Was tun gegen steife Hände?

Diskutiere Was tun gegen steife Hände? im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Reitschülerin, 13 Jahre alt, welcher ich Unterricht auf meiner Stute gebe. Nun hat sie es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Was tun gegen steife Hände? Beitrag #1
sammys_mama

sammys_mama

Punkte Reaktionen
0
Hallo ich habe folgendes Problem:

Ich habe eine Reitschülerin, 13 Jahre alt, welcher ich Unterricht auf meiner Stute gebe. Nun hat sie es unglaublich schwer mein Pferd durchs Genick gehen lassen. Ich dachte am Anfang, mein Pferd wäre einfach noch nicht warm und losgelassen genug, aber sobald ich mich in den Sattel setze, läuft sie wunderbar. Tausche ich dann wieder mit meiner Reitschülerin, hat sie das gleiche Problem wie vorher. Zuerst wusste ich nicht wrum das so ist, denn sie hat eig. alles richtig und so gemacht wie ich es ihr gesagt habe. Dann ist mir aufgefallen, dass sie sehr verkrampfte Hände hat und es ihr schwerfällt im Handgelenk nachzugeben. Ich vermute dass das der Grund ist weshalb meine Stute bei ihr wie ausgewechselt ist.
Nun ist meine Frage was man evtl. gegen so steife Hände tun kann, denn wenn ich einfach sage "lass locker" ist das nicht sehr hilfreich.
Habt ihr Ideen, Anregungen? Bin für jeden Tipp dankbar!

lg. sammys_mama

• Was tun gegen steife Hände? Beitrag #2
ich habe keine ahnung ob die das jetzt arg viel hilft aber...
...als emine mutter vor einem halben jahr wieder angefangen hat reiten zu lernen hatt ma sie ohne zügel longiert.der grund war das sie die zügel nicht als ,,stütze zum drannklammern,, nimmt. erst als sie fortschritte machte hatt sie dei zügel bekommen.ich weisleider nicht wie lang (und gut) deine schülerin schon reitet.
wenn nicht trozdem viel erfolg!

lg kim

• Was tun gegen steife Hände? Beitrag #3
hmmm...darüber hab ich auch schon nachgedacht, aber ich dachte, dass sie es dann noch schwerer lernt, weil ich immer denke "learning by doing", aber einen Versuch ist wahrscheinlich wert. Meiner Einschätzung nach reitet sie relativ gut und auch schon eine ganze Weile, ein paar Sachen sind noch verbesserungswürdig, aber das kommt eig. mit der zeit. Der Unterschied ist nur so krass wie mein pferd bei mir läuft und wie es bei ihr läuft und das von einer Sekunde auf die andere.

• Was tun gegen steife Hände? Beitrag #4
steife Hände bedeuten oft eine Steifigkeit im ganzen Körper. Sag ihr, sie soll sich vorstellen, ein Eis mit Eiskugeln drauf. Die Hände soll sie halten, das sie die Hörnchen nicht zerdrückt, aber so dass das Eis nicht runter fällt. Damit sie aus dem Handgelenk arbeitet, sag ihr, sie soll sich vorstellen, sie leckt am Eis einmal rum, sie dreht die Hand um die Zunge. Natürlich mit tiefer Hand. Vor allen Dingen, achte drauf, sie mit im Takt mit treibt, mach Lockerungsübungen auf dem Pferd. Nur nicht ohne Bügel, da versteift sie nur noch mehr.

• Was tun gegen steife Hände? Beitrag #5
Okay vielen Dank wir probieren das mal. ich denke nicht dass man sofort ergebnisse sieht aber falls doch berichte ich darüber!

• Was tun gegen steife Hände? Beitrag #6
wenn sie die zügel zum halten benutzt sitzt sie nicht unabhängig. ich würde erstmal nur longestd geben, ohne hand mit gleichgewichtsübungen.
ich würd ihr auf keinen fall die zügel ans gebiss geben, das tut deinem pferd nicht gut.

• Was tun gegen steife Hände? Beitrag #7
So,

Ich hatte gestern meine Reitschülerin wieder da und hab sie am anfang ne viertel stunde ohne Zügel an der Longe reiten lassen. dazu hab ich einen Halsverlängerer eingeschnallt aber anders als er sonst benutzt wird: ich hab die karabiner ins gebiss eingehängtund dann das andere ende zwischen den Vorderbeinen durch mit einem sporenriemen am sattelgurt verknotet. (ich hoffe man kann sich das so ungefähr vorstellen) den hab ich aber ganz schlaff gemacht, sodass da bei waagerechter kopfhaltung kein zug drauf ist, sondern nur wenn das pferd den kopf sehr hoch nimmt. die konstruktion hab ich dann drin gelassen auch als meine schülerin ihre zügel wiederhaben durfte.
das erstaunliche beim ohne-zügel-reiten war, dass sie viel besser und aufrechter saß, auch im gallop.
als sie dann die zügel wieder hatte, verkrampfte sie dann aber wieder in der hand. also hab ich ihr das mit den eiswaffeln erzählt. da war es dann schon besser. jedenfalls wurde sie nach einer weile immer lockerer (hab extrem viele hand- und tempiwechsel machen lassen) und am ende hatte sie tatsächlich ein entspanntes, schwingendes pferd unter sich.
wir haben uns natürlich total gefreut, denn jetzt hat sie auch endlich mal gespürt wie es sich das anfühlt.
ich hab jedenfalls beschlossen jetzt immer die erste viertelstunde ohne zügel an der longe zu machen und den rest mit zügel, denn ich schätze mal so lernt sie beides: einen unabhängigen sitz, aber auch zügelhilfen richtig einsetzen.

(tschuldigung, dass es so lang geworden ist)

l.g. sammys_mama

• Was tun gegen steife Hände? Beitrag #8
ich hab gehört Reiterhände versteifen beim Tennis spielen

• Was tun gegen steife Hände? Beitrag #9
Beim Tennis spielen? Warum das?

• Was tun gegen steife Hände? Beitrag #10
Weil man beim Tennis im Handgelenk 'fest' sein soll bzw wird, beim reiten genau das Gegenteil...
Jetzt aber Schluss mit den OTs - das Hilft sammys_mama & ihrer Schülerin nicht weiter.

LG Lilly

• Was tun gegen steife Hände? Beitrag #11
Off-Topic
Generell finde ich es angebracht, dass man zuerst schaut, wann der letzte Beitrag zu einem Thema geschrieben wurde. Dieser Thread hier ist fast schon ein halbes Jahr alt, man kann davon ausgehen, dass das Problem gelöst worden ist, oder?

Ontopic:

Sag ihr, sie soll sich vorstellen, ein Eis mit Eiskugeln drauf. Die Hände soll sie halten, das sie die Hörnchen nicht zerdrückt, aber so dass das Eis nicht runter fällt. Damit sie aus dem Handgelenk arbeitet, sag ihr, sie soll sich vorstellen, sie leckt am Eis einmal rum, sie dreht die Hand um die Zunge. Natürlich mit tiefer Hand. Vor allen Dingen, achte drauf, sie mit im Takt mit treibt, mach Lockerungsübungen auf dem Pferd. Nur nicht ohne Bügel, da versteift sie nur noch mehr.

Genauso habe ich das auch gelernt und es hat mir sehr geholfen. ;)

Gruß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was tun gegen steife Hände?

Was tun gegen steife Hände? - Ähnliche Themen

Reitbeteiligung abkaufen: Hallo Ihr Lieben, leider wusste ich nicht genau wo ich es hineinschreiben soll, daher landet es hier ;) Also, ich habe eine RB an einem bald...
Hilfe! Pferd klappert aggressiv mit den Zähnen, RENNT und macht sich "blind"!: Hallo, ich bin neu hier und brauche unbedingt Hilfe, ich weiss nicht mehr weiter! Ich habe seit fast 3 Jahren eine OL Stute (13 Jahre alt) und mit...
Angst und Unsicherheit: Hallo und guten Abend (: Mein Name ist Nathalie und ich bin hier im Pferdeforum neu, da ich das Reiten im Grunde genommen aufgegeben habe...
mangelnde Gehorsamkeit - was tun ?: Hallo Ich bzw. wir haben ehrlich gesagt mehrer Probleme mit unseren Hunden.Wir haben 2 Hunde.Fangen wir mit Lara an : Sie ist soweit ich weiß ein...
An meinen Junghengst kein rankommen mehr.: Hallo liebes Forum, ich weiß das klingt nun arg seltsam, doch mein Hengst ist seit gut 2 Wochen wie ausgewechselt. Der Grund hierfür ist mir...
Oben