Pferd übel zugerichtet - Wie am besten behandeln?

Diskutiere Pferd übel zugerichtet - Wie am besten behandeln? im Pferde Gesundheit Forum im Bereich Pferde Forum; Hey warte lieber, nachher reißen die ganzen Wunden wieder auf, das auch nichts. Dann schon ihn lieber richtig.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Pferd übel zugerichtet - Wie am besten behandeln? Beitrag #21
Hey

warte lieber, nachher reißen die ganzen Wunden wieder auf, das auch nichts.
Dann schon ihn lieber richtig.

• Pferd übel zugerichtet - Wie am besten behandeln?

Anzeige

• Pferd übel zugerichtet - Wie am besten behandeln? Beitrag #22
Ich würde auch erstmal spazieren gehen.

• Pferd übel zugerichtet - Wie am besten behandeln? Beitrag #23
Huhu!

Also der TA war ja gestern da.
Er war komplett begeistert wie die Wunde aussah.
Er empfahl mir, ihn entweder alleine oder mit einem ruhigen Pferd zusammen auf die Wiese zu stellen, damit er sich etwas bewegt, vorallem aber mit dem Scharren aufhört (Hufheilpraktiker war erst am Samstag da, die Füße vorne sind richtig kurz durch das Scharren auf dem Steinboden.. Weiße Linie sieht auch nicht gut aus).
Daher habe ich ihn mit unserer trächtigen Quarter-Stute zusammengestellt. Bei der Hengstelt er wenigstens nicht so, wie bei der anderen Quarter (Wieso haben wir eigentlich nur 3 Quarter und 1 Araber? *gg*).
Er benahm sich auch ordentlich und humpelte gemächlich über die Wiese un knabberte fein Gras.
Der TA empfahl so in ca. 1 Woche mit ihm entweder so über die Wiese mal schneller zu laufen, oder auf dem Apshalt/im Roundpen mit ihm laufen soll, sprich er soll dann auch mal kontrolliert traben.
Wir behandeln nun ordentlich weiter mit EM und Calendula-Salbe, sowie Traumel.

Liebe Grüße
Federchen

PS: Die Wunde wird ja weich gehalten, daher ist reißen nicht so möglich :)

• Pferd übel zugerichtet - Wie am besten behandeln? Beitrag #24
Hi,
freut mich zuhören das es deinem kleinen besser geht.
Halt uns doch weiter auf dem laufenden :)

liebe Grüße
Nine

• Pferd übel zugerichtet - Wie am besten behandeln? Beitrag #25
Huhu!

Dann will ich das mal machen.
Es war in den letzten Tagen ja ziemlich wechselhaft.
Regen in den ersten, heiße Sonne bei fast 22°C in den letzten Tagen.
Entsprechend war also die Wunde ab seinen Tagen auf der Wiese dreckig, bei warmen Tagen von Fliegen und Wespen befallen.
Mit Müh' und Not haben wir ihn bisher jeden Tag mit EM´s ausgewaschen und hinterher Calendula-Salbe draufgemacht.
Es läuft super.
Dank seiner Bewegung tritt er auch wieder gut auf.
Nur im letzten Teil, kurz vorm eigentlich abfußen, zieht er das Bein schon hoch. Sprich er nutzt es noch nicht ganz.
Die Wunde ist aber sauber, trocken und krustig.

Nur scheint Pakeno sich angewöhnt zu haben, sein Bein jetzt anstatt nur anzuheben und nach hinten ziehen zu lassen, es direkt seitlich komplett hochzuheben..
Gefährlich :eusa_think:

Naja, die Rumsteh-Zeit werde ich allerdings jetzt nutzen.
Ich werde ihm heute zur Übung eine einfach dünne Satteldecke auf den Rücken lecken und wieder abholen ("arbeiten" können wir nicht, aber er langweilt sich arg :arrow: Zehen vom Scharben zu kurz geworden, Blutargüsse an der weißen Linie, merkwürdige Diagonal zum Strahl verlaufende Rillen in der Sohle). So können wir ihm wenigstens weiter die Angst vor der Decke nehmen (er mag ja irgendwie nichts was auf seinem Rücken liegt.. außer mir :mrgreen:).

Ich fahre gleich wieder hin, heute werde ich ihn wohl leider alleine verarzten dürfen :(
Hoffen wir, dass sich der Arabär jetzt mal anbinden läßt und auch mal ruhig stehen bleibt *gg*

Stallbesi ist übrigens garnicht gut gelaunt deswegen..
Ihre Stute hatte ja vor 2 Wochen einen Unfall mit dem Mistwagen gehabt und eine ca. 1 Hand breite Naht gebraucht.
Besi hat die Wunde trotz Wälzen im Sand und schlafen im Kot nie gesäubert (ist hinten an der Kruppe, ca. 1 Handfläche neben und über der Schweifrübe)..
Und gestern sollten die Fäden gezogen werden (*gespannt ist, obs wurde*), aber die Wunde war ganz vereitert, als ich da war..
:roll:
Dummheit tut weh; Leider nicht immer den richtigen :eusa_doh:

In 6-7 Tagen soll ich mit ihm wieder kontrolliert kurze Etappen traben, da wird sich dann herausstellen, ob alles gut gelaufen ist laut THP.

*winkt*
Eure Feder
deren Laune wieder besser wird :D

• Pferd übel zugerichtet - Wie am besten behandeln? Beitrag #26
War denn der TA nicht neugierig, wieso die Wundheilung so schnell abläuft ... :D?

Was häufig falsch gemacht wird bei Wundheilung:

- Verschließen / Zunähen der Verletzung --> das geht oft schief, da dann doch Eiterbakterien in der Wunde sind und sich dann eine Eiterkaverne bildet, in der die Entzündung dann munter rumgären kann. Besser ist es, die Wunde zu stabilisieren (damit z.B. nicht ein herabhängender Hautlappen die Wunde aufgrund seines Eigengewichtes am Schließen hindert), also z.B. leichte Klammerung, und natürlich die Spülung mit EM, wobei ich EM eher verdünnt verwenden würde (1:2 bis 1:5).

- Fehlende Bewegung, soll heißen mäßige, nicht erzwungene Bewegung, soviel das Tier es möchte. Ruhigstellen in der Box ist eigentlich in allen Fällen (und das geht bis zu Knochenbrüchen und Hufrehe) kontraindiziert, es sei denn, dass Pferd wird unter starke Schmerzmittel gesetzt.

- Zu frühe Gabe von zu heftigen Schmerzmitteln. Schmerzmittel verhindern nicht nur die natürliche Regulation der Bewegung des Tieres aufgrund von noch wahrgenommenem Schmerz (damit die kranke Stelle eben nicht überlastet wird), viele Schmerzmittel (sogn. NSAIDs wie Equipalazone und Hippopalazone) vermindern auch die Durchblutung der kranken Region und verschlechern somit die Wundheilung. Und natürlich ist ein lahmes Pferd nicht schön anzusehen, aber es ist immer noch besser als ein Pferd, welches sich die Knochen ruiniert, weil es entsprechend gedopt wird (aber noch nicht einmal die Chance hat, das zu merken ..).

Zu den diagonal zum Strahl verlaufenden Rillen in der Sohle: Vom Ausschnitt? Das sollte nicht sein, wenn der Ausschnitt des HHP korrekt durchgeführt wurde (immer vorausgesetzt, die Rillen kommen vom Ausschnitt der Sohle).

LG,

Chiron

• Pferd übel zugerichtet - Wie am besten behandeln? Beitrag #27
Hier gibt´s was neues:

Die Rillen kamen offenbar vom Drehen auf der Vorderhand auf Stein, ohne diese anzuheben laut HHP.

Tja..
Und das nächste..?
Die Wunde ist wohl gestern abend oder heute aufgerissen. Wir haben zwar immer ordentlich mit EM gearbeitet, sowie Calendula-Salbe zur Weichhaltung genutzt, aber es ist nun die gesamte Fessel Schnittartig aufgerissen.
Da der ehemalige Stehplatz von Mandy nie geäppelt wurde und auch die Wiese nicht geäppelt wurde, ich aber laut TA laufen lassen soll, hat es sich entzündet.
Er hat zwei kleinere Eiterblasen, sowie eine offenbare Eiterschneise..
Das Pferd stöhnt bei jedem Schritt, er läuft, aber er stöhnt.
Wenn ich sein Bein nehme verkrampft er es und sieht es entweder unter den Bauch oder hebt es stark hoch zur Seite.
Als ich die Wunde auswaschen wollte, gab er zögerlich zwar sein Bein nach hinten, aber wog sich immer mehr auf die Gesunde Seite.
So war es beinahe um meinen Pferdehaltenden Kumpel geschehen..

Ich bin absolut fertig mit den Nerven. Der sollte heute oder morgen in den neuen Stall kommen, wo er eine 15x15m Box aus Beton mit Strohecke hat, damit das Bein sauber heilen kann.. und nun das.
Wir werden ihn trotzdem morgen rüberbringen.
Da auf den paar Quadratmetern kackt der sich in 2 Std. zu.
Muß denn alles schief laufen? :(

Zwischen 9 und 10 kommt meine ehemalige TÄ.
Ich hätte sie wieder erschlagen können, sagte schon am Telefon dreist und arrogant "Das sah zu keinem Zeitpunkt aus, als würde es verheilen.."
Naja, aber sie ist der einzige TA der heute noch Zeit hat mein Pferd lahm zu legen und die Wunde zwangs zu säubern.
Mann eh :(

• Pferd übel zugerichtet - Wie am besten behandeln? Beitrag #28
Huhu!

TA war ja gestern abend da.
Pak´s Beinchen war schlimm :(
Die Schwellung ist zwar bisher gut zurückgegangen, dennoch ist die Wunde nun vereitert und schmerzt ihm höllisch.
Mit viel Aufwand, Geduld und der Batterie unseres kleinen Polos schafften wir es in unter 1 Std., mein Pferdchen zu verbinden..
Es war grausam mit anzusehen.
Er tritt nie nach Menschen, aber die Schmerzen und die Panik ließen ihn dennoch die gesamte Zeit immer wieder das Bein nach hinten schnellen.

Gott sei dank musste ich vorne nur beruhigen und mit ihm reden..
Es war meine persnliche Hölle :(

Heute wird er rübergestellt und dann nochmal vo der TÄ angeschaut.
Im neuen Stall haben wür übrigens direkt zwei TÄ als Nachbarn.. Für soche Notfälle sehr praktisch.
Ich denke, auch wenn die Dame mir nicht sympathisch ist, sie hat gestern die Geduld nicht verloren bei Paks rumtreten und ist spezialisiert auf Wundbehandlung beim Pferd.. Also werde ich Sie für solche Fälle behalten.
Lieber 2 TÄ, als 1 der nicht alles kann.

Heute Abend gibt´s mehr..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Pferd übel zugerichtet - Wie am besten behandeln?

Oben