Außenhaltung?Ich muss alles wissen!

Diskutiere Außenhaltung?Ich muss alles wissen! im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo ihr Lieben! Ich hatte ja eigentlich vor meinen beiden Meeries einen neuen,etwas größeren EB zu bauen.Nun ist mir aber in den Kopf...
  • Außenhaltung?Ich muss alles wissen! Beitrag #1
Tierliebhaberin

Tierliebhaberin

Hallo ihr Lieben!

Ich hatte ja eigentlich vor meinen beiden Meeries einen neuen,etwas größeren EB zu bauen.Nun ist mir aber in den Kopf gekommen,das ich ihnen ja vielleicht auch draußen etwas bauen könnte,um sie dauerhaft draußen zu halten.
Mein Problem ist nur,ich kenne mich noch gar nicht damit aus,was die Außenhaltung angeht und brauche sämtliche Ratschläge.

Meine Fragen:
- Meine Meeries wurden ja bis jetzt immer drinnen gehalten,haben tagsüber aber draußen auslauf.Kann ich sie einfach so an die Außenhaltung gewöhnen?

- Wie sieht das im Winter aus?Halten die das so einfach aus in der Kälte?Was muss ich alles isolieren und wie?

- Eine Freundin hat ihr Meerschweinchen mal draußen gehalten und im Sommer sind diese großen Fliegen gekommen und haben Maden abgesetzt.Das Meerie ist qualvoll dran verendet.Was kann ich dagegen tun das bei mir keine Fliegen kommen und Maden absetzen?

-Wie bau ich überhaupt ein gutes Außengehege?
- Auf was muss ich achten?

Fragen über Fragen,ich hätte noch tausende mehr.Vielleicht könnt ihr mir einfach das wichtigste sagen.Dankeschöön :)

• Außenhaltung?Ich muss alles wissen! Beitrag #2
- Meine Meeries wurden ja bis jetzt immer drinnen gehalten,haben tagsüber aber draußen auslauf.Kann ich sie einfach so an die Außenhaltung gewöhnen?
:: Ja, aber wenn sie über den Winter draußen bleiben sollen, musst du sie schon im Frühjahr (oder spätestens Frühsommer) daran gewöhnen (draußen halten). Jetzt ist es schon zu kalt...

- Wie sieht das im Winter aus?Halten die das so einfach aus in der Kälte?Was muss ich alles isolieren und wie?
:: Sie brauchen eine Schutzhütte (mit Styropor isolieren!, ca. 120x60 oder 100x60cm groß) und ein großes Gehege in dem sie auch ordentlich rennen können (ein paar m²) zum warmlaufen.

- Eine Freundin hat ihr Meerschweinchen mal draußen gehalten und im Sommer sind diese großen Fliegen gekommen und haben Maden abgesetzt.Das Meerie ist qualvoll dran verendet.Was kann ich dagegen tun das bei mir keine Fliegen kommen und Maden absetzen?
:: Das gleiche kann auch bei Innen-Haltung passieren (oder bei halbtägiger Außenhaltung im Freilauf). Deshalb immer täglich den Popo anschauen und das Allgemeinbefinden kontrollieren, dann merkst du es früh genug und kannst es behandeln lassen.
Wichtig auch: Kränkliche Tiere rein holen und immer auf Hygiene achten (oft ausmisten).

-Wie bau ich überhaupt ein gutes Außengehege?
- Auf was muss ich achten?
:: Schau mal hier, vielleicht findest du ein paar Anregungen ;)
Ansonsten kannst du auch viel bei finden... ;)

• Außenhaltung?Ich muss alles wissen! Beitrag #3
Ja, aber wenn sie über den Winter draußen bleiben sollen, musst du sie schon im Frühjahr (oder spätestens Frühsommer) daran gewöhnen (draußen halten). Jetzt ist es schon zu kalt...
Okay,das heißt ich kann das dann erst im nächsten Jahr umsetzen ;)

Was habt ihr eigentlich in einem Außengehege für Einstreu? :eusa_think:

• Außenhaltung?Ich muss alles wissen! Beitrag #4
Hm, ein ständiges Diskussionsthema, es wurde noch nicht "das beste" entdeckt.
Man kann im überdachten bereich ganz normal einstreuen oder Platten legen (haben den Nachteil, weil sie kalt sind). Im nicht überdachten Teil kann man Erde/Gras lassen, Sand, Rindenmulch oder eben Platten legen...

• Außenhaltung?Ich muss alles wissen! Beitrag #5
Also so einen freilauf bauen ist nicht schwer, meiner hat 18 Euro gekostet =) Einfach dachlatten kaufen und hasendraht, dachlatten aneinander nageln und hasendraht dran tackern, mein gehege ist 1,50 x 1,50 lang.

wenn du möchtest mache ich mal Bilder, dann siehst du wie ich das meine =)

• Außenhaltung?Ich muss alles wissen! Beitrag #6
Wie hast du den Boden vor Eindringlingen geschützt und nach oben darf man auch nicht den Schutz vergessen... Ist bei euch der Draht so günstig? Bei uns ist der wirklich um das vielfache teurer...

• Außenhaltung?Ich muss alles wissen! Beitrag #7
also der hasendraht hat 15 euro gekostet und die dachlatten so 3. als deckel habe ich einmal so eine art plakatwand (muss allerdings dazu sagen das ich diese umsonst bekommen hab) aber man könnte auch eine beschichtete holzplatte nehmen, wird dann nur ein bisschen teurer, also boden habe ich den naturboden gelassen, drum herum steine gelegt damit die meeris nicht durch irgendwelche löcher raus schlüpfen können. und nachts kamen sie rein.
hier sind die fotos:

Bild_021.jpg

Bild_022.jpg

vorne drauf habe ich halt einen alten gitterfreilauf, damit sie im sommer zwischen sonne und schatten entscheiden können, wobei dort kaum sonne hinkommt, und bei zu viel regen habe ich die platte vorgeholt, weil dann ist der gitterfreilauf über den stall.

• Außenhaltung?Ich muss alles wissen! Beitrag #8
Hu, ihr habt gute Preise. Bei mir kostet eine Rolle 18 - 25 Euro und ich brauche min. 2 Stück für ein Gehege... Auch die Dachlatten sind wesentlich teurer (im Bund gekauft, Stückpreis ca. 85cent - 2.Wahl).

• Außenhaltung?Ich muss alles wissen! Beitrag #9
ja, da zahlst du shcon mehr, aber selbst wenn du so selbst baust wird es billiger weil bevor wir unseren gebaut haben, hab ich mich mal im internet nach ferti sachen umgeguckt, und da haben die großen erst ab 100 € angefangen

• Außenhaltung?Ich muss alles wissen! Beitrag #10
Woow,dein Gehege war aber wirklich günstig :D Ein wenig größer sollte meiner schon sein ;) aber so vom Ding her,ist er nicht schlecht!Meiner sollte auch ganz einfach sein,keine Prinzessinentürmchen oben drauf oder so :mrgreen: Hab ich alles schon gesehen!

• Außenhaltung?Ich muss alles wissen! Beitrag #11
keine Prinzessinentürmchen oben drauf oder so Hab ich alles schon gesehen!
Wenn man das hanwerkliche Geschickt, die Zeit und die Motivation dafür hat, ist alles möglich ;) :D
Ein einfaches Gehege tut es aber auch (und das Meerschweinchen freut sich genauso :D).

Thema:

Außenhaltung?Ich muss alles wissen!

Außenhaltung?Ich muss alles wissen! - Ähnliche Themen

Hase schmatzt, sabbert, wunde Stelle unter dem Maul: Hey, ich bin derzeit zu Besuch bei meinem Freund und seine Schwester hält 5 Hasen draußen im Garten. Einer davon macht mir große Sorgen. Über...
Junges Kaninchen vom Stall in Außenhaltung?: Hallo liebe Community! :) Ich wollte mal fragen, ob mir jemand einen Rat geben könnte zu meiner ziemlich verzwickten Kaninchen-Situation. Also...
Zahnschwein Marie: Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit Meerschweinchen Krankheiten Guten Tag, normalerweise bin ich eher stille Mitleserin in diesem Forum...
Wohin mit Heinz und Hugo? Tierheim?!: Hallo Ich brauche Rat. Meine Isi ist ja am 17.07. sehr plötzlich verstorben, sodass Heinz und Hugo nun alleine zurückgeblieben sind. Ich habe...
Rentner-WG gute Idee?: Hallo zusammen! Ich habe hier vor über einem Jahr öfters mal geschrieben und gute Ratschläge bekommen und deshalb wende ich mich jetzt auch wieder...
Oben