Kann das denn wirklich sein?

Diskutiere Kann das denn wirklich sein? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo! Ich habe vor ca. einem Monat 3 Kanninchen zu mir genommen, die 3 sind Wurfgeschwister, jetzt so ca. zw. 6 und 7 Monaten alt, kommen super...
  • Kann das denn wirklich sein? Beitrag #1
smilie29

smilie29

Hallo!

Ich habe vor ca. einem Monat 3 Kanninchen zu mir genommen, die 3 sind Wurfgeschwister, jetzt so ca. zw. 6 und 7 Monaten alt, kommen super miteinander klar und sind alle 3 weibchen...

Nun ja, jedenfalls bis vor 3 Wochen. :?
Die, oder sollte ich sagen der? Kleinste im Bund hat da nämlich angefangen die beiden anderen zu besteigen... Ich habe ihn auch gleich in einen andern Käfig umgefrachtet, aber natürlich wenigstens Gitter an Gitter, damit sie sich wenigsten weiterhin sehen.

Seit ein paar Tagen drehen die beiden Mädels (die nun definitiv auch welche sind) ein bisschen durch, lassen sich ungern anfassen und flüchten, fressen viel mehr, ... Außerdem buddeln sie permanent "Höhlen" ins Streu und hocken dann auf dem leeren Wannenboden horten ihr Stroh und zupfen das Heu aus der Raufe um es auch noch auf den Haufen zu legen.

Besteht die Hoffnung (weil sie ja doch noch so ein bisschen klein sind... :|) dass die Mädels oder auch der Rammler noch nicht geschlechtsreif waren und sie Weibchen sich abgesprochen haben und gemeinsam scheinschwanger sind?

• Kann das denn wirklich sein? Beitrag #2
Bei 6 Monaten wuerd ich sagen: no way! Karnickel koennen schon ab 12 Wochen geschlechtsreif sein. Ich wuerd sagen: stell Dich auf Nachwuchs ein und informier Dich gut, was zu tun ist (auch hinsichtlich Platz usw.).
Den Rammler in Sichtweite aufzustellen ist fuer beide Seiten schlicht Stress pur. Stell ihn in einen andern Raum (keine Sicht-, Hoer- oder Riechweite!), lass ihn kastrieren und nach 6 Wochen kannst Du ihn dann prinzipiell wieder mit den beiden Damen vergesellschaften (bzw spaeter, weiss nicht wie das ist, wenn man Junge hat).
Auf findest Du die wichtigsten Infos zum Thema Kaninchenaufzucht, Kastration, Haltung, Fuetterung, Vergesellschaftung usw.

• Kann das denn wirklich sein? Beitrag #3
Herzlich Willkommen smilie29!

Wer hat festgestellt um was für geschlechter es sich handelt??
Berammeln ist nicht immer ein Zeichen für Deckung sondern dient auch der Rangordnungsklärung...
kann auch vorkommen, dass beide gleichzeitig scheinschwanger sind...aber die Geschlechter sollten trotzdem bei allen nochmal überprüft werden, damit du dich auch schon mal mit einer Kastra auseinandersetzen kannst ;)!

• Kann das denn wirklich sein? Beitrag #4
Ich war irgendwie naiv davon ausgegangen dass nach diesem Vorfall die Geschlechter bestimmt worden waeren... wenn nicht, solltest Du das wirklich schnell nachholen!

• Kann das denn wirklich sein? Beitrag #5
Hey

Danke für die schnellen Antworten
Eigentlich waren die Geschlechter schon davor bestimmt, aber nicht von mir bzw. meinem Tierarzt, sonder von den vorherigen besitzern, was ja gewaltig in die Hose gegangen ist =)
Habe natürlich alle nochmal zur Geschlechtskontrolle gebracht, und ich hoffe jetzt bleibt es auch bei den beiden Mädels und dem Rammler =)

Kann ich eigentlich die beiden Weibchen zusammen lassen? Hat da jemand Erfahrung? Beißen die am Schluss die Jungen des jeweils anderen (falls jetzt wirklich beide tragend sein sollten?) oder helfen sie sich gegenseitig (bewachen der Babys und sowas). Also bis jetzt kommen die beiden sehr gut miteinander klar...

Kastriert ist mein Rammler jetzt. Sollte ich sie also trotzdem außer Blickkontakt halten?

Lg

• Kann das denn wirklich sein? Beitrag #6
Jep, die 6 Wochen, die er noch alleine sitzen muss, sollte er außerhalb des Sichtkontaktes zu den Weibchen verbringen.

Thema:

Kann das denn wirklich sein?

Kann das denn wirklich sein? - Ähnliche Themen

Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Ängstlicher Hase: Hallo ich habe 4 Monate alten Hasen die seit ca. 3 Monaten bei mir leben. Es handelt sich um ein weibchen und ein männchen, die Geschwister sind...
Trauernder Jungkastrat und pubertierendes Mädl: Hallo zusammen, ich hoffe, ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen und/oder Tipps geben, hier mal unsere Geschichte: Am 14.1. haben wir aus dem...
Meeri kommt nicht zum Zuge: Hallo liebe Tierfreunde, ich bin noch ganz neu hier und habe hin und her überlegt, ob ich mich hier anmelde und mal mein "Problem" schildere. Es...
Auf Futter pinkeln: Hallo, hab mal zwei Fragen. Habe meine zum ersten Mal drinnen und da einen ganzen Raum nur für sie. (Leider Laminat, dass jetzt nicht mehr ganz...
Oben