Kastrierter Rammler hat nun seine Dame - und ich habe Fragen...

Diskutiere Kastrierter Rammler hat nun seine Dame - und ich habe Fragen... im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo und guten Morgen. Wirklich prima dieses Foum, weshalb ich mit meinen Fragen direkt mal zu Euch komme. Schlaue Bücher und Suchmaschinen...
  • Kastrierter Rammler hat nun seine Dame - und ich habe Fragen... Beitrag #1
MoniDU

MoniDU

Hallo und guten Morgen.

Wirklich prima dieses Foum, weshalb ich mit meinen Fragen direkt mal zu Euch komme. Schlaue Bücher und Suchmaschinen sind nämlich doch nicht alles ;)

Zunächst mal zu mir bzw. zu uns: Wir haben unseren Zwergkaninchen-Herren Henri seit Mitte Juli. Mit 14 Wochen haben wir ihn kastrieren lassen, mit der Absicht, ein Weibchen dazu zu setzen. Weder vor noch nach der Kastration hab ich jemals gesehen, dass er rammelt.

(Im Übrigen sagte mein TA, wir sollen 2-3 Wochen warten...er ist ja ansich Fachmann, aber sonst heißt es doch immer 6 Wochen?! Oder liegt das daran, dass Henri vielleicht noch gar nicht geschlechtsreif war? Ich warte allerdings lieber die 6 Wochen ab, die sind ohnehin bald vorbei.)

Naja, nun haben wir seit gestern unsere Dame, 8 Wochen alt. Wir haben die zwei vorsichtig zusammengesetzt, alle Tipps und Tricks befolgt, die man so liest...alles lief toll, er schnupperte, sie kuschelte, bis er anfing, sie besteigen zu wollen. Habe ihn dann etwas von ihr weg "gelenkt", da ich a) bzgl. der noch nicht vergangenen 6 Wochen unsicher war und b) auch nicht weiß, ob es für die Dame ok ist. Sie ist schließlich noch nicht geschlechtsreif...kann deshalb etwas passieren, auch wenn demnächst nur noch "heiße Luft" rauskommt??

Sie ist halt total kuschelig und deshalb fände ich es schön, sie bald zusammen in einen Käfig zu setzen (zur Zeit sind sie in getrennten, die wir aber miteinander verbinden können). Ich möchte nur nicht riskieren, dass der Kleinen irgendwas weh tut, weil sie noch gar nicht geschlechtsreif ist. Außerdem hoffe ich, dass sich das mit dem Rammeln auch mehr oder weniger erledigt :eusa_think:

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag!

• Kastrierter Rammler hat nun seine Dame - und ich habe Fragen... Beitrag #2
Hallo MoniDu:pAlso ich denke das da jetzt nicht mehr viel passieren kann,aber man sagt ab der 11-12Woche sind sie geschlechtsreif und von daher ist es gut das Du die 6Wochen abwartest.Wie das mit der Kleinen und rammeln ist weiß ich leider nicht,so gut kenne ich mich auch noch nicht aus:pAber es gibt bestimmt jemanden hier,der Dir da nen Rat geben kann:pNur so lange Du die beiden noch nicht Vergesellschaftest solltest Du sie in getrennten Zimmern halten,damit sie sich nicht sehen oder riechen können,das kann zu agressionen führen, weil Er ja schon länger bei Euch lebt.Und es könnte dann mit einer VG schwieriger werden.So das ist was ich Dir an Tips geben kann,nicht viel aber vielleicht hilfts ein bißl:pLG Gaby

• Kastrierter Rammler hat nun seine Dame - und ich habe Fragen... Beitrag #3
Huhu,
Mein TA hat bei Sammy auch gesagt 2-3 Wochen, er wurde auch ungefähr in dem Alter kastriert. Aber da ich wusste das man sie Sicherheitshalber 6 Wochen getrennt halten soll, tat ich dies auch. Erstens wollte ich keine Babys und zweitens hätte ich auch Ärger vom TH bekommen, denn meine Häsin darf nicht gedeckt werden bzw. dürfen das da glaube ich alle nicht.
Wie lange war er denn in Quarantäne? Du hast ja geschrieben, das es bald 6 Wochen sind und du sie abwartest, hast du das gemacht oder früher zusammen gesetzt? Wenn ja, wann?
Das sie sich gegenseitig besteigen ist normal, sie klären damit die Rangordnung. Nur ich hätte wohl noch etwas gewartet bis die Dame größer ist und sich besser verteidigen kann.
Hast du sie nun zusammen gesetzt und wieder getrennt? Denn das sollte man nicht machen, so müssen die Kaninchen immer wieder die Rangordnung neu klären. Und Käfige aneinander stellen ist auch nicht gut, sie sollten beide in getrennte Räume, so das sie sich nicht sehen können und dann auf neutraulem Boden zusammen setzen.
Wie groß sind die Käfige?
So ich hoffe ich hab nun nix vergessen zu schreiben... :mrgreen:
Lg
Laura

• Kastrierter Rammler hat nun seine Dame - und ich habe Fragen... Beitrag #4
Ganz einfache Sache, dass Weibchen wird erst so um die 16. Woche geschlechtsreif, also da kann mal überhaupt nix passieren ;)!
Da kann er sie noch sooft besteigen...und wenn er dann doch mal sein restliches "Fruchtbares Material" abgibt, war es eh der letzte...weil neues wird nicht mehr produziert.
Setz sie auf einen neutralen boden zusammen und dann klappt das schon...
er scheint ja doch sehr lieb zu ihr zu sein!
Die einzigen bedenken die ich hab, ist ihr junges Alter und die dünne Haut die sie dann noch haben, aber wenn du das etwas beobachtest wird da nix schief gehen ;)!

Wie hälst du sie dann, wenn sie richtig Vergesellschaftet wurden?

Übrigens noch herzlich Willkommen hier ;)!

• Kastrierter Rammler hat nun seine Dame - und ich habe Fragen... Beitrag #5
Hallo Laura und Gaby,

danke für Eure Antworten.
Also die Käfige sind zur Zeit räumlich voneinander getrennt, sind nur schon so umgebaut, dass wir sie später aneinander stellen und miteinander verbinden können. Der eine steht im Ess-, der andere im Wohnzimmer, wo später beide stehen sollen.
Die sechs Wochen nach der Kastration sind in fünf Tagen vorbei, weshalb ich der Meinung war, ich könne sie durchaus schon "probeweise" zusammen setzen. Zudem wurde ich auch dahingehend beraten, dass die Tiere sich vor der "offiziellen" Vergesellschaftung durchaus schonmal beschnuppern können. :eusa_think: Zusammengesetzt habe ich sie gestern, also über fünf Wochen nach der Kastration.
Die Käfige sind 1,20 breit...diese Standard-Dinger halt. Ich denke, zwei für zwei Kaninchen sind ok. Henri ist ohnehin fast den ganzen Tag "unterwegs", sprich er hat hier in der Wohnung seine Räume, in denen er sich frei bewegen darf. Dazu natürlich jede Menge Spielzeug (Tunnelröhre, Kartons, Holzball, Futterball, usw.). Er ist stubenrein und in den besagten Räumen haben wir sämtliche Kabel in Sicherheit gebracht bzw. entsprechend verlegt, so dass ich dahingehend ganz unbesorgt sein kann.

Was meint Ihr denn, wie lange ich warten sollte bzw. wann Lotte groß genug ist, um sich wehren zu können?

• Kastrierter Rammler hat nun seine Dame - und ich habe Fragen... Beitrag #6
Ach sie wird sich jetzt schon wehren können ;)!
Mein Harvey war auch recht jung als er zu uns kam, wurde auch direkt frühkastriert...und saß bei meinen Zwei 2 Kilo Hasen..und machte beide platt :D!
Hat zwar auch am Hintern ein paar Bisswunden gehabt, aber die Natur ist da eh sehr Rauh was das betrifft, da müssen sie durch ;)!
Zimperlich sind wir in der Hinsicht schon lange nicht mehr...und nach einem kräftigen Biss, wurden die Grenzen mal richtig klar gemacht und schon ist Harmonie ;)!

Also wenn sie die Räume immer so zur Verfügung haben, wie du es beschreibst und die Ställe eigentlich nur als Toilettenecke und Futterstation gedacht sind...dann werden sie ein super Ninileben haben!

• Kastrierter Rammler hat nun seine Dame - und ich habe Fragen... Beitrag #7
Und nun auch noch: hallo Ninchenmami :)

...und danke für Dein liebes Willkommen!
Wie ich gerade schon beschrieben habe, ist es so gedacht, dass die zwei zwei miteinander verbundene Käfige zur Verfügung haben + Auslauf in der Wohnung. Dabei hoffe ich natürlich, dass Lotte so schnell stubenrein wird wie Henri es geschafft hat.
Im nächsten Frühjahr werden wir unseren Balkon etwas umbauen bzw. Kaninchen-gerecht gestalten, damit da auch ein Auslaufgehege drauf kann.

Liebe Grüße!

• Kastrierter Rammler hat nun seine Dame - und ich habe Fragen... Beitrag #8
Gegen köttels und Pipi auf Teppich kann man gut vorgehen, aber ich denke sie wird schnell von Henri, was die Stubenreinheit betrifft lernen ;)!
Das mit dem Balkon find ich auch toll...ach eigentlich klingts richtig Kaninchenparadiesisch bei dir.
Ich find sowas immer toll zu lesen, echt!!! *freu*

• Kastrierter Rammler hat nun seine Dame - und ich habe Fragen... Beitrag #9
Also wenn sie die Räume immer so zur Verfügung haben, wie du es beschreibst und die Ställe eigentlich nur als Toilettenecke und Futterstation gedacht sind...dann werden sie ein super Ninileben haben!

Das hoffe ich natürlich! Zumindest bei Henri klappt das so wirklich sehr prima; gerad flitzt er wie verrükt durch's Arbeitszimmer...:clap:

Dann werde ich mal schauen, wie ich das jetzt weiter angehe. Habe verstanden: wenig zimperlich und ängstlich sein :cool: Gebe mein Bestes uns werde Euch dann mal berichten.

• Kastrierter Rammler hat nun seine Dame - und ich habe Fragen... Beitrag #10
Das mit dem alter ist denke ich auch OK.Meine beiden waren auch ca 10Wochen alt,als ich sie mit den beiden großen zusammengestzt hab.Die konnten sich ganz gut verteidigen:pWünsche Dir viel Glück und spaß mit Deinen beiden Fellnasen:p

• Kastrierter Rammler hat nun seine Dame - und ich habe Fragen... Beitrag #11
Supi...und Bildas nicht vergessen, gelle ;)!

• Kastrierter Rammler hat nun seine Dame - und ich habe Fragen... Beitrag #12
Das mit dem Balkon find ich auch toll...ach eigentlich klingts richtig Kaninchenparadiesisch bei dir.
Ich find sowas immer toll zu lesen, echt!!! *freu*

Du bist ja süß :D
Also, ich bin ja eher Neuling, was Kaninchen-Haltung betrifft (deshalb bin ich auch so froh, dieses Forum gefunden zu haben!!).
Bin mit Hund und Katze aufgewachsen, aber wenn beide arbeiten...dazu wohnen wir in der 3. Etage, also auch nicht so prickelnd für Katze (da fehlender Auslauf). GANZ auf Tiere wollte ich dann aber doch nicht verzichten und als wir dann im Juni in die größere Wohnung umgezogen sind, kamen wir auf Kaninchen...
Und jetzt, wo die zwei bei uns sind, will ich'd natürlich auch möglichst schön für sie machen. Keine Trauer-Klöße, die im Käfig sitzen, weil sie nichts zu tun bzw. zu wenig Bewegung haben.
Da war es mir dann auch recht schnell egal, dass aus der ursprünglichen Lese-Ecke schnell eine Henri-Ecke wurde :lol: Henri ist so toll, er ist schlau und versteht mich, hoppelt mir hinterher und ich seh einfach, dass es ihm gut geht. Und nun hoffe ich natürlich, dass wir das mit Lotte genauso gut hinbekommen :angel:

• Kastrierter Rammler hat nun seine Dame - und ich habe Fragen... Beitrag #13
Okay,

hier unser (Sir) Henri :D Auf den ersten drei Bildern war er ca. 9 Wochen alt, auf dem virten dann schon knapp 13 Wochen.

Anhänge

• DSCI0012.JPG
    DSCI0012.JPG
    61,2 KB · Aufrufe: 69
  • DSCI0033.JPG
    DSCI0033.JPG
    63,3 KB · Aufrufe: 70
  • DSCI0069.jpg
    DSCI0069.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 73
  • DSCI0152.jpg
    DSCI0152.jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 66
  • Kastrierter Rammler hat nun seine Dame - und ich habe Fragen... Beitrag #14
Und dann die zwei bisher einzigen Schnappschüsse von Henri mit Lotte:

Anhänge

• Bild050.jpg
    Bild050.jpg
    19,7 KB · Aufrufe: 72
  • Bild049.jpg
    Bild049.jpg
    17,3 KB · Aufrufe: 76
  • Kastrierter Rammler hat nun seine Dame - und ich habe Fragen... Beitrag #15
Och gottchen, herzallerliebst, beide
... das Bild in dem Tunnel..
waaa :D!

Das Größenverhältnis zwischen den beiden ist auch nicht groß unterschiedlich, brauchst da echt keine bedenken haben und er wirkt auch recht entspannt neben ihr ;)!

• Kastrierter Rammler hat nun seine Dame - und ich habe Fragen... Beitrag #16
Guten Morgen zusammen,

ich wollte nur mal kurz "berichten", wie sich das Ganze mit meinen zwei Hübschen gestern entwickelt hat.
Nachdem es ja vorgestern schon so gut lief, habe ich die beiden wieder zusammengesetzt und Henri dann einfach mal machen lassen. Er hat sie dann einmal bestiegen und gerammelt, aber kurze Zeit später wieder aufgehört. Den Nachmittag verbrachte er dann in ihrer Nähe, die zwei haben gekuschelt und er besuchte sie ständig in ihrem Käfig (hat auch ihr Futter gefressen ;)).
Auch jetzt gerade sind die beiden zusammen draußen. Die Käfige stehen mittlerweile nebeneinander, es ist quasi "Tag der offenen Tür" und Lotte hat auch schon Henris Käfig erkundet. Sie ist sehr neugierig, er liegt gerade entspannt unter dem Wohnzimmertisch und beobachtet nur.
Er hat heute nochmal versucht zu rammeln - das gefiel ihr wohl nicht und das hat sie ihm gezeigt. Er hat das akzeptiert.
Ich weiß, dass ich nun einige "Schritte" der Vergesellschaftungs-Phase übersprungen hab, aber wenn's doch so einfach geht, möchte ich es nicht unnötig kompliziert machen. Natürlich ist mir bewusst, dass sich das (vor allem Henris) Verhalten noch ändern kann, aber ich habe ja ein Auge drauf. Zur Zeit ist er ihr gegenüber nur lieb und ausdauernd und es bestätigt sich, was ich schon immer wusste: Henri ist einfach toll :angel:

Liebe Grüße

• Kastrierter Rammler hat nun seine Dame - und ich habe Fragen... Beitrag #17
Das klingt ja super...na dann haben sie sich ja jetzt ;)!
Schön das sie nicht mehr allein sein brauchen!

• Kastrierter Rammler hat nun seine Dame - und ich habe Fragen... Beitrag #18
Mittlerweile sieht das Ganze mit meinen beiden Süßen so aus:

Anhänge

• DSCI0008.JPG
    DSCI0008.JPG
    66,6 KB · Aufrufe: 65
  • DSCI0024.JPG
    DSCI0024.JPG
    78,7 KB · Aufrufe: 65
  • DSCI0028.jpg
    DSCI0028.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 64
  • DSCI0038.JPG
    DSCI0038.JPG
    57,3 KB · Aufrufe: 63
  • DSCI0041.JPG
    DSCI0041.JPG
    75,1 KB · Aufrufe: 63
  • Kastrierter Rammler hat nun seine Dame - und ich habe Fragen... Beitrag #19
Oh man...was sind die hübsch und wirken so entspannt, supi...
immer wieder schön zu sehen, dass Ninis zu zweit, einfach nen zufriedeneres und vollkommeneres Bild abgeben!

• Kastrierter Rammler hat nun seine Dame - und ich habe Fragen... Beitrag #20
Genauso war es bei meinen beiden auch. Meiner hat auch die ganze zeit meine häsin gerammelt, der TA meinte damit klären die die rangordnung. freut mich das es deinen beiden sooo gut geht;)

Thema:

Kastrierter Rammler hat nun seine Dame - und ich habe Fragen...

Kastrierter Rammler hat nun seine Dame - und ich habe Fragen... - Ähnliche Themen

Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Habe seit gestern ein verwahrlostes Kaninchen, und ganz viele Fragen: Hallo Ihr Lieben, ich bräuchte euren Expertenrat: Ich habe seit gestern ein Kaninchen (Flecki, 5 Jahre alt, ich schätze Zwergkaninchen), das...
Zwei kastrierte Rammler zusammenführen: Hallo zusammen, ich habe mir gerade viele Beiträge in diesem Forum angeschaut und denke ich bin hier gut aufgehoben mit meinen Fragen :) Und...
Probleme mit Kastrat und vergesellschaftetem Weibchen (auch kastriert): Hallo, ich bin mir nicht absolut sicher, ob ich hier richtig bin, da die VG schon durch ist und die Beiden eher in der Eingewöhnung sind, finde...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben