Kastrierter Rammler hat nun seine Dame - und ich habe Fragen...

Diskutiere Kastrierter Rammler hat nun seine Dame - und ich habe Fragen... im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Waaaa die beiden sind ja Zucker! :D Das weiße erinnert mich so an meinen ersten, der leider nicht lange bei mir war :( Freut mich das es mit den...
  • Kastrierter Rammler hat nun seine Dame - und ich habe Fragen... Beitrag #21
Waaaa die beiden sind ja Zucker! :D
Das weiße erinnert mich so an meinen ersten, der leider nicht lange bei mir war :(
Freut mich das es mit den beiden geklappt hat, wünsche Dir ganz viel Spaß mit den Süßen!

• Kastrierter Rammler hat nun seine Dame - und ich habe Fragen... Beitrag #22
Danke Ihr Lieben :D

Ich bin auch echt glücklich, weil ich so eine Angst vor der VG hatte...aber beide scheinen glücklich zu sein und das macht auch mich froh.

Wobei es auch leider eine Sache gibt, die mich traurig bzw. unruhig macht :eusa_think:

Henri haben wir im Alter von ca. 11 Wochen impfen lassen, zwei Wochen später bekam er die Auffrischung. Die genauen Impfstoffe müsste ich jetzt aus dem Impfpass abtippen, jedenfalls war natürlich auch Kaninchenschnupfen dabei.

Kurze Zeit nach der Kastration hat er geniest und eine feuchte Nase bekommen. Ich bin dann mit ihm zum TA (der viel nach Biomedizin arbeitet). Der meinte, es könne durchaus sein, dass Henri sich auf dem Weg zum TA bzw. nach Hause (Kastration) lediglich erkältet habe, aber man wisse nie genau. Henri bekam eine Spritze und 5 Tage lang Medizin, aber schon nach der Spritze hörte ich kein einziges Niesen mehr.

Jetzt ist die Kleine da...und es geht wieder los :(
Nun habe ich folgende Sorgen:
- Henri hat doch Kaninchenschnupfen (kann das trotz frühzeitiger Impfung sein???)
- Lotte wird angsteckt und geht kaputt, weil sie noch nicht geimpft ist.

Ich fahre gleich um 10 zum TA - macht es Sinn, Lotte direkt mitzunehmen und ggf. zu impfen? Wahrscheinlich wird mir diese Frage der TA beantworten können. Wollte Ende der Woche ohnehin zum Impfen, ihr aber ein paar Tage zum Eingewöhnen lassen.

Vielleicht war es auch dumm von mir, die Kleine zu holen,...Der TA fragte, ob Henri allein wär und da sagte ich halt "Noch" und dass in 3-4 Wochen eine Dame dazu kommen soll...da hat er ja nix zu gesagt. Ich solle nur wiederkommen, wenn das Niesen nach 3 Tagen nicht besser wäre...und es war ja sogar weg. :eusa_think:

Hoffentlich hab ich nichts falsch gemacht und noch wichtiger: Hoffentlich geht es meinen beiden gut!!!

• Kastrierter Rammler hat nun seine Dame - und ich habe Fragen... Beitrag #23
Hmmm...also ich sag dir mal soviel:
1. Grundimmunisierung findet nicht innerhalb von 2 Wochen statt, sondern von mindestens 4 Wochen..
das heißt zB: heute Myxoimpfung und in 4 Wochen wieder Myxoimpfung + RHD!!

2. Rate ich prinzipiell von der Pasteurellenimpfung (Kaninchenschnupfen) ab...
sie hat unmengen von Nebenwirkungen (dazu gehört eben auch Schnupfen Oo) und allgemein ist der ganze Impfstoff noch nicht großartig erforscht!

Deshalb rate ich dir, zu einem anderen TA zu gehen, einen Nasenabstrich machen zu lassen, am besten gleich bei beiden...
und dann sollte er richtig behandelt werden.

Und fürs nächste Mal rate ich dir, nur Myxo und RHD nachzuimpfen, aber nicht die Pasteurellen ;)!

• Kastrierter Rammler hat nun seine Dame - und ich habe Fragen... Beitrag #24
Hallo!

Also wenn Du zum TA fährst nimm vorsichtshalber beide mit.
Das mache ich sowieo immer, auch wenn ich nur mit einem hin muss. So ein TA Besuch ist immer Stress, so haben sie wenigstens noch sich und das beruhigt natürlich.

Zu dem Schnupfen.. Einer meiner hatte auch Schnupfen, der andere nicht. Mein TA meinte das der "gesunde" die Erreger wohl schon in sich trägt, es bricht eben nur nicht bei jedem aus.
Hat die Kleine denn auch schon geniest? Wie gesagt, nimm sie auf jeden Fall gleich mit, dann kann der TA sie gleich mit untersuchen.

Ach so, und wenn Dein Henry auch nicht wirklich oft geniest hat... Hast Du vllt ein anderes Heu angeboten? Manche Heusorten stauben ja echt arg, da kann es schonmal sein das sie auch davon niesen müssen.

• Kastrierter Rammler hat nun seine Dame - und ich habe Fragen... Beitrag #25
Danke für Eure Antworten!
Nein, die Kleine hat noch nicht geniest. Und so, wie ich es bisher beobachte, liegt es bei Henri auch nicht am Heu.
Den TA habe ich mittlerweile sowieso gewechselt. Hatte halt einen in der Nähe gesucht, fand den aber so unfreundlich, dass ich nur das Impfen da hab erledigen lassen.
Mittlerweile bin ich bei einem, der zwar ein paar Kilometer weiter weg ist, den ich aber schon seit Jahren durch die Katzen und den Hund meiner Eltern kenne.
Irgendwie bin ich gerade total sauer. Ich mein...ich verlasse mich doch auf das, was mein TA mir sagt. Ich habe ihn bzgl. der Impfung gefragt und mich beraten lassen. Er ist doch der Arzt und nicht ich. Jedenfalls, liebe Ninchenmami, habe ich mir Deinen Tipp mal notiert (sorry, das ist alles noch fach-chinesisch für mich), so dass ich den TA gleich zumindest diesbzgl. fragen werde.

• Kastrierter Rammler hat nun seine Dame - und ich habe Fragen... Beitrag #26
Mittlerweile bin ich bei einem, der zwar ein paar Kilometer weiter weg ist, den ich aber schon seit Jahren durch die Katzen und den Hund meiner Eltern kenne.
Irgendwie bin ich gerade total sauer. Ich mein...ich verlasse mich doch auf das, was mein TA mir sagt. Ich habe ihn bzgl. der Impfung gefragt und mich beraten lassen. Er ist doch der Arzt und nicht ich

Das Problem ist,...viele viele Ärzte kennen sich gut mit Katzen und Hunden aus, da es die meist gehaltesten Haustiere sind!
Man muss für Kaninchen und andere Kleintiere eigentlich schon fast nach einem "Spezialisten" suchen, der dirket angibt davon Ahnung zu haben...
mittlerweile hab ich hier auch so eine gefunden...und man merkt am Umgang und allem, dass sie echt interesse an den Kleintieren und sich umfassend damit befasst hat ;)!
Einfach mal ein bissl mit Fachlatein bombadiert und man findet raus, wieviel Ahnung der ggü hat ;)!

• Kastrierter Rammler hat nun seine Dame - und ich habe Fragen... Beitrag #27
Waren gestern wie angekündigt beim TA. Er wollte nich schon wieder Antibotika geben, daher hat Henri erstmal "nur" eine Spritze bekommen, von der es besser werden soll.
Da Henri weder Schleim ausstößt, noch verklebte Augen hat, könnte er sich durchaus vorstellen, dass er allergisch ist. Wogegen...das will er testen, falls es nicht besser wird. Und leider muss ich sagen, dass der arme noch immer ständig niest :( Ansonsten ist er aber vollkommen fit - er frisst und tollt herum wie immer. Somit nehme ich an, dass es ihm durchaus gut geht.
Also, Zwischenstand: sollte es bis Montag nicht besser sein, darf ich wieder zum Doc :|

Lotte hat der TA sich auch angeschaut und sie ist soweit gut auf und fit für ihr Alter. Impfen wollte er sie noch nicht, da sie sich evtl. bei Henri angesteckt hat (sollte es keine Allergie sein), nur noch nichts ausgebrochen ist. Somit soll ich auch mit ihr bis zur nächsten Woche warten - und wenn sie dann so gesund scheint wie jetzt (also z.B. nicht niest), kann sie geimpft werden.

Ach, der arme Henri. Hoffentlich können wir bald klären, woher das Niesen kommt. :eusa_think:

• Kastrierter Rammler hat nun seine Dame - und ich habe Fragen... Beitrag #28
Hallo zusammen :wink:

Da bin ich mal wieder. Henri hatte am WE zum ersten Mal eine verschleimte Nase. Habe dann direkt in der Tierklinik angerufen, wo ich gut beraten wurde. Mir wurde gesagt, solange er frisst und nicht abwesend scheint, soll ich erstmal keine Panik bekommen. Gut, nach dem WE wurde es mit dem Schnupfen dann etwas besser, das Niesen war aber nicht ganz weg. Heut bin ich dann also zu der Tierklinik, da ich mit den Aussagen des Tierarztes letzte Woche nicht allzu zufrieden war. Die TÄ meinte dann, er habe mit großer Wahrscheinlichkeit Kaninchenschnupfen. Wir könnten das aber relativ gut im Zaun halten, nur könne es durchaus vorkommen, dass er hin und wieder - also in schlimmen Phasen - Antibotika bekommen muss. Den Rest des momentanen Schnupfens behandel ich nun mit Inhalieren. Verschleimt war die Nase zum Glück nur das eine Mal. Trotzdem doof. Mein süßer Henri. Er ist doch der allerbeste...aber ich will nicht klagen, es geht ihm doch gut (hoffe ich).

Lotte hat zum Glück bisher noch nichts, wurde heute geimpft (und zwar NICHT gegen kaninchenschnupfen :eusa_doh:).

Ansonsten funktioniert es mit den beiden BESTENS. Henri rammelt nicht und die zwei lieben sich einfach. Als Henri gerad zum Inhalieren "weg" war, hat Lotte ganz verzweifelt ausgeschaut. Ich habe das Gefühl, Henri ist nun noch viel glücklicher. Ich denke, die folgenden Bilder sprechen für sich :D

Liebe Grüße!!

Anhänge

• DSCI0098.jpg
    DSCI0098.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 58
  • DSCI0121.JPG
    DSCI0121.JPG
    76 KB · Aufrufe: 60
  • DSCI0131.JPG
    DSCI0131.JPG
    73,8 KB · Aufrufe: 60
  • DSCI0132.JPG
    DSCI0132.JPG
    44,1 KB · Aufrufe: 58
  • DSCI0134.JPG
    DSCI0134.JPG
    82,5 KB · Aufrufe: 58
  • Kastrierter Rammler hat nun seine Dame - und ich habe Fragen... Beitrag #29
Und noch einige, ich kann einfach nicht genug von ihnen bekommen :)

Anhänge

• DSCI0186.JPG
    DSCI0186.JPG
    77,3 KB · Aufrufe: 57
  • DSCI0172.jpg
    DSCI0172.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 59
  • DSCI0163.jpg
    DSCI0163.jpg
    21,9 KB · Aufrufe: 57
  • DSCI0194.jpg
    DSCI0194.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 57
  • DSCI0206.JPG
    DSCI0206.JPG
    74,8 KB · Aufrufe: 57
  • Kastrierter Rammler hat nun seine Dame - und ich habe Fragen... Beitrag #30
Ach wie süüüüüüüüüüüüüüüüß...herzallerliebst!
wegen dem Schnupfen, kannst du auch ruhig noch getrockneten Thymian geben (Apo)...hilft unterstützend sehr gut! ;)!

• Kastrierter Rammler hat nun seine Dame - und ich habe Fragen... Beitrag #31
Ja, das sind sie wirklich :D Bin sooo glücklich mit den beiden.
Henris Niesen ist irgendwie weniger geworden...hab's heut noch gar nicht vernommen. Das Inhalieren klappt auch problemlos...gleich ist er wieder fällig ;) Danke für den Tipp bzgl. des Thymians, liebe Ninchenmami. Werde ich später besorgen.

• Kastrierter Rammler hat nun seine Dame - und ich habe Fragen... Beitrag #32
Oh Gott sind die süüüüß :050:
Da kannst aber wirklich glücklich sein mit den 2 Süßen ;)
Das Gefühl das sie glücklicher sind hatte ich damals auch. Sogar meine Mutter, die strikt gegen ein zweites Kaninchen war, war absolut begeistert :mrgreen:

• Kastrierter Rammler hat nun seine Dame - und ich habe Fragen... Beitrag #33
Mal eine kurze Zwischenmeldung von mir.

Henri geht es viiiel besser. Seit ca. einer Woche benutze ich Pellets als Einstreu und habe ein anderes Stroh besorgt. Er niest nun gar nicht mehr!! Habe 4 Tage fleißig mit ihm inhaliert, was wunderbar geklappt hat. Bin echt froh :D

Gestern Morgen hab ich allerdings 'nen großen Schrecken bekommen! Zum Saugen steck ich die Hasis immer in den Käfig. Es handelt sich dabei eigentlich um zwei Käfige, die miteinander verbunden sind (eigentlich nur benutzt als Fress- und Toilettenplatz). Einer der Käfige hat einen nicht ganz so stabilen Verschluss an der Decke. Also ich kann ihn schon zumachen, allerdings ist - wie ich gestern merken durfte, recht wenig Kraft notwendig, um ihn zu öffnen. Ich hörte es scheppern und dachte noch, die zwei geben im Käfig gerad Vollgas und ging (warum auch immer) nachsehen...DA HING HENRI MIT DEM KOPF ZWISCHEN KÄFIG UND TÜR und baumelte in der Luft herum bzw. strampelte mit großen Augen um sein Leben. Ich hab keine Ahnung, ob er da allein wieder rausgekommen wär. Ich mag es mir auch gar nicht ausmalen. Die besagte Öffnung wurde nun fixiert, so dass sie nicht mehr aufgeht. Unglaublich, wirklich. Der Tag war da für mich echt gelaufen :?

• Kastrierter Rammler hat nun seine Dame - und ich habe Fragen... Beitrag #34
DA HING HENRI MIT DEM KOPF ZWISCHEN KÄFIG UND TÜR und baumelte in der Luft herum bzw. strampelte mit großen Augen um sein Leben. Ich hab keine Ahnung, ob er da allein wieder rausgekommen wär. Ich mag es mir auch gar nicht ausmalen. Die besagte Öffnung wurde nun fixiert, so dass sie nicht mehr aufgeht. Unglaublich, wirklich. Der Tag war da für mich echt gelaufen :?
Irgendjemand aus diesem Forum hat so schon sein Kaninchen verloren. Wirkliche eine furchtbare Vorstellung...Musst du wirklich absichern ;)

Thema:

Kastrierter Rammler hat nun seine Dame - und ich habe Fragen...

Kastrierter Rammler hat nun seine Dame - und ich habe Fragen... - Ähnliche Themen

Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Habe seit gestern ein verwahrlostes Kaninchen, und ganz viele Fragen: Hallo Ihr Lieben, ich bräuchte euren Expertenrat: Ich habe seit gestern ein Kaninchen (Flecki, 5 Jahre alt, ich schätze Zwergkaninchen), das...
Zwei kastrierte Rammler zusammenführen: Hallo zusammen, ich habe mir gerade viele Beiträge in diesem Forum angeschaut und denke ich bin hier gut aufgehoben mit meinen Fragen :) Und...
Probleme mit Kastrat und vergesellschaftetem Weibchen (auch kastriert): Hallo, ich bin mir nicht absolut sicher, ob ich hier richtig bin, da die VG schon durch ist und die Beiden eher in der Eingewöhnung sind, finde...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben