweinchen meiner Nachbarin an und schnuppert daran, Meerschweinchen springt hoch in die Luft und dreht sich dabei um, Katze rennt weg.
Es war lustig anzusehen, die Katze (17jährig) hätte ihm eh nichts gemacht, deshalb hab ich nicht eingegriffen.
Gehört das auch zum popcornen?
Das ist eine Schreckreaktion, das Meerschweinchen erschreckt sich und springt in der Schrecksekunde zur Seite. "Popkornen" ist etwas anders. Es hat mehr etwas von rumhüpfen (also öfters hintereinander hüpfen).
Aber "neu" ist das doch auch nicht mehr für die Tiere, oder?
Doch, es sind zwei rießige Wiesen (zum einen mein Garten, zum andern eine landwirtschaftliche Wiese, die ich nutze) dsie auch unterteilt sind (durch Gebüsch, Weg usw.). Oft dürfen sie auch nicht laufen, weil ich eben die ganze Zeit ein Auge auf sie haben muss und meistens an verschiedenen Stellen (wo gerade der Freilauf steht - er ist versetzbar). Sie rennen dann zwar überall herum, aber die Natur wandelt sich ja auch und wenn sie es nur selten dürfen, ist es jedesmal wieder eine neue Umgebung.
Du meinst, das sind zu viele potenzielle Ursachen für's Popcornen? Wobei ich den Ansatz gerade interessant finde - mehrere Auslöser für ein und dasselbe Verhalten. Vielleicht ist es ja auch nicht ein und dasselbe Verhalten, vielleicht gibt es ja auch mehrere Arten von Popcornen, die für uns nur alle gleich oder ähnlich aussehen?
Interessanter Ansatz... Beim "Quicken" ist es ja ähnlich (Futterruf, Schreckruf, gemütliches "vor sich hin quicken", Stressquicken (Gruppenspannungen) usw.) Es klingt alles etwas anders, ist im Prinzip aber ein Quicken ;)
Man müsste also genauere Beobachtungen machen und dann verschiedene springende Bewegungsabläufe "gruppioeren" und Gefühlszuständen zuordnen... Leider ist das Popkornen nicht unbedingt alltäglich (kommt total auf das Schweinchen an, manche machen es mehr, manche weniger...).
damit kann man nicht erklären, warum auch Einzeltiere, Tiere in Mini-Gehegen, etc. popcornen. Bzw. wenn man es nur so interpretiert, dann kommt man ja fast in Erklärungsnot, warum man den Tieren einen Partner oder ein größeres Gehege gönnen soll, wenn sie doch offensichtlich voller Lebensfreude sind.
Naja, nur weil man in Erklärungsnöte kommt, sollte man keine Beobachtungen verdrehen.
Tatsache ist, dass Meerschweinchen in Einzelhaltung und Mini-Käfigen zwar auch Popkornen, aber eben deutlich seltener. Auch ein Meerschweinchen im Mini-Käfig kann für ein paar Minuten glücklich sein ;)
Und nur die Käfiggröße ist noch lange nicht ausschlaggebend für das Glück des Tieres. Ein gut versorgtes, gepflegtes Meerschweinchen-Paar im Mini-Käfig, kann glücklicher sein, als ein Meerschweinchen-Paar im rießigen Käfig, dass aber nicht regelmäßig gefüttert wird und verwahrlosigt ist... :?
Ich kann das mit meinen Erfahrungsschatz nur bestätigen. Auch Einzeltiere sind oft gesünder, vitaler, aktiver und lebensfroher als 2er-Tiere, die eben nicht "geliebt und umsorgt" werden. Ein minutenlang anhaltender "Glückszustand" ist für mich noch nicht unbedingt vom Käfig abhänig. Tiere im gr0ßen Käfig sind natürlich öfters glücklich, aber ein Tier im Mini-Käfig findet sich mit seinem Schicksal ab und lebt eingeschränkt und hat sicherlich auch Glücksmomente.
Es ist also schon wichtig für 2er-Haltung und großen Käfig zu plädieren, denn dass macht das Tier noch glücklicher und darum geht es ;) Ganz unabhänig davon, ob ein Einzeltier auch einmal Glücksmomente hat...
Und hinzu kommt: Artgerecht gehaltene Schweinchen haben oft Besitzer, die es "gut meinen" und die Meerschweinchen überfüttern. Übergewichtige Meerschweinchen popkornen deutlich seltener als schlanke :D

Thema:

~Popcornen~

~Popcornen~ - Ähnliche Themen

Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
Sollte man sich wirklich lieber aus Gründen des Tierschutzes und der Tierliebe, für Tiere aus Tierheimen, irgendwo aus dem Ausland entscheiden?: Während peinlich genau darauf geachtet wird, dass alle Säugetiere eine Tollwutimpfung bekommen, bevor sie nach Deutschland eingeführt werden...
Ärger im Hasenstall: Schönen Guten Tag, ich hab ein Problem mit unseren Kaninchen und weiss nicht weiter. Ich hoffe mir kann hier jemand hilfteiche Tipps geben. Wir...
Abgelaufene Impfung?: Hallo liebes Forum! Ich mache mir Sorgen um meinem 8 jährigen Zwergkaninchen Leoni! Ich war am Freitag beim Tierarzt für die jährliche Impfung. Es...
Oben