Hasenneuling

Diskutiere Hasenneuling im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hi Leute, ich hätte gern zwei Hasen. Ich dachte mir das ich zwei Hasen aus unserem örtlichen Tierheim holen könnte. Nun habe ich noch ein paar...
  • Hasenneuling Beitrag #1
Cori

Cori

Punkte Reaktionen
0
Hi Leute, ich hätte gern zwei Hasen. Ich dachte mir das ich zwei Hasen aus unserem örtlichen Tierheim holen könnte. Nun habe ich noch ein paar Fragen zur Haltung usw.
Ich möchte die zwei gerne in Außenhaltung halten. Auf was muss ich achten?
Ich habe eine überdachte Terrasse zur Verfügung wo eine Erhöhung aus Beton ist (da wird eigentlich mein Holz für den Kamin gelagert). Ist es ok da einen Hasenstall daraufzustellen? oder soll unter dem Stall noch eine Decke oder Styropor sein damit der Stall kein direkten Kontakt mit dem Beton hat? Da ich die beiden auch im Winter vorraussichtlich draußen halten möchte muss ich ja den Stall noch isolieren. Ich habe mir da vorgestellt um den Stall Styroporplatten zu machen und darüber noch Spanplatten zur Sicherung. Wäre das genug? Der Stall würde Wind- und Regendicht stehen. Für den Auslauf gibts mehrere Gehege auf dem Rasen (also buddelmöglichkeiten vorhanden).

Für das Einstreuen dachte ich mir eine Lage Sägespäne und dann noch eine Schicht Stroh (umso kälter desto mehr Stroh). Wäre das auch ok? Ein kleines Häusen am besten mit zwei Ausgängen da Hasen Fluchttiere sind. Zum Trinken ein Keramiknapf mit einem Bällchen drin (dass das Wasser nicht einfriert bei Kälte) und eine Futterraufe mit ständig verfügbarem Heu. Ich habe gelesen dass das Kaninchenfutter wo man kaufen kann (z. B. in der Baywa) nicht so gut sein soll da da viel Getreide enthalten ist und das nicht für den Stopfmagen der Hasen geeignet ist. Ab und zu natürlich ein bisschen Gemüse und Obst zum knabbern.

Ich glaub ich hab soweit alles genannt. Habt ihr noch Tipps für mich? Und wäre die Haltung ok?

Liebe Grüße

Corinna ;)

• Hasenneuling Beitrag #2
Hallo Cori...
eigentlich hast du dich schon so gut informiert, dass man nur sagen kann, viel Erfolg beim Bau ;)!
Wenn Spanplatten zu teuer sind, kann man vllt auch über PVC über das Styropor nachdenken...
und vllt nen größeres Häuschen, was mit Sroh und Heu ausgekleidet wird...
aber auch das hast du ja schon mit bedacht...

Wieviel Platz hätten sie denn da?

• Hasenneuling Beitrag #3
hi, danke für deine schnelle antwort. ich habe den stall bis jetzt noch nicht gekauft. wollte mich erst informieren und nichts übereilen. da ja zwei hasen viel platz brauchen fahre ich morgen unsere tierbedarfhandlungen in meiner nähe ab und schaue da nach passenden ställen. sowas ist ja auch nicht ganz billig aber das habe ich schon miteinberechnet. ich hoffe ich werd meinen zukünftigen zwei süßen gerecht :)

• Hasenneuling Beitrag #4
An was für Ställe denkst du denn da...
die Ställe, wären dann das Häuschen oder?
Ich muss mir das immer bildlich vorstellen können :D!

• Hasenneuling Beitrag #5
ich dachte da an so einen (siehe bild). Der Stall ist 168 cm breit, 66 cm tief und 121 cm hoch. wäre dieser ok? preislich liegt er bei 130 euro und wurde mit 5 von 5 Sternen bewertet.
hasenstall18d72a568jpg.jpg

• Hasenneuling Beitrag #6
Würdest du das ganze erweitern oder nur diesen Stall?

• Hasenneuling Beitrag #7
Also erstmal wird der Stall gekauft. Ich habe gelesen dass man Hasen dann ab + 16 Grad und wenn kein Bodenfrost besteht wieder auf die Wiese lassen kann. Da ist dann noch ein großes seperates Gehege mit Unterschlupfhäuschen. Wäre der Stall für den Winter ok? da meine Terrasse betoniert ist wird der Stall statt auf Gras auf Styropor mit PVC darüber und noch Einstreu darüber gestellt.

• Hasenneuling Beitrag #8
Naja man sagt Kaninchen sollen so im Mai (ab 20°C und nach dem Bodenfrost) rausgesetzt werden, um sich somit an die Aussentemperaturen zu gewöhnen!
Ansonsten können sie auch, wenn sie es gewöhnt sind, auf Wiese und in Schnee rumtollen.
Gerade Kaninchen brauchen im Winter sehr viel Platz um sich warm laufen zu können.
Das wäre bei 2 Kaninchen Mindestens 6m²...
das gibt der Stall leider nicht an Platz (Etagen werden nicht mit eingerechnet)!
Deswegen auch meine Frage, ob du das ganze noch erweiterst!
Der Stall an sich ist ok (wobei ich ihn etwas niedrig finde, wenn sie mal sonen richtigen Hüpper machen, hängen sie an dem Gitterdeckel :D)...aber sollte nicht als alleiniger Platz gedacht werden ;)!

• Hasenneuling Beitrag #9
aso ja dann könnt ich den auch jetzt schon auf die wiese stellen? bzw die hasen erstmal langsam an die temperaturen gewöhnen. wäre des dann ok wenn ich an den stall noch das gehege mitdranbau? das sie dann wählen können ob draußen oder drinnen. das gehege wäre nochmal ca. 5 qm.

• Hasenneuling Beitrag #10
Naja ich weiß nicht wo du her kommst..aber ich finds hier Nachts schon arg kalt....unter 5°C...
du kannst natürlich Kaninchen aus dem TH holen, die dort schon in Aussenhaltung leben, dann gibts null Probs..
und kannst die 5m² jetzt schon ranhängen *Daumen nach oben*!

Zuletzt bearbeitet:
  • Hasenneuling Beitrag #11
ich wohne in der schwäbischen alb :). gut dann werd ich mich im tierheim mal informieren nach hasen in der außenhaltung. ich dank dir für deine tipps und antworten.

liebe grüße

corinna

• Hasenneuling Beitrag #12
Aber immer doch ;)!
Würde mich dann über eine kleine Bilderdokumentation freuen ;)!

Thema:

Hasenneuling

Hasenneuling - Ähnliche Themen

Plötzlicher Tod: Guten Tag, leider musste ich mich aus einem sehr unschönen Grund hier anmelden, unser Kaninchen ist leider verstorben. Wir haben eine sehr...
Stallhase im Winter: Hallo, Ich habe einen 6/7 jährigen, weiblichen Hasen. Ihre Schwester ist leider vor 2 Tagen gestorben. Problematisch ist, dass jetzt Winter ist...
Zwergkaninchen Außen Stall/Gehege fragen???: Guten Abend, wir möchten uns demnächst für die Außenhaltung (24h/365T) zwei Zwergkaninchen kaufen. Wir würden uns ganz gern eine Art Stall inkl...
Ich mach mir Sorgen um meine Zwerge: Hallo zusammen, ich weiß bei meinen zwei meinen zwei "Mäusen" (sind schon Kaninchen ;-)) grad nicht weiter. Buffy (Weibchen) wurde im Juli...
quasi Außenhaltung, nachts zurück in Stall: Hallo, Ich hab ein/zwei Fragen. Und zwar ist die Situation leider so, dass meine Tante meiner Cousine spontan EIN Kaninchen von irgendeinem...
Oben