Pferd übel zugerichtet - Wie am besten behandeln?

Diskutiere Pferd übel zugerichtet - Wie am besten behandeln? im Pferde Gesundheit Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo ihr! Leider wende ich mich diesmal nicht mit einer Neugierden-Frage an Euch, sondern weil Pakeno und ich gestern einen schweren Unfall...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Pferd übel zugerichtet - Wie am besten behandeln? Beitrag #1
Silberfeder

Silberfeder

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr!

Leider wende ich mich diesmal nicht mit einer Neugierden-Frage an Euch, sondern weil Pakeno und ich gestern einen schweren Unfall hatten.

Kurze Zusammenfassung: Wiese ist 3-fach unterteilt mit breitem Stromband, ein Roundpen steht in der Mitte, ebenfalls breites Stromband.
Pferd und ich arbeiten im Pen, longiere ihn (Stricke und Zügel liegen unter mir), als er sich urplötzlich erschrickt, bockend durch die Gegend hüpft, die Dreieckszügel reißen (habe sie an den Halfterringen und am Gurt mit Hanfseil geschnürt zur Sicherheit) und ich mühe mich, ihn nicht loszulassen, was aber hinsichtlich des tobenden Pferdes und des recht wenigen Platzes schnell lebensgefährlich wurde. Er riss sich los, rannte auf mich zu, ich zur Seite und durch den Zaun.
Alle Stricke, Longe, Dreiecker (die warum auch immer unten nicht abrissen) wickelten sich um seinen rechten Fuß und Pferd flüchtete 20 Minuten die 2ha Große Wiese rauf und runter, sprang über einige Zäune, riss die mit, überschlug sich 2x und ließ sich nicht fangen.
Nachdem meine Freundin mich beorderte ihren Hund festzuhalten schnappte sie sich unsere SB und umstellte Pak und schnitt ihn frei.

Diagnose: Das gesamte rechte Hinterbein ist übersäht mit tiefen Hautschürfungen, die Fesselbeuge ist fast bis auf die Sehne durchgerieben.
Am linken Hinterlauf hat er mehrer Prellungen durch das Starke Treten "nach Freiheit", sowie Schürfungen. Am linken Vorderlauf hat er eine relativ tiefe Stichwunde (offenbar von den herausgerissenen Stromlitzenhalterungen aus Metall, die vorher in der Erde waren).

Er wurde nun am stark verletzten Bein bandagiert, das Problem ist nur das Wetter.

Da wir im OS stehen, habe ich keine Möglichkeit ihn teilweise "einzusperren", er sollte nicht viel Laufen, das Bein sollte trocken bleiben.
Ich habe eine Salbe bekommen, das war's.
Ich weiß nicht recht, was ich tun soll.
Ich habe ihm nun einen etwa 15-20m² großen Bereich im Stallbereich eingezäunt, sodass er etwas Sand hat, der Rest ist Stein.
Wie behandel ich das am besten nun?
Ich denke mal die Fesselbeugenverletzung ist wahrscheinlich ähnlich zu behandeln, wie Mauke? Trocken legen und vor Bakterien schützen?
Der TA meinte, wenn es eitert werden die Sehnen angegriffen und das Pferd kann als Gnadenbrotpferd weiterleben (er ist 4,5!)

Ich bräuchte einfach irgendwie einen Überblick was ich nun in den nächsten Tagen tun soll, der TA hat nur gemeint Donnerstag Verband wechseln..

Bin ein wenig arg verweifelt, zumal mein Pferd seit gestern Abend arg schwitzt.. :(

Grüße
Feder

• Pferd übel zugerichtet - Wie am besten behandeln?

Anzeige

• Pferd übel zugerichtet - Wie am besten behandeln? Beitrag #2
Bitte beim Thema bleiben!

Welcher TA war da?
Sind die Wunden alle bandagiert oder offen?

Am besten erneut einen TA holen,

• Pferd übel zugerichtet - Wie am besten behandeln? Beitrag #3
Huhu Burani!

Sorry, das bringt mich auf 180, ich finde dieses ständige Anschwärzen in Foren abartig.

Es war der TA da, der eine Woche zuvor die Stute der SB geflickt hatte.
Ich mag den eigentlich garnicht, aber irgendwie ist er der einzige der in Notfällen nicht 2-4 Std. braucht um zu kommen.

Verbunden worden sind nur die Wunden bis unters Sprunggelenk, darüber klaffen noch zwei Offene tiefe Schürfwunden an der Innenseite des Beins, ungefähr auf Höhe des Endes der Schweifrübe.
Auch die restlichen wurden nur von uns Desinfiziert und mit seiner Salbe eingerieben.

Der TA wollte wie erwähnt am Donnerstag wiederkommen, vorher hat er keine Zeit.
Und einen anderen TA, außer meine vorrige (die in 100 Jahren nichtmehr an mein Pferd kommt) gibt es hier nicht.

• Pferd übel zugerichtet - Wie am besten behandeln? Beitrag #4
Hey
erstmal muss ich sagen das es mit total leid tut was euch da passiert ist.....

Ich würde auch erneut einen TA holen und wenn du selber den Verbandswechsel machst, es gibt super tolle Bandagen die selbstklebend und auch wasserabweisend sind. Eigentlich müssen solche Wunden vom TA genäht oder geklammert werden aber dazu ist es zu spät.
Ich die besten Erfahrungen gemacht Wunde mit Betaaisadona versorgen Kompressen drauf Das Bein Mit Verbandswatte polstern und dann halt die selbst klebenden Bandagen.
Du musst halt aber schauen wo die Wunden sitzen und ob der Verband auch halten würde...

Gute Besserung und liebe grüße

• Pferd übel zugerichtet - Wie am besten behandeln? Beitrag #5
Hey

okay,
dann achte darauf,das die Wunden sauber bleiben und sich nicht entzünden.
Dennoch würde ich den TA nochmal anrufen,wenn er stark schwitzt.

Wie ist das Wetter? Ist er das erste mal im Offenstall?
Stell ihn geschützt, sonst fängt er sich noch eine Erkältung ein.

• Pferd übel zugerichtet - Wie am besten behandeln? Beitrag #6
Sorry ich habe was vergessen..

Wenn du an einigen Stellen keinen Verband machen kannst empfehle ich dir Silberspray desinfiziert und schützt die Wunde vor Schutz

• Pferd übel zugerichtet - Wie am besten behandeln? Beitrag #7
Huhu Antigone!

Den Verband selbst zu wechseln hab ich mit meiner Freundin auch schon überlegt, genauso wie EM (Effektive Microorganismen), die haben bei ihrer Stute Wunder vollbracht.

Das Problem ist halt, dass er sehr stark Schmerzen in dem Bein hat.
Laut TA hätte nicht mehr viel gefehlt und es wäe wohl gebrochen.
Da er es nicht abstellt derzeit war es schon zu 3. sehr schwer, die Wunde in der Fesselbeuge mit einzuwickeln, da der Verband die Wunde offenbarte, sobald er das Bein ein wenig abzusetzen versuchte.
Nur mit 1 Person vorne festhalten, 1 Person einen vorderen Huf (damit er hinten belastet) und dem TA, der verbindet klappte es.

Kompressen? o_O

Tut mir Leid, ich hatte in meinem Leben noch keinen solchen Fall gehabt, bin auch noch voll durch den Wind und fertig mit den Nerven.

Grüße
Feder

Edit:
Tierarzt hat von Silber- und Blauspray abgeraten.
Gegen das Schwitzen haben wir ihm gestern Abend eine Abschwitzdecke gegeben, damit er nicht so luftig ist (die ich übrigens aus dem bösen Schicki-Micki-Stall geliehen bekam *g*)
Die hälfte eines Stalls ist ja geschlossen. Ist zu 3 Seiten zu, und vorne dran halt noch ein kleiner Paddock.

Er steht seit Juni im OS, vorher Paddockhaltung.
Derzeit ist das Wetter zwar nicht regnerisch aber komisch feucht (gefühlt) draussen.

• Pferd übel zugerichtet - Wie am besten behandeln? Beitrag #8
Hey

bekam er kein AB?

So einen Fall habe ich auch noch nicht gehört.

• Pferd übel zugerichtet - Wie am besten behandeln? Beitrag #9
Hey
Kompressen bekommst du in jeder Apotheke ist sone Art Abdeckung für Wunden...

Da sieht man mal wieder die Unterschiedlichen Meinungen zu Blau und Silberspray...

EM ist auch super benutz ich auch immer aber eher für kleinere Geschichten.....
Versuch es doch bei den Stellen die nicht bandagiert sind....
Ansonsten würde ich abwarten und ihn genau beobachten, das schwitzen kann der Schock sein aber wenn es nicht aufhört würde das nochmal abklären lassen.

LG

• Pferd übel zugerichtet - Wie am besten behandeln? Beitrag #10
Hi!

Wenn du mit AB Antibiotika meinst, doch, das bekam er. Eine riesenspritze >.<

Ansonsten bekam er anfänglich noch beruhigungs- und schmerzmittel (gleiche spritze).
Allerdings schlugen die Beruhigungsmittel nicht sehr an, er pumpte halt wie gesagt noch arg.
Ca. halb 5-5 Uhr war der Vorfall, der TA kam 10 Min. danach. Um kurz vor 8 als ich dann heim musste wegen dem Restlichen Tierzeugs (^^') war er halt Klatschnass.

PS:
Ich fahr jetzt gleich nochmal zu Pak runter und schau wie es ihm geht, ob er immernoch nass ist.
Um 16.30 Uhr ist dann der nächste Besuch.

• Pferd übel zugerichtet - Wie am besten behandeln? Beitrag #11
Okay,

dann lass ihn erstmal runter kommen, achte auf die Wunde.
Notfalls hol den TA, wenn er so weiter schwitzt.

• Pferd übel zugerichtet - Wie am besten behandeln? Beitrag #12
Also,

ich war grad da.
Pak zittert nur noch ein wenig, das verletzte Bein vermehrt.
Immerhin ist er trocken.
Hufe auskratzen war grad zwingendes muß, da er ja auf seinem eigenen Urin und Kot stand zwangsläufig.
Ging super, nur hinten das gesunde Bein nicht, da er sonst das kaputte hätte komplett belasten müssen.
Er war nicht vermehrt schreckhaft, recht vertrauensselig war er aber.
Konnte wie immer mit der Gabel den Mist und das Heu zwischen seinen Beinen wegholen, er konnte auch schonwieder super betteln.
Nur anch dem Krazen des Aua-Beins stellte er es nichtmehr ab, sondern trat immer wieder in zeitlupe nach hinten aus oder zog es unter den Bauch, bis ich ihm ein Leckerli gab.
Ich glaube das mit dem Trockenstellen und den Bakterien wird schwer.
Da der Auslauf von ihm ja komplett aus Stein ist steht Urin und Kot darauf herum..
Laufen darf er aber auch nicht :(

• Pferd übel zugerichtet - Wie am besten behandeln? Beitrag #13
Hat der TA euch denn kein Schmerzmittel dagelassen? So Päckchen mit weißem Pulver?
Das bekommen unsere immer... gibt ja kein Grund ihn unnötig leiden zu lassen.

Zu den Wunden: gut als 'Pflaster' haben sich bei uns Wundabdeckungen die man mit Uhu anklebt erwiesen, wenn man nicht bandagieren kann.
(Meiner hatte ja selber kürzlich ne Verletzung am Fußwurzelknochen/Fersenbein innen)

Das es nicht genäht/geklammert wurde ist schlecht... nach so einem Schock bekommt ein Pferd idR eine Infusion, dann etw zur Beruhigung und dann werden die Wunden versorgt.

Socatylsalbe ist hier auch ganz gut bis sich die Wunden geschlossen haben.

Habt ihr keine Klinik in der Nähe? Wenn der Prophet nicht zum Berg kommt... dann pack den Berg (Pak) ein und ab in die Klinik.

LG Lilly

• Pferd übel zugerichtet - Wie am besten behandeln? Beitrag #14
Hallo!

Wollte grad nochmal berichten.
Wir waren grad am Stall (mit einigen unpferdigen Turbulenzen) und haben Pak neu verbinden wollen.

Es war erstmal ein Theater den Sche*ß runterzubekommen, es war viel gut zureden notwendig, dass Pak überhaupt ansatzweise richtig still stand.
Als der Verband ab war verstanden wir richtig, warum er den Fuß garnicht absetzte: Er war zu eng und schnitt ein.

Erstmal haben wir alle Wunden vorsichtig mit Einmal-Schwämmen ausgewaschen, dann mit aktivierten EK unverdünnt eingeschmiert.
Wattepads haben wir auch mit EK beträufelt. Da Pak die ganze Zeit das Bein nicht nur anzog, sondern irgendwie seitlich wegstreckte, organisierte sich das auch als Problem, da ich nicht vorne und hinten sein konnte.
Also kurzerhand meinem Männlein das Pferd in die Hand gedrückt und siehe da: zirzenische Lektionen und Geduldstraining zahlten sich aus, ich konnte Pak das Bein nach hinten führen (Hufschmiedstellung) und nochmal alles einschmieren und verbinden. Das war meienr Freundin vorher mehrfach misslungen.
Er Trat gut auf danach.
Wir werden morgen nochmal den Verband wechseln und schauen, ob es sich schon gebessert hat.

Was ich nicht verstehe, ist warum ich den Verband bis Donnerstag laut TA drauflassen sollte. Die Binden waren so vollgesuppt mit Wundflüssigkeit und Blut.
Das hätte schicht zur Infektion geführt!

Und nein, habe kein Schmerzmittel bekommen.
Wir geben ihm gerade Traumel.
Und Rescue-Tropfen wenn wir an ihm rumwirken.

Noch eine Idee?
Ich mache mir Gedanken, da die Wunde ja direkt in der Fesselbeuge ist, dass sie nicht gut abheilt.
Ist ja ähnlich wie ein MAuke-Fall, oder?
Wie kann ich die Wunde behandeln, dass die Kruste nicht ständig aufreist, wenn Sie sich denn mal bildet..

Hab heut mal Fotos gemacht.. Totaler Horror für mich :(

Gruß
Feder

Edit: Wir haben hier garantiert irgendwo eine Klinik, nur keine Möglichkeit zu fahren. Meine SB ist leider Geldgeil und "zeitlos", d.h. mit ihr kann ich auch nicht. Zudem geht er nicht gut auf den Hänger, und schon garnicht mit einem komplett verspannten Rücken, der auch noch geprellt ist, er nur aif 3 Beinen stehen/laufen kann.. Aber die Idee hatten wir auch schon. Nur sagten alle, außer dieser TA, dass das unnötig sei. Man kann an den Wunden nichts nähen oder tackern.
Kann ja per PN mal Fotos geben, dann kann man sich vllt. besser ein Bild machen?

• Pferd übel zugerichtet - Wie am besten behandeln? Beitrag #15
Vermutlich sind einige Wunde deswegen nicht verbunden, entweder ist es eine schwierige Stelle oder es sind Keime reingeraten, da ist Offenwundheilung besser. Richtig ist, keinerlei Sprays in offenen Wunden sprühen, nur auf Schürfwunden, falls nötig. EM ist eine feine Sache, habe ich auch schon gemacht, außer nie in tiefen Wunden. Wenn die Sehne verletzt ist, sollte er sich schonend bewegen, das heisst ein bischen Schritt, aber nicht rennen oder gejagd werden können. Wichtigste, hat er einen Tetanusschutz. Wegen der Sehne würde ich mir eine 2. Meinung holen, dass andere wird so gut abheilen, auch wenn es erstmal schlimm aus sieht. Ich kannte ein Pferd, welches auch im Zaun geraten ist und die Sehne sehr tief verletzt war. Es hat ein Jahr gedauert bis es endgültig geheilt war. Das Pferd wurde nach vorsichtigem antrainieren wieder normal als Freizeitpferd geritten und starb mit 29 an Altersschwäche.

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ronja11 schrieb nach 1 Minute und 26 Sekunden:

Was mir gerade noch einfällt, die kannst die Wunden, auch die tiefen mit Betaisdonnalösung auspülen, falls noch Fliegen unterwegs sind, so kannst Du sie reinigen, aber nicht mit einem Lappen, sondern entweder mit einer Sprühflasche oder in eine Spritze rein und auspülen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Pferd übel zugerichtet - Wie am besten behandeln? Beitrag #16
Huhu Ronja!

Die Sehne ist ja "noch" nicht betroffen. Tiefer hätte es nicht sein dürfen.Der Arzt hat halt nur Bedenken ob es eitert, dann wäre es wegen der Sehne wohl vorbei..

Die Wunden allgemein sind glaube ich nicht sehr tief, aber sehr großflächig.
Ob Keime in der Wunde sind, kA, der TA hat einfach nur bis zum Sprunggelenk bandagiert.

Schonend bewegt wird er nicht, er bewegt sich soviel er benötigt in seinem kleinen Auslauf (das ihn ganz offenbar nervt).
Sprich nix mit ständig gehen oder auch mal toben.

Tetanus wurde er erst Ende Juli geimpft, ist also noch ok.

Wunden mit irgendwas zu "spülen" ist halt sehr schwer, wir kamen leider bisher nicht dazu, das mal zu üben. Wir können die Wunden nur auswaschen mittels weichem Wegwerf-Schwamm..

Fliegne haben wir keine mehr, allerdings hat es gestern noch nett geregnet. Hoffentlich is der Verband nicht eingeweicht :(

Was glaubt Ihr, wann kann der wieder ordentlich Schritt gehen?
Ich schaue mich grad nach einem anderen OS um (allein schon wegen der Uneinsichtigkeit der SB, Metallstangen, die als stütze der Litzen dienen, zu entferntn.. Pak ist ca. 10 cm neben so einem Ding Überschlagen.. der hätte da sterben können :evil:).
Da könnte ich ihn hinführen, aber erst, wenn er halt wieder kann.
Bisher konnte mir keiner sagen ob´s dauert oder nid..

Grüße
Feder

• Pferd übel zugerichtet - Wie am besten behandeln? Beitrag #17
Puh, also wenn die Sehne nix hat... dann kommt es darauf an, ab die Wunde bei Bwegeung aufgehen.
Wenn ja solltest du warten bis es besser ist, ansonsten in einer Woche würde ich sagen, oder früher, je nachdem wie sich dein Dicker benimmt bzw wies ihm geht.

Wünsch ihm gute Besserung!

LG Lilly

• Pferd übel zugerichtet - Wie am besten behandeln? Beitrag #18
Ich mache es so, wenn die Wunden zu sind und die Krusten abfallen, ist es mein Zeichen, vorsichtig wieder anzufangen.

• Pferd übel zugerichtet - Wie am besten behandeln? Beitrag #19
Huhu!

Wollte nochmal berichten.
Wir haben ja gestern den Verband abgemacht und komplett abgelassen, da dieser Druckstellen (lockerer wäre er runtergerutscht) hinterlassen hat.
Außerdem rissen wir leider durch den Verband wieder die Wunden auf..

Naja, haben den Auslauf komplett mit aktivierten EM´s eingesprüht, die Wunden mit EMs und Wasser ausgewaschen, eingesprüht und noch etwas EM ins Wasser getan.
Alles in allem klappte alles, sobald Frau Mutter (ICh) anpackte. Irgendwie wollte Pak nicht so recht auf andere hören..
Musste aber fasziniert feststellen dass er gut Deutsch kann, denn auf mein Kommentar "du stehst im Weg" ging er jedesmal bei seite, er wurde ruhig wenn ich ihm sagte "Ssssch, ruhig Schatz, alles ok" und er hob und setzte sein Bein ab auf Kommando :D

Betteln kann er wie eh und je.
Heut morgen hätte er mir zwar fast den Kopf von den Schultern getreten, aber heute war die Wunde oberflächlich gut zu.
Wir haben wieder odentlich mit EM desinfiziert und eingerieben, danach Calendula-Salbe drauf gemacht, damit die Wunde auch elastisch bleibt.

Waren dann auch kurz für 10 Minuten draussen auf dem Asphalt,spazieren, damit sich die Sehne durchs ständige Entlasten nicht verkürzt.
Nachherum 5 kommt der tA nochmal, mal schauen, ob er bestätigt, dass Pak Freita/Samstag wieder zur Herde kann.

Was mich nervt ist die SB, die ständig rumnöhlt, die Wunden wären sooo[...]oo schlimm und siffen.
Bin direkt von der Arbeit hingefahren. Nichts sifft, die EMs spülen förmlich den Dreck noch raus und sind ordentlich am Arbeiten (das sieht man förmlich). Und diese bräunliche Farbe hatte die SB wohl als Eiter interpretiert..
Aber Eiter riecht doch?

Allgemein verhält er sich gut, ich merke nur, ich sollte nicht vorsichtiger sein mit ihm, er nutzt es aus bzw. stellt sich wohl mit auf meine Unsicherheit ein.
Wenn ich zögerlich um seine Füße rumfege, ängstelt er, fege ich voller Wonne wie auch sonst, juckt es ihn nicht.

Ich berichte nachher weiter.
Danke für Eure Tipps!

Wie sollte ich denn mit der Arbeit überhaupt anfangen?
Geritten wird er ja kaum, ob ich mit ihm schon ins Roundpen kann.. kA?

Grüße
Feder

• Pferd übel zugerichtet - Wie am besten behandeln? Beitrag #20
RoundPen würde ich lassen, er sollte sich nicht unkontrolliert Bewegen in den nächsten Tagen (wegen der Wunden).
Also spazieren gehen im Schritt, mehr nicht.

In die Herde würde ich ihn nur dann zurückstellen, wenn sicher ist, dass er nicht gescheucht wird und sie nicht toben. Ansonsten mind 7 Tage 'Einzelhaft' bis die Wunden einigermaßen angefangen haben zu heilen.
(Meiner stand auch 10 Tage in der Krankenbox, wurde aber auch genäht)

LG Lilly

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Pferd übel zugerichtet - Wie am besten behandeln?

Oben