tauchender Seevogel?

Diskutiere tauchender Seevogel? im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallöchen, ich war ja mal wieder in England (Cornwall) auf Urlaub, und hab prompt wieder eine "was war denn das für ein Vogel"-Frage mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • tauchender Seevogel? Beitrag #1
Audrey

Audrey

Moderator
Punkte Reaktionen
318
Hallöchen,

ich war ja mal wieder in England (Cornwall) auf Urlaub, und hab prompt wieder eine "was war denn das für ein Vogel"-Frage mit heimgebracht ;)

Also: in einem ruhigen Hafenbecken bei ablaufenden Wasser, das war da vielleicht höchstens noch 1/2 m tief würde ich sagen, schwamm da dieser Vogel rum. Er war kleiner und zarter als eine Ente, schwarz-weiß (mehr schwarz als weiß, fast wie ein Kormoran?). Ja, und er flog unter Wasser. Also er ist abgetaucht und (da das Wasser so klar war konnte ich das gut beobachten) es sah wirklich aus, als würde er unter Wasser fliegen. Durch das weiß in seinen Federn sah er so fast aus wie ein kleiner Pinguin ;) Er ist ein paar Minuten da unten "rumgeflogen", um dann wieder aufzutauchen. V.a. hat er nicht, wie es wohl Möwen o.ä. machen, über Wasser sein Opfer erspäht um dann gezielt abzutauchen, sondern er ist einfach so abgetaucht und hat sich unter Wasser umgeschaut...

Hat jemand eine Idee?

• tauchender Seevogel? Beitrag #2
Er hat die Flügel also unter Wasser nicht angelegt, sondern ausgebreitet, richtig? Sonst hätte ich vielleicht auf einen () getippt (gibt's die in Cornwall? :eusa_think:), aber breiten die die Flügel unter Wasser aus? Ich glaube nicht...

edit: fallen mir auch noch ein (keine Ahnung, wie die auf Deutsch heißen, aber die gibt's in Cornwall), aber ich glaube, die sind auch zu groß, oder?

LG
Chipi
(die sich auf Skye immer gar nicht an den Puffins sattsehen konnte :mrgreen:)

Zuletzt bearbeitet:
  • tauchender Seevogel? Beitrag #3
Hallo Audrey,

habe mal in meinem Bestimmbuch nachgeschaut;
Gruppe Flügeltaucher, Meeresvögel

Vielleicht war es ja davon einer:
Tordalk, Trottellumme
Kommen an Felsenküsten vor, brit. Inseln, Frankreich, Helgoland, Skandinavien.
Beide Arten bewegen ihre Flügel pinguinartig unter Wasser und sind schwarz-weiß.

@ Chipi:
Black Guillemots heißen auf deutsch Grylleisten; gehören ebenfalls zu den Meeres-Flügeltauchern.

VG
Swift_w

• tauchender Seevogel? Beitrag #4
Hallo ihr beiden,

also der Tordalk ist meiner Meinung nach zu groß, "meiner" war auf jeden Fall kleiner. Ok, vielleicht war er noch nicht ausgewachsen? Bei beiden paßt nicht so ganz dazu, daß die ja in Kolonien leben - das war ein einzelner, da war weit und breit kein ähnliches Tier zu sehen. Oder hat er sich irgendwie verirrt (eben weil er noch jung war?).

Der Guillemot im Wiki-Artikel ist an den falschen Stellen weiß, aber die Google-Bildersuche zeigt die auch in anderen Schattierungen, das könnt schon passen...

Aber, Swift, "Flügeltaucher" ist ein superhilfreiches Stichwort, danke auch dafür!! Google mal nach "tauchenden Seevögeln", da kommt man nicht wirklich weit ;)

• tauchender Seevogel? Beitrag #5
Ich würde auch auf einen Seetaucher (Gattung Gavia) tippen. Prachttaucher, Sterntaucher...?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

tauchender Seevogel?

tauchender Seevogel? - Ähnliche Themen

Wenn Menschen Jungtiere stören und die zu Tode kommen :(: Hallo liebes Forum, Ich bin neu hier mit dem Wunsch mein heutiges Erlebniss irgendwie jemand erzählen zu können. Mir alles von der Seele reden...
Vestibularsyndrom, Gleichgewichtsstörung - ein Bericht über Pepsi und mich: Zu allererst aber ein paar Fragen: Gibt es hier jemanden, dessen Hund schon einmal das Vestibularsyndrom hatte? Oder kennt so einen Hund näher...
Liebevoll was ist das ?: Hi Leute, ;) in meiner Freizeit schreibe ich Kurzgeschichten über das Thema Pferde, und da hab ich mir gedacht stelle ich mal eine hier rein, das...
Bin neu - möchte "Hallo" piepsen: Hallo alle miteinander Ich bin hier nun niegelnagelneu! Und deswegen möchte ich mich / uns auch erst mal kurz vorstellen: Ich bin der User...
Tüte 18.02.2005 - 03.11.2005: Hallo auch! Ich möchte meiner Wut über das ach so tolle Tierheim Braunschweig Luft machen. Dieses Tierheim scheint sich von Lügen, Lügen, Lügen...
Oben