Krankheit oder Stress?

Diskutiere Krankheit oder Stress? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Als ich vorhin in mein zimmer kam sah ich das einer meiner drei Wellis sich am Schnabel an den Gittern aufhing:? (Mit beiden Füßen festgehalten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Krankheit oder Stress? Beitrag #1
Knuddelclaerchen2

Knuddelclaerchen2

Punkte Reaktionen
0
Als ich vorhin in mein zimmer kam sah ich das einer meiner drei Wellis sich am Schnabel an den Gittern aufhing:? (Mit beiden Füßen festgehalten Kopf nach oben gestreckt und Schnabel mit Gitterstange nach oben offen gehalten)
Ich habe >Pucksi< erst vor ca. einem Monat mit einem zweiten vogel zu meinem dazubekommen...und mein vogel der ist son bisschen grob zu den beiden.
Ich weiß jetzt nicht was ich machen soll:( >Pucksi< hat durchfall und hängt sich halt so auf,ist das einekrankheit oder ist das der stress durch das nerven von meinem vogel?

• Krankheit oder Stress? Beitrag #2
Hallo Knuddelclaerchen,

wie hast Du sie denn aneinander gewöhnt?
Dein Piepsi ist wahrscheinlich von den anderen noch nicht eingegliedert worden. Beobachte was passiert, wenn er sich auf die Stange setzt. Wahscheinlich wird er von einem dominanten Vogel weggescheucht, weil der ihm ganz klar sagt, dass das sein Revier ist. Dieses Festhalten oder Hängen ist eine unterwürfige bis ängstliche Position. Also keinesfalls besonders bequem oder schön für Deinen 3. Piepsi. Wie ist die Aufteilung der Sitzäste in Deinem Käfig? Wie groß ist der Käfig?

Es sollten wenn möglich noch ein oder 2 Sitzäste ziemlich weit unten sein ebenso brauchen sie natürlich auch einen ziemlich großen Käfig, dass jeder sein Rangverhalten ausleben kann.
Wenn es zu schlimm wird und Dein 3. Welli keinen Platz auf einer Stange einnehmen darf, dann musst Du sie vielleicht sogar trennen.

Wegen des Durchfalls, was fütterst Du ihnen? Oder ist es nur der Neue, der den Durchfall hat? Wenn er einen verklebten Popos hat, dann fehlt ihm wahrscheinlich der Ausgleich. Um Krankheiten auszuschließen geh vorsichtshalber besser zum Arzt mit ihm.
Die anderen 2 aber, könnten ihn danach noch mehr drangsalieren!!!!

Normaler Weise mischt man ein bisschen Vogelkohle in den Sand, den die Vögelchen gerne aufpicken, wenn sie etwas dünnlichen Kot haben. Vogelkohle ist nicht so teuer und es reichen ein paar Krümelchen.

Wie sehen seine Augen aus, sind sie klar? Hat er einen krustigen Schnabel?

Schreib mal bitte ein bisschen mehr zu Deinen Wellis. Falls Du viel Salat fütterst und er den gerne frisst, dann lass den mal für ein paar Tage weg.
Achte darauf, dass er auch an die Futterstellen rangelassen wird.

Schlimmsten Falls musst Du ihn rausnehmen in einen Extrakäfig und danebenstellen, bis sie sich aneinander gewöhnt haben. (Mit Versorgung...klar).;)

LG Mikki

• Krankheit oder Stress? Beitrag #3
Also...
Ich habe im käfig drei stangen und eine schaukel also eigendlich genug zum sitzen....
<pucksi< ist der kranke vogel aber sie wird nicht von den stangen weggescheucht.
Ich habe ihnen in letzter zeit garkein obst oder so gegeben,weil ich die erfahrung gemacht hab das die vögel die das nicht bekommen seltener krank werden:102:ISie bekommen nur wellifutter und kolbenhirse und ab und zu mal sone knabberstange.
Die augen sind klar.

In der ersten zeit habe ich sie in zwei käfigen zusammen in einem raum stehen gehabt,dann hab ich meinen vogel mal rausgelassen,der hat sich dann auf den käfig der anderen gesetzt...
nach ca. einer woche hab ich sie dann mal zusammen fliegen lassen.
und dann ungefähr nach 2 wochen hab ich sie zusammen in den käfig gesetzt...

• Krankheit oder Stress? Beitrag #4
Meine vier hängen ständig in den verrücktesten Positionen irgendwo. Das allein muss kein Alarmzeichen sein.

In welchen Situationen macht Puksi das? Einfach so oder wird er vorher gejagt, gescheucht, gehackt? Wie verstehen sie sich insgesamt?
Eine ungerade Zahl ist immer ungünstig, besser auf vier aufstocken.
Wie ist denn die Geschlechterverteilung?

Du hast die neuen einfach dazu gesetzt, sie sind nicht freiwillig zusammen in einen Käfig?
Wie groß ist der Käfig genau? Länge, Höhe, Breite?

Wie lange hängt Puksi so am Gitter? Ist er ansonsten munter, frisst gut?

Du kannst ihnen ruhig Obst und Gemüse geben. So lange es nicht gespritzt ist, ist es gesund und kein Welli stirbt deshalb. Knabberstangen sind da schon ungesünder ;)

• Krankheit oder Stress? Beitrag #5
Also, dass er sich so aufhängt, find ich nicht weiter dramatisch... Das machen meine 2 auch. Besonders Lucky spielt schon mal gern Fledermaus ;)

Wegen dem Durchfall... Ist denn nur das weiße oder auch das dunkle vom Kot flüssig? Sollte nur das weiße flüssig sein, ist das nicht weiter schlimm. Das deutig dann einfach nur darauf hin, dass er mehr Flüssigkeit zu sich genommen hat.

Ansonsten würde ich dir übrigens auch zu einem 4. Vogel raten. Eine ungerade Zahl ist eher ungünstig, da meistens einer ohne Partner bleibt.

• Krankheit oder Stress? Beitrag #6
Erstmal: Hallo Knuddelclaerchen 2 !
Das mit dem Aufhängen das tun meine beiden auch manchmal ;)....

Ich habe ihnen in letzter zeit garkein obst oder so gegeben,weil ich die erfahrung gemacht hab das die vögel die das nicht bekommen seltener krank werden:102:ISie bekommen nur wellifutter und kolbenhirse und ab und zu mal sone knabberstange.

Äh, das mit dem Obst und seltener krank hab ich noch nie gehört !!! Für mich hört sich das wie Schwachsinn an.....;) Du solltest aber schon ab und zu Obst füttern wegen den Vitaminen und sie "zerfetzen" das Obst auch mal gerne....
Wir Menschen ernähren uns ja auch nicht immer von zum Beispiel. Pommes, Hamburger, Süßigkeiten, ...usw. Wir brauchen auch Obst !!!
Wie Geromina schon gesagt hat, Knabberstangen sind ungesund !!! Da ist Honig und son Zeugs drin das die Vögel dick macht......:?

Mfg Wellifreundin

• Krankheit oder Stress? Beitrag #7
Geromina: Nein sie wird nicht vorher gehätzt oder so sie hängt sich einfach auf,insgesammt verstehen sie sich gut.
Es sind ein Männlein und zwei weiblein;)
Ansonsten frisst sie gut undist auch sonst munter.
Dann lass ich die Stangen demnächst weg...

Julianelchen:Nein,es ist so ziemlich alles flüssig,oder nicht flüssig aber haltziemlich matschig /pampig...

• Krankheit oder Stress? Beitrag #8
Ich habe ihnen in letzter zeit garkein obst oder so gegeben,weil ich die erfahrung gemacht hab das die vögel die das nicht bekommen seltener krank werden

Bitte gib ihnen Frischfutter.
Wie schon gesagt, das Obst und Gemüse zu Krankheiten führen ist Unsinn. Schau dir mal die Ernährungsgewohnheiten von wildlebenden Wellis an: ihre Hauptnahrung besteht aus unreifen Sämereien und Gräsern, und nicht aus trockenen Körnern. In Körnerfutter ist zb. nicht genügend Vitamin A drin, und auch andere Nährstoffe fehlen oder sind nur in winzigen Mengen enthalten.

Was du allerdings nicht zu viel füttern solltest ist süßes Obst, da ist zu viel Zucker drin, aber gegen täglich Futterpflanzen und Gemüse ist nichts einzuwenden. Wenn ein Vogel nach Obstfütterung krank wird, kann es sein das er vorher eine Hefepilzinfektion hatte, die Hefen wachsen durch den Fruchtzucker besonders gut. Aber das liegt nicht am Frischfutter, sondern an der bereits bestehenden Hefepilzinfektion.

Das mit dem am Gitter aufhängen musst du auch mal beobachten, das kann auch ein Zeichen von Atemnot sein. Wippt der Welli beim Atmen mit dem Schwanz?
Im Zweifelsfall zum vogelkundigen TA!
Das gleiche gilt für den Kot. Durchfall kann harmlos sein, sollte er aber nach ein paar Tagen nicht wieder verschwinden, ist etwas nicht in Ordnung.

• Krankheit oder Stress? Beitrag #9
Wippt der Welli beim Atmen mit dem Schwanz?

Nein,sie wippt nicht.
Und ich gebe ihnen dann jetzt wieder frischfutter.

Ich beobachte das jetzt nochmal ein paar Tage und wenn das dann nicht aufhört werd ich wohl zum Tierarzt müssen!

• Krankheit oder Stress? Beitrag #10
Also, ich habe jetzt am Samstag ein trenngitter in den Käfig geschoben so das der Vögel mit dem Durchfall von den anderen abgetrennt ist aber die sich halt noch sehen können.
Übers Wochenende habe ich jetzt nicht nochmal gesehen das sie sich aufehangen hat und Durchfall hat sie jetzt auch nur noch wenig ....
Ich werde die jetzt noch ein bisschen getrennt lassen und dann in na Woche oder so nehm ich das Gitter wieder raus.
Wenn es dann wieder schlimmer wird muss ich mir noch was einfallen lassen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Krankheit oder Stress?

Krankheit oder Stress? - Ähnliche Themen

Überlegungen vor der Anschaffung von Vögeln: Ein Vogel soll einziehen. Aber passt die Vogelhaltung wirklich zu den Lebensumständen und sind Vögel die richtigen Tiere? Und wenn ja, welche Art...
Woran erkenne ich, dass mein Vogel krank ist?: Vögel versuchen, ihre Leiden so lange wie möglich zu verbergen. Die folgende Liste soll helfen, Krankheitssymptome zu erkennen und ein schnelles...
Kanarienvögel: Der Kanarienvogel (Serinus canaria) gehört zur Familie der Finken und stammt ursprünglich von den Kanarischen Inseln, Madeira und den Azoren. Der...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Oben