Schwester verstorben

Diskutiere Schwester verstorben im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hi ihr, Eines ist diese Woche am Mi leider verstorben es hatte Durchfall und 2h nach dem TA besuch starb es. Nun haben wir noch das andere. Die...
  • Schwester verstorben Beitrag #1
P

paLe

Punkte Reaktionen
0
Hi ihr,

Eines ist diese Woche am Mi leider verstorben es hatte Durchfall und 2h nach dem TA besuch starb es.

Nun haben wir noch das andere. Die beiden sind Geschwister udn schon seit 4 jahren bei uns. Susi ist nun verstorben. Moni haben wir noch.

Der Abend war so schrecklich nach dem TA haben wir den alten Käfig vom Keller geholt, eingestreut udn die Meeris rein mit Rotlicht. Kurz drauf Starb Susi. Erst suchte Moni ihre Schwester später war die ruhiger. Habe nun den Käfig neu gemacht udn Moni alleine rein.

Moni frisst zwar aber weit aus weniger wie sonst. Meine beiden lebten seit 2 Jahren draussen in einem 2 Stöckigen Stall.

Haben Moni nun drinnen.

Was meint ihr sollte ich sie alleine im Stall drinnen halten? Oder alleine draussen im Stall?? Oder lieber ein Meeri oder 2 ausm Tierheim in etwa gleichem Alter holen??? Was wenn sie sich nicht mögen??

LG mele

• Schwester verstorben Beitrag #2
Falls dein Meerschweinchen nichts mehr fressen will, ruf den Tierarzt an oder gehe mit ihm dorthin.

Wegen der Einsamkeit deines Tieres...auch ich hatte ein Meerschweinchen beziehungsweise habe ein Meerschweinchen. Das verstorbene war auch die ganze Zeit alleine im Käfig, ist aber ganze neun Jahre geworden.

Das jetztige Schreitier ist derzeit mit meinem Hasen in einem Käfig. Sie können sich leiden. Also es ist deine Sache was du machen willst.

lg. weisi 1980 :)

• Schwester verstorben Beitrag #3
@weisi das Ninchen brauch ein Artgenosse sowieso das Meeri.
Ninchen können Meeris schwer verletzten oder sogar töten.
Sie sprechen auch nicht die selbe Sprache. Das währen als wenn sie alleine sind.

Ich würde schnellsten neues Meeris besorgen ein Meeris ist alleine nie glücklich ;)

• Schwester verstorben Beitrag #4
Hol ihr so schnell wie möglich ein neues Meeri. So lange du noch keins hast, kannst du dich ja etwas mit ihr beschäftigen, sie vom Kummer ablenken. Gib ihr aber erst etwas Zeit, sie vermisst schließlich Susi und muss damit klarkommen, dass es Susi nicht mehr gibt. Am besten wäre ein Meeri im ungefähren Alter wie Moni.
Falls Moni aber weiter nicht richtig fressen will, geh mit ihr zum TA.
Ich kann deine Situation gut nachempfinden. Unsere Damen Susi und Mona haben Babys bekommen und Susi war nach der ersten Geburt von unserem "Weibchen" Phillipp gedeckt worden. Leider bemerkten wir zu spät, dass es ein Männlein war, wir konnten dass nicht mehr verhindern. Naja Susi bekam im zweiten Wurf sechs Babys, hatte aber gleichzeitig noch mit ihrer Schwester welche. Sie bekam Durchfall, Erbrechen, Fieber und ist auf dem Weg zum TA gestorben. Ich könnte mir für die Dummheit, dass Geschlecht von Phillipp nicht genauer untersucht zu haben immer noch in den Hintern treten. Die Süße war gerade 4 Jahre alt:089:

• Schwester verstorben Beitrag #5
Hallo,

dass dein Schweinchen gestorben ist tut mir sehr leid...

Was meint ihr sollte ich sie alleine im Stall drinnen halten? Oder alleine draussen im Stall?? Oder lieber ein Meeri oder 2 ausm Tierheim in etwa gleichem Alter holen??? Was wenn sie sich nicht mögen
Du siehst es ja an Moni: Sie leidet alleine. (Wobei du natürlich ausschließen musst, dass das Wenigerfressen jetzt krankheitsbedingt ist!) Meerschweinchen sind Sippentiere und brauchen mindestens einen Artgenossen. Deine Idee, aus dem Tierheim ein oder zwei Partnerschweinchen für Moni zu holen, ist daher goldrichtig.

Ob ein oder zwei Neuzugänge hängt dabei vorrangig vom Platz ab, den du bieten kannst - in Innenhaltung (da sie jetzt schon einige Tage drinnen sitzt, würde ich sie für dieses Jahr eher nicht mehr raussetzen) rechnet man pro Schwein mit 0,5 m² Platz.

Wie groß ist denn der Käfig?

Ich würde empfehlen, ihr ein kastriertes Böckchen (nicht unbedingt ein Jungtier, aber auf 1, 2 Jahre Altersunterschied kommt's nicht an...) dazuzugesellen, und ggf. (je nach Platz eben) noch ein zweites Mädel - so ein kleiner Harem ist schon eine feine Sache, gerade wenn die Schweine später wieder in Außenhaltung leben sollen, sind Gruppen ab 3, 4 Tieren eher zu empfehlen.

Für die Vergesellschaftung von Meerschweinchen gilt: Die Tiere sollten auf neutralem Gebiet zusammengeführt werden. Hier bietet sich z.B. das Badezimmer an, oder ein abgetrennter Auslauf. Am Besten man gibt viel Heu dazu, ein bisschen leckeres Frischfutter (das lenkt erstmal ab, und gemeinsames Fressen verbindet), Unterschlüpfe mit mindestens 2 Eingängen (d.h. z.B. Weidenbrücken, kleine Etagen) und lässt die Tiere machen. Das sieht manchmal für uns Menschen ein bisschen fies aus, weil sie sich unter Umständen besteigen, jagen, gequietscht wird, etc. - aber das Ganze gehört zur Rangordnungsklärung dazu.

Das jetztige Schreitier ist derzeit mit meinem Hasen in einem Käfig. Sie können sich leiden. Also es ist deine Sache was du machen willst.
Die Idee, dass Schweinchen und Kaninchen nicht allein sind, ist ja schon mal gut. Leider sind sie keine geeigneten Partner füreinander - sie sprechen eine andere Körpersprache, haben ein anderes Verhalten. Nur als Beispiel: Kaninchen kuscheln miteinander, putzen sich gegenseitig - Meerschweinchen tun das nicht, empfinden Berührungen generell als störend. So hat man dann eine für beide Tiere unschöne Situation: Das Kaninchen putzt das Meerschweinchen, das gar nicht geputzt werden will - und wartet dabei vergeblich darauf, selber die gleiche Zuwendung zu erfahren. Beide Tiere brauchen jeweils einen Partner der eigenen Art.
Hierzu sind auch folgende diebrain.de-Texte ganz interessant: und

Viele Grüße,
Sawyer

• Schwester verstorben Beitrag #6
Hi ihr,

erst einmal vielen Dank für die Zahlreichen Antworten. Finde die Idee mit dem einen kastrierten Männchen nicht so fehl am Platz ;) Der Käfig ist ein ganz normaler 1m. Der Stall draussen ist 2 Stöckig. siehe Link.Naja 3 meeris insgesamt wäre mir wiederum zu viel. Wenn dann einen kastrierten Bock ausm Tierheim. Hoffe nur das geht gut

Ich werde mal mit meinem Partner reden.

Habe Moni mal belauscht also sie frisst überwiegend in der Nacht wenn alles still ist ;) Sie ist sehr verschmust, hatte sie gestern mit auf dem Bett. Mensch hat die das genossen :) Hat sogar bissle gequickt.

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Schwester verstorben Beitrag #7
Ein 1m Käfig ist zu klein für zwei Tiere, dieser muss mindestens 120cm lang sein, besser 0,5qm pro Tier.
Zwei Tiere in Außenhaltung ist nicht ausreichend, da sollten es schon mindestens 3-4 Tiere sein.
Haben deine Tiere neben dem Stall, noch Zugang zu einem ständig begehbaren Freilauf?
Und wiegst du deine Tiere einmal die Woche?

• Schwester verstorben Beitrag #9
Also ich kann nur davon abraten, die Tiere wieder nach draußen zu setzen. Sie brauchen dort auch ständigen Zugang ins Außengehege, auch im tiefsten Winter, sie müssen sich warm laufen können und je mehr Tiere, desto mehr werden sie zur bewegung motiviert.
Wiegst du deine Tiere einmal die Woche?

Es wäre besser ein entsprechendes Innengehege zu bauen und dann ein Partnertier, z.B. einen Kastraten, dazu zuholen.

• Schwester verstorben Beitrag #10
hi du,

ne aber sollte moni nun öffters wiegen jetzt wo sie nimmer so viel frisst. hm zu einem innengehege fehlt der platz aber ich kann den stall draussen so stellen da ich das gehege anbauen könnte.

LG

• Schwester verstorben Beitrag #11
Generell sollte man die Tiere einmal die Woche wiegen, dadurch werden Krankheiten früher erkannt.
Wenn ihr die Tiere weiter in Außenhaltung halten möchtet, wäre es wirklich besser auf 3-4 Tiere aufzustocken. In Außenhaltung sollte pro Tier auch 1qm Freigehege vorhanden sein.
Mehr zu dem Thema Außenhaltung:

• Schwester verstorben Beitrag #12
hm mal überlegen. weil eigentlich mehr wie 1-2 tiere wollten wir nicht mehr ... hm dachte das ganze sei einfacher. weil hätte ein jungtier gekauft aber da weiss man ja auch nie da kam mir das tierheim in den sinn. hätte halt einen bock geholt und beide aneinander gewöhnt udn dann raus in den stall vorm winter eben .... ka

LG

• Schwester verstorben Beitrag #13
Jetzt kannst du keine Tiere mehr aus Innenhaltung raussetzen. Auch dein Tier was du jetzt reingeholt hast, kann nicht mehr raus.
Die Tiere müssen drinnen bleiben und für den Winter musst du dir auf alle Fälle was überlegen, der Platz ist zu klein. Vielleicht wäre es eine Möglichkeit einen ständig begehbaren Freilauf an den 100er anzubauen. So dass man auf mindestens 1qm für zwei Tiere oder für drei entsprechend mehr kommt.
Natürlich kannst du im Tierheim oder bei Notstationen schauen, warum auch nicht?

Hier ein Bild von solch einem Aufbau:

89ix-6.jpg

89ix-7.jpg

• Schwester verstorben Beitrag #14
hi du,

hm meinst echt moni schafft das alleine nicht? auch wnn ich mir mehr zeit für sie nehme? weil wenn würde ich mir nur eines dazu holen ausm heim. platz für so ein innengehege haben wir hier nicht. haben eine 2 zi wohnung.

LG

• Schwester verstorben Beitrag #15
Hey, muss ja nicht so groß sein wie auf den Bildern. Aber du solltest ihr schon mehr Platz anbieten. Und NEIN hol ihr eine Partnerin oder einen kastrierten Bock dazu. Das ist wirklich wichtig für deine, sie fühlt sich viel wohler. Ein Mensch ist kein richtiger Ersatz.

• Schwester verstorben Beitrag #16
hey,

ja klar bin ich kein ersatz, hm ja rede mal mit meinem partner drüber. wäre wenn dann auch fpr einen kastr. bock. mal sehen wie wir das mit dem aneinander gewöhnen machen... habe nur einen käfig im mom zur auswahl.

LG

• Schwester verstorben Beitrag #17
Ich kenne viele Leute aus Foren, die wie du auch nur eine kleine Wohnung haben. da muss dann eben gerückt werden oder vielleicht auch in die Höhe gebaut, wobei da auch eine Mindestfläche von 120*60cm gegeben sein muss.
Schau doch einfach mal bei

Und wie schon gesagt wurde, Meerschweinchen sind Rudeltiere, diese sollten nicht alleine gehalten werden. In der Schweiz und Österreich ist es sogar im Gesetz verankert, dass sie mindestens zu zweit gehalten werden müssen und auch in Deutschland ist gerade eine Petition am Start, dies auch bei uns endlich einzuführen.

• Schwester verstorben Beitrag #18
hi du,

ja zu 2 ist ok ;) ich selbst will ja au ned alleine leben .

Gruss

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

paLe schrieb nach 5 Stunden, 28 Minuten und 59 Sekunden:

hi ihr,

habe moni mal gewogen sie wiegt 811 g

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Schwester verstorben Beitrag #19
Hallo paLe

Ich finde es eine sehr gute Idee, wenn Du ihr einen kastrierten Bock dazu holst. Mach das auf jeden Fall. :023:

Für diesen Winter müsst ihr sie jedoch drinnen halten. Vom Käfig her sollte es halt minimum 120 auf 60 sein. Schau einfach, dass Du das beste aus der Situation (Platz und Geld) raus holen kannst. Du schaffst das schon.

mfG Nika

• Schwester verstorben Beitrag #20
hi nika,

ja danke dir. habe schon einen tipp bekommen 2 käfige aufeinander stellen und mit einer leiter verbinden. nur meine bedenken wenn sich moni nicht mit dem bock anvertraut? was dann?? wie kann ich die beiden in der wohnung am besten aneinander gewohnen? wie lange dauert das in der regel?

LG

Thema:

Schwester verstorben

Schwester verstorben - Ähnliche Themen

Tante und Cousine tot: Hi, meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht. Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die...
Vergesellschaftung: Hallo, da ich leider hinsichtlich meines Anliegens nichts finden kann, benötige ich eure Meinung. Ich hatte 4 Degu Mädels. Mit 1,5/ 2 Jahren...
Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
alte Ratte (2,5 Jahre) - neuen Partner im gleichen Alter oder zu vorhandenen jüngeren (1,5 Jahre) vergesellschaften?: Hallo :) habe leider nichts passendes hier im Forum gefunden... Unsere Situation ist wie folgt: Das Anfangsrudel bestand aus 4 Männchen (2...
Oben