Schwefel ist so schwach!

Diskutiere Schwefel ist so schwach! im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallihallo! Unsere Ratte Schwefel taumelt ganz schlimm und fällt beim putzen um (als wäre sie gerade aus einer Nakose aufgewacht) Hat jemand eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Schwefel ist so schwach! Beitrag #1
dasjuletier

dasjuletier

Punkte Reaktionen
2
Hallihallo!
Unsere Ratte Schwefel taumelt ganz schlimm und fällt beim putzen um (als wäre sie gerade aus einer Nakose aufgewacht)
Hat jemand eine Ahnung was ihr fehlt? sie ist unsere jüngste Ratte (1Jahr und 9 Monate)
Wir waren auch beim Tierarzt, der wusste aber auch nicht was das sein könnte und hat ein Homeopatikum verordnet.
Ihr geht es auch inzwischen etwas besser, was aber auch damit zusammhängen kann, dass sie jetzt einzeln sitzt und Babybrei futtert (unser Käfig ist im moment zu gefährlich für sie, wir müssen die Treppen absichern bevor sie zurück kann!)
Der TA meinte man kann auch versuchen ihr ein Antibiotikum zu geben, meint ihr dass das helfen könnte? Mach mir solche Sorgen um meine Maus:(

• Schwefel ist so schwach! Beitrag #2
Das klingt nach einer ZNS-Geschichte... in so einem Fall würde ich grundsätzlich versuchen, ob man mit Chloramphenicol (gehirngängiges AB) und Cortison (wirkt abschwellend) noch etwas erreichen kann, schlimmstenfalls hat die Ratte aber einen Hirntumor und man kann nicht mehr viel tun :(

Ich such dir mal einen rattenerfahrenen TA in Dresden oder Umgebung raus und schick dir die Empfehlung per PN, mit einem homöopathischen Mittel kommt man da vermutlich nicht weiter. Aber wenn du noch einen anderen TA weißt, dann fahr sofort und warte nicht, bis ich eine Adresse gefunden habe.

edit: in unserer TA-Liste haben wir keine Empfehlung, und die online-Liste für Ratten funktioniert grad nicht - bitte such dir schnellstmöglich einen Fach-TA für Kleintiere in deiner Nähe und fahr hin!

Zuletzt bearbeitet:
  • Schwefel ist so schwach! Beitrag #3
Dank dir für die schnelle Antwort!
eigentlich ist meine Tierärztin Rattenerfahren (sie wurde uns auch von der "Rattenhilfe" empfohlen (von denen haben wir die beiden ausgesetzten Ratten, Pech und Schwefel)

-->aber ich bin natürlich bereit es mit einem anderen Arzt zu versuchen, wenn du mir einen empfehlen kannst.
Schwefel hatte schon mal einen Gesäugeleistentumor, denkst du, der könnte gestreut haben? So Angst:roll::(

edit: oh, ok dann ,tuh ich das sobald ich kann, danke

• Schwefel ist so schwach! Beitrag #4
Mammatumore streuen eigentlich eher nicht in Richtung ZNS... aber es kann sich unabhängig davon natürlich immer noch ein Tumor entwickelt haben, das sieht man den kleinen Nasen leider immer erst dann an, wenn es eigentlich schon zu spät ist.

Wenn du mit deinem TA zufrieden bist, kannst du natürlich dort bleiben, aber bei den Symptomen, die du beschreibst, würde ich auf jeden Fall zu einer Behandlung mit Chloramphenicol raten.

Man muß fairerweise sagen, daß 1 Jahr und 9 Monate für Ratten schon zum "fortgeschrittenen Alter" zählt... trotzdem hoffe ich natürlich, daß man noch etwas erreichen kann! Alles Gute!

• Schwefel ist so schwach! Beitrag #5
schwefel bekommt jetzt hirngäniges Antibiotikum und die Ärztin hat ihr auch Blutdruck steigerndes mittel verordnet, ist das sinnvoll?
Gestern abend ging es ihr wieder ganz schlecht, ständig umgefallen, wir haben sie dann mit Babybrei aus der (kanülenlosen)Spritze gefüttert, jetzt geht es ihr etwas besser, aber immernoch nicht so gut:(
Wir wollen heute Nachmittag noch mal zum Tierarzt... mal sehen was der sagt. Kann es sein dass das Antibiotikum erst noch später anschlägt? Manchmal wird es ja schlechter bevor es besser wird:|

• Schwefel ist so schwach! Beitrag #6
Wenn sie Chloramphenicol bekommen hat, kann das schon sein; Chlorampehicol wirkt bakteriostatisch, d.h. es vernichtet Bakterien nicht, sondern verhindert deren Proteinsynthese und hungert sie damit quasi aus.

Ich drück die Daumen, daß es besser wird.

• Schwefel ist so schwach! Beitrag #7
schwefel musste leider heute eingeschläfert werden, ihr Zustand hatte sich verschlechtert, sie lag nur noch auf der Seite und kam nicht mehr hoch.:(
Tierärztin vermutet Hirntumor. Wir sind so traurig...

• Schwefel ist so schwach! Beitrag #8
och mensch, das tut mir aber leid, aber so musste sie nicht länger leiden!!!

• Schwefel ist so schwach! Beitrag #9
Wenn sich der Zustand so schnell verschlechtert hat, ist die Diagnose Hirntumor tatsächlich die wahrscheinlichste. Das Problem dabei ist immer, daß man Hirntumore bei Ratten immer erst dann erkennt, wenn es schon zu spät ist... es tut mir sehr leid um dein Ratzi.

• Schwefel ist so schwach! Beitrag #10
Hilfe, der nächste

Hilfe!
Die diagnose Hirntumor war wohl nicht richtig!
Jetzt fängt unser dickes kastriertes Männchen Alfi an zu taumeln...
ach bitte nicht...:|
Weiß nicht was ich machen soll!
Geht heute auf jedenfalls zum Tierarzt, hab aber solche angst dass er wie bei Schwefel auch nicht helfen kann:|
Wass kann das den sein?
Virus evtl.? bei Bakterien hätte doch Antibiotikum geholfen.
Hilfe!
Bin völlig ratlos.
Ich will nicht dass noch eine Nase, oder sogar alle sterben :022: :022: :022:

• Schwefel ist so schwach! Beitrag #11
Oje, das klingt ja übel... spontan könnte ich mir evtl. vorstellen, daß vielleicht eine Hirnhautentzündung vorliegt, die ist entsprechend übertagbar. Ich kann dir aber auch nur raten, so schnell wie möglich zum TA zu gehen.

Da fällt mir ein: du hast Kaninchen?? E. cuniculi ist von Kaninchen auf Ratten übertragbar, meine ich, sprich deinen TA auf jeden Fall darauf an.

• Schwefel ist so schwach! Beitrag #12
ach du sch****
aber meinen Kaninchen geht es gut, die sind auch in einem anderen Zimmer... kann das trotzdem irgendwie passiert sein?

OK danke, wir sprechen sie darauf an. Hoffe sie kann was tun. :|

• Schwefel ist so schwach! Beitrag #13
Ehrlich gesagt kenne ich mich mit den Infektionswegen von e.cuniculi nicht aus, ich hatte das noch nie, und da ich keine Kaninchen habe und persönlich keine Rattenhalter kenne, die auch noch Kaninchen haben, kann ich zur Übertragbarkeit wenig beisteuern. Bei Ratten alleine taucht e.cuniculi nicht auf, aber es ist eben übertragbar :102: wie das vonstatten gehen muß bzw. ob es sein kann, daß Kaninchen nicht krank werden, Ratten aber schon, weiß ich leider nicht. Aber es wäre zumindest eine theoretische Möglichkeit, daher sollte man das vielleicht nicht außer Acht lassen. Es kann aber natürlich auch was ganz anderes sein, eben z.B. ne bakterielle Meningitis... oder noch was anderes :102:

• Schwefel ist so schwach! Beitrag #14
Ich hab mal gegoogelt und das dazu gefunden, vielleicht is das nützlich, obwohl man noch nicht weiß was es ist

Übertragung / Ansteckung:

Die Übertragungswege der E. Cuniculi sind noch nicht ausreichend erforscht. Ab einem bestimmten Zeitpunkt der Erkrankung werden vom befallenen Tier Sporen des Erregers über den Urin und den Kot ausgeschieden. So nehmen Tiere im gleichen Gehege die Erreger mit dem Futter, welches am Boden liegt, auf. Der Erreger kann auch über die Atemwege (Nase/Lungen) aufgenommen werden. Ebenso wird er vom Muttertier auf die Jungtiere übertragen (die Übertragung erfolgt schon im Mutterleib). Es handelt sich bei der E. Cuniculi um eine Zoonose, die Erreger befallen verschiedene Säugetiere wie Ratten, Mäuse, Hamster, Schafe, Schweine, Hunde etc., von daher sollten befallene Tiere von anderen Tieren isoliert werden. Für den Menschen besteht nur dann eine Ansteckungsgefahr, wenn er selber stark erkrankt ist und eine Immunschwäche vorliegt.

• Schwefel ist so schwach! Beitrag #15
Off-Topic

@Pupsnase: bitte Quelle angeben ;) sonst verletzen wir das Urheberrecht!

Schon klar, daß die Erreger oral oder die Atemwege aufgenommen werden, aber ich weiß eben nicht, ob es möglich ist, daß Kaninchen nicht krank werden, Ratten aber z.B. schon. Es ist allerdings - wie in dem zitierten Text hinsichtlich Menschen - schon immer ausschlaggebend, ob ein Tier ganz gesund ist oder evtl. ein vorgschwächtes Immunsystem hat. Ist letzteres der Fall, haben Krankheitserreger immer "leichteres Spiel".

Wenn der Krankheitserreger aber ohnehin im Habitat der Tiere vorhanden ist, frage ich mich, wie sinnvoll es ist, befallene Tiere (gerade für Rudeltiere ist es enormer Streß, aus der Gruppe genommen zu werden) einzeln zu setzen, die anderen sind mit dem Erreger ja vermutlich auch schon in Berührung gekommen, wenn das befallene Tier bereits Symptome zeigt.
Wie wird das denn bei Kaninchen gehandhabt? Werden die tatsächlich von der Gruppe getrennt, während sie gegen e. cuniculi behandelt werden?

• Schwefel ist so schwach! Beitrag #16
upsi sorry chipi das hab ich vergessen

kommt von diebrain

und ich guck grade was es da noch so drüber zu lesen gibt....

So das hab ich noch gefunden....auch von diebrain

Vorbeugung?

Eine Impfung ist nicht möglich. Alle Tiere können sich anstecken oder schon latent infiziert sein. Von daher ist ein bei allen Kaninchen dringend notwendig, nur so wird die Erkrankung rechtzeitig erkannt und behandelt.

^^ also scheint es auch so zu sein dass man das bei den Tieren erst später merkt...also so verstehe ich das. :?:

[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Rund 80% aller Kaninchen sollen mit dem Erreger infiziert sein, ohne dass es zu Gesundheitsstörungen kommt. So kann in einer Gruppe von Kaninchen ein Einzeltier erkranken, während alle Anderen gesund und munter sind. Ursache dafür könnte ein heruntergesetztes Immunsystem bei dem betreffenden Tier sein, also eine Folgeerkrankung oder eine Reaktion auf schlechte Haltungsbedingungen.

[/FONT]

• Schwefel ist so schwach! Beitrag #17
... dann ist das wohl die korrekte Quellenangabe: (bitte immer die komplette URL angeben, so wie man bei Büchern und Artikeln auch Autor, Titel, Erscheinungsdatum und Seite angeben muß).

Man bemerkt Krankheitssymptome ja immer erst, wenn die Krankheit schon ausgebrochen ist - aber bis dahin wird ein Erreger ja schon munter im Rudel verteilt, denn zwischen Infektion und Auftreten der Symptome liegt ja schon immer ein gewisser Zeitraum (Inkubationszeit), daher frage ich mich halt immer, wie sinnvoll es dann tatsächlich noch ist, das kranke Tier von der Gruppe zu trennen. Kann man die anderen Tiere dann tatsächlich noch schützen, oder verursacht man beim kranken Tier einfach nur noch mehr Stress, der das Tier natürlich zusätzlich schwächt.

Im Endeffekt kann es also wohl sein, daß die Kaninchen (noch) gesund sind, den Erreger aber schon an die Ratten übertragen haben (wenn ich das nun mal so locker rausinterpretiere...). Also wie gesagt, ich halte es für eine Möglichkeit, die man im Hinterkopf haben sollte.

• Schwefel ist so schwach! Beitrag #18
ja sie sollte das beim TA echt lieber mal erwähnen.
Ich weiß auch nicht ob das Sinn macht mit dem Trennen, denn wie du ja schon geschrieben hast, wird der Erreger ja eh dann schon in der Gruppe verteilt....so was geht halt schnell...

• Schwefel ist so schwach! Beitrag #19
scheiße.
Ok mal sehen, ich werde die Theorien beim Tierarzt mit anbringen.
Hab nur solche angst um meine Nasen. und um die ninchen mittlerweile auch und um mein Kind falls die Nasen was haben was auf den Menschen übertragbar ist...
soviele sorgen aufeinmal...
Ich hoffe der TA weiß rat...

• Schwefel ist so schwach! Beitrag #20
Hier sind auf jeden Fall alle verfügbaren Daumen, Pfoten etc. gedrückt ;) wir spekulieren ja derzeit auch nur, und mit der geeigneten Medikamentation stünden die Chancen ja auch gar nicht so schlecht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schwefel ist so schwach!

Schwefel ist so schwach! - Ähnliche Themen

Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Rattenkäfig aus PAX Schrank: Hallo zusammen! Ich bin neu hier - und falle gleich mit einem Haufen Fragen hier ein. :) Mein Freund und ich wollen uns Ratten anschaffen. 3...
Unsere Katze ist nach 2 Wochen bei uns verstorben: Hallo ihr lieben. Ich muss jetzt einmal meine Trauer los werden. Wir haben von einer Vorbesitzerin eine 9 jährige Katze übernommen. Lila wirkte...
Asthma-Anfall bei Ratte Pünktchen: ~*Sorge um Pünktchen*~ Ihr Lieben, ich sorge mich derzeit um meine 2,5 Jahre alte Ratte Pünktchen. Sie hatte lange Zeit eine starke...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben