Findelkatze gefunden

Diskutiere Findelkatze gefunden im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen! Ich bin gerade im Urlaub. Als ich vorgestern an einem Müllcontainer vorbeigelaufen bin habe ich etwas miaoen hören und dann ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Findelkatze gefunden Beitrag #1
L

laiwumao

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!
Ich bin gerade im Urlaub. Als ich vorgestern an einem Müllcontainer vorbeigelaufen bin habe ich etwas miaoen hören und dann ein kleines Kätzchen entdeckt. Sie war furchtbar abgemagert, sehr schmutzig und so klein, dass sie in eine Hand passt. Hab sie dann aus dem Müll gefischt und zurück ins Hotel gebracht, wo ich sie erst mal im Waschbecken gebadet habe. Nachdem sie wieder richtig trocken war habe ich sie dann in ein Handtuch gewickelt und zum nächten Tierartz gebracht. Der hat sie untersucht indem er ihre Augen, das Mäulchen und den Hintern angeschaut hat, allerdings hat er kein Blut abgenommen oder so. Ich bin mir daher nicht ganz sicher, wie verlässlich seine Diagnose ist. Auf jeden Fall meinte er, sie sei gesund, weiblich und ca. einen Monat alt. Ich habe dann noch Milchpulver für Katzenkinder von ihm gekauft. Trotzdem hat das Kätzchen die ersten Nacht über ständig miaut und nichts gefressen (Habe versucht sie mit einer Pipette vom Tierarzt zu füttern). Habe sie letztendlich auf meinem Bauch schlafen lassen, aber so wie ich mich bewegt habe, hat sie wieder gejammert. Als sie am nächsten Tag immer noch nichts gegessen hat, habe ich sie zurück zum Tierarzt gebracht. Der hat ihren Bauch abgeklopft, ihr ein Röhrchen mehrmals in den Hintern gesteckt und dann gemeint, sie habe Verstopfung und hat ihr ein Medikament eingetröpfelt. Habe sie dann wieder mitgenommen. Tatsächlich trinkt sie seitdem artig ihre Milch und hat auch aufgehört ununterbrochen zu miaoen. Hatte allerdings noch nie eine Katze, desshalb kenne mich nicht so gut aus. Sie ist ja auch noch sehr klein. Naja, jedenfalls ist es mir nach den 24 Stunden Dauermiaoen jetzt fast ein bischen unheimlich, dass sie gar nichts mehr von sich hören lässt. Selbst wenn ich kurz das Zimmer verlasse, um zum essen zu gehen, bleibt sie ganz ruhig. Jedesmal nach dem Füttern lässt sie sich zur Seite kippen, streckt alle Viere von sich und macht die sonderbarsten Verrenkungen. Außerdem liegt sie oft so da als würde sie schlafen, hat die Augen aber nicht geschlossen. Wie gesagt kenne ich mich mit Katzen nicht aus. Ist ihr Verhalten vielleicht ganz normal (Sie ist ja noch ein Baby...) oder sollte ich nochmal mit ihr zum Tierarzt gehen? Der ist übrigens sehr nett. Für die zweite Untersuchung und die Medikamente wollte er gar kein Geld. Naja, außerdem läuft ihr dauernd Speichel aus dem Mäulchen. Aber sie zahnt auch gerade... Wollte nur mal nachfragen, nicht, dass sie am Ende krank ist und ich das nicht merke.
Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen!

• Findelkatze gefunden Beitrag #2
Guten Morgen,
erstmal muss ich ja sage, dass ich es ganz toll finde, dass dich so beherzt um so ein kleines Katzenkind kümmerst. Toll. Das du gleich zum TA gegangen bist, finde ich noch besser.:clap: Das kleine Ding ist ja wirklich noch dolle klein, 4 Wochen :shock:. Viel zu früh von der Mama weg. Ist ja schon mal ein gutes Zeichen, dass das Kätzchen wieder frisst, aber wo macht sie denn hin? Schließlich muss es ja wieder raus. Nachdem das Kätzchen gefressen hat, solltest du ihm ein wenig über das Bäuchlein streicheln, also ganz sanft massieren. Das hilft der Verdauung. Die Mama leckt ihre Kleinen auch immer nach dem Säugen ab.

Aber meinst du, dass du das schaffst? Ich muss gestehen, dass ich wahrscheinlich das Kleine lieber in ein Tierheim gegeben hätte. Nicht das ich es abschieben wollte, aber ich hätte Angst etwas falsch zu machen. Und die haben dort doch meist sehr große Erfahrung mit Findelkindern und einen TA für eventuelle Notfälle. Und die erste Hilfe hast du ihm ja gegeben, meinen Respekt hast du auf jeden Fall. Wo machst du eigentlich Urlaub?

Viele Grüße, Ulli

• Findelkatze gefunden Beitrag #3
Ach es ist ganz schrecklich! Mache mir grosse Vorwuerfe, dass ich sie nicht in ein Tierheim gebracht habe.
Ich studiere Chinesisch und bin gerade im Urlaub wieder hier. Wollte das Kaetzchen so gerne mir nach Hause nehmen, das geht aber nur mit Tollwutimpfung und die koennen Katzenkinder anscheinend erst ab einem halben Jahr bekommen. Wollte daher jemanden aus meinem Bekanntenkreis finden, der auf sie aufpasst wenn ich wieder in Deutschland bin. So haette ich sie wenigstens spaeter einmal wieder sehen koennen. Auf die Idee mit dem Tierheim bin ich gar nicht gekommen. Dachte eben ein Tierarztbesuch genuegt. Na jedenfalls wurde Mauzi im Laufe des heutigen Tages immer apatischer und es lief ihr staendig Wasser aus dem Mund. Armes Kaetzchen! Hab sie dann nochmal zum TA gebracht, aber der meinte, dass sie dehydriert ist und man einem so kleinen Tierchen das praktisch nur winzige Adern hat noch keine Spritze geben kann, es also keine Hoffnung mehr gibt...
Hab die Kleine dann "begleitet", also so lange gestreichelt bis sich ihr kleiner Brustkorb nach ein paar Stunden nicht mehr bewegt hat und dann erst mal richtig losgeheult. Unglaublich wie sehr einem so ein kleines Geschoepf in nur zweieinhalb Tagen ans Herz wachsen kann. Der TA meint, sie war warscheinlich einfach schon zu lange von ihrer Mutter getrennt. Habe noch nie im Leben ein so duerres Tier gestreichelt. Es fuehlte sich wirklich an wie blosse Knochen mit ein bischen Fell darueber.
Tut jetzt zwar nichts mehr zur Sache, werde die Frage wohin sie gemacht hat aber trotzdem noch beantworten: Mauzi war noch zu klein, um alleine aufs Clo zu gehen. Mann musste ihr alle paar Stunden mal "helfen", indem man ihr mir einem feuchten Wattebausch ueber Unterbauch und Genitalien gestrichen hat, dann hat sie ganz brav gemacht.
Naja, aber das ist ja jetzt Vergangenheit. Versuche mich damit zu troesten, dass dieser Tod fuer sie immerhin angenehmer war als einer im Muellcontainer. Andererseits mache ich mir aber auch Vorwuerfe, dass mir ihr Verhalten nicht frueher als abnormal aufgefallen ist. Vielleicht haette man sie dann noch retten koennen? Naja, hilft ja jetzt alles nichts mehr...
Vielen Dank auf jeden Fall an Ulli und schoene Gruesse an deine Katze!

• Findelkatze gefunden Beitrag #4
Oh das tut mir so leid.
Kann mir vorstellen, dass du die Kleine schon richtig ins Herz geschlossen hast.
Aber ich finde, du hast keine Grund dir Vorwürfe zu machen, denn du hast sie aus dem Müll gefischt, bist zum TA gegangen, hast sie bei dir aufgenommen, umsorgt und versucht zu füttern.
Das ist schon so viel mehr, als manch anderer Mensch getan hätte.
Es hat leider nicht sollen sein und es ist immer schwer, wenn ein Kätzchen soooo viel zu früh die Mama verliert.
Aber die Kleine durfte noch erfahren, wie es ist, wenn man geliebt wird, und war nicht alleine, als sie dann den Weg über die Regenbogenbrücke antrat.
Ich bin sicher, das dankt sie dir!!

*mal nen Tröstknuddel zuschick*

• Findelkatze gefunden Beitrag #5
Toll das Du es aufgenommen hast. Unser Findling ist inzwischen 3 Monate alt. Tja, und an dem Gejammer am Anfang wirst Du Dich gewöhnen. Fuzzi jaulte am Anfang ständig, wenn er Hunger hatte, nein er schrie. Auch er bekam Aufzuchtmilch und ab der 5 Woche langsam etwas Dosenfutter für Babys, ab der 7. ab und an ein paar Brocken Babytrockenfutter. Jetzt habe ich ihn auf 4 mal füttern umgestellt. Es klappt prima. Ich drück die Daumen, dass sich Dein Findling auch gut entwickelt.

• Findelkatze gefunden Beitrag #6
Off-Topic
Hast du denn den Thread richtig gelesen Ronja? In ihrem zweiten Beirag schrieb Laiwumao, dass das Kätzchen es leider nicht geschafft hat. :(

• Findelkatze gefunden Beitrag #7
Ohh, schande, ich habe es gelesen, leider das habe ich nicht richtig gelesen, dass tut mir echt leid....... :?

• Findelkatze gefunden Beitrag #8
du hast dich so toll um das kleine gekümmert, und das obwohl du null ahnung hattest. du hast ALLES richtig gemacht :clap:, wirklich hut ab!
leider hat es es doch nicht geschafft, ich denke der ta hat recht, wer weß, wie lange sie da schon lag...tut mir sehr leid für dich!
mir würde es genauso schlecht gehen und ich würd auch losheulen.

• Findelkatze gefunden Beitrag #9
Ach, ich habe den Beitrag gerade erst gelesen. Mir kommen gerade die Tränen in die Augen. Wer wirft denn ein Kätzchen in den Müll? Unvorstellbar, was es für Menschen gibt! Du hast es ganz richtig gemacht, als Du das Kleine mitgenommen hast und sogar noch zweimal mit ihm beim TA warst. Da konnte man nichts mehr machen. Wahrscheinlich lag es schon länger dort im Müll. Du hast ihm die letzten Tage in seinem Leben Liebe und Zuneigung geschenkt und Dich prima gekümmert sodaß es sich geborgen gefühlt hat. Schuldgefühle müßten sich diejenigen machen, die das dem Kleinen angetan haben. Fühl Dich ganz doll gedrückt.:056: Nun ist es im Regenbogenland und hat nie wieder Schmerzen.

LG Nicki

• Findelkatze gefunden Beitrag #10
Hallo leiwumao,

es tut mir so leid, dass es das kätzchen nicht geschafft. Bitte mach dir keine Vorwürfe, das was du getan hast war super und richtig, ich schließe mich den anderen an. Du hast viel mehr getan als viele andere. Das es so schlimm um das kleine Ding stand, konntest du ja nicht wissen, der Doc hats auch nicht gesehen. Wahrscheinlich hätte man im TH auch nicht mehr machen können. Es war wohl einfach zu spät. Du hast mein tiefstes Mitgefühl, denn wenn man sich so sehr um ein Tier kümmert, muss es einem ja ans Herz wachsen. Ich verstehe dich.

• Findelkatze gefunden Beitrag #11
Dankeschön euch allen! Lieb von euch, dass ihr mir beisteht... Naja, immerhin hat es Mauzi jetzt besser...

• Findelkatze gefunden Beitrag #12
Ach Laiwumao

lass dich mal ganz feste drücken :056:
Du hast dich super um die kleine Maus gekümmert...

• Findelkatze gefunden Beitrag #13
Aber echt, kann mich nur anschließen. Mann, jetzt kommen mir auch noch die Tränen, ich bin echt zu sentimental :roll:
Aber die Kleinen hat dich bestimmt sehr gemocht und war froh über einen warmen Platz... es ist toll, dass du ihr geholfen hast!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Findelkatze gefunden

Findelkatze gefunden - Ähnliche Themen

Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Bisswunden - Atemwegserkrankungen - Parasiten?: Hallo ihr Lieben! Ich habe soeben sämtliche Foren durchsucht und keinen passenden Thread gefunden. Ebenso hatte ich vor längerer Zeit einen...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Was ist "Liebe"?: „Wer seid ihr denn alle?“, fragte der kleine Hund aus der hintersten Ecke seiner großen, dunklen Transportbox. „Wo fahren wir denn hin?“ Ängstlich...
Da liegst du und kämpfst wie eine Löwin gegen den Tod...: Es ist so schrecklich! Bin gerade im Urlaub und hab am Sonntag zusammen mit meinem Freund auf dem Weg zum Mittagessen ein kleines Kätzchen...
Oben